Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Tekay
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 19:18
Geschlecht: weiblich

Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von Tekay »

Hallo Swiss-Moms,
Unser Sohn hat Dyskalkulie und besucht seit der 3. Klasse eine Therapie. Die Fortschritte sind gut aber er hinkt der Klasse noch ziemlich hinter her. Daher Notenbefreiung und individuelle Lernziele.
Weiss jemand wie das dann den Uebertritt in die Oberstufe beeinflusst? Mathe wird ja doch sehr stark gewichtet. In den Fächern Deutsch, Realien und Englisch ist er im Schnitt bei 5 und 5,5. Müssen wir befürchten dass er trotzdem in die Real (wir wohnen im Aargau) eingestuft wird?

Sophie17
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 11:27

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von Sophie17 »

Hallo Tekay!
Es kommt darauf an, welches Sekmodell eure Oberstufe führt. Je nachdem könnte er dann z.B. In der Mathi das Niveau C besuchen und in den anderen Fächern das Niveau A. Je nach Schnitt ist er dann auch in der Stammklasse A oder B. Somit gibt es für solche Fälle keine Benachteiligung.
Aber ich weiss es nicht, wie es bei euch ist... [emoji57]

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von Hausdrache »

Ich weiss nicht, ob es im Aargau schon kooperative Oberstufen gibt, in unserer Region des Kantons gibt es das nicht. Bei uns ist es auch so, dass wer individuelle Lernziele in einem Fach hat, in der Regel in die Realschule kommt. Unsere Tochter kam aber dennoch in die Sekundarschule, weil sie sehr intelligent ist und weil sie sonst sehr stark ist. Aber das hängt von den Lehrern ab und von der abnehmenden Schule. Das würde ich direkt die LP fragen, wie das aussieht. Es gibt keine klare Antwort auf diese Frage. Ich würde aber mit deinem Sohn überlegen ob er damit umgehen könnte, wenn er halt in Mathe ungenügend wäre. Weil wenn er sonst gut ist und in den Sprachen gute Leistungen erbringt, kann er sich eine ungenügende Mathenote erlauben. Dann kann er trotzdem die Sekundarschule besuchen. Was sie zumindest bei uns nicht machen, sind individuelle Lernziele in der Sekundarschule, das gibt es nicht.

So habe ich das nun all die Jahre mit meinen Schülern beim Übertritt gehabt und auch bei meinen Kindern so erlebt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von chöngi79 »

Wollte gerade dasselbe schreiben, wie Hausdrache. Unterrichte an einer OS im Aargau. Wir haben einmal einen Fall gehabt, wo auch eine Sekschülerin ILV in Mathe (auch diagnostizierte Dyskalkulie) hatte! Aber in der Regel sind sie bei uns auch in der Real. Aber wenn er in den anderen Fächern alles 5 und mehr hat, würde ich auch eine ungenügende Mathenote (das Niveau ist je nach Klasse auch in der Sek nicht soo hoch) in Kauf nehmen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von dede »

Solche Dinge können an den verschiedenen Schulen sehr unterschiedlich angegangen werden. Ich finde, dass dieses Thema wirklich mit der LP und/oder der Schule besprochen werden sollte und Abmachungen bezüglich Nachteilsausgleich usw. getroffen werden sollten. Auch die Erziehungsberatung kann dir da sicher eine erste Auskunft und Beratung geben.

Tekay
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von Tekay »

Lieben Dank für Eure Antworten!
Er wird ab nächstem Sommer eine neue Lehrperson haben, welche dann auch den entsprechenden Übertritt empfiehlt. Somit werde ich dann bestimmt das Gespräch suchen. Da ich weiss, dass bei uns nicht in verschiedenen Niveau unterrichtet wird, beschäftigt mich das ziemlich in der letzten Zeit.
Er ist stark in den Sprachen, Realien lernt er so ziemlich nebenher zudem ist er ein Vielleser. Daher fände ich es tragisch, wenn er wegen der Dyskalkulie bei allem anderen nicht entsprechend gefördert würde. Es stimmt mich aber mutig zu hören das es überall so individuell behandelt wird. Bisher haben wir von Schule/Lehrpersonen in jeder Stufe tolle Unterstützung erhalten, da wird diese Hürde demnach auch zu meistern sein :)

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von pünktli91 »

Kriegt er Nachteilsausgleich? Falls nein: kontaktier die Lehrperson und versuche, das in die Wege zu leiten. Wir haben SuS mit Legasthenie / Dyskalkulie in der Spez.Sek

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Übertritt Oberstufe mit Dyskalkulie

Beitrag von swam »

Ich habe einen Schüler mit Legasthenie am Gymi. Er bekommt in gewissen Fächern einen Nachteilsaugleich, das funktioniert bestens...

Antworten