Stockend Lesen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Stockend Lesen

Beitrag von Helena »

Sagt mal, ist es normal, wenn 1. Klässler zum jetzigen Zeitpunkt noch stockend lesen? Also die Buchstaben eines Wortes nicht in einem Fluss lesen und verbinden, sondern abhacken?
Also nicht „Halsband“ sondern H-Alsband?.

Kommt das davon, dass man nicht mehr vom ha spricht sondern vom h? Und so das Verbinden nicht mehr so automatisch kommt?

Geht das von selbst weg oder schleift sich das Mödeli ein und man muss es abgewöhnen? Mein Kind macht das va bei den Konsonanten an den Wortanfängen.

Oder kann man das einfach üben?

Kenne das von meinem Grösseren eben gar nicht. Der hat das nie gemacht. Und musste zum jetzigen Zeitpunkt jeden Tag 10 Minuten lesen und hatte so iwie auch von Anfang an mehr Übung.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Stockend Lesen

Beitrag von Ups... »

Uih, hoffentlich ist es normal. Sonst hätt ich einen sehr schlechten Leser zu Haus...

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Stockend Lesen

Beitrag von millou »

Absolut normal.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Stockend Lesen

Beitrag von aha »

Wenn es so ein langes Wort mit nur 1x Stocken lesen kann, ist es sogar recht gut.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stockend Lesen

Beitrag von Helena »

@aha: das war ein spontanes Beispiel;-). Der Grosse hat die Worte damals einfach laaaaangsam gelesen. Aber eben ohne abhacken.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Stockend Lesen

Beitrag von Britta77 »

Richtig flüssig lesen sollten die Kinder im Laufe der 2. Klasse lernen, in der 1. Klasse haben sie ja gerade alle Buchstaben, wenn ich das recht sehe. Da lesen wohl noch die meisten stockend.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Stockend Lesen

Beitrag von Käfermutti »

Also bei uns hatten sie bisher noch nicht mal alle Buchstaben. Aber ich kenne auch 1. Klässler, die sogar ein Wort 2x lesen müssen um überhaupt alles zusammenhängen zu können. Also erst alle Buchstaben einzeln benennen um sie bei 2x aneinander zu hängen.

Ach und bei eurem 'problemchen' kann ich silben-lesebücher empfehlen. Da lernen sie Ha oder Bi usw. automatisch zusammen zu lesen. Man deckt zu beginn nur einzelne silben nach und nach ab, bis sie später anhand der Farben die Silben lesen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Stockend Lesen

Beitrag von Hausdrache »

Absolut noch kein Problem.
Du kannst aber helfen, dass es besser wird. Ich nehme jeweils ein Spielzeugauto, das fährt. Und ein Auto, das fährt, macht keine Pause. Dann kann das Kind das Auto schieben und so lange auf einem Laut bleiben, bis der nächste kommt. Hhhhhhhhaus zum Beispiel. Durch das Gefühl des Fahrens, merke sie meist, wenn sie stocken, weil dann auch das Auto anhält. Es ist wichtig, dass sie die Buchstaben zusammenschleifen. Aber das kommt bestimmt noch, Kinder lesen sehr unterschiedlich und machen die Schritte, wenn sie dafür bereit sind und so wie sie den Zugang finden. Das kann von einem zum anderen Kind tatsächlich grosse Unterschiede machen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Stockend Lesen

Beitrag von swam »

Mein Sohn hat Anfang 2. Klasse noch etwas stockend gelesen. Wir haben ihm dann 1, 2 Bücher besorgt, die ihn interessierten und versucht, ihn zum Lesen zu animieren. Das hat super geklappt und seit da hat er grosse Fortschritte gemacht. Nach 1 Semester 1. Klasse würde ich mir aber noch keine grossen Gedanken machen.

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Stockend Lesen

Beitrag von fafafa »

Finde es normal, dass ein 1. Klässler noch stockend liest. Unsere Tochter ist bereits in der zweiten Klasse und liest immer noch stockend, vor allem bei langen oder unbekannten Wörtern. Hatten vor kurzem Elterngespräch und habe dies angesprochen. Anscheinend lesen etwa die Hälfte von den 2. Klässlern noch nicht fliessend. Denke lesen ist Übungssache und so lesen wir fast jeden Tag mit der Tochter zusammen. Sie bekommt langsam Freude daran und so wird sie wahrscheinlich/hoffentlich schon bald grosse Fortschritte machen.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

Antworten