Zahnfee

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Zahnfee

Beitrag von Nisi81 »

Hallo zusammen

mich würde interessieren aus welchen Gründen eure Kids eine "Zahnfee" hat oder halt eben keine.
Was bringt die Zahnfee? Bei jedem Zahn?

Danke für eure Inputs

Nisi

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Zahnfee

Beitrag von KarinL »

Unsere Zahnfee hat jeweils 2.-- gebraucht. Dies bis die Kinder etwa 10 Jahre alt waren.
Wieso? Weil es irgendwie dazu gehört hat.
LG KarinL

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnfee

Beitrag von Helena »

Bei uns gibts die Zahnfee nicht. Zähnewechsel gehört zur Natur und zum Leben und ist für mich deshalb was völlig unmystisches.
Die Kinder durften aber etwas Kleines aussuchen, das sie bei den ersten 8 Zähnen von uns bekommen.
Junior hat sich für Autöli entschieden, Juniora für Lollis (jaja, sehr passend)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zahnfee

Beitrag von maple »

Der Hauptgrund ist bei uns Peppa Pig :mrgreen: Und sie hat es auch sonst irgendwie mitbekommen, dass es wohl eine Zahnfee gebe. Klar hätten wir auch sagen können die Zahnfee gibt's nicht wirklich, aber wir haben uns relativ spontan entschlossen, sie kommen zu lassen. Es gab bis jetzt je 2.- Beim ersten Zahn kam noch ein kleines Geschenkchen dazu, weil sie den Zahn vorher putzen wollte und dann ins Waschbecken hat fallen lassen. Grosses Drama... Die Zahnfee hat den Zahn trotzdem gefunden und als Trost etwas kleines dagelassen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Zahnfee

Beitrag von Pippo »

ich kannte diesen Zahnfee-brauch überhaupt nicht, da madame aber ein Bilderbuch zu dem thema hatte und ihre freundin auch von der zahnfee was bekam (war recht zeitgleich) wars dann doch ein thema und so hat sie beim ersten ausgefallenen zahn eben auch was kleines unter dem kopfkissen.
Aber wirklich nur beim erste zahn und kein Geld (ich finde kinder in dem alter brauchen kein geld), sondern in ihrem fall ein Büechli.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Zahnfee

Beitrag von Mrs. Bee »

Die Zahnfee brachte Fr. 2/Zahn. Ist in England so üblich, also hat‘s Husband hier auch gemacht
Bild

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnfee

Beitrag von Nea »

Da ich nicht jahrelang bei jedem Zahn Geld geben wollte, gabs bei uns beim ersten Zahn 10 Fr. zu einem Herz gefaltet für die Erfüllung eines Wunsches und ein Briefli der Zahnfee. Meine Tochter hat sich riesig gefreut.
Die beste Freundin meiner Tochter bekommt bei jedem Zahn riesige Geschenke, wie z. B. eine Barbie. Das weckte bei meiner Tochter grosse Erwartungen. Nun glaubt sie, wir hätten eine andere Zahnfee.

Bei mir gabs die Zahnfee noch nicht, jedoch bei meiner jüngeren Schwester. Auch von Peppa Wutz kannten meine die Zahnfee und im Kindergarten war sie immer wieder Thema.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Zahnfee

Beitrag von Käfermutti »

Ich wollte die Zahnfee bei uns auch nicht einführen, da dieser Brauch nicht zu unseren gehört. Aber meine Tochter hat im Vergleich zu ihren Schulfreunden lange auf ihren 1. Wackelzahn gewartet, daher war die Erwartung resp. wäre die Enttäuschung gross gewesen. Den 1. Zahn hat sie dann auch noch verloren unter vielem Tränen ging sie zu Bett, weil sie keinem Zahn, um unters Kissen zu legen, hatte. Beim 2. Zahn gabs dann ein 2.- und jetzt zu Weihnachten kriegt sie ihre eigene Zahnbox zum Sammeln. Dann gibts aber nix mehr von der Zahnfee.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten