Wörterbuch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Wörterbuch

Beitrag von tin »

Mein Drittklässler hat oft „Schreibhausaufgaben“, muss zum Beispiel zu vorgegeben Bilder eine Geschichte schreiben.
In der Aufgabenstellung steht jeweils: ...wenn ich mir bei Wörtern unsicher bin, schaue ich im Wörterbuch nach....

Ich denke, meinen Schulduden kann ich ihm dafür nicht geben, denke, die Rechtschreibung von „anno dazumal“ ist veraltet. Ich habe ihn gefragt, was denn in der Schule für Wörterbücher seien. Er meinte: Keine!

Nimmt mich jetzt deshalb grad wunder: Habt ihr Duden oder ähnliches zu Hause (oder in der Schule?)?
Als Buch oder online?
Was ist sinnvoll für die Kids?
(Fände es irgendwie schon noch toll, wenn auch heutzutage nach alphabetischer Reihenfolge in Büchern gesucht wird, aber mein Junge schien keine Ahnung davon zu haben..(o.k. er kriegt nicht immer alles mit was läuft, ist aber ein kluger Junge).
Sind Duden, Lexika und so weiter in Buchform noch zeitgemäss?)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterbuch

Beitrag von Helena »

Ja, klar haben wir Duden zu Hause.
Und wenn sie nicht älter als von 2000 sind, verhebet auch die Rechtschreibung. Und das Meiste von früher ist ja jetzt nicht falsch, sondern darf immernoch benutzt werden. Ich schreibe ganz ganz sicher nie Majonäse oder Jogurt oder Portmonee.

Finde das ämel geeigneter als per ipad googeln. Ausser du hast die Duden App?
Bei uns in der Schule werden übrigens Duden verteilt. In Buchform.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wörterbuch

Beitrag von stella »

Es gibt, glaube ich, eine Schülerversion vom Duden, der für diese Stufe gedacht ist. Ist viel dünner und dann noch grösser geschrieben..

Habe schnell nachgeschaut. Das Buch heisst Schülerduden Rechtschreibung. Angegeben ist die 5. Klasse... Von Pons habe ich auch Schülerwörterbücher gefunden. Ich würde mich wohl mal in einer guten Buchhandlung beraten lassen...

Selber hatten wir das nicht, weil es nicht verlangt war. Aber ich mag mich erinnern, dass meine Kinder pro Stufe sinnvolle Wörterbücher hatten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterbuch

Beitrag von tin »

Meine erste Reaktion war auch gleich einen Schülerduden zu bestellen..
Aber eben: mein Sohn und ein Klassenkamerad die ich darauf ansprach, schienen noch nicht mal von der Existenz solcher Bücher zu wissen...
Mein Sohn schreibt sehr viele Wörter falsch. Sie haben mit Gesichtern lesen gelernt, Rechtschreibung (Nomen gross und so) ist erst jetzt in der 3. Thema..
Sollte in den nächsten Tagen Standortbesprechung mit meinem Sohn und seiner Klassenlehrerin haben..(momentan ist die Lehrerin krank und es wurde mehrmals verschoben). Ist wohl das Beste, dann nachzufragen und nicht voreilig Bücher bestellen..

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterbuch

Beitrag von Malaga1 »

Ich haben auch einen 3. Klässler zu Hause. Wir wohnen im Kanton Zürich. Bereits in der 2. Klasse hatten sie ein Wörterbuch und ein Übungsheft dazu, lernte das ABC vorwärts und rückwärts. Jetzt in der 3. Klasse haben sie ein umfassenderes Wörterbuch (heisst Wörterkiste) und ebenfalls ein Übungsheft dazu. Es gibt regelmässig 30 Minuten Ufzgi. Für das, dass es ein stinklangweiliges Thema ist, ist das Übungsbuch recht gut gemacht. Meine Kinder hass(t)en es beide, sie meinten, sie hätten langsam begriffen wie es geht... In der 4. Klasse arbeitet meine Tochter nun mit dem Schweizer Schülerduden. Der ist weniger umfangreich wie der grosse Duden. Ich habe ein Exemplar für zu Hause gekauft. Rechtschreibung ist seit der 1. Klasse ein Thema. Satzanfang und Nomen gross, Dopplungen, ck, tz haben sie bis jetzt durchgenommen - dazu die Wortarten Nomen, Verben, Adjektiv.
sie 2009
er 2010

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterbuch

Beitrag von tin »

Málaga
Kann ich mir vorstellen.. habe einen Neffen im Kanton Zürich. Der musste bereits Ende 1. Klasse Texte lesen und etwas dazu schreiben, hatte oft eine Stunde Hausaufgaben am Tag.
Meine beiden könnten Ende erster Klasse knapp alle Buchstaben und hatten/haben selten und nur ganz wenig Hausaufgaben. Ist hier im Kanton, oder zu mindest in unserer Gemeinde, ganz anders als beim Neffen.. Nehme mal an, die Lehrer wissen was sie tun (hoffe es zu mindest) und sowohl die Zürcherkinder wie auch meine Kinder lernen, was sie brauchen :mrgreen:

Helena
Hab mir 2Tage lang überlegt, ob heutzutage Duden und ähnliches App sind oder immer noch Bücher :oops: :mrgreen: :D und deshalb diesen Thread eröffnet, gucken, wo was rumsteht :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wörterbuch

Beitrag von Neonova »

Bei uns ist es wie bei Malaga1. In der 2. und 3. Klasse wird mit der Wörterkiste gearbeitet, ab der 4. mit dem Schülerduden. Haben nun auch einen zuhause. Unsere Tochter hatte während einigen Wochen im Herbst „Dudentraining“ inklusive anschliessender Prüfung. Ich fand die Aufgaben auch total öde, aber immerhin weiss sie nun wie man den Duden effizient benutzt.
2008, 2010, 2013

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wörterbuch

Beitrag von Enja »

Bei uns bekommen sie einen speziellen eigenen Schülerduden.(Schweizer Schülerduden Lehrmittelverlag Zürich)
Es gibt auch häufig Aufgaben, wo extra nachgeschlagen werden und der Umgang damit gelernt werden muss.
Ich glaube in der dritten Klasse haben sie ihn erhalten. (Hier bin ich mir allerdings nicht 100% sicher)

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterbuch

Beitrag von Honigblume »

Bei uns haben sie den Findibus. Dabei handelt es sich um ein Wörterbuch welches sehr gut geeignet ist, für 2. und 3. Klässler.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wörterbuch

Beitrag von +jj+ »

ich weiss nicht, was sie in der schule hatten / haben. aber wir haben zu hause auch schon mal im duden nachgeschaut, halt meinem alten, aber das meiste stimmt ja wohl… aber heute schauen sie eigentlich fast nur noch im internet nach.

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Wörterbuch

Beitrag von buntschatten »

@ Tin
Bei uns ganz unkompliziert. In der Unterstufe hatte mein Sohn "Mein Deutsch - Bildwörterbuch" und nun in der Mittelstufe "Simsalabim". Das Suchen hat er in der Schule gelernt. Was sie dort genau verwenden, sagte er mir nicht - so wählte ich einfach was :-) .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

isis
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:55

Re: Wörterbuch

Beitrag von isis »

Als das bei uns ein Thema wurde, haben wir ein illustriertes Wörterbuch gekauft (in der Romandie, auf Französisch: https://www.amazon.de/petit-Larousse-il ... C3%A9+2017), und dies wird seitdem auch manchmal dazu genutzt, einfach darin zu blättern und zu lesen, da es sehr schön aufgemacht ist und nicht so trocken wie ein Duden - und gar nicht speziell auf Kinder zugeschnitten, sondern wächst mit. Ich weiss nicht, ob es auf Deutsch etwas entsprechendes gibt....

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wörterbuch

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns (Kt. ZH) haben die Schulkinder diesen Duden hier: https://www.buchhaus.ch/detail/ISBN-978 ... gKafvD_BwE
Bild

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wörterbuch

Beitrag von Hausdrache »

Ich denke, es ist gut, wenn die Kinder beides kennen und können, Wörterbuch und online. Bei uns an der Schule machen wir das jedes Jahr, nur kurz wiederholen, wie man im Wörterbuch ein Wort findet. Es gibt verschiedene Wörterbücher, je nach Stufe. Ich habe im Schulzimmer den Schülerduden, dann noch ein einfacheres Wörterbuch für die jüngeren Schüler und alle möglichen grossen Duden. (Fremdwörterduden, Sinn und Sachverwandte Wörter etc.) Ich sage den Schülern öfter, dass sie ein Wort nachschauen sollen. Sie verdrängen diese Variante aber immer und wollen lieber online nachsehen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Wörterbuch

Beitrag von Meieli »

Unsere Kinder lernen in der zweiten Klasse ein Wörterbuch zu benutzen. Wir haben uns nun für zu hause das gleiche gekauft. Ganz klassisch in Buchform.
Ich denke wenn ein Kind am Aufsatz schreiben ist, dann ist ein Wörterbuch auf dem Schreibtisch sicher schneller und nützlicher als eine elektronische Variante. Je nach dem, kann man später ja immer noch umsteigen.
BildBild

Antworten