Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Frauen
Ich suche neue Ideen für Wochenend-Familienrituale. Was habt ihr für welche? jetzt im Advent sind es sicher ohnehin spezielle, aber habt ihr auch ganz normale?
Danke für die Anregungen.
Eines von uns: am Freitag gibt es immer das gleiche zum Essen: Spaghetti-Freitag, danach Süssigkeiten (das ist eine Idee aus Skandinavien, da gibt es die "Freitags-Süssigkeiten"). Manchmal kommen Freunde dazu. Alle lieben es.

LiMa+
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2016, 07:33

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von LiMa+ »

Oh das ist eine spannende Frage, da lese ich gerne mit. Unsere Tochter ist noch sehr klein und bisher haben wir noch nichts in der Art, habe mich das auch schon gefragt. Bei einer Kollegin (ihre Kinder sind schon älter) ist es zB so, dass es am SO immer um 21 Uhr ein Dessert gibt als Wochenendabschluss.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Susanne39 »

Kicher, Zucker um 21 Uhr am Sonntagabend, DAS gäbe bei uns ein Desaster im Sinne von: "wer kann jetzt am längsten aufgedreht sein". Aber die Idee "Wochenendabschluss" finde ich super, da studiere ich mal noch dran rum.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Ups... »

Bei uns gibts oft (nicht jeden Sonntag) den Pizza Sonntag. Heisst Pizza aufbacken oder bestellen und vor dem Fernseher bei einem Film für "fast" alle gucken essen...

Sohn liebt es

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von hollywood »

Wir essen nach dem aufstehen etwas kleines (z.b. joghurt) und brunchen dann zusammen um ca. 11.00 uhr..

dafür gibt es kein mittagessen aber am nachmittag nochmals einen snack und am abend wird warm gekocht...

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Piratenmami »

Wir schauen am Freitag Abend alle zusammen SRF bi dä Lüt und dazu gibt es Chips.

cupcake1985
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:17

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von cupcake1985 »

Wir gehen am Samstag Morgen gemeinsam Einkaufen, die Kids lieben das bis jetzt :-)
Am Sonntag Morgen Brunch und am Abend Znacht bei meinen Eltern.

Bei meiner besten Freundin aus Kindertagen gab es immer am Freitag Abend selbstgemachte Pizza - ich fand das toll!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von stella »

Bei uns dürfen die Kids am Sonntagmorgen "Filmli" schauen, wenn wir nichts los haben. So können wir länger schlafen.

Am Sonntag essen wir oft früh z'Nacht. Anschliessend besprechen wir die kommende Woche und vielleicht auch noch das eine oder andere Problem. Und dann räumen wir gemeinsam den Tisch ab, die Kids gehen duschen und mein Mann und ich setzen uns in dieser Zeit zusammen und besprechen noch anfallende Punkte der kommenden Woche.

Am Freitagabend kommen wir spät von einem Hobby zurück mit Einkäufen. Meistens kaufen wir was nach Lust und Laune und essen das dann gemeinsam vor dem TV.

Am Sonntagnachmittag machen wir in der Regel was Gemeinsames: Zurzeit Güetzi backen, auf die Eisbahn gehen, jemanden besuchen, Besuch empfangen, Kino....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von stella »

doppelt
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Asli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Asli »

Am Samstag gibts bei uns einen grossen Brunch, mit frischem Zopf und Gipfeli und sonst allem was wir mögen. [emoji39] Nach dem Mittagsschlaf unternehmen wir dann etwas zusammen und am Abend wird lecker zusammen gekocht.
Am Sonntag macht mein Mann mit der Tochter zusammen das zMorge und Mami kann entspannen. [emoji5]️ Am Nachmittag Familienausflug und zum zNacht koche ich etwas eher aufwändiges, wofür die Zeit unter der Woche sonst nicht reicht. Wir kochen und essen sehr gerne. [emoji1]

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von La_Ronde »

Ich oder Tochter backen jeden Freitag Nami mit den Jungs Kuchen/Güetzi/etc fürs Wochenende.
Am Freitag nach dem ZNacht gibts dann Dessert, anschliessend schauen wir alle zusammen SRF Bi de Lüt.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Akiko »

Bei uns gibts samstags oft was Feines, das die Kinder selber machen oder zumindest dabei helfen. Z.B. Scones oder Pancakes. Da wird dann ausgiebig gebruncht. Das ist dann "ihr" Zmorge, die Kinder starten auch oft den Samstag, indem sie uns Kaffee ans Bett bringen 8) .
Dann ist der Samstag oder der Sonntag Nami ab und zu der Kino-oder Spielnachmittag, wo alle einen Film schauen oder ein längeres Spiel zusammen spielen. Vor allem im Winterhalbjahr, Sommerhalbjahr nur bei schlechtem Wetter, da sind wir öfter draussen unterwegs. Zudem machen wir am Sonntag oft mit anderen Familien ab und unternehmen etwas.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Miss_Mommy »

Freitag und Samstag ins Disney-Film-Abend. Und klar, Sonntag morgen frühstücken wir alle gemeinsam am Tisch.
Mit all den Hobbys etc. ist es schwierig fixe Rituale einzuplanen. Aber diese zwei Dinge schaffen wir immer :-)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von huckepack »

Wir sind Rituallos. Bei uns ist jedes Wochenende so anders, dass es nicht möglich wäre. Auch will ich mich nicht festlegen...

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Chürbis »

ich lese gerne mit...

da wir oft unterwegs sind am Wochenende, haben wir keine festen Rituale. Ausser Sonntag-Abend: gemütlich zusammen Znacht essen und danach einen Film schauen oder ein Spieli spielen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von jupi2000 »

Als die Kinder noch klein waren, am Sonntag Sendung mit der Maus schauen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von ausländerin »

Bei uns sind rituale auch unmöglich da es immer was anderes ist - in warmen zeiten - fahren wir mit VW büssli fort, oder gehen schwimmen oder kayaken, in winter - skifahren oder wir machen ab. Bei vielen handelt es bei ritualen um gemeinsames essen - für meine Tochter ist leider essen immer noch ein mühsames notwendikeit egal was auf dem Tisch steht. So können wir es nicht wirklich gemeinsam geniessen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben auch keinewirklich fixen Weekend Rituale da ich unregelmässig arbeite. Was sich seit ungefähr einem Jahr eingebürgert hat, dass wir wenn möglich alle am Freitag Abend SRF bi de Lüüt schauen und am Samstag oder Sonntag in einer gemeinsamen Aktion husch den Haushalt auf Vordermann bringen. Ansonsten sind wir flexibel und haben unterschiedlich Programm. Aber unsere Kids sind auch schon grösser.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Hausdrache »

Lange hatten wir nicht so wirklich ein Ritual.
Aber seit die Kinder grösser sind und man sich unter der Woche nicht mehr jeden Abend am Tisch hat, weil sie halt Hobbymässig oft unterwegs sind, haben wir am Sonntag ein gemeinsames Nachtessen. Da sind alle zu Hause und wir kochen immer etwas feines.
Dann haben wir irgendwann gemerkt, dass wir aus diesem Grund Brunchen am Sonntag. Da ist dann dabei, wer aufstehen mag, weil so nach Ausgang und so ist das nicht immer klar, dass man aufstehen mag.

Oft am Wochenende gehen wir unseren Kilometer schwimmen. Im Sommer im See, im Winter im Hallenbad. Das kann am Freitagabend sein, oder irgendwann am Wochenende.

Am Samstagmorgen ist meist Einkaufsmorgen, weil wir sehr viel arbeiten unter der Woche und auch die Mädels unter der Woche kaum dazu kommen, hat sich das so eingependelt. Da kommt mit, wer Lust hat.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Pippo »

huckepack hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 11:28 Wir sind Rituallos. Bei uns ist jedes Wochenende so anders, dass es nicht möglich wäre. Auch will ich mich nicht festlegen...
bei uns genauso und ich geniesse das sehr. mir reicht es wenn sich unter der woche so eine art rhythmus entwickelt, finde da die wochenenden super eben weil man nichts tun muss oder immer tut.

Antworten