Cupcakes verzieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Cupcakes verzieren

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Zum 8.Geburtstag möchte meine Tochter gerne mit Kolleginnen und Kollegen Cupcakes verzieren. Sie darf 6 Kinder im gleichen Alter einladen.

Hat das schon mal jemand gemacht von euch? Funktioniert das gut in diesem Alter? Ich selber habe viel erfahrung mit Torten und Muffins verzieren. Mit sovielen Kids hab ichs jedoch noch nie gemacht :roll:

Lg
Marissa

Elle90
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Elle90 »

ich ha das no nie gmacht, aber i däm alter isch das glaub keis problem [emoji4]

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Netterl »

Was konkret schwebt Dir vor? „Nur“ die Creme drauf? Oder diese auch noch dekorieren?
Funktionieren wird das in dem Alter sicher. Wichtig ist da m. E. gute Vorbereitung und genug Platz.
Für dekorieren wäre was ausstechen ( Fondant) auch noch ne Option. Draufstreuseln sowieso.

Und die Creme sollte weich genug sein.

Oder was genau ist Deine Frage?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Marissa »

@Netterl: Ja mit Creme und für die die wollen mit Fondant verzieren. Ich frag einfach mal in die Runde ob das schon jemand gemacht hat und wie man am besten vorgeht. Ein Thema definieren oder einfach ein paar Sachen bereitstellen und die Kids können selber dekorieren.

LG
Marissa

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Ups... »

super deko ideen sind z.B. Gummibärli die man mit Zucker-leim anmacht. Dasselbe mit Smarties, Fondant-Sachen (selber kneten etc.)
usw.
aber, lange wird das wohl nicht brauchen... oder seeeeehr viel Cupcakes...

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Marissa »

@Ups: ja das mit der Zeit find ich noch schwierig. Ich hab mal mit 4 Mädels Guetzli verziert als sie 5 waren. Ich dachte die sind schnell fertig. Schlussendlich waren sie 1h am verzieren :-) hätte gedacht sie haben nicht soviel Geduld. Aber das ist ja immer unterschiedlich je nach Kind. Ich rechne mal mit maximal 1h und für den Rest kann mein Mann eine Schatzsuche veranstalten :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe das auch schon was ähnliches gemacht an einem Geburrifest. Ich habe grosse herzförmige Mailänderli vorbereitet. Diese durften sie dann mit eingefärbter Spritzglasur, Zuckerkügeli und Marzipantierli ( Marienchäferli, Säuli von der Migros glaub) verschönern. Es ging sehr gut mit den Kindern und sie waren mit Eifer dabei! Auch die Buben :wink:
Zum nachhause transportieren habe ich Partyteller mitgegeben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von jupi2000 »

Ein Thema würde ich nicht vorgeben. Phantasie haben die Kinder genügend.
Viel Spass!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Papa68 »

Habe ich auch schon gemacht, ein voller Erfolg! Ich würde allerdings etwas flaches verzieren, damit die Deko nicht runter rutscht. Z.B. grosse Kekse.
Mit Gummibärchen aufpassen, falls muslimische Kinder dabei sind (Gelatine). Da habe ich mal einen Rüffel gekriegt. Da denkt man nichts böses, kauft extra Pouletwürstchen, und dann sind die Gummibärchen voll Schwein...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von stella »

Ich habe mal was Ähnliches mit 12 Jährigen Kidies gemacht. Es waren 13 Mädelz.

Und da ist das A und O eine gute Logistik:
Kommunikation ist das A und O - den Kids soll klar sein, was sie wann wie tun sollen und wohin sie die fertigen Sachen bringen sollen und vor allem, wie viele Cupcakes sie maximal verzieren dürfen.
Vorher abklären, ob eines Gluten nicht verträgt oder Laktose intolerant ist oder eine Allergie hat, die berücksichtigt werden muss.
Genügend Platz für jedes
ausreichend Dekosachen gut auf dem Tisch verteilen
Hilfsmaterialien wie Pinsel pro zwei Kind einen
Platz pro Kind definieren, wo es seine fertigen Sachen hinbringen kann
Diesen "Platz" (bei mir war es ein halbes Backpapier) mit Namen anschreiben
sich überlegen, wie die Cupcakes mit heim gegeben werden
Anzahl Cupcakes vorher pro Kind definieren
Mit den eigenen Kids ausprobieren, wie lange die haben
Eine Anschlusstätigkeit anbieten, damit die anderen noch fertig machen können
oder alternativ - die Kids, die fertig sind, helfen anderen

Die Organisation ist einfach nicht zu unterschätzen.
Und dann kommt es darauf an, wie viele Kids du hast. Mich dünkt, mit 6-8 Kids sollte das gut machbar sein. Wenn es mehr wären, würde ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen. (Meine älter Tochter hilft dann jeweils oder früher hat mein Mann geholfen, einmal habe ich ein Hüeti angestellt...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Cupcakes verzieren

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Ich danke euch :-)

Danke für deinen Hinweis Papa68. Muslime haben wir keine. Und ehrlich gesagt muss mir das jemand im vornherein sagen und nicht im Nachhinein motzen. Dasselbe bei Allergien. Das ist Sache der Eltern.

Lg
Marissa

Antworten