Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Giräffli »

Wir haben (meistens) zum Start des Wochenendes Pizza-Freitag. Am Sonntag Morgen essen wir etwas anderes zum Zmorge wie z.B. Zopf, manchmal Pancakes oder so. Sonst kocht mein Mann fast immer Samstag und Sonntag etwas Gutes zum Znacht, je nachdem ob wir Besuch haben, auf Besuch gehen, Ausflug machen etc. Also unsere "Rituale" beziehen sich aufs Essen...
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von danci »

Bei uns gibt es am Freitag häufig Tortellini oder Suppe, denn das ist der Tag, an dem ich meine Kinder bei der Tagesmutter abhole, bis wir zu Hause sind, ist ca. 18.30 Uhr und dann mag niemand mehr lange kochen. Das Essen muss in spätestens 15 Min bereit stehen.

Meine Familie besteht aus Langschläfern. Ich stehe meistens so gegen 8.00 Uhr auf und bin die erste. Dann geniesse ich einen Kaffee in Ruhe und schaue oft etwas auf dem IPad. Wenn die beiden Kleineren aufkommen, kuscheln sie sich zuerst zu mir aufs Sofa, dann machen wir ein grösseres Frühstück, eigentlich Brunch. Ca. alle 2 Wochen mache ich Crêpes zum Frühstück. Das wird geliebt. Ansonsten auch Croc Monsieur, Griesbrei, Birchermüesli etc. Am anderen Tag eher traditionell mit Zopf. Wir decken dann den Tisch und erst da dürfen sie die grosse Schwester und Papi wecken gehen. Dann brunchen wir zusammen und geniessen einfach den faulen Vormittag.

Am Sonntagabend ist Badezeit und dann meistens ein Familien-TV-Abend.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von werrddy »

Lese gerne mit. Da ich nicht immer am Wochenende zuhause bin, sind die Wochenenden zu viert eine kleine Feier. Es gibt Brunch , die Kinder helfen bei dem Znacht vorbereiten und antischen

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Ursi71 »

Wir schauen oft den Freitagsspielfilm auf Kika (19:30) und dann dürfen wir vor dem TV Essen zum Anfang des Wochenendes. Und am Sonntag gibt es oft ein etwas aufwändigeres Znacht (Sonntagsbraten lässt grüssen...) zum Abschluss des Wochenendes.
Dazwischen hängt viel vom jeweiligen Programm ab (Besuche, Wettkämpfe, Trainings...) so dass ein festes Programm kaum möglich ist. Aber wenn die Zeit es zulässt, geht es ganz altmodisch Sonntagmorgens in die Kirche... :) :D

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns ist am Samstag Nutella-Z'Morge.

Ansonsten essen wir am Sonntag immer gemeinsam fein zNacht mit Dessert, wo wir Eltern wünschen, dass auch der Älteste teilnimmt. Manchmal passt es ihm nicht grad so in den Kram - aber er richtet es sich eigentlich immer ein ;-) . Es gibt nicht mehr so viel gemeinsame Zeit je älter die Kinder werden...
Zuletzt geändert von Nuuneli am Do 6. Dez 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von gast »

Hallo

wir brunchen immer. Ein Essen am Wochenende dürfen sich die Kids selber auswählen, das kochen wir dann auch zusammen. Und ja, immer Freitag Abend gucken wir den Familienfilm, weiss jetzt grad nicht mehr, welcher Sender.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Familienrituale Wochenende, was habt Ihr für welche?

Beitrag von aluger »

Bei uns gibt es am Wochenende süsse Flöckli (ChocoCrisp, Frosties u.ä) und Nutella. Unter der Woche ist das bei uns zu Hause tabu.
Wir essen alle zusammen Frühstück, und wir kochen am Abend ausgiebig und nehmen uns viel Zeit zum Essen.

Antworten