Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Frauen
Die Skischule ist von 10-13.30, mit "20 Minuten Pause, bitte Zwischenverpflegung mitgeben". Wir sind im Hotel ohne Kochmöglichkeit und ich habe KEINE AHNUNG, was ich den Kindern so mitgeben soll. Sie haben normalerweise grossen Hunger um 12 und müssen dann noch bis 13.30 Uhr durchhalten. Warm geht ja nicht?
Danke für Eure Ideen

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von windrose »

Bei uns sind die Skischulzeiten gleich.
Wir schauen, dass sie ein gut sättigendes Frühstück zu sich nehmen. Für die kurze Pause gebe ich Ihnen ein Sandwiche mit. Warme Getränke erhalten sie von der Skischule. Sowohl dem guten Esser wie auch dem bescheidenen Esser reicht dies gut so. Um 13.30 Uhr essen sie dann etwas kleines (Suppe oder Portion Pommes...) und dann gehts mit uns nochmals auf die Skis.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Susanne39 »

Uh, ich sehe schon, das wird eine "gesunde" Woche, mit Brot zum Frühstück, Sandwich und Pommes... Sie werden sich freuen :mrgreen: Dann nehme ich glaub Butter und Brotbelag mit und kaufe ein Dauerbrot und lagere das auf dem Fenstersims. Das Hotel bietet keine Lunchpakete an bzw. die sind dann völlig übertrieben.

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Weisserose »

ist zwar nicht skischule, aber wir nehmen uns auf arbeit immer eine znünibox mit früchten mit
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Zwacki »

Ich gebe einen Farmer Stengel mit, nehme die von zu Hause schon mit. Oder ein Butterbrot mit einem kleinen Schöggeli. Ist zwar beides nicht super gesund aber die Kinder haben Energie verbraucht und Hunger. Früchte würde ich nicht unbedingt mitnehmen wenn es kalt ist, finde ich unangenehm. Umgekehrt keinen Farmer Stengel mit Schoggi wenn es sehr warm ist. Oder eben Darvida, die kann man ja auch mitnehmen von zu Hause.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Konfetti »

Thermoskanne mit Instantsuppe/Bouillon mit Flädli/Quick Lunch/Nudelsoup o.ä.? Falls es was Warmes sein muss.
Sicher jetzt aber auch nicht das Gesündeste....
Ansonsten Tutti Frutti/Blevita/Früchte/Rüebli
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Akiko »

(Grosse )Behälter würde ich nicht mitgeben, die müssen die Kinder dann den ganzen Tag mitschleppen in der Jacke - zumindest bei uns kürzlich wars so. Wir haben jeweils ein reichhaltiges und sättigendes Zmorge gemacht, und dann den Kindern was für in die Jackentasche mitgegeben (Farmer, Darvida etc.). Da die Kinder nicht immer im selben Restaurant Pause gemacht haben, hätten wir auch keine Thermoskanne o.ä. deponieren können.
Ein Sandwich ist sicher eine gute Idee, wenn du das entsprechend verpacken und in der Jacke versorgen kannst, ohne dass es eine Schweinerei gibt. Oder wie wird das in der Skischule gehandhabt mit dem Essen? Kann man dem Skilehrer was mitgeben? Wohl eher nicht?
Habt ihr die Möglichkeit im Hotel, einen Kühlschrank mitzubenutzen? Das hatten wir auch schon, was sehr praktisch ist. Da könntest du Brötchen für ein Sandwich tiefgefrieren und für jeden Tag eines auftauen und belegen. Oder allenfalls reicht es schon, etwas vors Fenster zu stellen bei Minustemperaturen, und zum Auftauen reinholen.

Nach der Skischule sind wir dann einfach kurz in ein Resti gegangen und haben was gegessen, und den Anspruch, dass dies eine kulinarisch abwechslungsreiche und ernährungstechnisch gesunde Woche wird, hatten wir von Anfang an nicht, also hat uns die Woche Pommes oder Pasta nicht gestört, kommt ja nicht alle Tage vor :lol: Und danach ist das Pommesbedürfnis (oder zumindest der Anspruch) für lange Zeit mal gedeckt :mrgreen:
Den Kindern hat der kurze Snack gereicht zum Durchhalten.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von mamily »

in den 20 min gehen sie sicher nicht in ein restaurant, bis die kinder sitzen ist die pause um.
ich würde nichts flüssiges mitgeben (also keine suppen oder dergleichen), nichts sperriges in boxen, und auch nichts das man mit besteck oder sonstigen "hilfsmitteln" essen muss und / oder umstänlich verpackt ist. wenn du ihnen um 9:30 noch ein birchermuesli zu essen gibst, oder ein birchermuesli frühstückst und vor dem skikurs noch ein sadwich zu essen gibst, halten sie mit einem farmer-riegel oder einem butterbrot (mit schoggi) "in der pause" sicher bis 13:30 durch. unsere nehmen gerne ein schoggibrötli mit in solchen fällen (vorher tiefgefroren und wir tauen dann nach bedarf auf), das ist von der menge her gut in kurzer zeit essbar, und gibt genug energie für nochmals 1.5h.
Bild
mit sternchen 01/2010

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Sanne »

Unsere mussten ihr Essen in der Skijacke verstauen können. So war die Auswahl klein: Sandwich gut eingewickelt und/oder die auch schon aufgezählten Sachen wie Farmer, Schoggistängeli, Biberli. Eine Idee wäre vielleicht auch noch die MiniPic-Würstli und ein Stück Brot, wäre evtl im Hotel einfacher als ein Sandwich. Und dann hab ich ihnen jeweils noch ein-zwei Traubenzucker oder Fizzers dazu gepackt. Von der Skischule her gab's Tee oder Wasser, meist waren sie für die Pause in einem Picknick-Raum.
Ernährungstechnisch habe ich dann am Abend versucht auszugleichen mit einer grossen Portion Gemüse ;-) Beim Skifahren verbraten sie ja immerhin eine ganze Menge Kalorien...
Vom Rucksack mit Thermoskanne etc würde ich abraten, der ist ihnen dann die ganze Zeit nur im Weg... Viel Spass deinen Kids! (Und euch auch in der Zeit ohne Kinder ;-) )

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Maggie »

Bei uns war die Skischule jeweils von 10-13 Uhr mit 20 Min Pause. Wir assen spät Frühstück und dann gabs für jedes Kinds 2 Farmer Stengel für die Pause.
Um 13 Uhr haben wir dann zu Mittag gegessen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von millou »

Dito bei uns je 2x Farmer Stengel bei uns und spät frühstücken

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von nera »

Wenn sie erst um 10 Uhr anfängt reicht was kleines, wie ein Biberli, Lebkuchen, Farmer oder ein kleines Sandwich. Einfach nach der Skischule schauen dass sie was zu essen bekommen, meine haben jeweils einen Kohldampf.

Meine hatten grad Skischule von 10 bis 16 Uhr mit gemeinsamen warmen Mittagessen im Restaurant unterwegs während ca. 45 Minuten. Das war super organisiert und die Mittagspause hat jeweils zwischen 13.30 und 14 Uhr begonnen, das war kein Problem für die Kids, auch das 8jährige nicht. Einfach gut frühstücken und dann abends wurde wieder gefuttert wie verrückt.
Mittags gabs aber jeweils einen Zweigänger, sprich zuerst Pasta und dann noch Schnitzel, Pizza oder Würstchen.
Dies war im Südtirol und war super organisiert, es war abgesprochen wer wann in welches Restaurant ging, Essen war rasch bereit und die Kids fanden das Essen super und ich den Preis! 11 Euro für ein zweigängiges Mittagessen mit Wasser, Cola oder Eistee dazu. Und das Essen wurde serviert, kein Anstehen und selber holen.

Irgendwie hinkt man bei solchen Dingen hier noch ziemlich nach in der Schweiz. Wir werden wohl ab nächstem Jahr Skiferien nur noch in Italien verbringen, die Hotels sind nicht günstiger, die Skischule ein bisschen, dafür sind die Skigruppen nur zwischen 4-8 Kindern gross, die Lehrer alle aus der Region, Provinz und die Rückmeldung der Kids war super.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Susanne39 »

herzlichen Dank euch allen!
@nera: du kannst ja gerne noch schreiben, wo das war! Klingt super! Der Vorteil der CH ist halt der geringe Anfahrtsweg...

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von nera »

@Susanne39
Wir waren in der Region Alta Badia/Kronplatz im Südtirol. Dort sind praktisch an allen Orten die Skischulen so organisiert mit diesen möglichen Ganztageskursen samt Essen. Diese sind ab dem roten Level der Schweizer Skischule verfügbar, sprich die Kids müssen Parallel fahren können. Vorher gibt es diese 3h Kurse von 10 bis 13 Uhr.

Der Anfahrtsweg beträgt von hier aus ca. 6.5 h, ins Wallis hätten wir nur knapp 2 h, aber ich glaube die Vorteile überwiegen für uns trotzdem.
Das Skigebiet ist super und die Kinder sind praktisch an keinem der 8 Tage an einem gleichen Ort gefahren, da wurden verschiedene Skigebiete des Dolomiti Superski getestet und sie konnten auch zuschauen gehen wie die Weltcuppisten in Alta Badia und am Kronplatz aussehen oder sie auch befahren. Oder die ganze Sellaronda- Tour hatten sie gemacht, ca. 24 km Skipiste rund um die Sellagruppe in einem Tag, danach waren sie aber ziemlich fix und foxi. Und trotzdem haben sie sich jeden Morgen vor der Skischule im Ort besammelt, welche notabene nur ein paar Schritte vom Parkplatz oder dem Platz der Hotelshuttles weg ist.

Es ist nicht garantiert, dass der Skikurs auf Deutsch stattfindet, in Alta Badia und Kronplatz teilweise möglich wenn die Lehrer aus dem Tal stammen und zweisprachig, resp. dreisprachig aufgewachsen sind. Im Veneto, sprich Cortina d' Ampezzo dann nicht mehr. Sprich einige italienisch oder Englischkenntnisse wären gut bei den Kids. Wir sind aber eine binationalen Familie und daher fällt dieser Punkt für uns eh weg.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von Susanne39 »

Danke, nera. I bambini non parlano italiano, peccato. Aber trotzdem interessant, deine Ausführungen. Vor allem das Essen... Wir waren als Kinder im Südtirol in den Ferien, erinnere mich an fantastisches Hotelessen, aber es war garantiert deutschsprachig.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Skischule kurze Pause über Mittag: Was zu essen mitgeben?

Beitrag von nera »

Ja, das Essen. Ich fand es in diesem Hotel wo wir dieses Mal waren ok, wir hatten schon viel besseres. GG ist aus geschäftlichen Gründen viel in der Gegend und wir sind als Familie auch schon mehrer Male im Südtirol gewesen. Schon die Berghäuser haben viel besseres Essen als die Skigebiete hier, da kannst du richtig fein essen, wirst bedient und es passt auch die Atmosphäre dazu.

Deutsch: Die Täler Val Gardena und Val Badia haben eine ladinische, italienische Mehrheit, lernen aber auch Deutsch, also irgendjemand im Hotel und in der Skischule kann immer Deutsch, viele der Bewohner sprechen aber schon lieber italienisch auch weil sie halt gerade ans Veneto angrenzen. Im Pustertal z.B. ist die grosse Mehrheit Deutschsprachig und sie fühlen sich auch weniger als Italiener. Also irgendwie können sich die Kinder immer verständigen

Antworten