Trocken werden (Knabe, 6 Jahre): wie unterstützen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Trocken werden (Knabe, 6 Jahre): wie unterstützen?

Beitrag von Family3 »

Liebe Swissmoms
Unser Sohn wurde mit 3 Jahren so halb trocken tagsüber (auf eigenen Wunsch), seither geht es mal recht, mal schlecht. Zeitweise 5x täglich Hosen wechseln, jeweils nur wenig nass, aber der Geruch ist halt trotzdem rasch da. Im Moment sind wir auf der Kinderurologie in Abklärung, kein Infekt, Ultraschall normal, Blase jeweils ganz leer nach dem Bisle, Uroflow sieht auch recht ordentlich aus. Er hat einfach eine sehr kleine Blasenkapazität, das absolute Maximum im Miktionsprotokoll war mal 100 ml, sonst sind es so 40-70 ml.
Ich war je länger je ratloser, wie ich ihn unterstützen kann. Einfach mehr Zeit lassen und auf die "Reifung" warten, häufiger ans WC erinnern (damit bleiben zwar die Hosen eher trocken, aber die Blase wird nicht grösser...), oder eben irgendeine andere Form von Unterstützung. Er möchte eigentlich gerne auch nachts trocken werden (trägt noch Windeln nachts), aber er schläft so tief, und mit einer so kleinen Blasenkapazität ist es unmöglich, durch die Nacht zu kommen.
Da wir nächste Woche die Besprechung aller Befunde auf der Kinderurologie haben, wäre ich froh um ein paar Erfahrungen von euch, was bei euren Kids wirklich geholfen hat. Man hat mir einfach gesagt, vielleicht würde man dann Medikamente einsetzen oder Training der Blase / Beckenboden etc.; für mich ist es jetzt nicht grad ein Notfall, sodass grad Medikamente her müssen. Aber wenn es ihm nun helfen würde, dass er seine Blase etwas trainieren kann über eine gewisse Zeit, wäre ich nicht kategorisch dagegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Methoden? Vielleicht entscheiden wir uns auch, einfach nochmals abzuwarten. Er ist ja erst 6 Jahre alt, und wenn ich nun weiss, dass soweit alles in Ordnung ist und er nicht einen chronischen Infekt hat oder so, den man behandeln müsste, dann können wir gut nochmals abwarten. Was denkt ihr?

Liebe Grüsse
Family3

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Trocken werden (Knabe, 6 Jahre): wie unterstützen?

Beitrag von Allegra85 »

Liebe Family3
Unser Geschichte tönt sehr ähnlich. Finde es toll, dass du so entspannt mit dem Thema umgehst. Das gelang mir leider nicht und war unser Hauptproblem.
Unser Sohn wird die nächsten Wochen 10 Jährige und es wird besser. Das heisst, dass er nur noch selten Nass ist. Körperhygiene muss er etwas genauer nehmen als andere Gleichaltrige. Für die Nacht hat er eine ganz kleine Menge Minirin (60mg statt 120-180mg), dass ist das Hormon das die Urinproduktion in der Nacht abstellt und das funktioniert bestens.
Wir haben lange mit Ditropan versucht über den Tag die Blasenkapazität zu erhöhen, leider ohne Erfolg. Könnte aber sein, dass es bei deinem Jungen hilft.
Es gibt eine Physio, die gemacht werden kann. Das haben wir noch nicht ausprobiert.

Dein Sohn wechselt selbstständig, ohne murren die Hosen? Wir hatten da tagtäglich einen Kampf.

Lg Allegra
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten