Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Oh mein Gott. Dies war eine super strenge Woche. Unser Sohn war permanent überfordert, da überall Abschied gefeiert wurde (Logop. und Heilp. Spielgruppe, Logo, Gottesdienst für die Kleinen).
Zum Glück sind jetzt Ferien und man kann auch mal 1Woche anderes machen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

Bei uns haben alle mit Schläppli geturnt. So tuts auch weniger weh, wenn sie sich gegenseitig auf die Zehen stehen.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns stand auch ausdrücklich Turntäpeli.

Jetzt sind wir noch an den ersten Hausaufgaben dran. Erste war ein Troll aus zu malen, die zweite ein "Puzzleteil" ausschneiden bemalen und verzieren und ein Bild vom Kind drauf kleben.

Er darf schon am ersten Tag dort Mittag essen, da freut er sich schon sehr.

Leider fehlt immer noch das Telefon vom Schulbus, aber im schlimmsten Fall frage ich am ersten Tag schnell nach. Habe leider auch keine Nummer.

Der Stundenplan ist super. Ab der dritten Woche geht er auch Dienstagnachmittag und dann gehen sie raus in die Natur. Natürlich der obligatorische Turnunterricht. Später kommt noch Schwimmen dazu, gehört bei der Schule auch dazu.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@tris: ich glaube nicht, dass von einem Kindergartenkind erwartet wird, dass es selbst seine Schuhe binden kann.
Unser Sohn wollte dann einfach nur noch Klettverschluss bis er selbst binden konnte, da er nicht fragen wollte ;-)

@all: freuen sich eure Kinder auch auf den Kindergarten? Unser Sohn kann es kaum erwarten. Das beruhigt mich. Ich bin aber dennoch gespannt, wie dann der erste Tag abläuft, ob er dann nicht doch wieder zur Klette wird...
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@all
Unser freut sich auch sehr. Er fragt die ganze Zeit wieviel mal er noch schlafen muss, bis der Kindergarten losgeht. Turnen muss ich mich auch noch erkundigen, was sie da am besten anziehen. Hätte auch gedacht Turntäppli. Geht sicher am schnellsten.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von bodega »

@tris: Wenn die Kigä zwei Kindern die Schuhe binden muss, ist das kein Problem...was, wenn es zehn oder noch mehr sind? Bei den einen muss man noch helfen in die Schuhe zu steigen, den Rucksack zu öffnen, das T-Shirt auszuziehen...da kann so eine Turnstunde schon vor Beginn in der Halle schweisstreibend sein... ;-)

Persönlich denke ich, dass wenn du mit ihm übst und er es in ein paar Wochen kann, du nicht noch extra Klettschuhe kaufen musst. Ist doch toll, wenn er motiviert ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Unsere freut sich auch, wobei alles in den rund 5 Wochen am Meer irgendwie weit weg ist. Trotzdem fragt sie immer wieder, ob nun noch eine Woche vergangen ist und sie noch ein Smarties essen darf, da sie so einen Kalender bekamen, wo sie jeden Sonntag 2 Smarties bekommen und wenn das letzte weg ist, geht's los.

Geturnt wurde hier auch bisher nur in Turnschläppli. Die Kindergärtnerin wollte es noch vor 3 Jahren ausdrücklich so, daher gehe ich davon aus, dass es auch heute noch so ist. Aber das erfahren wir wohl erst am Elternabend. Hier ist es üblich, erst nach den Herbstferien mit richtigem Turnen zu beginnen, da die Kinder vorher zuerst noch etwas ankommen sollen und es am Anfang mit Umziehen oft etwas schwieriger ist. Zudem ist ja meistens warm und da sind sie mehr draussen auf dem Spielplatz. Daher kaufe ich jetzt noch gar nichts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier stehen zum mitbringen am ersten Tag nur 3 Sachen auf der Liste: das ausgemalte Bären Bild (schon laaaaange erledigt und parat), 2 Päckchen Nastücher und ein altes Hemd oder Shirt zum malen.
Und er freut sich irre...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Turnen: ist bei uns auch so, dass sie erst nach den Herbstferien in die Turnhalle gehen, wenn sich die Kinder etwas eingelebt haben. Vorher turnen sie im Kindergarten-Garten.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Bezüglich Schläppli / Turnschuhe: ich habe schon beides erlebt: die eine Kigä wollte, dass alle Kinder Schläppli tragen, damit es den Schläppliträgern nicht weh tut, wenn ein Turnschuhträger dem Schläpplikind auf den Fuss tritt. Die andere Kigä wollte für alle Schuhe, falls mal einem Kind ein Mattenwagen oder ähnliches über den Fuss fährt.
Ich persönlich tendiere nach eben so einer Plattfusserfahrung zu Turnschuhen, und zwar solche mit Klettverschluss. Unsere Kleine kann binden, aber sie zieht die Schuhbändel nicht satt genug, um sicher darin Turnen zu können. Für den Alltag reicht es, da schnürt sie halt mal nach. Aber beim Turnen ist es mit noch zu gefährlich.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns wird erst im 2. Semester im der turnhalle geturnt, da sie gut 20min weg bis zur turnhalle laufen müssen und im 1. Semester dieser Weg zulang ist um dann auch noch turnen zu können. Bei uns gibts turnschläppli, weil wir diese schon für die grössere Tochter hatten. Aber eigentlich machen Schuhe mit klett mehr Sinn. Falls sie dann die einzigen mut Schuhe wären, könnten sie immernoch barfuss turnen.

Freuen: Ja, sie freut sich immernoch und doch ist sie nach wie vor skeptisch. Sie haben eine Blume mit 8 Blätter zum ausmalen gekriegt, jedes Blatt steht für eine Woche bis zum Kiga-beginn (ähnlich wie das Smartis-prinzip) und in der Mitte hat die Blume ein Gesicht, das für den Sonntag vor dem 1. KiGa-tag steht. Zum einen spricht meine Tochter dauernd von der Blume und dass sie jeden Sonntag ein Blatt ausmalen darf, aber sie hat bisher gerade mal 4 Blätter ausgemalen. Und sie will die verpassten auch nicht nachholen - wer weiss, vielleicht versucht sie den Start noch etwas raus zu schieben :D
Aber sonst steht der Plan für den 1. Kindergartentag, den Weg durfte sie selbst wählen (ca 5 standen zur auswahl) und den kann sich auch gut selbstständig laufen - heisst nicht, dass sie das in dee 1. Woche auch muss. Sie bekam Kindi-finken, hat das Finkensäckli bemalt, den Rucksack eingetragen, den Leuchtgurt präsentiert und ein znüniböxli ausgesucht. Fehlt noch die fertige Blume und der Malschurz :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

@Käfermutti: aber auch mehr eine Ausrede der Schule... unsere haben mindestens auch 20 Minuten Weg und gehen trotzdem.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Also ich kanns verstehen. Die Kleinen kommen ja erst um 9.10 in den Kiga, dann laufen sie mind 20min (eher 30min) zur turnhalle, umziehen dauert auch nochmals ca. 10min. Dann müssen die Turngeräte hervor geholt werden, kurz turnen um dann alle wieder weg zu räumen, wieder umziehen und ca. 25 - 30 min zurück laufen.

Das würde heissen von 9.45 - 11.15 turnen (ohne auf unr abbau) und dazwischen müsste man auch noch den z'nüni einplanen. Ausserdem geht unsere KiGä allein mit all den Kinder und ich finde es gut will sie erst die Kinder etwas kennen lernen.

Sie nutzen dafür die Zeit um öfters in den Wald zu gehen und da ist der weg cam 35 - 40 min, aber hier gilt schon nur 'der Weg ist das Ziel'. Da lernen sie unterwegs blumen und sträucher kennen, helfen einander die Rucksäcke um Leiterwagen zu ziehen und werden meist von einer Hundebesitzerin begleitet. Da ist mir die Waldzeit genau soviel wert, wie einen Vormittag turnen
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Solange es draussen warm ist, macht es doch eh mehr Spass sich draussen zu bewegen. Ob Garten vom Kindergarten, Wald und Wiesen. Turnhalle ist zwar spannend, aber miteinander an der frischen Luft sich austoben ist doch viel besser.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Hier ist die Turnhalle gleich neben dem Kiga und trotzdem geht man nicht ab Tag 1. Ich finde das auch gut. Gerade die kleineren Kindern sollen doch mal ankommen. Für meine Tochter (Maikind) ist das Anziehen, inkl. Schuhe und jacke schon eine Herausforderung, dann das während eines Vormittags noch 2x zu machen, finde ich recht viel. Bin daher froh, ist es erst nach den Herbstferien. Im 2. Semester wäre es auch ok.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@Käfermutti: habt ihr keine Blockzeiten? :shock:
Bei uns ist jeweils von 8.00-12.00 Uhr Kindergarten.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Nee, bei uns sind die Zeiten für die grossen 8.20 - 11.50 und für kleinen nach Wunsch 9.10 - 11.50 und man kann den Mittwoch morgen streichen lassen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Bei uns ist Turnen ab der 1. Woche. Turnhalle ist im selben Gebäude wie der Kiga. Die Kinder gehen an dem Tag,an dem das Turnen stattfindet, mit Trainerhosen in den Kiga, dann werden nur noch die Schuhe gewechselt.
Das wird bis ende Jahr so gemacht,danach ziehen sie sich in der Garderobe um.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier geht turnen glaube ich nach den Herbstferien los... und Zeit ist (8.15)8:35-11.55...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Bei uns ist auch ab der 1. Woche Turnen, die Turnhalle ist (für einen Erwachsenen) 5 min zu Fuss entfernt. Blockzeiten sind von 08:00 bis 12:00, wobei 08:00 - 08:30 ankommen und 11:45 - 12:00 für's Verabschieden reserviert sind. Schuhe binden kann Junior noch nicht, obwohl er gerade 5 geworden ist. :oops: Er wollte bis jetzt noch nie üben und wir haben ihn auch nicht wirklich angespornt bis jetzt. Er hatte halt immer Klettschuhe oder so Schnürschuhe mit einer Schnalle zum anziehen. Wir fragen am ersten KiGa Tag einfach nach und besorgen dann Turntäppli oder Hallenschuhe.

Antworten