Fortnite

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Fortnite

Beitrag von Malaga1 »

Fortnite ist ja in aller Munde und auch immer wieder in den Medien. Wie handhabt ihr das? Spielen eure Kinder Fortnite? Ab welchem Alter? Mit welchen Regeln/Zeitbegrenzungen? Was findet ihr selber dazu?

Mir fällt auf, dass es einige Jungs in der Nachbarschaft hat, die man nicht mehr draussen sieht. Fragen meine Kinder, ob sie rauskommen, spielen kommen, heisst es "Nei, bin am game". Sind sie mal bei uns, überfordert sie ein Zimmer mit Lego technic und Kapla aber ohne Compi völlig. Sie wissen nicht, was sie damit tun sollen. (Ich spreche von 9- und 10jährigen). Sie verabschieden sich dann auch dementsprechend schnell wieder. Ich finde das nicht mehr wirklich gesund und ich frage mich, was ist, wenn sie mal 14 sind. Meine Tochter interessiert gamen überhaupt nicht. In ihrer Klasse (4.) spielen laut ihr alle Buben Fortnite. Mein Sohn (3.Klasse) gamet hin und wieder auf dem ipad. Feste Zeiten haben wir nicht. Mal ist es mehr, dann wochenlang nicht mehr. Fortnite war mal kurz ein Thema. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass wir bei uns zu Hause ein Spiel spielen mit dem Ziel von 100 99 abzuknallen. Dass ich das völlig krank fände. Er hat das akzeptiert. Mir ist auch klar, dass das nicht die letzte Diskussion war und dass er das irgendwo mal spielen wird. Aber bei uns zu Hause will ich das nicht. In seiner Klasse hat es ein paar, die spielen und ein paar nicht.
sie 2009
er 2010

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Fortnite

Beitrag von fally »

Unsere zwei Kinder (10/11) dürfen nicht Fortnite spielen.
Sie haben einen Switch mir harmlosen Kinderspielen drauf, der ist aber nur am Wochenende bei schlechtem Wetter für ein paar Stunden im Einsatz und das klappt gut ohne Maulen oder Streit.
Mit diesem "alle spielen es" wäre ich vorsichtig. Hat mein Sohn auch gesagt, und bei genauem nachfragen ("spielt auch XY?") stellte sich dann heraus, dass bei weitem nicht alle Mitschüler Fortnite spielen dürfen.
Irgendwann werden wir es dann nicht mehr verhindern können bzw werden sie es evtl bei Freunden spielen. Aber ich und mein Mann haben entschieden, dass es uns bis auf Weiteres nicht ins Haus kommt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite

Beitrag von Malaga1 »

@fally: Ja, ja, das mit dem "Aber alle dürfen". Wir sind aber nicht alle. Das war ja zu unserer Zeit nicht anders ;-).
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn ist 15 und spielt fortnite seit ca 1.5Jahren. Seine Kollegen spielen das auch und sie reden dann während dem Spiel miteinander und schmieden Pläne. Unter der Woche darf er eine Stunde nach der Schule gamen. Am Wochenende und Ferien mehr. Aber nie mehr als 3 Stunden pro Tag. Wenn ich ihn nicht nach 3 Stunden vom Spielen abhalten würde, würde er wohl den ganzen Tag gamen.
Manchmal nervt mich dieses gegame auch. Aber solange er noch andere Sachen macht, wie Brettspiele (mit Kollegen :lol: ), Sport, Kino, Basteln, Schreinern usw. bin ich zufrieden.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite

Beitrag von frausteiner »

Wir haben Fortnite nicht. Kein switch, keine PS oder sonst was. Sie dürfen legogames, autorennen oder subway surf auf meinem handy oder meinem i-pad spielen. 15 min/ Tag. Sind 9 und 7. Werden das so beibehalten die nächsten Jahre.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Fortnite

Beitrag von mamily »

bei unserem sohn, 4. klasse, spielen wirklich alle jungs (ausser unser sohn ;) fortnite. meist über mittag, da die besagten jungs über mittag alleine zu hause sind.

wir haben das länge mal breite durchdiskutiert, er darf das zu hause nicht spielen, und mit den anderen jungs hat er / will er privat keinen kontakt haben, somit ist das jetzt erstmal vom tisch.

oft kommt er mit fortnite-liedern, die als "schlachtruf" am pausenplatz gesungen werden, heim. das übersetzen wir dann, damit er zumindest weiss, was er singt bzw fundiert selbst entscheiden kann, ob er mitsingen will.

auch wir erleben, dass vor allem jungs ab so 9-10 jahren keine eigenen ideen mehr haben, mit lego nichts anfangen können und sich alles nur noch ums gamen dreht. oder aktuell den youtube kanälen der mitschüler,/innen was in meinen augen genauso schlimm (schlimmer?) ist als fortnite.
Bild
mit sternchen 01/2010

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Fortnite

Beitrag von Slurp »

Mein Sohn ist 12 1/2 und spielt seit Sommer 18 Fortnite.
Er spielt in Teams mit seinen Kollegen und sie reden via Headset miteinander, wenn er spielt, darf er eine Stunde spielen. Viel weniger macht nicht so Sinn, weil das Spiel wirklich etwas Zeit braucht. Ich habe mich anfangs ein paar Mal bewusst dazugesetzt, um einen persönlichen Eindruck davon zu gewinnen. Lesen kann man zu diesem Thema aktuell ja sehr viel und zum Teil sehr negatives. Ja, ich finde das Spiel hat, wie so manches anderes auch, Suchtpotential. Wir stehen mit unserem Sohn in Kontakt zu diesem Thema, besprechen auch, wenn wir den Eindruck haben, es wird zu dominant. Bislang funktioniert das gut, sicher auch, weil seine Kollegen ähnliche Regeln haben wie wir, so dass das Gefühl alle anderen dürfen häufiger/länger nicht so aufkommt.
Die PS steht bei uns im Wohnzimmer, so das ich meist etwas mitbekommen, was so läuft oder was/wie kommuniziert wird.

Er macht Leistungssport, hat gute Kollegen und interessiert sich auch noch für viel anderes, so dass Fortnite für mich einfach eine seiner Freizeitaktivitäten ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite

Beitrag von Helena »

Glaubt ihr das „alle“ wirklich? Habt ihr da bei jedem einzelnen zu Hause nachgefragt?
Mein 9 Jähriger 4. Klässler darf das ganz bestimmt nicht spielen. Er hat auch 2-3 in der Klasse, die das dürfen. Sind aber alle eher von der Sorte „dürfen machen, was sie wollen“ und nicht gerade geistige Überflieger, würde ihre Zeit besser für anderes nutzen...

Hier sind die Jungs in dem Alter oft draussen, spielen da Fussball, Unihockey. Oder sie Legölen drinnen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite

Beitrag von jupi2000 »

Ich dachte, das Game sei ab 12 Jahren? Ich würde mein 9jähriges Kind das bestimmt nicht spielen lassen. Es gibt Grenzen. Mein 15jähriger spielt auch keine Games ab 18.
Und sicher, es gibt immer Kinder die alles dürfen. Aber die tun mir leid...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Fortnite

Beitrag von fally »

Je nachdem sind die Altersgrenzen unterschiedlich definiert, im Nintendo-Switch-Store ist es z.B. erst ab 16.
Aber unabhängig davon bin ich sowieso der Meinung, dass es nichts für 9 oder 10jährige ist.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fortnite

Beitrag von carina2407 »

Mein Sohn 5.Klasse spielt auch Fortnite. Das Game ist anspruchsvoll, hat aber grosses Suchtpotenzial. Ich muss zugeben dass ich es selbst ziemlich cool finde :oops: , ich bin aber gar kein Gamer so schaue ich oft einfach zu. Mein Mann spielt auch. Es gibt sehr viele verschiedene Modi, neu z.b auch ein Kreativmodus wo sie selbst etwas bauen können. Er kann alleine spielen oder Online mit seinen Kollegen. Sohn darf unter der Woche nur noch am Mittwochnami an die Konsole, Mo/Di/Do gar nicht, am Weekend und in den Ferien darf er mehr, ich achte da einfach auf genügend Pausen, was sicher nicht immer so einfach ist, da er sich natürlich öfters sträubt , aber das ist es bei vielen anderen Dingen ja auch nicht :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fortnite

Beitrag von carina2407 »

@fally: Royal Battle ist ab 12, Rette die Welt ab 16, es sind zwei verschiedene Versionen.
2007 Schliefer
2010 Diva

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Fortnite

Beitrag von fally »

meine Info dazu ist folgende:

Eltern, die sich nach Fortnite bei der USK erkundigten, fanden bisher bei einer schnellen Onlinesuche meist die Einstufung ab 12 Jahren für die Retail-Fassung des Shooters aus dem vergangenen Jahr - eine veraltete Angabe, mit der Heranwachsende ihre Eltern leicht täuschen können. Bewertet wurde hier der Rette-die-Welt-Modus, nicht der Überlebenskampf in Battle Royale. Die USK klärt in einem Statement auf, warum es keine aktuellere Einschätzung der Unabhängigen Selbstkontrolle gibt: "Während für den Verkauf an Kinder und Jugendliche im stationären Handel eine entsprechende Altersfreigabe zwingend notwendig ist, muss der Jugendschutz im Internet durch andere Vorgaben sichergestellt werden. Für rein online vertriebene Inhalte (Trailer, Spiele, DLCs oder Let's Plays) gilt in Deutschland nicht das Jugendschutzgesetz (JuSchG) des Bundes, sondern der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) der Länder."

Das bedeutet, die USK ist hier nicht zuständig. Um dennoch den Jugendschutz zu fördern, gibt es seit zwei Jahren das IARC-System (International Age Rating Coalition). Das alternative Alterskennzeichen für Onlinespiele und Apps ähnelt optisch dem üblichen Logo. Zu sehen ist es lobenswerterweise seit dem Start von Fortnite auf der Nintendo Switch im E-Shop, wo es uns aufgefallen ist. Dort prangt unter dem Herunterladen-Element prominent das deutsche USK-16-Logo.
[/i]

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite

Beitrag von Nina08 »

Leider, Leider mache ich zurzeit ähnliche Erfahrungen. Freunde meines Sohnes, die ich seit dem Sommer nicht mehr zu Gesicht bekam weil 1. bei uns nicht (noch nicht, mein Sohn ist in der 1. Klasse!!!) gezockt wird wenn Freunde da sind und 2., weil ich nicht möchte, dass er auswärts Ballergames spielt und 3. die Besagten kaum mehr draussen sind.
Wie gesagt, er ist 7 und ich weiss mit Sicherheit, dass mind. 2 andere aus seiner Klasse Fortnite spielen. Wenn sie mal bei uns auf dem Spielplatz sind wird Fortnite nachgespielt und gegenseitig "Headshots" verteilt und erschossen.
Heute beim Besuchstag konnte ich echt nicht "uf dä Schnörrä hockä", zwei Zwerge die sich im Unterricht gegenseitig mit imaginären Knarren, MGs und Granaten töteten und die Lehrerin hat nichts gesagt. Es waren die zwei von denen ich weiss, dass sie Fortnite spielen.

Bei meiner Tochter, 10, ist das zum Glück kein Thema im Freundeskreis.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fortnite

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn ist 12 und spielt Fortnite. Das halt oft mit Kollegen am anderen Ende. :) Also online. Wir haben ihm eingebleut nur mit Leuten zu spielen die er kennt und wenn in Gruppen nie sein Alter sagen oder richtiger Name ect. Wir thematisieren das immer wieder. Er spielt im Wohnbereich und so bekomme ich schon mit was in etwa geht. Er spielt oft, das ist so. Aber er liebt auch seine Legos oder zeichnet gerne. Wenn Freunde kommen Gamen sie eine Weile, spielen dann aber auch. Im Sommer holt ihn oft der Nachbarsjunge zum Fussball ab.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fortnite

Beitrag von carina2407 »

@fally: O.k, noch mehr Spielraum für Interpretationen. Im Playstation Store ist Battle Royal ab 12 angegeben. Aber wir haben das schon oft bemerkt, dass Filme und Games unterschiedlich eingestuft werden, je nachdem wo man nachschaut.

@sternli05: Ja darauf achten wir auch, dass er nur mit seinen Freunden online spielt und nicht mit Fremden.

@Nina08: Generell bedarf eine solche Erlaubnis halt auch viele Kontrollen, Abmachungen und Gespräche. Das ist bei vielen Eltern aber halt nicht der Fall, entweder weil sie nicht zu Hause sind oder es einfach bequemer ist, die Kinder machen zu lassen. Bei uns war das Gamen seit jeher an Bedingungen geknüpft. Und ein 7-Jähriges würd ich das auch nicht spielen lassen. Unser Sohn ist 11, und er mag es verkraften, von daher für uns o.k. Aber 1.Klasse? Wow...
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite

Beitrag von jupi2000 »

Nina
Wow! Traurig und schlimm was du da schreibst. In dem Alter ist das wirklich nix.

Solange mein Sohn für die Schule arbeitet, rausgeht zum spörtlen und sonstiges macht, darf er gamen. Wenn er nichts mehr anderes als fortnite im Kopf hätte, wäre das für mich ein klares Zeichen um das ganze zu stoppen! Da wäre ich rigoros. Auch wenn er mich dann bestimmt hassen würde :mrgreen:
Und er ist schon 15!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fortnite

Beitrag von carina2407 »

@jupi: Joa, ich weiss nicht wie lange das bei einem 15-Jährigen dauert, aber unser Sohn hasst uns jeweils maximal für einen halben Tag, wenn wir etwas verbieten oder reduzieren, länger ist der (bis jetzt) nie sauer, wäre noch zu verkraften :mrgreen:
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fortnite

Beitrag von jupi2000 »

Carina :lol:
Klar, sie hassen uns regelmässig :mrgreen: aber das gehört halt ebiz dazu. Das muss man aushalten können. Es dauert jeweils ca 2 Stunden und danach sieht er es auch ein...
Kenne eine Mutter, die es nicht aushält, "gehasst" zu werden. Darum erlaubt sie ihrem Prinzen viel zu viel :roll:

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fortnite

Beitrag von tin »

Helena
Du schreibst, ob nachgefragt wird, wenn es heisst: alle dürfen...Ich glaube nachfragen würde auch nicht viel nützen :) Ich glaube, die wenigsten Eltern geben zu, dass sie ihre Kinder stundenlang gamen lassen (da es geben aussen hin immer noch oft als schlecht in der Erziehung angesehen wird..

Mein Sohn ist erst 9. 2 seiner Klasse scheinen etwas „Fortnite-süchtig“ zu sein und einer hat schon mal sein ganzes Taschengeld darin investiert..Ich sage meinem Sohn, dass ich Fortnite wegen den erkannten Schwierigkeiten nicht in der Wohnung möchte. Noch hat er Verständnis dafür...
Aber auch er gamed..und nicht nur am Wochenende (..und auch nicht nur wenige Minuten) Die Games sind auf meinem IPad, daher kriege ich es noch mit :mrgreen:
Er baut riesige Sachen in Minecraft oder so (wie ihr lesen könnt, kommt die Mama da nicht ganz „draus“) und scheint sich dabei wirklich zu entspannen, nach der Schule damit herunter zu fahren, so dass es danach wieder für Gespräche oder Hausaufgaben zu gebrauchen ist..

Ich glaube durchaus, dass in einer höheren Klasse „alle“ Fornite oder ähnliches spielen..
Jetzt sind unsere Besucher noch für Lego und Brettspiele zu haben, nachdem sie über das altmodische Angebot gestaunt haben

Antworten