Brille und Sport

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Brille und Sport

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zusammen

Bis von kurzem, hat mein Sohn ( 8 Jahre alt) beim Sport die Brille immer abgelegt. Nun behält er die Brille an, er sagt mit der Brille sieht er einfach besser ( ist ja auch logisch) Mittlerweile hat er +3.5 Dioptrien.

Wie machen es eure Kinder, mit oder ohne Brille, extra Sportbrille oder evt. sogar Linsen? Wie sind bei euren Kindern die Dioptrien?

Freue mich auf Antworten

Gruss Gurke

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Brille und Sport

Beitrag von La_Ronde »

Sohn macht nur mit Brille Sport, ohne wäre mir die Unfallgefahr zu gross. Korrektur ist um +11.5 . Er hat keine spezielle Sportbrille, aber ein robustes Gestell und Kunstoffgläser. Fürs Schwimmen überlegen wir im Moment an einer korrigierten Schwimmbrille rum. Den Schwimmkurs macht er ohne Brille, er will das so, aber es ist schwierig, weil er sich kaum orientieren kann. Linsen - sofern von der Fehlbildung her überhaupt möglich - sind noch kein Thema. Er wird aber wohl so oder so Sportarten wählen müssen, welche mit Brille machbar sind. Rubgy oder so wohl eher nicht.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Brille und Sport

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn hat eine Minuskorrektur und trägt im Turnen seine alte Brille. Das ist zwar nicht die passende Korrektur, aber ihm ist es mit Brille wohler.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Brille und Sport

Beitrag von greenguapa »

Gurke1, bei uns im Polysport lassen alle Kids welche eine Brille tragen ihre „normale“ Brille an.

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Brille und Sport

Beitrag von Buebemami2 »

Unser Sohn (4 Jahre alt) hat +5.0 und trägt die Ersatz Brille im FC.
Wir überlegen nach der nächsten Kontrolle falls die Werte stabil sind eine Sportbrille zu kaufen.

Die Brille muss im Training einiges mitmachen. Schwimmkurs ohne Brille, ist auch nur im Wasser wo er stehen kann. Er findet mich unter den wartenden Mamis nicht

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Brille und Sport

Beitrag von laali »

unser junge, 6,5 jahre, hat 3 dioptrien korrektur plus starke hornhautverkrümmung. seit ca. 4 monaten trägt er beim sport linsen, welche wir erwachsenen ihm reinsetzen und rausnehmen. das klappt sehr, sehr gut!!!
kein unnötiger verschleiss von brillen, keine verletzungsgefahr für ihn und seine kollegen, und er sieht dabei noch gut [emoji5]️[emoji106]🏼

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Brille und Sport

Beitrag von Nicoletta »

Unser 9 jähriger trägt die normale Brille beim Sport. Wir hätten eigentlich eine 'Sportbrille' jedoch trägt er diese nicht, weil es ungewohnt für ihn ist für diese kurze Zeit eine andere Brille zu tragen. Er fühlt sich darum nicht wohl damit. Die anderen Kinder sagen dann jeweils auch, dass er ungewohnt aussehe und dann wechselt er natürlich nicht. Bis anhin ist diese aber ganz geblieben.

Beim schwimmen geht er ohne Brille, mit -4.5 geht das noch.

Auf Nachfrage bei unserem Augenarzt: Linsen werden erst ab ca. 12 jährig gemacht. Diese dürfen dann aber auch nur wenige Stunden pro Tag getragen werden.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Brille und Sport

Beitrag von swam »

Meine Tochter hat auch eine +3.5 Korrektur. Bis jetzt hat sie die Brille immer ausgezogen beim Sport. Sei hat nun aber auch schon gesagt, dass es ihr nicht so wohl ist damit....
Die Tochter einer Freundin hat nun mit 10 Jahren Linsen bekommen und das klappt super.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Brille und Sport

Beitrag von Hausdrache »

Ich habe selber meine Brille beim Sport immer getragen. Unsere Kinder genau so. Unsere Grosse turnt mit Brille sogar Meisterschaften am Barren und Reck. Die Brille ist dabei auch schon weg geflogen. Wir haben für alle Kinder die Brille versichert. So gabs auch schonmal eine Neue😉 Aber meist müssen wir sie wieder richten lassen, wenn was ist, wirklich kaputt ging erst eine.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten