Mühe mit Nachtwindel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von hollywood »

Böhndli: eventuell einfach zu müde von der schule dass sie es gar nicht merkt wenn sie müsste..?

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Maggie »

Ich hake mich mal wieder bei euch ein. Sohnemann, unterdessen 9 Jahre alt möchte im Frühling ins Lager gehen. Somit ist er derzeit motiviert. Wir haben nun das urifoon gekauft. Kennt das jemand von euch?

Die Zwillinge (6.5) sind auch nach wie vor nicht trocken nachts...

Dinä
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mär 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Dinä »

Hallo Zusammen
Ich holle mal dieses thema wieder hoch.
Unser sohn wird im frühling 8 und ist leider nachts auch nicht trocken.
Wie könnte man den noch nachhelfen das das Kind spührt das es auf das WC muss. Ich habe das gefühl er spührt es nicht.

Wir hatten auch lange bis wir nun die passenden windeln gefunden haben die nicht auslaufen...(nachdem ich nun reserve gekauft habe,ist er nun gewachsen und ich musste die grösseren kaufen)
Bild

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Libli »

Falls es ihn stört würde ich die Klingelhose versuchen, falls esihn aber nicht stört würde ich es im Moment noch sein lassen, da es doch eine hohe Motivation braucht. Weisst du wann er etwa einnässt, ob eher mitten in der Nacht oder gegen Morgen?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Chürbis »

bei uns dasselbe. Sohn 8.5 und er merkt es nicht wenn er muss, verwacht erst wenn alles nass ist. Es ist mal kurz nach dem einschlafen, aber öfters gegen morgen.

Dinä
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mär 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Dinä »

@libli
Nein ihn stört es gar nicht.... (hat ja windeln an....er ist etwas faul in solchen sachen)
Es ist ganz unterschiedlich mal ist es so gegen mitternacht mal eher morgens...
Wir haben nun aber wirklich super windeln die eine Nacht halten.

@chürbis
Was habt ihr für Windeln?
Bild

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Böhndli »

Hallo

Ich wollte auch immer etwas machen, damit unser Kind endlich trocken wird in der Nacht. Haben div. ausprobiert, alles ohne kleinsten Erfolg. Plötzlich geht es jetzt seit ein paar Woche, einfach von heute auf morgen trocken (völlig unerwartet und fast nicht mehr daran geglaubt). Trägt aktuell noch Windeln, da ich einfach noch nicht voll darauf vertrauen kann/will (obwohl es seit Wochen keine Unfälle gegeben hat). Ist jetzt 9 Jahre alt.

Tipp kann ich somit keine geben. Ausser: es kommt irgendwann. Hat mir nie geholfen, ich wollte immer etwas aktiv machen und habe nicht geglaubt, dass es einfach so klappt. Und doch war das jetzt der Fall.

Windeln haben wir von Pampers die Pantys.

Ach ja: bei uns hat es die Krankenkasse bezahlt (voller Windel-Betrag). Einfach ein Rezept vom Arzt und die Quittung einschicken.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von ausländerin »

Mein Göttibub nimmt im Lager oder bei Auswärtsübernachten Melatonin. Ohne klappt es nicht. Meine 6- jahrige war schon 4 mal im Lager und sie nimmt in der Lager immer windeln mit, diskret einzehln verpackt und zieht sie dann unter breitem nachhemd und Hosen auf WC. Leiter wissen das, die andere Kinder haben nie was gemerkt und für sie ist es ok so.

Dinä
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mär 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Dinä »

Allen ein gutes neues Jahr

@ böhndli
Wau super dan muss ich ja bei der KK anrufen und fragen.... war es Grundversicherung oder Zusatz?

Danke dir
Grüsse Nadine
Bild

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Chürbis »

Wir haben die Pantys vom Migros (rotes Pack) und bezahlen das selber. Ich möchte nicht alles über die KK abwälzen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von stella »

Dinä hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:09 Allen ein gutes neues Jahr

@ böhndli
Wau super dan muss ich ja bei der KK anrufen und fragen.... war es Grundversicherung oder Zusatz?

Danke dir
Grüsse Nadine
Oder einfach ein Rezept beim Kinderarzt verlangen und dann bei der KK eingeben und schauen, was passiert...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Böhndli »

Weiss nicht ob Grund- oder Zusatzversicherung. Habe einfach angefragt, ob sie etwas daran zahlen und sie sagten, sie brauchen ein Rezept vom Arzt. Dieser hat das ausgestellt und ich habe es mit der Quittung eingereicht.

Ich_bin_ich
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 18:44
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Ich_bin_ich »

Maggie hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 13:20 Ich hake mich mal wieder bei euch ein. Sohnemann, unterdessen 9 Jahre alt möchte im Frühling ins Lager gehen. Somit ist er derzeit motiviert. Wir haben nun das urifoon gekauft. Kennt das jemand von euch?

Die Zwillinge (6.5) sind auch nach wie vor nicht trocken nachts...
Hallo, hatten Sie Erfolg mit Urifoon?
Mein Sohn ist 9, und er braucht noch immer ein Windel in der Nacht. Vor ein-zwei Monaten haben wir gedacht es geht gut, er hat so einmal in der Woche nasse Windel am Morgen, aber seit dann ist wieder fast jede Nacht.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn war tagsüber wie nachts nicht trocken. Mit etwas 9 Jahren dachten wir schon, dass sich das nicht mehr ändern würde. Zuhause gab es Windeln, auswärts nahm er das Medikament Minirin. Kann ich sehr empfehlen! Plötzlich wurde es besser und er wurde plötzlich nachts trocken. Er geht oft nachts auf die Toilette, aber es klappt eigentlich immer. Nach einem Fest, schicke ich ihn oft nochmal auf's WC, bevor er einschläft. Auch beim zelten achte ich mich etwas besser, dass er nochmal auf dem WC war.
Wir hatten mit etwas 8 Jahren mal einen Pipser vom kinderkoenig. Hat leider bei ihm nicht funktioniert.
Tagsüber machen wir mal Fortschritte mal Rückschritte. So gut wie die letzten beiden Wochen war es vielleicht noch nie. Wir haben die Dosis des Abführmittels erhöht und die Blase hat wohl mehr Platz.

Mein jüngerer Sohn L. hat dann den Pipser vom grossen Bruder auch ausprobiert und bei ihm hat es inner 1 Woche geklappt ohne je einen Unfall zu haben.

Ich würde den Pipser ausprobieren und beim Kinderarzt ein medikament (Minirin) für's auswärtsschlafen organisieren.
Zuletzt geändert von Allegra85 am Di 9. Mär 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Joeyita »

Mein älterer Sohn (5) ist nachts auch noch nicht trocken. Es gibt immer wieder Phasen, in welchen er es unbedingt möchte und dann versuchen wir es wieder. Wir hatten im Herbst ca. 3 trockene Nächte in einer Woche, danach hats wieder nicht mehr geklappt und wir ziehen wieder Windeln an. Da er aber erst 5 ist, möchte ich noch nichts forcieren und hoffe nach wie vor, es gibt sich bald von selbst. Gibt es denn ein Mindestalter, ab welchem die KK Nachtwindeln übernehmen? Wir haben die Pampers Pants, sie halten aber ab und zu nicht dicht und sind am Morgen wirklich immer sehr voll.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Maggie »

Ich_bin_ich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 07:30
Maggie hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 13:20 Ich hake mich mal wieder bei euch ein. Sohnemann, unterdessen 9 Jahre alt möchte im Frühling ins Lager gehen. Somit ist er derzeit motiviert. Wir haben nun das urifoon gekauft. Kennt das jemand von euch?

Die Zwillinge (6.5) sind auch nach wie vor nicht trocken nachts...
Hallo, hatten Sie Erfolg mit Urifoon?
Mein Sohn ist 9, und er braucht noch immer ein Windel in der Nacht. Vor ein-zwei Monaten haben wir gedacht es geht gut, er hat so einmal in der Woche nasse Windel am Morgen, aber seit dann ist wieder fast jede Nacht.
Hallo. Wir haben das Gerät gekauft... anfangs war nach 2 Monaten gut und es lief ein halbes Jahr fast unfallfrei. Danach Rückfälle und wiederum 3 Wochen das Urifoon im Einsatz. Danach 4 Monate Ruhe. Aktuell arbeiten wir wieder mit dem Urifoon

Die Zwillinge sind nach einem Versuch dauerhaft trocken seither

Ich_bin_ich
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 18:44
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Ich_bin_ich »

Vielen Dank für Euere Antworten.

Wir haben in Kinderspital ganze Untersuchungen gemacht. Das war vor ca. 3 Jahren, und alles war in Ordnung. Damals haben wir auch Vibration Gerät von König probiert, es hat überhaupt nicht auf das vibrieren reagiert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:59 Mein älterer Sohn (5) ist nachts auch noch nicht trocken. Es gibt immer wieder Phasen, in welchen er es unbedingt möchte und dann versuchen wir es wieder. Wir hatten im Herbst ca. 3 trockene Nächte in einer Woche, danach hats wieder nicht mehr geklappt und wir ziehen wieder Windeln an. Da er aber erst 5 ist, möchte ich noch nichts forcieren und hoffe nach wie vor, es gibt sich bald von selbst. Gibt es denn ein Mindestalter, ab welchem die KK Nachtwindeln übernehmen? Wir haben die Pampers Pants, sie halten aber ab und zu nicht dicht und sind am Morgen wirklich immer sehr voll.
5 ist meines Wissens total unproblematisch. Mir wurde gesagt, wenn das Kind mit 6 nachts nicht trocken ist und ich bin auch erst dann zum Arzt. Jetzt mit 8 sind wir endlich auf gutem Weg. :-)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Neonova »

Ich_bin_ich hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:15 Vielen Dank für Euere Antworten.

Wir haben in Kinderspital ganze Untersuchungen gemacht. Das war vor ca. 3 Jahren, und alles war in Ordnung. Damals haben wir auch Vibration Gerät von König probiert, es hat überhaupt nicht auf das vibrieren reagiert.
Unser Sohn erwachte auch nicht. Beim zweiten Versuch hatten wir das Gerät von Pippistopp. Wir mussten unseren Sohn aber aktiv wecken. Er schlief auf der Matratze in unserem Zimmer. Es brauchte slso viel Mithilfe von uns Eltern, nach etwa 2 Monaten hatten wirs dann aber geschafft und seither nie mehr einen Rückfall.
Ganz wichtig war aber, dass er es auch selber wollte. Jede Nacht geweckt zu werden, also richtig wach werden, ist nicht so lustig.
2008, 2010, 2013

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:34
Joeyita hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:59 Mein älterer Sohn (5) ist nachts auch noch nicht trocken. Es gibt immer wieder Phasen, in welchen er es unbedingt möchte und dann versuchen wir es wieder. Wir hatten im Herbst ca. 3 trockene Nächte in einer Woche, danach hats wieder nicht mehr geklappt und wir ziehen wieder Windeln an. Da er aber erst 5 ist, möchte ich noch nichts forcieren und hoffe nach wie vor, es gibt sich bald von selbst. Gibt es denn ein Mindestalter, ab welchem die KK Nachtwindeln übernehmen? Wir haben die Pampers Pants, sie halten aber ab und zu nicht dicht und sind am Morgen wirklich immer sehr voll.
5 ist meines Wissens total unproblematisch. Mir wurde gesagt, wenn das Kind mit 6 nachts nicht trocken ist und ich bin auch erst dann zum Arzt. Jetzt mit 8 sind wir endlich auf gutem Weg. :-)
Ja, ich bin auch noch ziemlich entspannt. Es ist nur für ihn enttäuschend, wenn er es (zwischendurch) wirklich möchte. Habt ihr denn dann auf Rat des Arztes etwas unternommen oder einfach noch weiter abgewartet?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten