Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Nette »

Wie lange müssen eure Kinder auf korrigierte Prüfungen warten?

Mein Sohn, 6. Klasse muss regelmässig 2 Wochen oder länger auf die Prüfungen seiner Klassenlehrerin warten. Ich persönlich finde dies lange und kenne dies von anderen Lehrern nicht.
Zb hatten Sie am Mittwoch vor den Weihnachtsferien eine Prüfung und die immerno nicht erhalten.
Die Kinder haben sie mal gefragt, warum sie so lange hätte zum korrigieren, da meinte sie: sie hätte noch anderes zu tun und auch nicht immer Lust dies zu tun....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von stella »

Hier dito bei meiner Grossen... Zwei bis vier Wochen hat sie... Ich finde das auch zu lange.

Ich selber gebe meine Tests in der Regel eine Woche später zurück. Ausser bei Texten, da habe ich manchmal länger.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Nette »

Das es mal länger gehen kann, verstehe ich. Es ist bei ihr eben alles und solche Aussagen finde ich halt unglücklich...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Sternli05 »

Bei unserer Grossen geht es in der Oberstufe bei einem Lehrer auch oft 3 Wochen. Bei Aufsätzen 4-5 Wochen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns warten die Mittlere immer nur auf die Benotung der Korrektur der Mathiarbeiten eine Mordslänge (die Mathiarbeiten an und für sich werden rasch korrigiert). Weiss auch nicht wieso... Sonst bekommen alle Kinder ihre Noten ziemlich zügig retour. Zügig heisst für mich jedoch, dass ich 2 Wochen Wartezeit durchaus akzeptiere. Unglücklich ist es, wenn man Ende Semester einen Notenschnitt erreichen muss und man bei knappen Noten in der Luft hängen kann, weil die Benotung nie kommt...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von stella »

Nette
Ich finde solche Aussagen auch sehr unglücklich. Bei uns tönen die ähnlich und meine Tochter kriegt jedes Mal die Krise. Denn, wenn sie sagen würde, dass sie z.B. eine Arbeit nicht hätte, weil sie noch anderes zu tun habe und keine Lust gehabt hätte, dann wäre der Teufel los. (Bei uns tönt es genau gleich... Noch mit dem Zusatz: Ich habe nicht nur euch als Klasse. Ja und meine Tochter hat 13 sic! Lehrpersonen, die alle ungefragt und unreflektiert in jedem fu* Fach e Brätsch Hausaufgaben geben...)

Nuuneli
Das finde ich auch. Und darum gebe ich in so Zeiten meine Tests in der Regel beim nächsten Mal, also noch innerhalb der gleichen Woche, zurück. Gestern habe ich auch eine Abendschicht eingelegt, damit meine SuS die Leseverstehen heute zurück hatten!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Malaga1 »

Der Lehrer meines Sohnes (3. Klasse) ist auch nicht der Schnellste, zwei Wochen geht es schnell mal. Über die Weihnachtsferien waren drei Prüfungen offen, eine steht immer noch aus. Ich finde das auch zu lange, dafür ist alles andere sehr gut, darum habe ich keine Probleme, darüber hinweg zu sehen. Mich würde mehr die Bemerkung stören wie der Umstand, dass es zwei Wochen geht. Der Schüler kann ja auch nicht sagen, er hätte keine Lust gehabt für die Ufzgi...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von stella »

Malaga
Mich stören eben die Bemerkungen auch sehr. Ich mag Lehrpersonen nicht, die patzig antworten und wehe, wenn ein Schüler nur in die Richtung geht, sie dann ein Büro deswegen aufmachen.

Für mein Kind mit special effects sind solche Bemerkungen Öl ins Feuer gegossen und hallen dann monatelang nach. DAS finde ich das schwierigste daran.

Selber mache ich es so, als dass ich mich bei meinen SchülerInnen entschuldige, wenn es mal länger als eine Woche dauert. Das ist mir persönlich nicht recht. Ich will ja auch, dass sie zeitnah etwas daraus lernen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von swam »

Bei mir ist die Limite auch 2 Wochen... Wenn es irgendwie geht, dann korrigiere ich die Prüfungen innert 1 Woche... Ich bin Gymilehrerin, diese Prüfungen dauern je nach Thema recht lange, bis sie korrigiert sind. Ich habe den Schülern auch schon einen Kuchen mitgebracht, weil ich mehr als 2 Woche brauchte ;) Selbst wenn ich mal keine Lust habe, eine Prüfung zu korrigieren, dann würde ich das den Schülern auf keinen Fall so kommunizieren! Ich finde das sehr unprofessionell und den Schülern gegenüber ist es ein Affront.

@Stella: Ich habe gestern Abend auch bis 22.45 Uhr korrigiert, damit ich die Prüfung am Donnerstag zurück geben kann ;) Das gehört halt einfach dazu. Dafür kann man sich vieles frei einteilen als Lehrer.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von fally »

Bei unseren Kindern gehts schon auch mal mehr als 2 Wochen, z.B. wenn einige Kinder krank waren und zuerst die Prüfung nachholen müssen.

Meistens schreiben alle 4 Parallel-Klassen die gleiche Prüfung. Wenn dann alle Kinder die Prüfung geschrieben haben, setzten sich die Lehrer zusammen und passen eventuell den Notenschlüssel nochmals an (oder es wird zB eine Aufgabe gestrichen, wenn kaum ein Kind sie lösen konnte und sie viel zu schwierig war).

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Nette »

@ swam: das mal eine Prüfung länger dauern kann, kein Diskussion. Aber im Moment sind es so viele Punkte, die einfach unprofessionell sind.
Ein Vater einer Schulkollegin wollte mal das Gespräch wegen verschiedenen Punkten mit der Lehrerin suchen. Die Tochter hat geschrien und geweint, er dürfe dies nicht. Nicht weil es ihr peinlich gewesen wäre, sondern aus panischer Angst.

Und wir haben doch alle in unserer Berufswelt oder im Haushalt Aufgaben, die "Jetzt" gemacht werden müssen. Jedenfalls die eine Prüfung wurde am 19. Dezember geschrieben und sie haben sie noch nicht. Gestern hat sie den Kindern verboten wiederholt zu fragen, wann sie nun endlich diesen Test erhalten...

Und sie hat ja nur eine Klasse...

@ fally: wenn Kinder krank sind und die erst später nachschreiben können, dann ist etwas anderes. Aber man kann sie ja trotzdem mal korrigieren und notfalls die Note bekannt geben...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Nette »

Die Lehrerin hat mir ja auch mal untersagt, dass ich keinen Kontakt dürfe mit anderen Müttern aufnehmen, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind. (wollte anfragen, ob ich eine Kopie von den Unterlagen erhalte, da die von meinem Sohn nicht richtig korrigiert wurden vom Banknachbar)...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von swam »

Boah, da fehlen mir die Worte! Ich finde es völlig legitim, dass die Schüler nachfragen. Machen meine auch. Ich versuche dann, ein möglichst konkretes Datum zu geben, bis wann ich die Prüfung zurückgeben werde.
Wie alt ist die Lehrerin?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Nette »

Sie hat vor 1.5 Jahren die Ausbildung abgeschlossen....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von danci »

Hier sind alle LPs sehr schnell (4. Klasse). Im Normalfall kommen Prüfungen in der nächste Stunde zurück, selten mal ein paar Tage, eine Woche war bisher das absolute Maximum.

Bei meinem Sohn (1. Klasse) bekommen sie es meistens noch am gleichen Tag zurück oder spätestens am Tag darauf. Aber diese sind natürlich noch viel einfacher zu korrigieren als in höheren Klassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von Tullia »

Ich bin auch Gymilehrerin und unterrichte ein 2h-Fach, d.h. ich habe viele Klassen, derzeit 7 mit durchschnittlich 21 Schülern. Ein Prüfungssatz geht mind. 4 h. (Bei den Erstklässlern) Bei den Maturanden habe ich gerne mal 45 min pro Schüler, das gerechnet mal 20, meistens habe ich zwei Maturklassen. Dazu muss ich natürlich vorbereiten und nachbereiten, in diversen Kommissionen mitarbeiten, etc.

Fazit: Ich schaffe die Prüfungskorrektur meistens nicht in zwei Wochen.

Dies als kleiner Einblick in den Lehreralltag.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie lange auf korrigierte Prüfungen warten

Beitrag von stella »

Tullia
Das ist doch klar. Wir sprechen hier von PrimarschülerInnen und von SekschülerInnen.

Und die Lehrerin meiner Tochter unterrichtet an der Klasse 8 Lektionen.. Und ihr "Hauptfach" ist ein 5 Stundenfach...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten