Täglicher Geschwisterstreit

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Yogamama8
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:59
Geschlecht: weiblich

Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Yogamama8 »

Wie geht ihr mit Geschwisterstreit um? Meine Söhne 4.5 und 6.5 Jahre streiten sich bis aufs äussere. Mit Kämpfe, Schläge, Beissen, Kratzen, anspucken... :( ganz extrem, bis beide Weinen. Meistens auf dem Sofa abends,sie finden immer einen Streit. Auch draussen ,überall. Wenn ich mich einmische,dann geht einer auf mich los. Ich versuche beide zu beruhigen. Wenn ich nichts dergleichen tue, macht es mir Angst, wie fest die sich Schmerzen zufügen. Geredet habe ich schon mit beiden,jeder sagt ,der hat angefangen. Der grössere ist auch seit Anfang sehr eifersüchtig auf sein Bruder. Ich verzweifle...

Corina
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Corina »

Ui, das tönt schwierig. Ich habe noch keinen Tipp als Mama...(als Pädagogin mit den nicht eigenen Kindern ist es einfacher)
Aber viele empfehlen dieses Buch:

Corina
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Corina »


Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Lotus »

Also ich hoffe du bekommst viele Tipps, denn das ist schwierig auszuhalten. Unsere 3 streiten auch täglich, mehrmals...aber sie verletzen sich dabei nicht.
Ob ein Kind auf mich losgeht, das wäre mir egal also bzw das wäre für mich umso mehr ein Grund sofort einzugreifen!
Ich kenne gerade auch die Situation mit dem Sofa zu gut. Darum achte ich schon im Voraus, dass sie da nicht "einfach" nur rumlungern. Dann schicke ich sie weg oder hole sie zu mir und beschäftige sie. Ich habe auch schon das Sofa für mich beansprucht nur aus diesem Grund.

Liebe Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von carina2407 »

Unsere streiten auch fast täglich, vorallem jetzt in den Ferien, aber es wird selten körperlich. Ich greife ein, wenn es zu eskalieren droht, ansonsten lasse ich sie „chiflen“, auch wenns manchmal kaum auszuhalten ist. Das sage ich ihnen dann jeweils auch so, schicke sie in ihr Zimmer oder nach draussen zum streiten, weil ichs mir nicht anhören mag. Auf mich los geht keines, sie knallen hin und wieder mal Türen oder schmeissen Sachen. Mittlerweile finden sie oft doch wieder zusammen, und eine gemeinsame Lösung, oder einem wirds zu blöd und sie entschuldigen sich dann. Ich musste lernen, sie ihren Konflikt austragen zu lassen. Wenn ich zu früh und zu oft eingegriffen habe ging der Streit jeweils nach kurzer Zeit weiter.
Schick die beiden doch raus auf die Wiese zum streiten, dann können sie sich da am Boden ringen und „schlägerlen“. Ich würde nur noch eingreifen, bevor sich jemand ernsthaft verletzt. Aber vielleicht wärs gut, wenn sie es mal rauslassen und die Grenze selber erfahren könnten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Lotus »

Ich denke man muss eingreifen, wenn die Kräfte unfair verteilt sind, was bei einem 4.5 und 6.5 Jahre alten wsl der Fall ist!?
Aber, was am wichtigsten ist: Mama muss wissen, WILL ich eingreifen oder nicht? Denn wenn s einem eigentlich nicht so wichtig ist, und man denkt, das können die selbst ausmachen, sollte man auch so handeln, wie zB carina es geschrieben hat, rausschicken. Man muss sich schon sicher sein, dass man das beenden will, sonst tanzen einem 2 oder in meinem Fall 3 Kids auf der Nase rum und es hat nix genutzt :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Leela »

Ich habe leider keinen guten Tipp, kenne das wie wohl jedes Mami mit mehreren Kindern auch.
Was mir aber aufgefallen ist beim Lesen; du schreibst, wenn du eingreifst, geht einer auf dich los?
Da wäre bei mir die Grenze überschritten, das toleriere ich bei meinen Kindern nicht. Wenn ich den Streit beende, muss ich auch mal laut werden und den Krach zu übertönen aber dann hören sie auch auf...
2010, 2013, 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von bona »

Ich habe auch zwei Kinder die regelmässig streiten miteinander. Der Junge ist 6, das Mädchen 4 Jahre alt. Er ist halt ein Junge und mag das körperliche raufen, sie dann doch nicht. Da muss ich teilweise auch eingreifen, weil sie keine chance hat. Artet es zufest aus und er hört nach 1-2mal ermahnen nicht auf, gibt es für ihn eine kurze Auszeit in seinem Zimmer. Wenn beide ständig aneinandegeraten machen beide eine kurze Auszeit und danach gehts dann wieder.
Verbales kurzes streiten lass ich sie aber untereinander ausmachen.
Was ich nicht verstehe, du schreibst dann geht einer der Jungs auf dich los?! Das würde bei mir dazu führen, das es Konsequenzen hätte. Erstmal eine runde in Zimmer und sollte das wiederholt vorkommen, dann gäbe es dafür auch eine Strafe. Zb Tv verbot. Wahrscheinlich pädagogisch nicht sehr wertvoll, aber da wäre bei mir eine Grenze massiv überschritten. Mein Sohn hatte auch schon das Gefühl er könne mit mir sprechen, wie die Kinder untereinander in der Pause. Hat dann aber schnell verstanden, das dies nicht akzeptabel ist.
Woe reagierst du denn wenn du angegriffe wirst? Getraust du dich überhaupt noch einzugreifen?

Yogamama8
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Yogamama8 »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Es ist schwierig einzuschätzen, wann eingreifen und wann selber machen lassen. Ich denke,wenn einer von beiden auf mich los geht, ist es aus Verzweiflung. Vor allem der jüngere kann mit seinen Emotionen noch nicht gut umgehen. Aber ich lese einige Bücher über die Erziehung und vor allem, das diese gewaltfrei abläuft. Auch schreien finde ich schlimm. Es gibt aber auch schöne Momente, indem sie stundenlang miteinander spielen. Auch kann ich sie oder mein Mann nicht immer beschäftigen, z.b. beim kochen,Wäsche machen etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von jupi2000 »

Kratzen, Beissen, Schlagen und Spucken geht gar nicht! Das würde ich nicht tolerieren. Geh dazwischen, wenns zu grob wird. Auch streiten muss man lernen. In der Schule dürfen sie Konflikte auch nicht auf diese Weise lösen.

Trenne sie, kurz bevor es ausartet und schicke sie in getrennte Räume oder in den Garten zum abkühlen. Rede mit ihnen, dass Gewalt keine Lösung ist und lebe das auch vor.
Und handle jetzt unbedingt, denn deine Jungs werden immer stärker und können sich ernsthaft verletzen. Und auch in der Schule kommen Kinder schlecht an, die spucken und kratzen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Nuuneli »

Ev.schaffen sie es, das Muskelmessen vor Tränen zu stoppen?
Unser Sohn hatte das mit einem Kollegen. Sie sind sich oft in die Haare geraten. Da unser Sohn der Unterlegene war, tickte er irgendwann aus und geriet in Rage. Da haben wir die "Stopp-Regel" eingeführt. Will heissen, Kräftemessen o.k., aber wem's zuviel wird, ruft "stopp". Hätte es nicht gedacht, aber es hat geklappt.
Ich weiss, dass es unter Geschwister schwieriger ist, bei uns ist das nicht anders, wenn auch nicht mit Faustschlägen.
Betreffend Attacken auf Dich: das habe ich nicht einmal akzeptiert. Da habe ich nicht mal mit dem Smiley-Plan gearbeitet sondern meine Autorität durchgesetzt. Verzweiflung hin oder her. Du musst andere Zugänge aufweisen.
Noch eine Frage: du kannst sie nicht beim Waschen/Kochen beschäftigen? D.h. sie dürfen nicht mithelfen? Lass sie mitmachen, das kann grossen Spass machen!
200120042007

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von bona »

Also Kinder in dem Alter sollten sich auch mal alleine beschäftigen können. Wenn meine mal wieder so einen streittag haben, trenne ich Sie auch mal und jedes darf dann in seinem Zimmer spielen. Die kleine hilft mir auch oft im Haushalt und beim kochen. Sie macht das total gerne. Der grosse eher nicht, der spielt dann für sich in seinem Zimmer.
Was mir noch einfällt. Haben die beiden genug bewegung? Mein Sohn ist ein sehr aktives Kind. Wenn er seine Bewegung nicht hat, fängt er an zu provozieren und streiten.
Das heisst für uns, täglich für viel Bewegung zu sorgen. Mindestens 2h pro Tag Velofahren, schwimmen oder Spielplatz sind ein muss. Vielleicht wäre das bei euch auch eine Lösung für eine beruhigung der Situation?
Ich weiss, das ist manchmal echt anstrengend, aber wenn wir nicht dafür sorgen, haben wir zuhause einen Tumult, da gehe ich dann lieber raus mit ihnen.

Yogamama8
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Yogamama8 »

Das stimmt mit der Beschäftigung draussen, dann sind sie angenehmer.
Muss ich öfters machen. Und das mit der Stop Regel, hab ich auch schon angewendet. Teils klappt's. Denke auch der Vollmond spielt eine Rolle, dann sind sie besonders angriffig.
Nochmals danke für eure Ratschläge 😊

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von Nuuneli »

Mir ist gar nicht in den SInn gekommen, dass Du nicht rausgehst....
Hoffe es klappt jetzt besser!
200120042007

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Täglicher Geschwisterstreit

Beitrag von bona »

Ich hoffe das du jetzt regelmässig raus gehst mit deinen Jungs. Hat sich dadurch die Situation beruhigt?

Antworten