Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Miaa »

Hallo
Ich habe einen sohn (fast 5) und eine tochter (fast 3). Ich habe als mein sohn im babyalter war in der krabbelgruppe eine liebe kollegin kennengelernt. Ihr Sohn ist ca. 5 Monate jünger. Wir haben uns seit dem sehr oft getroffen nachmittags (vielleicht einmal pro woche oder jede zweite woche), und die kinder haben dann miteinander gespielt. Sie hat in der zwischenzeit noch einen zweiten jungen bekommen, der noch nicht ganz 2 ist.

Mein sohn ist jetzt im 1. Kiga und möchte sich lieber mit seinen kiga-kollegen treffen oder alleine zu hause bleiben und nicht mehr mit diesem anderen jungen spielen (er kommt erst im sommer in den kiga, aber im nachbardorf). Ich würde sie ja noch gerne treffen, aber wenn er nicht so lust hat, bringt es ja auch nicht so viel. Ich arbeite auch noch an zwei tagen. Also haben wir eh nicht immer zeit. Und sie hat eigentlich immer zeit am nachmittag (arbeitet auch nicht).

Wie hat sind so eure erfahrungen? Haben sich so treffen einfach aufgelöst?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe mich oft der Kinder wegen mit anderen Mamis getroffen. Klar haben wir uns auch gut verstanden, waren jetzt aber nicht richtig gut befreundet. Diese Kontakte haben sich verflüchtigt als die Kinder dann ohne Mami abmachen konnten oder wollten.

Könnt ihr euch nicht am Morgen treffen auf einen Kaffee und plaudern? Wenn der andere Junge im Kiga ist ginge das doch wunderbar. So würde sich der Kontakt nicht ganz auflösen. Was bei uns immer gut ist, wenn wir uns bei uns treffen. Das war bei uns noch gut mit Kollegenpäärli die Kinder im selben Alter hatten aber nicht die gleichen Interessen vorhanden waren je älter sie wurden.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Alebri »

Das ist ein ziemlich normaler Verlauf ;-). Nur weil die Mamis sich gut verstehen, heisst das halt noch lange nicht, dass sich auch die Kinder (dauerhaft) gut verstehen.

Aber ich finde: Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Wenn Du sie magst, kannst Du sie ja weiterhin treffen - vielleicht auch mal am Abend etwas trinken/essen gehen und Eure Männer können in dieser Zeit auf die Kinder aufpassen... oder Ihr macht mal mit den jüngeren Kindern am Morgen ab, wenn die beiden Grossen im Kiga sind... etc. Da gibt es ja zig Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu bleiben.

Und wer weiss? Vielleicht hat Dein Sohn ja irgendwann wieder Lust, den anderen Jungen zu treffen/mit ihm zu spielen. Aber eben: Das eine (Eure Beziehung untereinander als Kolleginnen) hat ja mit der Beziehung Eurer Söhne untereinander faktisch nichts zu tun bzw das würde ich an Deiner Stelle ganz unabhängig voneinander behandeln und entscheiden.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Miaa »

Ja stimmt schon was ihr sagt, dass das halt der normale verlauf ist.
Wir waren jetzt schon einige male am abend weg ohne kinder.

Nur mit den kleinen getroffen haben wir bis jetzt noch nicht. Da eigentlch nur der dienstag morgen übrig bleibt (wegen meiner arbeit, spielgruppe meiner tochter) und ich diesen tag oft zum putzen nutze :-) aber wäre auch noch eine idee

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Akiko »

Ja, bei mir haben sich solche Kontakte dann quasi aufgelöst. Mit Kindern merke ich eh immer wieder, dass die Zeit für soziale Kontakte sehr gut überlegt und eingeteilt werden muss. Früher, als noch kein Kind in den KiGa ging, habe ich mich regelmässig mit andern Mamis und ihren noch nicht schulpflichtigen Kindern getroffen. Zeitweise wars ein recht grosses Grüppli. Dies hat sich bei KiGa-Eintritt dann schleichend aufgelöst und ich habe mich nur noch mit einzelnen Personen getroffen. Jetzt geht dies unter der Woche nicht mehr, da wir keine Ueberlappungen von den zwei möglichen freien Nachmittagen gefunden haben... Nun machen die Kinder sowieso alleine ab, und meine Kontakte haben sich auch soweit verändert, dass ich mich eher selten mit nicht ganz so nahen Kolleginnen treffe, sondern meine knappe Zeit so verwende, dass ich die Freundschaften erhalte und nähre, die mir sehr wichtig sind. Das sind dann eigentlich 4-5 Frauen und ein Mann. Dort passts dann eben auch mit den Kindern, und wir schauen, dass wir uns am Wochenende mal als Familie treffen, zusammen in die Ferien gehen oder mal zusammen in den Ausgang. Die Kollegschaften, die ich hatte, wo es dann nicht mehr zwischen den Kindern funktionierte, sind irgendwie über kurz oder lang automatisch dann im Sand verlaufen, weils einfach mehr Energie benötigt hat, um die Beziehung aufrecht zu erhalten und ich dann eben anderweitig investiert habe.

Wenn ihrs wirklich gut untereinander habt, dann trefft euch doch einfach ohne Kinder und richtet euch so ein regelmässiges Treffen ein. Das ist dann für alle entspannter, als ein Kind zu "zwingen", mit einem anderen zu spielen, das eigentlich das "Heu nicht auf der selben Bühne" hat. Meine Tochter, jetzt 11, hat mir das mal so vorgehalten, dass sie früher immer wieder mal mit Kindern spielen musste, die sie eigentlich gar nicht so toll fand, einfach weil wir Mamis unbedingt miteinander plaudern wollten... 8) Sie hat schon als Baby, und dann auch als Kleinkind, ihre Gspänli selber ausgewählt, und die sind immer noch ihre Freunde, auch wenn sie nicht im selben Ort wohnen. Und diese Mamis sind dann eben auch lustigerweise meine besten Freundinnen geworden, ich habe die vorher gar nicht gekannt, das waren eher so Zufallsbekanntschaften zu Beginn :lol: .
Eben, trefft euch doch vorderhand mal alleine, so könnt ihr den Kontakt zueinander halten, und es ist ja gut möglich, dass eure Kinder sich mit der Zeit wieder besser verstehen oder zumindest einen ungezwungenen Umgang miteinander haben. Vielleicht hat dein Sohn auch einfach darum keine Lust, weil er jetzt "ein Grosser" - weil Kindergärteler - ist, und der andere Junge noch nicht mal im KiGa ist - in seinen Augen halt noch sehr "klein" und er darum lieber mit Kindern aus derselben Altersstufe spielt. Das hatten wir auch mal... Hat sich mit der Zeit aber wieder ergeben...

Habakuk
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 19. Feb 2012, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Habakuk »

Bei uns war es z.T. sehr ähnlich. Seit mein Sohn im Kiga ist, möchte er auch viel lieber im Dorf bleiben und hier mit seinen Gspändli abmachen. Ich finde das eigentlich durchaus sinnvoll so. Eventuell könnte ja deine Kollegin zu euch kommen. Dann könnte dein Sohn trotzdem mit anderen Kindern abmachen und der Sohn deiner Kollegin könnte ja dann auch mit den anderen Kindern spielen. Hat bei uns so ganz gut geklappt. Oder halt eben am Morgen verabreden.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Miaa »

Jap. Heute war die kollegin wieder hier. Wir hatten dies schon länger abgemacht, also wollte ich auch nicht absagen. Sie haben eigentlich auch sehr schön zusammen gespielt. Aber ich verstehe auch meinen sohn und werde es jetzt eher fördern, dass er mit seinem freund vom kiga abmacht.... ich habe das auch so der kollegin erklärt und versteht es zum glück auch :-)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von krista »

Wie wichtig ist Dir der Kontakt und das Treffen?
Wenn es Dir wichtig ist, finde ich, sollte nicht Dein Sohn allein über Deine Zeit entscheiden.
Natürlich könntest Du sie auch ohne Kinder treffen, aber man sollte sich schon gut überlegen, inwieweit man das Kind (über sich selbst) bestimmen lässt.

Auch wenn ich hier mit meiner Meinung wahrscheinlich allein dastehe: ich würde mir nicht von meinem Kind vorschreiben lassen, mit wem ich mich wann treffe. Ich finde, Kinder müssen auch mal akzeptieren, dass nicht immer alles und jeder nach der eigenen Pfeife tanzt.
Ich persönlich finde, man kann vom Kind Entgegenkommen erwarten, und man kann dem Kind auch klar machen, dass man selbst auch oft genug seinen Wünschen entgegenkommt.
Ich finde, es tut Kindern nicht gut, wenn sie zu spüren bekommen, Mami tanzt mach ihrer Pfeife.

Es muss ja kein dauerhafter Zwang sein und man muss auch nicht nur und jede Woche sich treffen. Aber den Kontakt abbrechen lassen, nur weil ein 5-jähriger das will? Finde ich fragwürdig. Es sei denn, der Kontakt ist Dir sowieso nicht so wichtig.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von chöngi79 »

Danke Krista
das sehe ich genau so!

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von bona »

Ich sehe es auch so. Kann nicht sein, das ich meine Freunde nicht mehr treffe, weil das Kind das nicht will. Da würde ich ihm klarmachen, das du auch vieles für und mit ihm machst und er da halt nun einfach dabei sein muss. Wenn es aber für dich keine wichtige Freundschaft ist, ja dann wird sich das wahrscheinlich ausschleichen. Aber dann ist es von dir so gewollt und nicht von deinem Sohn.
Was klar ist, das sich mit Kigaeintritt gewisse Kontakte reduzieren, da einfach nicht mehr die Zeit besteht wie zu Kleinkind zeiten. Trotzdem sollte man gute Freundschaften pflegen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Sternli05 »

Grundsätzlich bin ich eurer Meinung. Aber solche Treffen können dann einfach extrem stressig sein. Kinder die nörgeln, die dann nur streiten, das war bei uns zum Teil extrem. Da hab ich mich dann lieber ohne Kinder getroffen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Pippo »

kommt doch darauf an,ob dir diese kollegin wichtig ist (dann bin ich bei krista: da muss der 5jährige einfach durch) oder ob es mehr darum ging, dass ihr euch nur wegen der gleichaltrigen kinder getroffen habt (weil sie so schön miteinander spielen etc.) - dann kannst du diese treffen nun ad acta legen ;-)

mir wärs im leben nicht eingefallen mit anderen müttern nur der kinder wegen abzumachen, dazu ist mir meine freizeit zu schade - wenn kinder andere kinder treffen wollen, dann können sie das ab kiga alter dann ohne mütter machen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von danci »

Das kennen wir auch. Bei uns kommt noch dazu, dass wir recht früh Kinder hatten, so dass meine Kolleginnen meistens jüngere Kinder haben und halt auch meine Grossen 10 und 7,5) nicht immer mit Kleinkindern spielen mögen, was ich auch nachvollziehen kann. Aber letztlich lebt eine Familie von Kompromissen, daher mache ich es oft so:

- ich versuche meine Freundinnen ohne Kinder zu sehen
- ich lade sie zu uns ein, dann können sie sich auch irgendwann in ihre Zimmer verziehen, wenn sie nicht mehr mögen
- ich verabrede mich, wenn mein Mann da ist, dann bleiben sie bei ihm zu Hause oder aber sie können inzwischen auch 1-2 Stunden alleine bleiben
- wir machen etwas draussen, das auch für sie spannend ist
- ich schliesse mit meinen Kindern Vereinbarungen ab: am Mittwochnachmittag dürfen sie frei ihre Freunde einladen, dafür kann ich an einem der Wochenendtage verfügen und sie müssen auch mal mitziehen.

Jetzt machen sie es alleine, aber ich habe früher auch mit anderen Mamis gekäffelet, weil sie die Kinder mochten, während es für mich ok war, aber halt nicht wirklich meine Leute. Das gehört ja auch dazu.

@ Pippo
Pippo hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:32 kommt doch darauf an,ob dir diese kollegin wichtig ist (dann bin ich bei krista: da muss der 5jährige einfach durch)
Pippo hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 20:32 mir wärs im leben nicht eingefallen mit anderen müttern nur der kinder wegen abzumachen, dazu ist mir meine freizeit zu schade
Findest Du das fair/ok?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Pippo »

ja finde ich. ich habe begrenzte freizeit und 3 kinder, ich will diese nicht bei playdates mit frauen verbringen die ich nicht mag. und mal ehrlich- im kleinkindalter sind es im seltensten fall die kinder die sagen, mit wem sie sich treffen wollen, das kommt meistens von den müttern.
ab spielgruppe/kiga fingen unsere an explizit zu sageb mit wem sie sich treffen wollen und dann ists ja auch ok, wenn man was abmacht, dann bringe ich sie und hole sie wieder ab, muss aber nicht bleiben (ok, keines meiner kinder ist extrem schüchtern oder braucht mich bei solchen sachen in ihrer nähe).

aber all diese treffen von müttern gleichaltriger kinder die sich beim SS-yoga, rückbildungskurs oder am spielplatz kennen lernten, das ist so gaaar nicht meine welt, sorry ;-)

ich hab mich oft mit meinen freundinnen und deren kindern getroffen, das hat früher gut geklappt, heute nicht mehr immer und mit allen, also treffen wir uns weniger am nachmittag sondern eher mal abends. aber ja, manchmal müssen sie einfach trotzdem mal mit wenn wir zum essen eingeladen sind, auch wenn die tochter unserer freunde nicht zu ihren lieblingen gehört.

kleiner nachtrag: man muss seine zeit nicht mit leuten verbringen die man nicht mag, aber manchmal geht es nicht anders wenn es um beziehungen/ bedürfnisse von 5 personen geht. ich mag auch nicht alle kinder die meine kinder ihre freunde nennen und sie mögen auch nicht alle meine freunde gleich gern.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von danci »

Pippo hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 17:31
kleiner nachtrag: man muss seine zeit nicht mit leuten verbringen die man nicht mag, aber manchmal geht es nicht anders wenn es um beziehungen/ bedürfnisse von 5 personen geht. ich mag auch nicht alle kinder die meine kinder ihre freunde nennen und sie mögen auch nicht alle meine freunde gleich gern.
Das ist völlig richtig, gilt aber für mich eben für alle Mitglieder der 5-köpfigen Familie. Ich bin jetzt auch kein Krabbelgruppen-Mami. Liegt und lag mir nie. Es war jedoch halt durchaus mal so, dass mein Kind mit Kindern aus der KITA etwas machen wollte und da waren die Mütter dabei. Auch am Anfang der Kindergartenzeit war es eher so, dass sich das eine oder andere Kind nicht getraute, alleine zu bleiben. Heute ist es weniger, wobei die Kleine erst im Sommer in den KIGA kommt, da kann es wieder vorkommen. Auch hat meine Tochter zwei Freundinnen, die etwas weiter weg wohnen, so dass wir uns in der Gruppe treffen, auch wenn es jetzt nicht ganz meine Welt ist.

Ich finde einfach nicht, dass das eine Einbahnstrasse ist. Ich als Mutter entscheide, was ich mit meiner ach so wertvollen Freizeit (und ich arbeite Vollzeit und weiss wovon Du sprichst) anfangen soll und die Kinder müssen mitziehen, aber mir ist sie dann zu schade, um meinen Kinder das Gleiche zu bieten....aber vielleicht hast Du es gar nicht hart gemeint, wie es getönt hat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kolleginnen treffen mit gleichaltrigen kindern. Sohn (5) will nicht mehr

Beitrag von Pippo »

nein, gar nicht hart- nur ehrlich. ich verbringe keine zeit mit leuten die mir nicht gut tun.
Mag härter tönen als es ist, ich bin am natel online und fasse mich gerne kurz.
aber wie gesagt- meine kinder hatten auch vor 3 keine kontakte zu kindern ausserhalb nachbarschaft/ bekanntenkreis und ab spielgruppenalter auch kein problem irgendwo alleine zu bleiben, somit musste ich nie kaffee trinken gehen ;-)

Antworten