Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Bei uns ist alles nah zusammen, aber er hat das gestern gut alleine gemacht. Mein Mann hat ihn noch in den Morgentisch gebracht und dann am Nachmittag aus dem Hort abgeholt. Er ist extra früh hin wegen des ersten Tages mit dem Ergebnis, dass er im 4 alleine wieder heim musste, weil der Hort noch auf Ausflug war. Finde ich klasse, dass die schon in der ersten Woche unterwegs sind... mein Sohn fand es Spitze.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Gestern am Morgen bin ich Junior und dem Nachbarsjungen (und unserem Kleinen im Kinderwagen) gelaufen. Nach etwa 1/3 der Strecke sind die beiden plötzlich davon geprescht und ich hatte keine Chance nachzukommen mit dem Wagen, v.a. da sie den direkten Weg über eine Treppe genommen haben und ich mit dem Wagen einen Umweg laufen musste. Angetroffen hatte ich die beiden erst in der Garderobe vom Kindergarten. Hab dann bloss gemeint, wenn sie alleine laufen möchten, können wir das gerne machen, aber einfach davonrennen hätte ich gar nicht gern. Alleine nach Hause laufen wollte er aber dann doch nicht und hat mich wieder zum Abholen hinbestellt :lol: . Mal schauen, bald werden sie's wohl alleine packen.

@Marygold
Du hast ja geschrieben, dass sie gebracht und geholt wird? Dann ist sie ja gar nicht ganz alleine, ich würde es laufen lassen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Marygold
Ich würde an deiner Stelle auch nicht hingehen. Sie wird ja begleitet. Wenn sie dich sieht, ist sie wohl viel eher abgelenkt als wenn sie sich auf die Begleitperson und die Kindergruppe konzentrieren kann. Und wenn du es nicht lassen kannst (Strasse), versteck dich so, dass sie dich nicht sieht. Lass ihr den Stolz, dass sie es alleine kann!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Emily88
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Emily88 »

Mein Junge hat am Dienstag gestartet und er macht es super gut, bin ganz stolz auf ihn! Heute morgen beim Verabschieden vor dem Gartenhag gab ich ihm noch einen Kuss und wollte ihm einen schönen Morgen wünschen und schon fragte er "dörf ich jetzt ine gah?" :D Ja klar, lieber so als anders rum. Ich werde ihn sicherlich noch solange begleiten bis er nicht selber sagt, dass er ohne mich gehen möchte. Wir haben zwar zum Glück einen kurzen und einfachen Weg aber wenn ich ihn am Mittag abhole, ist dort so viel los mit allen Schul-/Kiga-Kids, dass es schon etwas hastig zu und her geht, gerade gestern habe ich zwei Kinder beobachtet, die sich auf dem Trottoir herumschubsten. :roll:

Mein Kind ist nicht müder als sonst, aber meeeega hungrig :D ich muss wirklich schauen, dass das Mittagessen bereit ist sobald wir zu Hause sind und dann wird schön alles aufgegessen auch wenn die Znünibox fast leer gegessen wurde - Kiga macht bei uns hungrig :mrgreen:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Xera hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 09:52 @Marygold
Ich würde an deiner Stelle auch nicht hingehen. Sie wird ja begleitet. Wenn sie dich sieht, ist sie wohl viel eher abgelenkt als wenn sie sich auf die Begleitperson und die Kindergruppe konzentrieren kann. Und wenn du es nicht lassen kannst (Strasse), versteck dich so, dass sie dich nicht sieht. Lass ihr den Stolz, dass sie es alleine kann!
Vorsicht dabei. Gerade hat mir eine Kollegin von einem Freund erzählt, der das so ähnlich gemacht hat, jedoch um herauszufinden, warum seine Tochter immer ewigs hat, um vom Kindergarten heimzukommen. Das Resultat war, dass er von einigen Oberstufenschülern gesehen, angegriffen und böse als Pädophiler beschimpft wurde, weil er sich in der Nähe der Schule hinter Büschen versteckte :shock: :shock: :oops: Er konnte es dann aufklären, war aber trotzdem eine extrem blöde Situation. :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@danci
Ui, das hatte ich mir nicht überlegt... Weiss einfach von einer Kollegin, die das so gemacht hat. Aber sie wohnt in einem eher kleinen Dorf, wo sich die Leute kennen (trotzdem heikle Verkehrssituation), da war es diesbezüglich wohl weniger verdächtig. Und als Frau gerät man vermutlich weniger schnell in Verdacht...

@Infos
Zum Teil können vielleicht auch andere Eltern etwas sagen. So habe ich heute erfahren, dass meine Tochter gestern gar nicht zu spät in den Kindergarten kam, sondern dass die Kindergärtnerin die Kinder schon gute fünf Minuten vor Ende der Auffangzeit in den Kreis genommen hat und begann, die Posttaschen zu verteilen. Logisch meinte da Fraueli, sie wäre zu spät... Kenne das vom Grossen so nicht, beide Kindergärtnerinnen, die er hatte, nahmen die Kinder immer erst um halb in den Kreis.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Danci: naja, hinter büschen verstecken scheint mir auch etwas suspekt. Ich musste auch ab und an schauen, wieso meine tochter zu spät nach Hause kam. Dann war ich aber mal mit etwas abstand hinter ihr und nahm eine andere seitenstrasse. Oder begegnete ihr irgendwo auf dem weg. Hinter Büschen musste ich mich nie verstecken :shock:

Marygold: ich denke auch, lieber laufen lassen. Die Kinder sollte auf die Hortbegleitung hören und schauen, deine Anwesenheit würde eher für Verunsicherungen sorgen.

Ich dachte doch, dass meine Tochter wohl eher wegen dem Kiga in den Kindergarten gehen würde, bestimmt nicht wegen der anderen Kinder. Denkste! Sie macht jeden Tag mit jemand anderem ab, läuft mit den verschiedensten Kinder und erzählt ganz viel von denen. Heute hat sie gleich 2 Freundinnen eigeladen und sie waren schon richtig dicke.
Wenn das so weiter geht haben wir keine freien Nachmittage mehr :lol:
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Start
Weiss gar nicht, wie es bei uns losgeht. Wir waren bis jetzt immer 10min vor dem offiziellen Beginn da und ich war ehrlich gesagt noch gar nie im Kindergarten drin, da ich mich immer draussen vor der Tür verabschiedet habe. Aber vermutlich wird ja die Kindergärtnerin ihr nichts gesagt haben, wenn sie schon früher gestartet hat?

Heute sind die beiden Jungs die letzten 2/3 des Weges alleine gelaufen. Ich bin wie üblich den kurzen Umweg mit dem Kinderwagen gelaufen und hab dann aus etwa 150 m Entfernung gerade noch gesehen, wie sie schön über den Fussgängerstreifen gelaufen sind und dann in den Kindergarten rein. Die beiden waren richtig stolz, dass sie das alleine können, es war so witzig zum zuschauen. :-)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von greenguapa »

tris, ich werde ihr sicherlich nicht das Du anbieten. Ich finde wenn dann muss es von ihr/ihm aus kommen. Und ich habe von vielen anderen Eltern gehört das sie es bereuen per Du zu sein und sie würden das nicht mehr so machen wenn sie zurück könnten sondern ablehnen & beim Siezen bleiben.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Xera / Käfermutti
Ja, als Frau ist man da weniger verdächtigt und es kommt schon etwas drauf an, was man tut. Ich fand es nur spannend, weil ich mir das so vorher auch nie überlegt habe, wie es auf andere wirkt, wenn jemand da "unauffällig" herumstreift. Für mich wäre es ohnehin nichts.

@ tris
Ich würde auch beim Sie bleiben. Ich bin seit vielen Jahren in der Bildungskommission und durch gemeinsame Anlässe mit vielen Lehrpersonen per Du, aber wo nicht, lasse ich es auch dabei. Und selbst da, wo ich per Du bin, spreche ich immer von Fra..../Herr..., v.a. auch gegenüber meinen Kindern, aber auch anderen Eltern. Von Kindern wird auch erwartet, dass sie selbst Lehrpersonen, die sie aus dem Dorf kennen und da duzen, in der Schule siezen. Wir waren mit einer sogar in den Ferien (sie unterrichtet nur ein Wahlfach), aber in der Schule sagt meine Tochter brav Frau.... :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Ilse »

Ich biete den Eltern immer an, mir das Du anzubieten (tönt jetzt chli doof, so formuliert.......) Die allermeisten machen das jeweils auch gleich.
Die Schulleitung sieht das allerdings nicht so gerne. Und an der PH wurde uns sehr davon abgeraten.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von bodega »

Ilse, ich handhabe das gleich. Kommunizieren wir so am Elternabend. Gibt aber Lehrpersonen, die das gar nicht schätzen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Ich käme jetzt nicht auf die Idee, der Kindergärtnerin von mir aus das Du anzubieten... jetzt wo mein Sohn den schön komplizierten italienischen Nachnamen von Frau G endlich drauf hat :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Haben eure Kinder ein Hobby/ gehen sie in einen Verein?

Wenn bei uns die Eingewöhnung in der Schule weiterhin so gut verlauft, dann darf er nach den Sommerferien im Judo schnuppern gehen. Uns ist jedoch wichtig, zu sehen, wie es ihm mit den ganzen Schultagen geht.
Das Nachbarsmädchen freut sich schon darauf, ihm dann alles zu zeigen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Meiner geht in den Schwimmkurs. Eigentlich fände ich irgendwas mit Musik noch gut. Das kann er aber auch in der Schule dann noch machen.
Hier hatte ich gestern einen total wütenden Sohn. Der war sooooo sauer, weil am Wochenende kein Kindsgi ist ;--)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Unsere geht in den Schwimmkurs und in den Kinderchor. Im Chor hatte sie nach nur einer einzigen Probe am Freitag heute bereits den ersten Auftritt an einem Gottesdienst. Ganz stolz war sie. Aber die Chorleiterin ist dieselbe Frau, bei der wir im Kleinkindersingen schon waren. Gewisse Lieder kennt Fraueli daher schon, was ihr jetzt zugute kommt.
Ach ja, einen Samstag im Monat ist sie noch bei den Waldfüchsen. Ist eine Weiterführung der Waldspielgruppe und als Bindeglied zu den Jugendverbänden gedacht, die hier erst ab 1./2. Klasse starten (Cevi, Pfadi, Jubla).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Duzen: käme für mich auch nicht in Frage. Vielleicht auch wegen dem grossen Altersunterschied (sie kurz vor der Rente - ich eher eine junge Mutter). Aber es gibt durchaus Eltern, die per Du mit der KiFa LP sind.

Hobby: meine Tochter ging vo den Ferien in 2 schwimmkurs und wir merkten, dass sie nun eine Pause braucht. Wenn sie wieder bereit dazu ist, darf sie gerne weitermachen. Ansonsten geht sie ins Ameisli (ist von einer Freikirche das Kinderprogramm ab KiGa-Alter), das findet ca. 2x im Monat am Samstagnachmittag statt. Für uns reicht das erstmal. Gerne würde sie irgendwann is jazztanzen gehen, aber das ist momentan noch kein Thema. Sie soll ihre neuen Freundschaften pflegen können, Grosseltern besuchen dürfen und zu Hause auch noch Zeit für die eigenen Spielsachen haben
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Per du/Sie: wurde uns freigestellt, dürfen wir machen wie wir möchten. Ich bin mit Du gut gefahren.

Hobbies: machen eure 1. Kindergärtner schon so viel? Oder sind das die älteren Geschwister?
Unser Kleiner hat gar keine geplanten Hobbies. Nächstes Jahr werde ich ihn dann wohl ins Kinderturnen schicken und evtl. Schwimmkurs. Aber mit dem Schwimmkurs kann ich sonst auch bis zum Schulstart warten... Unser Grosser geht in den Schwimmkurs und würde eigentlich gerne ins Judo, aber da sich das zeitlich im Moment überschneidet, geht das aktuell nicht. Ansonsten sind sie viel draussen.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Unser Mädchen geht ins Kindertanzen. Sie möchte auch gerne in den Turnverein, aber das Kinderturnen ist leider zum selben Zeitpunkt wie die Psychomotoriktherapie des grossen Bruders. Die geht natürlich vor. Wenn er die Therapie abgeschlossen hat können wir über den Turnverein reden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Träumerli
Ich weiß, unsere macht wirklich schon viel. Chor und Waldfüchse sind halt Fortsetzungsangebote, auf die sie hingefiebert hat. Und auch beim Schwimmen geht es einfach weiter. Da sie eh immer mit dem großen Bruder mitkommen musste, habe ich sie vor einem Jahr halt auch angemeldet. Erstens ist sie eine richtige Wasserratte, zweitens wäre sie als Septemberkind letztes Jahr schon gerne in den Kiga gegangen, ich musste sie irgendwie beschäftigt halten. Gerade auch, weil sie als jüngste im Quartier quasi alleine übrig blieb und oft schlicht auch niemanden mehr zum Spielen hatte.
Wir schauen jetzt mal, wie es läuft. Und wenn’s zuviel ist, wird abgebaut. Im Chor gibt es aber von Herbst- bis Weihnachtsferien eh Pause, da die Kindergärtler beim Weihnachtsprojekt noch nicht mitmachen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten