Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von hollywood »

Hallo Zusammen
Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse, da ich am ausmisten bin stellt sich mir die Frage, was andere mit all den Schulsachen (z.B. von der ersten Klasse) machen? Wir haben schon eine ganze Schachtel mit Heften, etc.
Bewahrt ihr alles auf? Wird das dem Kind am 18. Geburi übergeben? ;-) Es sind ja schon etwas sentimentale Sachen dabei (erstes Schreiben, Lesen) aber für 9 Schuljahre sammelt sich dann ja was Grosses zusammen?!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von stella »

Wir behalten ungefähr drei Hefte pro Schuljahr:
Eben so Hefte "erstes Schreiben" oder Texthefte, NMG Hefte...

Der Rest kommt weg.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben aus nostalgischen Gründen immer alles aufbewahrt. Jede Zeichnung jedes Heft usw.
Nun sind die Kinder 15 und 2×17 und wir hatten x Kubikmeter Schulsachen im Keller :shock:
Bei einer radikalen Aufräumaktion trennten wir uns von den allermeisten Sachen. Denn wer schaut sich das Zeug später noch an? Wir haben dann zusammen abgemacht, was wir behalten wollen. Jedes Kind hat eine Kiste, wo sie Dinge aus der Kindheit aufbewaren dürfen. Behalten haben wir erste Schreibhefte, spezielle Zeichnungen und so Geschichtenhefte.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von Pippo »

ich wurde als erwachsene von meinen eltern nach hause zitiert um meine alten schulsachen zu durchforsten.... meine güte, da waren tonnenweise hefte und bücher, die dann, wie bei jupi, alle im Altpapier landeten. Ich würde also auch nur seeehr wenige dinge aufbewahren.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von carina2407 »

Wir bewahren die Sachen in einer Kiste auf, wenn sie zuviel behalten wollen und die Kiste voll wird, müssen sie einige Dinge entsorgen um für das neue Schuljahr Platz zu machen. Die schönsten Zeichnungen und Basteleien bewahre ich separat auf. Wir haben nicht viel Platz und deshalb geht es schlicht nicht dass wir alles aufbewahren. Ich habe nichts mehr aus meiner Schulzeit ausser die Zeugnisse, und ich vermisse gar nichts.

@stella: Das finde ich eine gute Idee, 3 Hefte pro Schuljahr reichen ja auch.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von amore »

Diese Gedanken habe ich mir auch gerade gemacht, da ich auch bei meinen Eltern alte Schulsachen ausmisten musste, weil sie bald umziehen. Das einzige was ich behalten habe sind Fotos vo der ersten und zweiten Klasse. Alles andere ist in den Müll bzw Altpapiersammlung geflogen. Waren zum Teil noch uralte Liebesbriefe. Und ich habe ihnen schon beim ausziehen, mit 18Jahren, gesagt ich will nichts mehr. Und bis jetzt hat sich meine Meinung auch nicht geändert.
Deshalb lege ich für die Mädchen auch nicht viel auf die Seite. Ich denke ich fühle je eine Kiste und wenn die voll ist wird die wieder ausgemistet. Und hoffe dann das das reicht bis sie gross sind:-)
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von huckepack »

wir behlten die Sachen. Je Schuljahr, je eine Kartonschachtel. Wir haben aber einen grossen Estrich.

Mir ist es lieber, es wird alles entsorgt wenn sie sich dann davon trennen können als jetzt, wärend sie noch daran hängen. Dass es mal ins Altpapier kommt ist klar. Aber ob jetzt oder in 10 Jahren ist mir gleich. Den Kindern aber nicht.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben für jedes Kind eine grosse Plastikbox. Darin können sie ihre Schulsachen aufbewahren. Wenn es keinen Platz mehr hat wird ausgemistet. Da wir nicht viel Stauraum haben müssen wir es so lösen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder wenn sie älter werden immer besser von alten Schulsachen trennen können. Was vor einem Jahr noch wichtig war hat im nächsten Jahr schon keine Bedeutung mehr. Behalten haben wir z.B. Hefte mit Geschichten, die sind auch später noch spannend zu lesen. Ein Matheheft wird kaum mehr angeschaut.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von Zwacki »

Ich fülle pro Schuljahr/Kind eine Archivbox oder so eine Zeitschriftenbox (resp. manchmal sogar 2). Ich war auch schon froh, etwas bei der Älteren nachschauen zu können, als es die Jüngere in der Schule hatte. Wir misten das sicher mal aus in ein paar Jahren, aber sie sollen das dann selber entscheiden.
Wir behalten aktuell auch alle Bilderbücher, Puzzles, Spiele auf. Die Kinder können/wollen sich nicht davon trennen. Braucht aber sehr viel Platz, den ich immer neu schaffen muss. Evtl. muss ich da im wahrsten Sinne des Wortes auch mal über die Bücher :-)

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von Britta77 »

Mein Mann (41!) hat am vergangenen WE alle (!!!) Bilder aus seiner (!!!) Kindergarten und Grundschulzeit durchgeschaut, seine Mutter hat alles aufbewahrt. Die Sachen würden dann feierlich mit den Kindern draussen im Nieselregen in der Feuerschale verbrannt. Allerdings hat er alle (!!!) Bilder vorher eingescannt. Ich habe nix mehr aus dieser Zeit, bei den Kindern werden wir vielleicht 1-2 Hefte pro Schuljahr aufheben. Bilder werden elektronisch archiviert.
Zuletzt geändert von Britta77 am Do 6. Dez 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schulsachen (Hefte etc.) - aufbewahren?

Beitrag von gast »

Wir bewahren nur wirklich schöne Sachen auf, Zeichnungen, Basteleien, Genähtes. Keine Hefte etc.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten