Brille mit 8 Jahren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von swam »

Wir waren vor 10 Tagen mit unserem knapp 8 jährigen Sohn beim Augenarzt, da er v.a. abends z.T. etwas Mühe beim Lesen hatte. Er hat eine leichte Fehlsichtugkeit im Bereich +1 und +1.25. Der Augenarzt meinte, das sei in diesem Alter normal, und er brauche keine Brille. Nun klagt er aber seit knapp einer Woche immer mal wieder über Kopfschmerzen. Wer hat Erfahrung damit? Hat jemand ein Kind, das mit diesen Werten eine Brille hat?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Helena »

Seid ihr ganz ganz sicher, dass die Mühe mit dem Lesen abends von der Fehlsichtigkeit kommt und nicht von den Muskeln, von der Augenkordination her? Würde zu den Kopfschmerzen passen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Lotus »

Also unsere Augenärztin hat ganz klar gesagt, dass WENN ein Kind Kopfweh bekommt, dann eine Brille haben soll/darf auch bei leichter Korrektur. Bei unserer Tochter hats genutzt.
Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von swam »

Helena hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 22:16 Seid ihr ganz ganz sicher, dass die Mühe mit dem Lesen abends von der Fehlsichtigkeit kommt und nicht von den Muskeln, von der Augenkordination her? Würde zu den Kopfschmerzen passen.
Was würde das heissen? Dass er die Brille braucht, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich tagsüber anstrengt, um zu kompensieren und daher Kopfschmerzen hat....

Lotus: Der Augenarzt hat unseren Sohn gefragt, und da es zu dem Zeitpunkt noch kein Thema war, hat er dann gesagt, dass er keine Brille braucht. Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von carina2407 »

Meine Tochter hat auch so niedrige Werte, allerdings ist sie weitsichtig und hat eine leichte Hornhautverkrümmung. Sie trägt seit einem halben Jahr eine Brille für die Schule und zu Hause zum lesen und Tv schauen. Ihre Werte haben sich etwas verbessert in einem halben Jahr, und der Augenarzt meint es könnte sein, dass es sich noch mehr verbessert und sie vielleicht später keine Sehhilfe mehr braucht. Sie trägt die Brille mittlerweile freiwillig, weil sie selbst gemerkt hat, dass sie so viel besser lesen und schreiben kann und nicht so schnell ermüdet.
2007 Schliefer
2010 Diva

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von pünktli91 »

ich habe auch eine Korrektur von 1.5/1.75 und finde die Einschränkung des Sehvermögens bereits massiv. Auch Autofahren dürfte man ab 1.25 ohne Brille nicht..
Zuletzt geändert von pünktli91 am Do 20. Dez 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von stella »

meeuw
Wahrscheinlich hast du eine Minuskorrektur.. Der Junge hat aber eine Plus...

swam
Ich würde den Augenarzt noch einmal kontaktieren und ihm die Kopfschmerzen schildern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von swam »

Vielen Dank Euch allen! Bin froh um die Erfahrungen!

@meeuw: Ich kenne mich mit beidem recht gut aus, ich selber hab ne Minuskorrektur, meine Tochter eine Pluskorrektur seit sie 3 Jahre alt ist. Die Pluskorrektur bei Kindern merkt man kaum, da sie eben kompensieren können....

Stella: Das mach ich morgen auf jeden Fall!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von carina2407 »

Das stimmt, bei meiner Tochter habe ich es als Einzige gemerkt, weil sie so Mühe hatte mit dem Lesen, keine Fortschritte machte und die Wörter oft falsch las. Wenn wir unterwegs waren konnte sie aber alles gut erkennen und Strassentafeln problemlos lesen. Die "Symptome" passten überhaupt nicht zu Legasthenie, deshalb ging ich dann mit ihr zum Augenarzt. Nicht mal die Lehrerin hat es gemerkt, weil sie alles an der Tafel gut lesen konnte. Mein Mann meinte sie würde gut sehen, weil sie in grosser Entfernung die kleinsten Sachen sah, ich hatte dann deshalb den Verdacht, sie könnte auch weitsichtig sein. Für sie ist die Brille jedenfalls eine Entlastung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Helena »

@ swam: nein, eher dass er in die Sehschule müsste. Augenkoordination wird nicht besser mit der Brille. Deshalb frage ich.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Nicoletta »

Unser Kleiner (7) hat mit +1.5 eine Brille. Der Augenarzt hat gesagt, dass alles unter +2 normalerweise nicht korrigiert wird. Da der Kleine aber Mühe mit lesen hatte, haben wir uns doch für eine Brille entschieden. Mittlerweile hat er grosse Fortschritte beim Lesen gemacht. Das kann Zufall sein, oder auch nicht :D

Ich kann es also nur empfehlen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Malaga1 »

Ich persönlich habe seit 25 Jahren eine Brille mit wenig Korrektur. Gestern war ich wieder mal beim Optiker und es gibt jetzt eine neue mit -1 je Auge - nur für die Nähe/den Computer. Ich kann auch ohne Brille arbeiten, es strengt mich einfach viel mehr an und ich bin am Abend viel müder. Von dem her finde ich es eine seltsame Aussage des Augenarztes. Ich hätte keine Freunde, wenn mir eine Brille verweigert würden.

Bzgl. Seeschule kenne ich mich nicht aus, weiss aber von Kindern, die das gemacht haben. Verdecktes Schielen ist auch noch so eine Sache.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Ariadne »

@ Malaga
Von dem her finde ich es eine seltsame Aussage des Augenarztes. Ich hätte keine Freunde, wenn mir eine Brille verweigert würden.
Aber du hast Minuskorrektur, oder? Der Junge der TE hat Plus. Das ist eben 'was anderes, v.a. bei Kindern.

@ swam
Meine Tochter hat auch +Dioptrien, und es ist also tatsächlich so, dass man bis +2 nicht korrigiert, da das Kinder selber ausgleichen können und es sich oft von selber wieder einpendelt. Ab +2 gibt es jedoch eine Brille, weil sonst das Kind zu schielen anfangen könnte. Auch da kann es dann durchaus sein, dass sich der Wert wieder stabilisiert und das Kind nach einer Zeit keine Brille mehr braucht.

Da dein Kind aber auch noch Kopfschmerzen hat, würde ich den Augenarzt nochmals darauf ansprechen; das wusste er ja beim ersten Untersuch nicht, oder? Meine Tochter hatte das auch, und mit der Brille ist es besser geworden. Also frag einfach mal nach.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von swam »

Ich hab heute beim Augenarzt angerufen. Die Orthoptistin wird mich am Freitag anrufen.
Musste heute noch Linsen holen beim Optiker. Sie haben mir gesagt, dass sie auch bei solchen Korrekturen brillen machen, das es für die Augen eine Entlastung ist.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von carina2407 »

Ich hab grad kurz nachgeschaut, meine Tochter hat +1.00 , zusätzlich eine leichte Hornhautverkrümmung, . War kein Problem für den Optiker.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von naura »

Mich würde etwas stutzig machen, dass das Koofweh erst seit dem Sehtest angegeben wird.. vielleicht möchte deln Kind einfach unbedingt eine Brille haben. Meine Werte haben sich übrigens massiv verbessert/resp. Umgedreht, als ich ein paar Jahre die Brille kaum anhatte..
wenn es mein Kind wäre würde ich das Thema ruhen lassen und allenfalls später nochmal testen/diskutieren. Wenn das Thema nicht mehr präsent ist und die Kopfschmerzen weiter bestehen nochmals zum Augenarzt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von swam »

naura: Nein, das ist es nicht. Ich kenne meinen Sohn gut genug, um das abschätzen zu können. Er möchte keine Brille und das Kopfweh ist nicht simuliert...

Carina: Danke fürs Nachschauen 😊

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei Kindern wird meist nur die Hälfte der Weitsichtigkeit (die in gewissem Rahmen normal ist) korrigiert. Unsere Tochter hat auch eine Brille und bei ihr ist mit +2/+2,5 die Korrektur etwas grenzwertig laut Augenärztin. Sie hat das Rezept nur wegen der Hornhautverkrümmung ausgestellt und meinte dann, dass in 1-2 Jahren wahrscheinlich keine Brille mehr benötigt werde. Korrigiert wird mit +1/+1,25 Dioptrien. Für den Rest darf das Auge arbeiten. Bei Kindern kein Problem, da sie eine gute Akkomodationsfähigkeit haben.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von Bonsai 73 »

Wurde die Fehlsichtigkeit genau geprüft? Mit Augentropfen?
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Brille mit 8 Jahren?

Beitrag von swam »

Bonsai: Ja! Meine Tochter hatte seit sie 3 Jahre alt ist eine + Korrektur. Bis jetzt wurde sie jedes Jahr stärker... Aber bis in die Pubertät kann es sich auch ganz zurückbilden.

Antworten