Rückstellung Kindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von bodega »

@Käfermutti: Der Kanton Schwyz will die Kinder wieder älter machen.

Ich selbst arbeite im Kiga und kann sehr gut auch mit den jüngeren Kindern umgehen. Für einige ist es aber definitiv zu früh, das heisst, sie sind in der grossen Gruppe komplett überfordert. Schwierig wird's dann, wenns um den Schuleintritt geht. Ich wehre mich vehement dagegen, Kinder, welche nicht REIF sind, einzuschulen.(Diese Kinder sind einfach noch so verspielt, dass die Schule nur Druck bedeutet) . Die Leidtragenden sind dann diese Kinder (und deren Eltern). Ich gebe dir aber recht, der Entwicklungsunterschied ist in diesem Alter riesig! Ein Julikind kann es genau so gut machen wie ein Novemberkind, die Chance ist aber um vieles grösser, dass das Julikind für die Schule noch nicht bereit ist.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von ilor »

@Mama_82
Schau mal hier, auf der Seite der Erziehungsdirektion:
https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... r---5
Ich würde wirklich nur ein kurzes Schreiben verfassen und die Punkte, die du jetzt zusammen mit deinem Partner zusammengestellt hast für eine allfällige Rückfrage / pers. Gespräch mit der Schulleitung "aufsparen".

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Käfermutti »

Mama82: kt. Bern habe ich aus mehreren Gemeinden bisher gehört, dass bei der Anmeldung ein Kreuz und dazu eine kurze Stellungsnahme reicht.

Bodega: klar, zu schuleintritt oder überhaupt die ganze Schulzeit sollte vorzu reflektiert werden und neu entschieden, wie es weiter geht. 3. Kiga-jahr, EK-klasse, klasse repetieren usw. Aber das soll ein Prozess sein, der die ganz Schulzeit läuft und nicht mit 3,5j. entschieden wird, wie die schulische Laufbahn werden soll.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von stella »

Mama82
Im Kanton Bern ist bei der Anmeldung meistens die Möglichkeit, so wie Käfermutti schreibt, ein Kreuz bei Rückstellung zu setzen, ein, zwei Sätze als Begründung und gut ist.
Es gibt gar Orte, in denen "junge" Kinder per se zurück gestellt werden von den Eltern. Also, dass es schon fast ein Trend ist.

Es ist im Kanton Bern wirklich recht einfach. Die Eltern werden auch als Experten für ihr Kind angesehen und respektiert. *dirganzvielmutmach*
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Helena »

Ist es bei einem Februarkind, welches ja 4.5 wäre beim Kiga Eintritt, nicht extrem früh, wenn man jetzt im Januar entscheidet, ob es dann in 8 Monaten reif ist? Ist ja eine total lange Zeit, in der noch mega viel geschehen kann? Kannst du dir wirklich schon jetzt sicher sein, dass dein Kind bis dann keine grössere Reife erlangt?

Mein Frühlingskind (weit jünger als Februar) war damals im Januar noch nicht mal trocken. Wir haben es dann einfach angemeldet unter der Bedingung, dass wir alles wieder abblasen können, falls es Ende Frühling noch nicht so weit ist. Hatten auch den Spielgruppenplatz reserviert bekommen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von danci »

Mama_82 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 19:54
@daci
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe heute zusammen mit meinem Partner das Gesuch geschriben, jedoch sind es bei uns fast 1 1/2 Seiten geworden. Wir sind auf die emotionalen und sozialen Fähigkeiten, sowie auf die Lernenentwicklung unseres Sohnes ziemlich genau eingegangen. Meinst du es ist zu viel? Ist ein kurzes Schreiben wie Deines vielleicht doch besser? Da wir die Anmeldung bereits letzte Woche erhalten haben, möchten wir das Gesuch so schnell wie möglich einreichen. Hast du schon eine Antwort erhalten? Bist du sicher, dass im Kanton Bern schlussendlich die Eltern entscheiden?
Ich persönlich würde mich wirklich kurzhalten. Ja, es entscheiden die Eltern, siehe Gesetzestext (oben zitiert). Bei uns war es damals kein Problem, es ging um meinen Sohn und das war 2015 :wink: Meine Jüngste (Mai 15) wird dieses Jahr gehen, sie ist mehr als reif.

Ich bin aber seit nun rund 5,5 Jahren in der Schulkommission und weiss daher gut, wie die Abläufe sind. Es wurde bisher nie ein Gesuch abgelehnt, wäre eben gar nicht zulässig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mama_82
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Mama_82 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden heute das Gesuch abschicken. Je früher desto besser. Wir haben uns dazu entschieden, ein kurzes Gesuch zu schreiben mit den wichtigsten Punkte. Ich habe von Euch viel erfahren und mittlerweile auch gelesen, dass es im Kanton Bern praktisch nie Probleme mit den Rückstellungen gibt.

Ich danke Euch nochmals ganz herzlich

Mama_82

Mama_82
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Mama_82 »

@daci wie kann ich dir bei Swissmom eine private Nachricht schicken.

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von danci »

@ Kantonale Unterschiede / Harmos
Das war der Kompromiss, den man einging. Der Stichtag wurde vereinheitlicht, die Kompetenz, wie mit Rückstellungsgesuchen umzugehen ist, blieb in der Kompetenz der Kantone. Im Kanton Bern wäre wohl Harmos nicht durchgekommen, wenn diese flexible Rückstellungspraxis nicht wäre und das wollte man verhindern. Es war ein klares Versprechen von Bernhard Pulver (damaliger Erziehungsdirektor) an das Stimmvolk. So funktioniert Politik nun mal.

Man kann sich darüber streiten, was gut ist und was nicht. Ich finde die Idee, dass es die Eltern bestimmen eigentlich gut, dass es (ist in unserer Gemeinde auch so) praktisch ein Trend ist, begeistert mich jetzt auch nicht. Meine Jüngste ist anfangs Mai geboren und ich rechne schon mal damit, dass sie die Jüngste sein wird. Trotzdem ist es so, wie es nun mal ist.

Und es bringt gar nichts Erfahrungen in anderen Kantonen zu vergleichen, weil die Praxis sehr verschieden ist. Also, damit will ich nicht sagen, man darf sich nicht austauschen, sondern dass der TE für ihren konkreten Fall wirklich nur der Kt. Bern etwas nutzt. Und da ist die Sache sonnenklar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 08:09 Ist es bei einem Februarkind, welches ja 4.5 wäre beim Kiga Eintritt, nicht extrem früh, wenn man jetzt im Januar entscheidet, ob es dann in 8 Monaten reif ist? Ist ja eine total lange Zeit, in der noch mega viel geschehen kann? Kannst du dir wirklich schon jetzt sicher sein, dass dein Kind bis dann keine grössere Reife erlangt?

Mein Frühlingskind (weit jünger als Februar) war damals im Januar noch nicht mal trocken. Wir haben es dann einfach angemeldet unter der Bedingung, dass wir alles wieder abblasen können, falls es Ende Frühling noch nicht so weit ist. Hatten auch den Spielgruppenplatz reserviert bekommen.
Da hast Du recht, dass das schwierig ist. Ich musste auch leer schlucken, dass ich den Talon bereits im Januar zurückschicken muss. Das Problem ist, dass gerade in kleineren Gemeinden frühzeitig geplant werden muss. 10-15 Kinder, die zurückgestellt werden oder eben nicht (das ist bei uns so die Regel), entscheiden über eine ganze Kindergartenklasse. Eine Klasseneröffnung/-Schliessung muss ja frühzeitig beantragt werden und gerade beim Eröffnen einer neuen Klasse muss je nach Schulraummöglichkeiten noch etwas gebaut/umgebaut werden. Wir mussten vor 2 Jahren innert wenigen Monaten einen Doppelkindergarten bauen, das wäre nicht gegangen, wenn man die Schülerzahlen erst im Mai/Juni gehabt hätte. Dazu kommt noch die Einstellung der LPs. Du bist ja glaube ich auch Kindergärtnerin, oder? Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber wir haben hier sehr mit Lehrermangel zu kämpfen und sind froh, das frühzeitig angehen zu können. Ich denke, im Einzelfall ist immer etwas zu machen, aber wenn viele so unverbindlich bleiben, ist das für die Schule ein grosses Problem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Blosom »

Mich würde auch mal interessieren ob ein Mami aus dem Kanton Solothurn ihr Kind zurückbehalten hat. Und wie es abgelaufen ist. Ich habe mein Februarkind damals zurückbehalten. Aber mich würden mal noch andere "Fälle" interessieren. Da es ja leider wirklich so ist, dass es in jedem Kanton bzw sogar vielleicht von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Doani84 »

@Blosom:
Wir werden unseren 15er-Juni-Jungen zurückstellen lassen. Kann dir aber leider noch keine Info's bezüglich Vorgehen geben, da wir die Anmeldung noch nicht erhalten haben.
Ich weiss lediglich von der Logopädin meines Sohnes, dass es im Kanton Solothurn sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein kann. In gewissen Gemeinden reicht ein "Chrüzli" bei der Anmeldung aus und bei anderen muss man ein Gesuch um Rückstellung machen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Helena »

@danci: ja das stimmt. Ich wohne in einer Gemeinde mit 8 parallel geführten Kindergärten und war, soviel ich weiss, die Einzige, welche unsicher war. Deshalb fielen wir nicht ins Gewicht.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Blosom »

@Doani84... ja das ist eben auch mein Eindruck dass es jede Gemeinde anderst macht. Mein Sohn war damals auch in der Logo. Ich musste dann nur den Bericht der Frühförderung und logo einschicken und das war alles. Es war dann eigentlich alles unkompliziert. Bei uns ist die Anmeldung am Freitag gekommen (für mein 2. Kind).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Helena »

@Blosom: ich kenne ein SO Kind mit Geburtstag in Stichtagnähe gut, welches vor 4 Jahren zwar normal in den Kiga kam, dann aber in die Einführungsklasse ging. Aber ob das bei euch jetzt noch gibt?

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Doani84 »

@Helena: ich weiss nur von unserer Gemeinde, dass die Einführungsklasse nicht mehr geführt wird.

@Blosom: so hat es mir "unsere" Logopädin auch erklärt. Bei unserem Sohn ist zwar nicht die Sprache betroffen, lediglich sein Schluckverhalten (er kann irgendwie nicht richtig schlucken und durch das "sabbert" er unentwegt), die Logopädin hat aber dann gemeint, dass, wenn wir unsicher wären, würde uns ein Pädiater mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. einen Bericht erstellen, falls dies die Schulgemeinde wünscht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von danci »

Ich habe zu Solothurn auch schon verschiedene Praxis gehört, je nach Gemeinde. Auf der offiziellen Homepage steht "die Eltern mit Rücksprache mit der Schulleitung", was das heisst, ist offen.

Vielleicht hilft das noch:

https://www.solothurnerzeitung.ch/solot ... -132202719
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Doani84 »

Danke für den Link, danci.

Wir werden's sehen. Die Anmeldung sollte nun bald eintrudeln.

Mama_82
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Mama_82 »

@daci

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Es ist wirklich toll, jemanden im Forum zu haben, der sich so gut auskennt. Vielen Dank auch an alle anderen für die Inputs.
Wie schnell bekommt man den Bescheid?

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rückstellung Kindergarten

Beitrag von Blosom »

@helena leider gibt es bei uns in der Gemeinde auch keine Einführungsklassen mehr.

@Doani dann scheint es bei dir ähnlich abzulaufen. Seit ihr auch bei der Arkadis? Wenn ja kann man auch gut eine Abklärung machen, welche einem zwar die Entscheidung nicht abnimmt, aber man doch tendenzen erkennen kann.

Antworten