Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

@nepomuk, wir warten auch noch. Bei uns sollte die Post Ende Mai kommen,mal schauen ob es klappt, war drum sonst immer erst Mitte Juni. Möchte langsam auch wissen,wo unsere Tochter eingeteilt ist.

Ich bin am KiGa Täschli nähen,ist bald fertig, juhui. :mrgreen: Unsere Tochter freut sich nun richtig auf den KiGa und kann kaum noch warten,bis wir Mitte Juni schnuppern gehen können.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

tris hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 15:10
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 15:00 Alles klar nun, dann hab ichs doch richtig verstanden. Schade um den Absatz mit dem Sorgenkind, die müssen auch in den KiGa ;)
Ja ist für alle obligatorisch, ich weiss auch nicht wie ich es politisch korrekt ausdrücken will- beim einten Fall beruht das bestimmt auf Gegenseitigkeit und ich hätte es auch ohne Protest akzeptiert...
Tris, ich kann dich gut verstehen.
Manchmal gibt es nunmal Kinder, die man nicht in der Klasse des eigenen Kindes wünscht, weil man eben schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder man die Reaktion des eigenen Kindes 'fürchtet'.
Bei uns wurde auch ein Junge eingeteil, den wir schon kennen, und meine Tochter schon fürchten gelernt hat. Ich habe das jetzt auch nicht weiter thematisiert, damit wir im August die Chance auf einen Neustart haben.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ tris
Habt ihr einen Schnuppertag? Bei uns wird der Stundenplan dort verteilt. Allerdings ist es nur die Frage, ob sie am Dienstag oder Donnerstag nachmittag Schule hat. Alles andere ist ohnehin immer gleich.

@ Us
Sagt mal, sind Eure Kinder zur Zeit auch etwas "schwierig"? Ich bin gerade sehr gefordert und weiss nicht, ob es mit dem Unfall oder dem Alter oder was weiss ich zu tun hat....meine Tochter ist wirklich dauerquängelig und wehe, es geht etwas nicht nach ihrem Kopf. :roll: Gestern hat sie 15 Min! lang geschrien, weil sie beim Abendessen plötzlich forderte, wir sollen uns anders hinsetzen (sie wollte an ihrem Platz bleiben, nur wir alle anderen sollten wechseln) und ich ihr erklärt habe, dass wir das sicher nicht so mitten im Essen machen :shock: :roll: :roll: Habe gerade etwas Mühe, die Nerven zu behalten :shock: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

Tris ist nur ehrlich. Darf man das nicht sein?
Findet ihr denn alle anderen Kinder jööö und herzig? Auch wenns sie euer Kind vielleicht schlagen? Oder es jedesmal mit Sand überschütttet auf dem Spielpi, oder ihm Sachen wegnimmt?
Seid ihr dann nicht froh, wenn die Kids im Kiga auseinandergenommen werden?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

@wir haben noch nichts erhalten. Ende Monat ist jedoch schon Besuchsmorgen.

@danci: bei uns teilweise auch mega Theater. Häufig beim Essen. „Es ich nicht.“ am Schluss nach mega Theater und Geschrei (gut 15‘ oder länger) wird 3x geschöpft.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

@tris, hier gibt es auch ein Junge dem ich lieber aus dem Weg gehen will. Meine Tochter mag ihn eifach nicht (und umgekehrt) und so kommt es immer wieder zu Streit wegen Kleinigkeiten.

@Danci unsere war schon immer ein trötzli... Jetzt ist sie aber total auf dem Höhepunkt.... Meine nerven sind auch ziemlich alle. Drum freue ich doch sehr drauf, dass sie in den Kindsgi kommt.
Die Tischsituation könnt 1zu 1 bei uns gewesen sein :roll: :evil:

@Amlina, wow du machst die Tasche selbst?
So lässig. Meine benützt wohl weiter ihr spielgruppenrucksack oder eines ihrer gefühlten 100 anderen täschlis...

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

@besuchstag ist bei uns erst Ende juni.

Wie gehen dann euch in den Kindergarten?
Bei uns ist im 1. Mo-fr vom 8.50- 11.40
Und im 2. Kommt noch Di und DO 14.00 - 15.40 dazu...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

Wow, das ist ja mega kurz am Morgen. Nicht unbedingt Sinn der Blockzeiten...

Bei uns ist 8:30 - 11:55.
Und 13:45 - 15:20.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ tris
Ich finde es nicht schlimm, was Du geschrieben hast. Ich bin bei manchen Kindern sogar froh, wenn sie nicht mit meinen in die Klasse gehen, weil ich mit den Eltern Mühe habe und ich jetzt schon Kopfschmerzen bekomme, wenn ich an Elternabende denke oder gar an Geburifestli, wo meines eingeladen werden könnte :wink: Das ist doch ok, man muss nicht alle mögen :mrgreen:
(bei der Kleinen ist es eher so, dass ich eh kaum jemanden kenne, nur zwei Kinder Familien und die sind nett. Bei den Grossen war das etwas anders)

@ Nepomuk
Ich war eben bisher mit einem sehr pflegeleichtem Kind gesegnet :oops: :oops:

Zeiten:
Bei uns kann man im ersten Jahr ein reduziertes Pensum beantragen, was praktisch alle machen, dann sind es: Mo/Mi/Fr von 8.20 bis 11.50 und Di oder Do von 13.30 - 15.20. Danach wird meistens schon im Laufe des ersten Jahres individuell erhöht bis zum Vollpensum: Mo-Fr 8.20 - 11.50 und Di oder Do von 13.30-15.20. Im 2. Kiga-Jahr gilt dann auch dieses Vollpensum.

Wer aber in die Tagesschule geht, muss gleich das Vollpensum beantragen, denn vormittags ist keine Tagesschule, da die Kinder theoretisch in den Kiga gehen können. Wir haben bis zu den Herbstferien ein au pair und danach suchen wir wieder eine Tamu, daher spielt es für uns keine Rolle. Da meine Kleine (anfangs Mai) eh vermutlich die Jüngste sein wird, fand ich das reduzierte ausreichend. Danach sehen wir dann weiter.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

tris
Kein Grund zur Aufregung, sagen darfst du immer alles ;) Ich fand das Wort "anständig" etwas schräg, aber du schreibst ja selbst, du hättest gerade nicht gewusst, wie benennen. Naja... anständig werden sie nicht alle sein und speziell sind sie alle, v.a. solche, die zuerst nicht so erscheinen ... und ja, es ist ein Lernfeld für alle Kinder, für uns Eltern wäre es selbstverständlich einfacher, wenn alles immer tiptop ablaufen würde. Spannend bleibt es!
Schade finde ich es, wenn im echten Leben diese Kinder stigmatisiert werden, denn ja, sie können oft nicht viel dafür. Mein Sohn war so schüchtern und unauffällig... verstand sich aber immer suuuuper gut mit den sogenannten auffälligen Kindern - er hat etwas Ruhe in sie gebracht. Schliesslich wurde er aus lauter Langeweile auffällig... so kanns also gehen ;) Aber nochmals: da war kein Angriff dahinter oder so, alles gut.

Danci
Oh jaaaaaaaaaa... kennen wir, alles wird 1000fach ausdiskutiert (extrem mühsam, da sprachschwach... phuuuu), nichts ist recht, alles ist blöd, er will dieses, dann will er es nicht ... drinnen ist langweilig, draussen ist doof... meeeeeeeeine Nerven! Ich war lang genug auch sehr verwöhnt - tja ... jetzt wird dafür doppelt auf den Putz gehauen ;) Ich hoffe, die Vormittage im Wald machen ihn müde genug :D

Zeiten:
hier im 1. KiGa (Wald): 08.50 - 11.40 h / Mo-Fr
Die Kinder dürfen aber wegen der Blockzeiten auch auf 08.00 Uhr angemeldet werden. Dies können wir vierteljährlich neu bestimmen.
2. Jahr (Wald): Mo/Mi-Fr: 08.00 - 11.40 / Di 08.00 durchgehend bis 15.10 h, da im Wald gekocht und gegessen wird. Dies ist nur für die Grossen gedacht.

Wir hatten die beiden Grossen jeweils an meinen beiden Arbeitstagen um 08.00 h geschickt, sonst im ersten Jahr jeweils 08.50 h - v.a. der 2. hat den Schlaf seeeeeeeehr gut gebraucht (war auch der Jüngste, Juni). Ab Frühling hat ihn die KiGä jedoch jeden Morgen um 08.00 h "bestellt", diese Stunde hat sie als Schulvorbereitung gebraucht und da hat er rege mitmachen wollen und können. Sie fand es schade, ihn da nicht abzuholen und im Frühling konnte er auch besser aufstehen, wobei er auch da regelmässig um 18.30 h schon geschnarcht hat.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Wir können die Kinder auch schon auf 8.00 schicken.
Oder in die frühbetreuung ab 6.30.

@danci, uii mit dem unkonstanten hätte ich wohl meine mühe.
Bin froh ist es immer gleich.

@drag, Wald? Sorry vielleicht hab ich es überlesen, gehen eure in eine spezielle Schule oder könnt ihr da einfach wählen?
Von den Zeiten her seid ihr ja ziemlich gleich wie wir.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Wir habend endlich den Brief von der Gemeinde. Jetzt fehlt noch der Brief von der Sprachheilschule.
Aber, jetzt können wir uns wenigstens sicher sein, dass er auch wirklich dahin kommt.
So wie es bis jetzt aussieht, kennt er sogar schon einen Mitschüler.

Aktuell ist er relativ einfach. Er hat keine langen Wutanfälle und es muss nicht immer alles gleich sofort sein.
Er erweitert momentan seinen Wortschatz wöchentlich und ist sonst auch sehr kreativ.
Er freut sich immer noch auf den Schulbus und das gemeinsame Mittagessen mit den anderen Kindern.

In der Schwimmschule gefällt es ihm auch gut. Da macht er auch mit und versucht sich mit zu teilen. Nur wenn man ihn dort nach seinem Namen fragt reagiert er verunsichert. Zum Glück fragt nur jeder ein mal nach dem Namen. Jetzt sollte es besser werden, da jetzt fast alle Lehrer ihn kennen. Ist auch doof, wenn alle etwas für normal ansehen und er es nicht kann.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

tris hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 19:43 Nene, hab mich eher missverständlich ausgedrückt- deine Worte haben mich eher zur Klärung gestimmt- nehme es nicht als Angriff...
schön, danke :)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

nepomuk83 hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 19:52 Wir können die Kinder auch schon auf 8.00 schicken.
Oder in die frühbetreuung ab 6.30.

@danci, uii mit dem unkonstanten hätte ich wohl meine mühe.
Bin froh ist es immer gleich.

@drag, Wald? Sorry vielleicht hab ich es überlesen, gehen eure in eine spezielle Schule oder könnt ihr da einfach wählen?
Von den Zeiten her seid ihr ja ziemlich gleich wie wir.
Hier gehen alle Kinder 1x/Woche in den Wald. Wir haben aber auch einen staatlichen Waldkindergarten, sprich 4x Wald & 1x Indoor. Wir haben unseren Sohn dort angemeldet, die zwei Grossen waren auch da!

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 20:11
nepomuk83 hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 19:52 Hier gehen alle Kinder 1x/Woche in den Wald. Wir haben aber auch einen staatlichen Waldkindergarten, sprich 4x Wald & 1x Indoor. Wir haben unseren Sohn dort angemeldet, die zwei Grossen waren auch da!
OH wie cuul. Schade gibt es das bei uns nicht.
Unsere gehen nur am DO Nachmittag (nur die grossen) in den Wald. Ist aber den Lehrerinnen überlassen ob sie gehen oder nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier ist es auch den LPs überlassen, ob sie gehen (im Regel-Kiga), aber es gehen alle. sind ja schliesslich auch umgeben vom Wald ;)
Wir findens auch ganz toll!!

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

@nepomuk, ja, ich habe die Tasche selber genäht,aus Blache,mit Wunschmotiv.Hab sie gerade gestern k ch fertig genäht. :-)

Bei uns ist im freiwilligen (1.Jahr) und im obligatorischen (2. Jahr) KiGa Jahr von Montag bis Freitag von 8.15 - 11.45 Uhr KiGa und an einem Nachmittag von 13.45 - 15.20 Uhr. Man hat im freiwilligen Jahr die Möglichkeit sein Kind bis Oktober erst um 8.45 Uhr zu schicken,aber das wird kaum genutzt.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Zeiten: wir können im 1. Jahr reduzieren auf 8.50 - 11.50 + 1x nachmittags 13.30 - 15.15.
Halbtage können wir den Mittwochmorgen wegstreichen lassen.
Wir haben uns für Mo, Di, Do und Fr 8.20 - 11.50 und Di-nachmittag entschieden. Der Mittwoch bleibt Oma-tag, was meiner Tochter extrem viel bedeutet.
Freitag vormittag ist Wald und Turnen im wochenwechsel. Am Anfang (auf Grund 25min Wegzeit zur Turnhallen) machen sie in den Turnwoche jeweils Spiele im Garten.

Verhalten: danke schreibt ihr alle vom eher schwierigen Verhalten. Meine Tochter war schon immer eher herausfordernd, aber im Moment hat sie einen extremen Pick. Anfälle von 2h gibts momentan schon fast täglich, wenn nicht sogar 2-3x am selben Tag. Ich bin mit den Nerven am Ende und suche vergeblich nach Möglichkeiten diese Anfälle zu verkürzen. Sie verliert sehr schnell die Kontrolle über ihr Trotzen und es endet im auswegslosen Geschrei. Der Beginn ist jeweils bewusst (ein unerfüllter Wunsch, ein unpassendes Kleidungsstück), aber sie steigert sich so sehr hinein, dass sie nicht mehr raus findet und dann unkontrolliert schreit. Für mich schwierig, sie wieder da raus zu holen, für sie schwierig wegen des Kontrollverlustes und für das ganze Umfeld kaum erträglich wegen der langen Dauer :?
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Nepomuk
Ich finde es auch etwas komisch, so ungleichmässig, andererseits kenne ich es aber von den Grossen, dass die Kinder es schätzen, nur jeden zweiten Tag aufstehen zu müssen (wir habe keine "um 6.00 Uhr topfit"-Kinder :lol: ), daher schaue ich dem entspannt entgegen :mrgreen:

@ Drag-Ulj
Ok, sprachschwach haben wir hier nicht, eher das Gegenteil, sie spricht wie ein Buch und extrem hochgestochen :lol: :lol: :lol: (sie korrigiert auch ständig unser Au Pair :wink: ). Ändert aber nichts daran, dass es manchmal etwas nervenaufreibend ist, wenn Dir so ein knapper Meter erklärt: "Du machst das alles absichtlich, weil es Dir relativ egal ist, dass ich sauer bin!" :mrgreen:

Diese gute Sprache äussert sich leider auch darin, dass sie praktisch jedes Wort von Liedern kennt, die nicht ganz kindergartengeeignet sind :oops: :oops: :oops:
Spoiler:
3 Tage wach von Freitag bis Montag:

Ich wache auf, es fühlt sich an als ob mein Kopf explodiert
Meine Kumpels hatten Spaß ich bin komplett dekoriert
Und ich schaue in den Spiegel was ist eigentlich passiert
Denn über'm Arsch hab ich ein Arschgeweih tätowiert
Besoffen Autofahren is doch okay wenn man sich anschnallt
Dachte ich doch jetzt brauch ich glaub ich 'n juten anwalt
Meine Nase ist gebrochen, mann wie schmerzhaft das ist
Tja, der Türsteher war anscheinend stärker als ich
Und die Olle neben mir, die sieht aus wie Thomas Gottschalk
Wie hab ich mir die denn schön gesoffen, mann ich kotz bald
Mann, ich trink nie wieder, auf jeden Fall 'ne Zeit lang
Naja okay auf jeden Fall bis nächsten Freitag

Wo war ich in der Nacht
Von Freitag auf Montag
War ich drei, fünf Tage wach
Oder einfach am Koma
Und ich denk mir so 'ne Scheiße
Ich bin splitternackt und pleite
Sag mir wo war ich in der Nacht
Von Freitag auf Montag
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

Wir hatten gestern den allg. Infoabend. Die Zuteilung sollte ende Mai bei uns eintreffen und im Juni wird ein Besuchstag sein.
Da sind aber ein paar sehr spezielle Zeiten dabei....bei uns ist es recht geregelt: MO-Fr jeden Morgen von 8.20-11.50 und ab dem zweiten Jahr zwei Nachmittage (Di, Do) von 13.45-15.15.
Da meine Tochter ohnehin in die Kita geht, ist sie den geregelten Tagesablauf gewöhnt und sehr selbständig was Kleider anziehen/ausziehen, WC gehen, mit anderen Kindern spielen, aufräumen, alleine spielen etc. betrifft. Ich mach mir da keine grossen Sorgen. Statt in die Kita geht sie im August einfach in den Kindergarten. Am Mittag wird sie von der Kita abgeholt und wird dort noch Mittagessen und ich geh sie dann gegen 14 Uhr abholen. Finde ich recht gut. Ich kann arbeiten, sie hat eine geregelte Woche.

@schwieriges Verhalten
Zur Zeit läuft es eigentlich recht gut. Klar testet sie auch ständig ihre Grenzen aus, das bin ich gewohnt. Aber es ist nicht mehr als sonst. Sie freut sich auf den Kindergarten und scheint auch nicht nervös zu sein.

Antworten