Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Cary
Mein Sohn ist gerade 8 geworden und kann es nur so halb. Also, er wüsste eigentlich wie es geht, aber da er nie übt, hapert es noch etwas. Er hat auch keine Lust dazu, es richtig zu lernen (obwohl er sonst mit Seilen alle möglichen Knoten macht....). Wenn ich ihm Schuhe mit Schnürbändel kaufe, dann zieht er sie einfach nicht an, sondern trägt Flipflops, Gummistiefeln oder so :roll: ....ich habe nun elastische Schnürbändel besorgt, die kann er einfach anziehen ohne zu binden und ich kann die Schuhe trotzdem brauchen. Es gibt wichtigeres im Leben und irgendwann lernt er es dann doch. :wink:
(Er ist allerdings auch zum richtig umziehen fürs Turnen faul resp. sieht den Sinn nicht. Die Hosen wechselt er, aber das T-Shirt kam jeweils schön zusammengelegt zurück, wie ich es gepackt habe :roll: :roll: Wir haben es nun so abgemacht, dass er in dem T-Shirt, das er anhat, turnen darf, aber es wenigstens danach wechselt, damit er nicht verschwitzt in der Klasse sitzt.... :oops: )

Zum Turnen:
Was ziehen denn Eure Mädchen da an? Meine Grosse hatte immer Leggins, aber sie war fast ein Jahr älter. Die Kleine könnte diese noch nicht alleine anziehen (lockere Hosen gehen, aber Leggins sind eben eng). Trainerhosen? Shorts? Ist das nicht kalt im Winterhalbjahr?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@danci: haha, deine Erzählungen von deinem Sohn kommen mir sehr bekannt vor :roll: :lol: mein Grosser wollte auch nie Schuhe binden lernen, bis ich die Idee hatte, das an meine Mutter zu "delegieren", dort hat er es innert eines Nachmittags gelernt :D
Auch das mit dem T-Shirt wechseln fürs Turnen kenne ich nur zu gut. Er wechselt es wohl heute noch nicht, wenn er Turnen hat. Hin und wieder sage ich ihm, wie "grusig" ich das finde, aber ich kann ihn ja schlecht dabei beobachten. Eine Weile hatte er die Turnhosen unter den Jeans an, als er nach Hause kam. Jaja, die trägen Jungs manchmal.... :roll: :lol:
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@danci
Elastische Schnürbändel sind eine gute Idee. Es kommt natürlich etwas auf die Turnhalle drauf an, aber ich werde glaub immer Shorts zum Turnen mitgeben. Sobald sie sich bewegen, haben sie bestimmt genug warm. Was ich mich eher frage ist, was er dann draussen anzieht, damit er nicht ewig hat zum An- und Ausziehen, aber auch nicht draussen friert oder drinnen schwitzt.

Gestern war eben Sohnemanns 5. Geburtstag und gleichzeitig der 1. Horttag, noch mit Ferienprogramm. Vor lauter Aufregung war er schon um 5:45 wach und als GG ihn abends heimgebracht hatte, war er so k.o., dass er weder sein Wunschznacht, noch Geschenke, noch Kuchen wollte, sondern nur noch ins Bett. :shock: . Ich hoffe, heute läufts besser und wir können noch nachfeiern. Wenigstens hat er heute noch geschlafen, als ich aus dem Haus ging.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Träumerli hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 21:08 @danci: haha, deine Erzählungen von deinem Sohn kommen mir sehr bekannt vor :roll: :lol: mein Grosser wollte auch nie Schuhe binden lernen, bis ich die Idee hatte, das an meine Mutter zu "delegieren", dort hat er es innert eines Nachmittags gelernt :D
Auch das mit dem T-Shirt wechseln fürs Turnen kenne ich nur zu gut. Er wechselt es wohl heute noch nicht, wenn er Turnen hat. Hin und wieder sage ich ihm, wie "grusig" ich das finde, aber ich kann ihn ja schlecht dabei beobachten. Eine Weile hatte er die Turnhosen unter den Jeans an, als er nach Hause kam. Jaja, die trägen Jungs manchmal.... :roll: :lol:
Das mit meiner Mutter würde hier wohl auch klappen.... aber ob ich dafür bereit bin, mir die 58'764. Predigt darüber anzuhören, dass ich zu lasch erziehe.... :roll: :mrgreen: Wie gesagt, es gibt wichtigeres im Leben :wink: Turnhose unter Jeans hatte er jetzt noch nie. Das könnte ihm aber durchaus auch einfallen. Aber wir haben manchmal schon morgens ein Thema, dass er ein frisches T-Shirt anziehen soll (er trägt natürlich auch kein Pyjama, sondern schläft im T-Shirt des Vortages. Das ist mir egal, ich mache es auch oft so, mein Mann sowieso, aber morgens erwarte ich dann ein frisches).

@ Cary
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Ich kenne die Turnhalle eben nicht wirklich, da alle Matches, Jugi etc. in einer anderen stattfinden. Aber ich werde wohl auch mal Shorts kaufen. Jetzt finde ich ja noch etwas von der Sommermode, im September wird es wohl schwieriger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Wer lesen kann und nicht nur denkt, man wisse ja nach 2 älteren Kindern, wie es geht, ist klar im Vorteil....ich habe gestern noch die Unterlagen nochmals studiert und eine Liste gemachtt, was die Kinder noch brauchen....und siehe da: Turnen ist ab der 2. Woche, gewünscht werden leichte Turnschuhe...musste gerade ab mir selber lachen :lol: :lol:

Geht es bei Euch auch am Montag los? Wie geht es Euren Kindern die letzten Tage? Freuen sie sich? Ich habe gestern mit den Grossen einen Plan gemacht, dass jeder von ihnen 1x pro Woche die Kleine abholt, den Rest können mein Au Pair und ich übernehmen. Jetzt gehen wir noch am Samstag die letzten Sachen besorgen und es kann losgehen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Ging mir gerade ähnlich.
Hatte alles nach der ersten Liste vorbereitet. Am Mittwochabend, schaute ich jedoch die Liste von der Sprachheilschule xy an. Die unterscheidet sich recht von der Liste von der "Kantonalen Zentrale".
Zb. Liste 1 Turnbeutel mit Turntäpeli und Liste 2 bequemer gut sitzender Rucksack mit Hallenschuhen. :roll:

Dazu kam noch ein komplettes Regenset mit Hose, Jacke und Gummistiefel und andere Kleinigkeiten. Und alles Nämele.

Aber jetzt ist für Montag alles vorbereitet und am Dienstag darf er mit dem Schulbus fahren.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier geht es am 19. los...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Wir starten auch am Montag. Die Kleine freut sich sehr.
Sie muss auch Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel (nebst Ersatzkleider, Zahnbürste und Zahnpaste) im Kiga deponieren. Ich finde das doof, so muss ich ein Regenset doppelt kaufen. Zu Hause brauche ich ja auch eines. Die beiden Grossen mussten nichts im Kiga haben. Die Kigä hatte ein paar Kleider zur Reserve, die sie bei Bedarf ausgeliehen hat. Die hat man dann einfach wieder zurück gegeben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Bei uns gehts auch erst am 19. los. Meine Tochter ist langsam richtig ungeduldig und fragt immer wieder,wann sie denn in den KiGa kann. Letzte Woche waren wir Turnschuhe und Finken kaufen, Malschürze muss ich nochha parat machen und dann sollten wir eigentlich alles bereit haben.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Wir scheinen echt extrem wenig zu brauchen. Das kommt dann wohl alles noch...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Wir starten auch diesen Montag.
Turnen gehen sie ab der 5 Woche. (ca 10min laufen bis dorthin)
Mitnehmen am 1.Tag muss sie Finken oder Turntäppeli, malschürze und 1x ersatzkleidung in sind angeschrieben Sack. Bin gespannt ob da noch was dazu kommt.

Die Regengarnitur müssen sie einfach dabei haben wenn es regnet. Sonst dürfen sie nicht raus zum spielen.
Beim Grossen habe ich dann mal eine Hose im Kiga deponiert, weil er sie zu Hause nicht freiwillig angezogen hatte.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Hier müssen sie auch "nur" Finken, Malschürze, Znüniböxli und eine Zahnbürste haben. Plus ausgemaltes Bild für die Garderobe. Turnzeug eben erst ab Woche 2. Von Regenkleider oder Ersatzkleider stand nichts. Bei 3 Kinder ergibt sich aus 2-3 Sachen/Kind einfach schnell eine "Einkaufsliste" :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Zahnbürste stand hier nirgends. Ersatz Kleidung auch nicht... nur Malschürze, Nastücher und das Bild sowie Finken... der Hort braucht extra Finken...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Die Einkaufstasche ist jetzt richtig gefüllt. Später kommen noch Schwimmsachen dazu.
Unsere Liste war echt super lang. Aber da sie den ganzen Tag da sein werden, ist es verständlich.

Ab Dienstag darf er mit dem Bus fahren, darauf freut er sich am meisten.

Unsere Liste:
Kinditasche mit Flasche und Znünibox
Finken
Kompletter Satz Ersatzkleider mit Tasche
Bequemer Rucksack, Turnkleider und Schuhe
Regenkleider mit Gummistiefel
Zahnbürste mit Zahnpaste
Hausaufgaben

Vorab mussten wir ein mehrseitiges Formular ausfüllen und div. Kopien beilegen auch KK.

Und alles ist jetzt angeschrieben.

Dachte erst, dass sich das nicht so krass vom Regelkindergarten unterscheidet.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Wir müssen nicht viel mitnehmen: Malschurz, Finken, Regenhosen (werden auch im Kindergarten deponiert) Rucksack/Kindergartentäschli mit Znüni. Aber sicherheitshalber werde ich den Brief heute Abend nochmals durchlesen, ich fühle mich evtl. doch etwas zu sicher beim zweiten Mal :-D
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Wir wünschen den morgigen 1. Kindergärtner ein super Anfang!!

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Allen bei denen es Morgen los geht,einen guten Start
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Auch ich wünsche allen, die morgen anfangen, einen guten Start ins Chindsgileben!

Hier geht’s auch noch eine Woche, bis es soweit ist. Diese verbringt unsere Tochter bei den Piraten an der hiesigen Waldspielwoche. Sie freut sich drauf und ich hoffe, dass sich so dass Gstürm bez. „Wann geht’s endlich los???“ im Rahmen hält.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Die Nervosität und Vorfreude steigt, bald geht es Richtung Kindergarten. Hoffentlich fehlt auch wirklich nichts in der Tasche, hoffentlich isst unser Grosser brav mit am Mittag.
Wir werden das erste Mal alle 1.Kindergärtler sehen, bis jetzt kannten wir nur sein Spielgruppengspändli.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Bei uns geht's auch heute los, aber ausnahmsweise am Nachmittag, damit Familien mit älteren Kindern auch am 1. Schultag dabei sein können. Machte die ganze Logistik etwas kompliziert für uns, da es am Morgen keine Hortbetreuung gibt. Aber GG hat alles organisiert und Junior muss sich jetzt bis nach dem Mittag gedulden. Aber er war heute auch bereits wieder um 06:00 Uhr wach, bin gespannt, was er am Abend erzählt.

Für heute haben wir Finken, Malschürze, Wechselkleider, Regenhosen und Znüni- bzw. heute Zvieriböxli und diverse Formulare betreffend Betreuung vor- und nach dem Kindergarten / Betreuung falls der Kindergarten ungeplant kurzfristig ausfällt / Einverständnis für die Verwendung von Bild- und Tonaufnahmen usw. Turnen dann ab Freitag, da müssen wir noch Trinkflasche mitgeben.

Wünsche auch allen anderen einen guten Start heute.

Antworten