Frage an Zwillingsmamis

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
naluk
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von naluk »

Hallo! Ich wende mich an Euch Zwillingsmamis! Würde gerne Eure Erfahrungen und Tips hören !
Problem: Meine 2eiigen Zwillingsbuben sind 5 Jahre alt und zusammen im 1. Kiga. Zwilling A ist total mitteilsam und sehr extrovertiert. Zwilling B ist sehr scheu und introvertiert. Er funktioniert eigentlich nur im Schatten seines Bruders. Jetzt wollen die Kindergärtnerinnen die zwei Jungs fürs 2.Kiga Jahr trennen, weil sie sich in ihrer Entwicklung gegenseitig stören. Für mich und meinen Mann macht das Sinn, wir sind total einverstanden.
Ich bin einfach sehr „alleine“ mit diesem Thema... mir fehlt ein Umfeld für den Austausch! Ich komme ursprünglich nicht von hier, meine Kolleginnen haben keine Kids oder schon Teenager und halt auch keine Zwillinge!
Wer kennt das? Wer hat Erfahrung? Was kann ich tun, damit sich meine Jungs auch an anderen Kindern orientieren? Und nicht nur so extrem „ineinander verflochten“ sind?
Ich weiss, dass ich die Freizeit der beiden auch separat gestalten müsste (andere Hobbies, einzeln mit jemand anderem spielen,...). Ich finde es einfach wahnsinnig anstrengend und organisatorisch unglaublich schwierig ! Hab noch eine 7 jährige Tochter. Ich finde es auch sehr schwierig, mit anderen in Kontakt zu kommen und sich zu verabreden. Die Kids sind tw im Kiga schon total verplant mit Hobbies :cry: Ich finde das schrecklich...
Wie macht ihr das? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Süessi Muus 12/2011
Grosse Pfupf und chline Pfupf 12/2013

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von rose02 »

Hallo
Ich bin zwar kein Zwillingsmami, aber ich bin von Zwillingen umgeben. Mein Freund ist selbst eineiiger Zwilling, Nichten(16 jährig) von ihm sind 2eiige, im Kiga von meinem Sohn sind eineiige Zwillingsjungen (5 jährig) und eine Nachbarin hat noch 4jährige 2eiige Zwillinge. Ach ja und meine Tochter war auch mit eineiigen Zwillingen zusammen im Kiga. :lol:
Alles was ich da so mitbekommen hab, war dass es gut für die Entwicklung ist die Kinder zumindest wärend der Kiga/Schulzeit zu trennen. Ich denke es ist wie bei allen Geschwistern so dass wenn sie immer zusammenhocken, mehr Streit und Reiberreien entstehen (natürlich gibt es auch die ganz innigen Momente). Der Abstand in der Schulzeit ermöglicht es, sich wieder von einer anderen Seite anzunähern. Gerade bei meinem Freund und seinem Zwillingsbruder ist es sehr interessant wie sie sich perfekt ergänzen können und sich aber wieder total fetzten. Sie sind zusammen in den Kiga gegangen und nachher jeder in eine andere Klasse...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von sonrie »

ich habe dieselbe Konstellation wie du - Tochter ist 7 und zweieiige Zwillingsbuben - allerdings sind meine jungs erst 4.5J und kommen im august in den Kiga. Man mag 100 Zwillingspaare kennen und im Umfeld haben, es gibt nicht "die eine " richtige Lösung, man kann schlichtweg nicht sagen dass ein und dasselbe für alle gut ist, es kommt immer auf die einzelnen Personen an - genausowenig wie es "die eine Lösung" für Einzelkinder, Nachzügler oder so gibt nur weil man das bei anderen so beobachtet.

Meine sind auch viel beieinander (eigentlich immer), einfach weil es sich so ergibt und weil ich begrenzte ressourcen habe - sie streite nicht mehr der weniger miteinander als mit der grossen Schwester, die aber bereits eingeschult und somit auch weniger zu hause ist.
Ich mach mir mein leben nicht selber schwer, in dem ich immer nur einen in die Spielgruppe schicke und den anderen dann beruhigen muss, weil er nicht gehen darf oder jedes kind einzeln irgendwo hin bringe, nur damit sie nicht zusammen sind. Ist doch schön wenn sie gemeinsam dinge erleben.
Sie gehen also zusammen in die spielgruppe, spielen gemeinsam draussen mit den nachbarskindern etc., aber sie sind sehr verschieden was den charakter und ihre interessen angeht und auch gleich stark (also sind sich ebenbürtig, das ist wohl etwas anders als bei euch). Sie kommen im sommer in den Kiga, wir geben sie in unterschiedliche gruppen - grund hierfür ist eigentlich nur, dass wir merken, dass sie von aussen oft als Einheit wahrgenommen werden ("die zwillinge"), und da beide Gruppen im selben Kiga sind ist es kein problem was das Organisatorische (schulweg etc.) angeht.
In der schule werden unsere wieder zusammen sein, schlichtweg weil es nur eine klasse pro Jahrgang gibt (1. und 2. Klasse sind zusammen - somit ist das hier im dorf eigentlich ganz normal das geschwister auch miteinander in die schule gehen).
Darf ich fragen warum ihr euch letztes jahr entschieden habt beide gemeinsam in den Kiga zu schicken? Es gibt sicher kinder die einander wirklich brauchen und eine Trennung kontraproduktiv wäre - aber wenn ihr als eltern und die KiGä das so als positiv einstuft, dann würde ich das machen.

Ich bin kein fan davon Kinder künstlich zu trennen oder deren freizeit separat zu verplanen, im gegenteil, ich bin ein grosser fan von unverplanter Freizeit und freiem Spiel ;-) Ich bin viel mit den kindern unterwegs und wir treffen uns oft mit anderen irgendwo in der Badi, am Spielplatz, zum schlitteln - so haben sie die Wahl wer mit wem spielt. Mach dir keinen Stress was andere sagen und denken, du merkst selber ganz gut was für euch und für die kinder stimmt.

Du kannst mir gerne auch per PN schreiben, wenn du dich austauschen möchtest, ich bin nicht mehr oft hier im Forum unterwegs.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von milou »

Unsere Zwillinge sind sehr unterschiedlich im Charakter, aber beide sehr scheu. Also sind sie halt zusammen scheu. Sie helfen sich nicht gegenseitig und stehen sich so selber ein bisschen im Weg. Dadurch dass sie einander haben genügt ihnen das und suchen nicht aktiven Kontakt zu anderen. Wir haben deshalb auch darum gebeten, sie schon im Kiga zu trennen.
Unsere KITA findet das gut, das Umfeld findet es nicht unbedingt nötig. Da beide Klassen am selben Standort sind, kann ich das organisatorisch machen. Kiga-Weg und Freizeit haben sie noch immer zusammen. Ob es die richtige Entscheidung war? Das erfahren wir dann in einem Jahr. ☺

naluk
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von naluk »

Danke euch für eure Antworten!
@Sonrie: Wir haben sie für den Kimdsgi getrennt, weil wir ein wenig „Angst“ hatten um Zwilling B, da er so scheu ist und selten etwas alleine machen möchte. Und ganz ehrlich gesagt auch, weil es für mich am einfachsten ist. Wir hatten 3 ganz schwierige erste Jahre und ich bin immernoch daran, meine Energie wieder zu finden. Wie du sagst, die Resourcen sind begrenzt.

Wir werden uns nach den Sportferien entscheiden, ob wir sie trennen. Wir haben 4 Kindergärten im Ort... So wie es aussieht, müsste Zwilling A genau in die entgegengestzte Richtung :cry: also in den Kiga, der am weitesten entfernt ist und zu dem wir überhaupt keinen Bezug haben. Das würde mich schon stressen...

Habe gestern von der Betreuerin im Hort gehört, dass Zwilling B sich extrem zum positiven entwickelt hat. Er ist eigenständig und holt sich Hilfe bzw wendet sich von alleine an andere. Also genau das Gegenteil von dem, was die Kindergärtnerin erzählt hat... Hab manchmal das Gefühl, dass bereits im Kindsgi nur Fakten/ Leistungen zählen und was die Kinder laut Formular können müssen... :(
Naja, wir werden sehen... Aber danke euch!
Süessi Muus 12/2011
Grosse Pfupf und chline Pfupf 12/2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von sonrie »

ja, ich kann dich gut verstehen, vor allem was deine Ressourcen angeht ;-). Wir haben nur einen kiga im Dorf, von daher ist es organisatorisch kein Mehraufwand und sie können gemeinsam in den Kiga laufen, verbringen nur die 3.5h am vormittag getrennt voneinander.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung mit der ihr alle zufrieden seid. Dass du vom Hort eine andere Rückmeldung bekommst ist wirklich interessant.... ich wünsche euch alles Gute!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von gast »

Hallo

habe nichts durchgelesen, sorry. Schreibe nur aufgrund meiner Situation. Schlussendlich ist es nur wichtig, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst und dir nicht später ein schlechtes Gewissen einredest etc. Man weiss nie, ob es anderweitig wirklich anders gelaufen wäre. Und eine Trennung kann man im schlimmsten Fall auch wieder rückgängig machen oder eben auch später trennen.

Meine sind nun in der 6. Klasse. Konnten leider nicht trennen, da es nur eine Klasse gab. Es ist/war nicht so, dass sich die Charaktere der Kinder geändert haben während der Schulzeit, sprich, Kind 1 ist nicht aus dem Schatten von Kind 2 getreten, die Präferenzen sind heute eher noch ausgeprägter. Trennen finde ich sinnvoll, so kann sich jeder individuell entwickeln, kann seine eignen Stärken ausleben, man ist nicht immer im Doppelpack, man wird nicht ständig verglichen. Bei uns ists auch so, das die beiden sich selber sehr stark vergleichen, das tritt immer mehr zutage, egal ob schulisch, Aussehen, Sport, Hobbies etc. Sie konkurrieren mittlerweile auch um ihre gemeinsamen Schulkameraden. Ich denke, das wäre nicht so extrem, wenn sie nicht in derselben Klasse wären. Das ewige Vergleichen (hauptsächlich durch Kind 2, das in allen Belangen "besser" ist und dafür auch weniger Aufwand hat als Kind 1), ist oftmals sehr anstrengend und kräftezehrend, nicht nur für Kind 1, sondern auch für mich. Ich bin froh, kommen die beiden im Sommer in die Oberstufe und kommen in getrennte Klassen. Das wünschen sich übrigens beide selber auch. Sie selber hätten sich die Trennung auch schon früher gewünscht, auch im Nachhinein, obwohl sie früher natürlich nein gesagt haben, wenn man sie gefragt hat. Zudem ist es trotz allem schwierig für beide, etwas alleine zu machen, irgendwo alleine hinzugehen, da dann trotzdem die Selbstsicherheit fehlt, wenn der andere Zwilling nicht dabei ist. Kommt hinzu, ich bin selber ein Zwilling, ich kann diese Erfahrungen bestätigen, ich war auch immer der Zwilling, der schlechter war als der andere. Erst, nachdem auch wir aufgrund der Ausbildung an verschiedenen Orten unterwegs waren, konnte ich aus dem Schatten meines Zwillings treten und habe angefangen, mein Leben leben zu können.

Wenn allerdings im Raum steht, dass der eine Zwilling weit weg vom Quartier in dien Kiag kommt, würde ich nachfragen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Sinnvoll wäre ja, wenn beide Kameraden im Quartier hätten.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Frage an Zwillingsmamis

Beitrag von Maggie »

Ich habe 4 Kinder, davon Zwillinge im Kiga. Wir hatten sie von Anfang an in getrennten Kiga-Klassen (aber im aelben Gebäude). Man muss nicht unbedingt die ganze Freizeit getrennt voneinander verbringen. 3.5 Std jeden Morgen bringt em Fall schon sehr viel....
Ich würde im Kiga trennen und sonst mal abwarten

Antworten