Vorlesebuch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Vorlesebuch

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo zusammen

Ich suche Vorlesebücher, die ich vor dem Schlafen meiner Tochter, 5 Jahre, vorlesen kann. Ideal wäre es, wenn ich jeden Abend ein kurzes Kapitel vorlesen könnte und es am nächsten Abend weiter geht. Momentan lese ich ihr „Weihnachtszauber im Wichtelland vor“. Habt ihr mir einen Tipp?

Danke

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Sungila »

Ich les gern mit!
Wir haben den kleinen Wassermann gelesen. Und ein bisschen Pippi Langstrumpf.
Ansonsten mag unser Kind (4,5J.) immer noch am liebsten Bilderbücher. Oder die Geschichten von Erdbeerinchen Erdbeerfee. Da sind die Geschichten kurz und abgeschlossen.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Britta77 »

Ich bin grosser Fan von „Als die Hasen noch fliegen konnten“ von Axel Scheffler. Sehr absurd witzige Geschichten, die Kinder haben sie sehr gemocht. Bilderbücher mit mehr Text wie „Na klar, Lotta kann Radfahren“. Meine Kinder mögen Nele und Conni (ich aber nicht so...). Bullerbü und Michel aus Lönneberga.

iltu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Dez 2017, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von iltu »

[emoji427]

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vorlesebuch

Beitrag von stella »

Wir Kinder vom Möwenweg
Wummeliese
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Apfelsprudel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Apfelsprudel »

Schnüpperle hät herzigi, allerdings spezifisch zu Wiehnachte oder Ostere (je öppe 24).
Au guet findi „Frieder + Oma“: die sind sehr kurz, de Frieder erlebt Alltagssituatione und isch gliich alt.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Vorlesebuch

Beitrag von bodega »

Der kleine Drache Kokosnuss, die Olchis, die Töpfchenhexe, Petrunella kommen mir in den Sinn.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Finchen »

Meiner ist noch etwas jünger, aber ein guter Zuhörer. Wir haben jetzt in letzten halben Jahr Jim Knopf, Die Kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz und Pippi Langstrumpf gelesen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Sunneschii9 »

Vielen Dank für eure Tipps..

elvira37
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von elvira37 »

Hallo das thema lesen ist ja immer aktuell ich wollte daher ein wunderbares kinderbuch weiterempfhelen.
Weil ich denke dass es auch vielen anderen eltern in der trotz und motzphase oder in krankentagen sehr helfen kann, das kinderbuch ist "faxenmaxe"
das war unser retter in der trotzphase. weils einfach witzig und fröhlich ist,
das durfte ich immer und immer wieder vorlesen
vielleicht hats aber auch deswegen so gut gewirkt, weil
sohnemann jedesmal beim vorlesen ein stück mehr gecheckt hat,
dass derjenige, der nur rummeckert und rumbockt,
am ende schnell alleine dasteht…..gewirkt hats :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Vorlesebuch

Beitrag von enjel »

- Das Geheimnis der roten Schnur, von Koos Meinderts
- Das Vamperl, von Renate Welsh
- Der Räuber Grapsch, oder die Räuberschule, von Gudrun Pausewang
- Die Bücher vom Sams (mehrere Bände), erster Band "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar
- und vgl. oben (Jim Knopf von Michael Ende, Bücher von Otfried Preussler oder Astrid Lingren)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von swam »

Good Night Stories for Rebel Girls
Absolut zu empfehlen für Mädchen, unsere 5-jährige Tochter liebt es, sie hat sich zu Weihnachten Band 2 gewünscht.
Es werden auf je 1 Seite Frauen porträtiert, die etwas tolles erreicht haben. Hier ist es gut beschrieben:
https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... 3446256903

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Akiko »

Tilda Apfelkern
Die Pu-Bär-Geschichten
Paddington
Kinder von Bullerbü, Madita
Dann auch ganz alte wie z.B. Professors Zwillinge der 1. Band

Unsere ist jetzt 6 geworden, aber "musste" immer wieder mit ihren älteren Geschwistern Gute-Nacht-Geschichten anhören, weil wir oft nicht doppelstränging verfahren und zwei Geschichten lesen können.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vorlesebuch

Beitrag von dan79 »

Mein 5-jähriger und ich haben jetzt gerade "Die kleine Hexe" von Preussler gelesen und zurzeit sind wir an Globi-Bücher, welche wir erben durften. Er liebt es die Reime fertig zu reimen, lernt dabei spielerisch mit Wörter umzugehen...finde das super.

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Calvin2 »

Wir lieben die Astrid Lindgren Bucher (8+5 jâhrige Jungs)

Kinder aus der Krachmacherstrasse, Kinder aus Bullerbü, Pippi ( etwas schwierig für 5 jahre) mitzuhalten)
Und jetzt Michel

Ich lese unter der Woche immer zum Zmorge vor. Kinder essen dann und hören zu. Wir lieben dieses Zusammensein vor der Schule.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Nuuneli »

Unsern Kinder hat das Sams sehr gut gefallen.

Ich hab' meistens irgendwas vorgelesen: Bilderbücher mochte die Jüngste am liebsten - da konnte ich tausendmal das Gleiche vorlesen. Sehr geliebt wurde von ihr die Kinderbrücke von Max Bolliger.
200120042007

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Vorlesebuch

Beitrag von uetliberg »

Darf ich mich mit einer Frage anhängen? Ab wann seid Ihr auf hochdeutsches Vorlesen umgestiegen? Ich erzähle die Bücher, die mittlerweile auch recht viel Text haben (Sohn ist 3.5), auf Schweizerdeutsch, finde das "Übersetzen" aber manchmal anstrengend

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Savuti »

uetliberg hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 12:33 Darf ich mich mit einer Frage anhängen? Ab wann seid Ihr auf hochdeutsches Vorlesen umgestiegen? Ich erzähle die Bücher, die mittlerweile auch recht viel Text haben (Sohn ist 3.5), auf Schweizerdeutsch, finde das "Übersetzen" aber manchmal anstrengend
Gute Frage - meine reklamieren sofort. Und daher bin ich immer noch am Übersetzen. Es war mir bisher zu wenig, um es gegen den Willen der Kinder durchzusetzen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Vorlesebuch

Beitrag von Ariadne »

uetliberg hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 12:33 Darf ich mich mit einer Frage anhängen? Ab wann seid Ihr auf hochdeutsches Vorlesen umgestiegen? Ich erzähle die Bücher, die mittlerweile auch recht viel Text haben (Sohn ist 3.5), auf Schweizerdeutsch, finde das "Übersetzen" aber manchmal anstrengend
Ich habe von da an umgeschaltet, als die Kinder das selber wollten. Das war aber ziemlich spät, sie wollten lange nur Schweizerdeutsch hören von mir. Da sie sonst sehr viel Hochdeutsch hörten und sprachen und es früh sehr gut beherrschten, war das für mich ok. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Übersetzen nicht mühsam fand. Ich fand es eher sehr interessant, zu sehen, wie extrem ähnlich der Dialekt doch der Hochsprache ist (weil doch viele behaupten, es seien wie zwei eigene Sprachen), aber auch, zu sehen, wo eben doch Unterschiede sind. Am mühsamsten ist oft die Verbform; wenn ein Buch in Präteritum geschrieben war, habe ich es einfach auf Schweizerdeutsch im Präsens erzählt, das ging dann problemlos.
Aber wenn du selber es mühsam findest, dann steig doch auf Hochdeutsch um. Wenn dein Sohn protestiert (das tun Kinder vielleicht im ersten Moment, weil das Vorlesen dann doch anders klingt), kannst du ihm ja erklären, dass es für dich mühsam ist, und ihm vormachen, was das simultane Übersetzen eigentlich konkret bedeutet. Das findet er vielleicht spannend, und dann versteht er es vielleicht auch besser, dass du das lieber nicht mehr möchtest.

@ swam
Good Night Stories for Rebel Girls
Absolut zu empfehlen für Mädchen, unsere 5-jährige Tochter liebt es
Das sind in der Tat ganz tolle Bücher! Meine Kinder lieben die auch. Ich finde es interessant, dass es offenbar schon für 5jährige Kinder toll ist. Meine waren schon zwischen 8 und 10, als die Bücher herauskamen. Mein Mann fand manchmal, das sei hin und wieder (zu) schwere Kost (inhaltlich). Aber meine Kinder lieben die Bücher auch jetzt noch und lesen oft selber darin nach.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten