Stuhlgang im Windel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Stuhlgang im Windel

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Unser Junge ist im November 4 geworden. Seit er 3.5 Jahre alt ist geht er auf die Toilette. Nachts ist er auch trocken. Für den Stuhlgang verlangt er immer eine Windel. Er lässt sich durch nichts dazu bewegen auf die Toilette zu gehen für das grosse Geschäft. Es interessiert ohn auch nicht wenn seine Kollegin, welche ich hüte, auf die Toilette geht.

Wenn ich sage es gibt keine Windel dann hält er den Stuhlgang zurück und das ist ja nicht das was ich will.

Meine Tochter hatte das auch, aber nur 1 Monat lang.

Was kann ich noch versuchen?

LG
Marisaa

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von Leela »

Das Thema gibts hier immer wieder.
Steht er, wenn er in die Windeln macht?
Oft ist das das Problem, es ist enorm schwierig in einer ungewohnten position zu stuhlen.
Ich würde ihm die Windel geben unter der Bedingung dass er damit aufs WC/Häfi sitzt.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, geht es sicher auch bald ohne.
2010, 2013, 2015

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von Marissa »

Ja er steht. Ah das ist eine gute Idee. Das versuch ich mal mit dem sitzen aufs WC mit der Windel. Danke dir!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von Leela »

Viel Erfolg :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von maop »

Mein Sohn war auch lange betroffen. Ich würde unbedingt vermeiden, dass er beginnt den Stuhl zurück zu halten.
Da kannst du (resp. Er) in einen ganz üblen Teufelskreis geraten.

Bei uns half letztlich, dass das große Geschäft einmal aus Versehen beim bislen mitplumpste. :lol:
Danach ging es. Aber vorher konnte ich machen was ich wollte es half nichts bis er sechseinhalb war.

Ich habe schon gehört, dass Eltern in die Windeln Löcher geschnitten haben und es danach ging.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von Marissa »

Nein also dass er den stuhlgang zurückgalten muss das machen wir ganz bestimmt nicht.....

Wir versuchens weiter mit anderen Tricks.

LG
Marissa

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von maop »

Da reicht manchmal ein kleiner Auslöser... Alao aufpassen

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von Marissa »

Was meinst du mit dieser Aussage Maop?

Haben nun entschlossen das Thema ruhen zu lassen und die Windel zu geben. Ich denke das kommt dann plötzlich von selber.
Lg
Marissa

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von maop »

Als mein Sohn das allererste Mal ein grosses Geschäft ins Häfi machte, wär ich so überrascht, dass ich lachen musste. So aus freudiger Überraschung.

Danach war er ewigs blockiert
:roll:

Aufpassen war eher auf allgemeine leichte Druckversuche gemeint. Nicht spezifisch auf dich. Es ist einfach bei einigen Kindern ein sehr heikles Gebiet, das sehr stark auf vegetative Reize reagiert und sich schlecht willentlich steuern lässt.

Ich lese grad „Darm mit Charme“ sehr aufschlussreich. Offenbar kann der ganze Muskelbereich dort „falsch trainiert“ werden.

Aber evtl. Etwas OT.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Stuhlgang im Windel

Beitrag von Joeyita »

Mein Grosser macht das auch so und er ist seit letztem September - mit einigen kleinen Unfällen zwischendurch - trocken. Ich habe aber das Gefühl, dass sich evtl. langsam etwas tut. Er sagt nämlich vermehrt, dass es ihn stört, wenn "das Gagi am Füdli klebt" und man lange putzen muss. Gestern haben wir dann darüber gesprochen und ich habe ihm erklärt, dass das nicht der Fall wäre, wenn er aufs WC geht und es viel schneller und weniger schmutzig wäre. Er meinte dann, aber er sei ja noch etwas klein und er könne das halt noch nicht. Ich habe ihm dann gesagt, dass er, auch wenn er das Gagi aufs WC machen würde, zwischendurch noch "klein" sei dürfe und dass man manchmal auch etwas einfach probieren müsse, obwohl man denkt, man könne das nicht. Irgendwie imponierte ihm das wohl mehr, als ich glaubte, denn er willigte ein, es beim nächsten Mal zu versuchen und siehe da, am Nachmittag bei meinen Eltern machte er eine kleine Portion aufs Häfi. Ich dachte erst, es wäre wohl Zufall, aber meine Mutter meinte, er habe zuvor gesagt, dass er das unbedingt will... Ich bin noch nicht sicher, ob das jetzt der Durchbruch ist, aber ich hoffe, es hat ihm zumindest Mut gemacht.

Ich glaube, dass das grosse Geschäft noch viel mehr mit loslassen zu tun hat oder ein gewisser Kontrollverlust ist. Oder schlicht das "Plumpsen" ins Klo Angst machen kann. Wir spülen deshalb das grosse Geschäft, auch wenn es in der Windel landet, oft danach ins Klo und "verabschieden" es. Ich habe ihm auch schon vorgeschlagen, er solle doch mit der Windel aufs Häfi/WC sitzen, aber das haben wir bisher nicht geschafft. Habe aber auch schon vom Tipp gehört, beispielsweise eine Windel oder WC-Papier ins WC zu legen. Vielleicht kannst du etwas davon ausprobieren. Oder eine Geschichte erzählen, dass das Gagi doch so gerne im WC schwimmen möchte, manchmal zieht auch sowas. Kommt wohl sehr aufs Kind an.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten