Schlitteln Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Schlitteln Schule

Beitrag von Calvin2 »

Gerne würde ich eure Haltung zu folgendem Thema wissen:

Diese Woche dürfen die Primärschüler einen Füdlibob mit in die Schule nehmen, da sie offenbar Schlitteln gehen. Nun die Frage:
1. Gebt ihr Füdlibob mit + Kind läuft in die Schule?
2. Bobschlitten + Kind wird mit Auto gefahren?
3. Bobschlitten + Kind trägt den Schlitten selber?
(Trottoir sind vermutlich geräumt)

Zeigitag:
1. Kind muss es immer auch selber tragen können, deshalb etwas Kleineres
2. Kind bringt etwas Grosses mit und wird wieder mit Auto gefahren

Wir sind der Meinung, dass viele Kinder nicht die Möglichkeit haben mit dem Auto gebracht zu werden.
Daher sträuben wir uns dagegen, bei diesen Gründen mit dem Auto zu fahren. Was denkt ihr, zu streng?
Wie handhabt ihr es?

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Ilse »

Ich bin heute morgen mit meinem Jungen mitgelaufen um ihm mit dem Bob zu helfen. Er wollte dringend noch Füdlirutscher mitnehmen für Kinder, die nichts haben.
Also: begleiten, aber zu Fuss.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von vOiCe »

Es gibt keinen Grund, das Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren.

1. Ein Bob kann auch bei geräumtem Trottoir gezogen werden, das schadet dem nicht.
2. Für den Zeigitag nur mitgeben, was das Kind selber tragen kann.

Immer wieder wird davon berichtet, wie gefährlich Mami-Taxis sind. Auf dem Schulweg und dem Schulhausplatz tummeln sich viele Kinder. Je mehr Autos da rumkurven, umso mehr ist die Sicherheit der Schulkinder gefährdet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von jupi2000 »

Wenn das Kind den Bob nicht selber in die Schule ziehen kann würde ich es zu Fuss begleiten und ihm helfen. Oder den Füdlibob mitgeben. Den sollte es alleine schaffen.
Ich frage mich grad, wie dann das Kind in der Schule alleine den Bob den Hügel raufziehen soll, wenn es den Schulweg nicht schafft? Die Lehrerin wird wohl nicht allen Kindern helfen können. Also dann eher der Füdlibob mitgeben.
Unsere Kindergärtnerin hatte früher 20 Füdlibobs im Kiga. Da mussten die Kinder gar nix mitnehmen. Es haben ja auch nicht alle Kinder einen Bob zuhause.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Ups... »

Bob - wenn das Kind den Bob nicht alleine in die Schule bringen kann, dann helfen und sofort einen Füdlibob kaufen, dann kann es das auch (bei uns in der Schule gibts viele Bobs - da können sich die Kinder bedienen).

Zeigetag halt was kleines mitgeben - meiner wollte auch immer das Grösste dabei haben - hab ihm klar kommuniziert dass er es selber tragen muss - und nach dem ersten mal wos richtig richtig doof und streng war - dann wars gut .. hat was kleines mitgenommen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Helena »

Wenn Füdlibob steht, hat das doch sicher seinen Grund? Wieso dann den Schlitten mitgeben wollen?
Bei uns machen sie mit den Füdlibobs andere Hänge und gehen da auch ohne Helm.
Meiner musste den Schlitten ab der 2. mitnehmen und ging immer selbst. Er trug ihn teilweise. Strecke ist ein knapper Kilometer. Und sonst wäre ich zu Fuss mit.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Minchen »

Ich möchte nicht, dass der Bob gezogen wird, wenn es keinen Schnee auf dem Trottoir hat und keine Möglichkeit besteht, ihn abseits des Trottoirs (im Gras) hinter sich herzuziehen. Ich finde schon, dass es dem Bob schadet, er zerkratzt total.
Bisher habe ich unseren Kindern nicht erlaubt, den Bob mitzunehmen (sie können ihn eh nicht benützen, da es keinen Hang hat bei der Schule und die Lehrerinnen auch nicht mit den Kindern schlitteln gehen).

Zeigitag
Das Kind nimmt etwas mit, das es selber tragen kann. Weder begleite ich meine Kinder noch chauffiere ich sie deswegen mit dem Auto zur Schule.
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Manana »

Meine mussten das immer alles selber mitbringen. Ich fahre sie nie hin.
Es geht ja hier um Schüler, die können den Bob wohl selber tragen. Und falls nicht, halt mitgehen.
Aber wenn Füdlibob steht, würde ich auch das mitgeben. Unsere müssen beim "normalen" Bob oder Schlitten einen Helm tragen.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von chöngi79 »

Unsere Tochter (3.Klasse) geht heute Nachmittag schlitteln. Und ja, ich werde ihr den Bob beim Schulhaus abstellen und dort wieder abholen, da es eh auf meinem Arbeitsweg liegt und der Weg gute 2km beträgt. Wenn genügend Schnee liegt, können sie durch den Wald gehen und dann den Schlitten selber ziehen, brauchen aber gut 45min pro Weg.. Sie selber fährt mit dem Velo. Sehe das nicht so eng mit den 2,3 Mal die das vorkommt pro Schuljahr... Wir haben allerdings noch unsere Bobs, die waren/sind viel schwerer als die heutigen so dünkt es mich.Aber jeder so, wie es stimmt!
Geniesst den Schnee, bevor es zumindest im Flachland hier wieder schifft..

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von danci »

Dürft ihr denn "richtige" Bobs mitnehmen. Bei uns waren nur Füdlibobs erlaubt, da stellte sich die Frage gar nicht. Aber ich glaube, ich hätte auch sonst diesen mitgegeben. Bobs auf dem Trottoire ziehen dürfen meine auch nicht. Wenn sie mal alleine in der Freizeit gehen, dürfen sie den Bollerwagen mitnehmen und sie da reinpacken.

Zum Zeigitag durften meine Kinder nur Sachen mitnehmen, die im Schulsack platz haben. So grosse Sachen sind doch auch im Schulzimmer unpraktisch.

Grundsätzlich finde ich auch, dass Kinder Sachen dabei haben sollten, die sie auch selber tragen können. Eine Ausnahme bildet das Geburtstagsznüni oder manchmal wird auch unsere Grosse gefahren, wenn sie Cellostunde hat, da das Instrument doch recht gross ist. Meistens läuft sie dann einfach (auf dem Fahrrad ist sie damit zu unstabil).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Pippo »

Calvin2 hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 08:23 Diese Woche dürfen die Primärschüler einen Füdlibob mit in die Schule nehmen, da sie offenbar Schlitteln gehen. Nun die Frage:
1. Gebt ihr Füdlibob mit + Kind läuft in die Schule?
2. Bobschlitten + Kind wird mit Auto gefahren?
3. Bobschlitten + Kind trägt den Schlitten selber?
(Trottoir sind vermutlich geräumt)
wenn primarschüler einen füdlibob mitnehmen dürfen, gebe ich einen füdlibob mit und keinen schlitten oder Bob. Mit dem auto wird hier überhaupt gar niemand gefahren, schon gar nicht, um ihnen einen bob in die schule zu fahren (das ist doch der widerspruch in sich, den bob in die schule zu fahren damit sie ihn dann von dort aus zum rodelhügel ziehen? :-))

hier sind übrigens auch nur füdlibobs erlaubt, somit kein thema. Zeigetag heisst, etwas mitnehmen was man tragen kann und den geburtstagsznüni hab ich mit dem auto geliefert, aber die kinder sind vorab schon mal zu fuss in die schule gegangen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Malaga1 »

Hmm, das Kind nicht mit dem Auto und dem Bob in die Schule zu fahren, weil nicht alle die Möglichkeit haben, mit dem Auto gebracht zu werden, ist doch einfach die Elternvariante von „Aber ALLE dürfen Fortnite spielen“. Wir sind nicht alle, aber konsequent.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Nuuneli »

In deinem Fall: Füdlibob

Im Fall von einem offiziellen Schlitteltag/Skitag der Schule: ich fahre meine Kinder mit dem Auto hin und nehme soviele Kinder, aber auch zusätzliche Schlitten/Skis mit, wie im Auto und auf dem Skiträger Platz haben.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schlitteln Schule

Beitrag von Pippo »

hier noch eine variante aus dem Nachbardorf:
die Kindergärtler gingen schlitteln und durften einen füdlibob mit in den kiga nehmen. Wer einen Bob mitnehmen wollte musste dieses selber direkt zum schlittelplatz bringen. Es kam dann so raus, dass 2 eltern die autos mit bobs füllten und beim schlittelplatz deponierten und am nachmittag wieder dort abholten (ist aber auch ein kleines dorf wo jeder jeden kennt).

Antworten