Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Allen einen wunderschönen 1. Advent.

@Geselschaftspiele: Was ist bei euch grad aktuell? Unser liebt im Moment Memorie. Ob am Morgenfrüh, wenn Mami und Papi noch halb schlafen oder abends wenn er zum umkippen müde ist.

Jetzt hat er regelmässig Hausaufgaben von der Logopädie. Er liebt es, denn die Schüler haben ja auch Husi.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Leiterlispiel und Memory sind auch hier hoch im Kurs.
Wobei er lieber alleine spielt oder mit seiner Kidizoom Kamera.
Lego geht mittlerweile auch ohne Hilfe.

Huusis von der Logopädie werden sich fleissig gemacht. Er ist sooo glücklich wenn er wieder etwas Geschäft hat ( il und elle auseinander halten zum Beispiel).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Logopädie: So weit sind wir noch nicht 5erpack. Bei uns geht es um die Aussprache von den einzelnen Worten. Da sind sie stark dran an K, G, aber auch Sch und R werden sicher bald zum Thema werden. Jetzt versuchen sie es auch mit ersten ganzen Sätzen, da er mittlerweile einen Wortschatz hat, der dies langsam zulässt.
Aber Der, die, das (bei euch elle, il) wird sicher in der Schule Thema sein.

@5erpack: Deiner hatte doch auch eine recht ausgeprägte Sprachentwicklungsverzögerung, wenn ich mich recht erinnere. Finde es so toll, dass deiner jetzt schon so weit ist. Deine Kids wachsen ja mehrsprachig auf, oder?

@us: Seit im Wald (sie gehen mit der Schulde regelmässig in Wald) gearbeitet wird, schimpft er ganz viel, dass er es blöd findet, wenn man Bäume fällt. Er mag nicht, dass man Bäume fällt. Aber auch das Tiere sterben mag er nicht. Bei den Tieren ist er mit sich am Kämpfe, da Tiere doch nicht sterben sollen, aber Fleisch ihm doch schmeckt. Und in der Schule essen alle Kinder gemeinsam Mittag, da ist es normal.
Für mich noch schwer, da ich mich vegan ernähre. Ich erkläre ihm dann meine Sicht, aber sage auch das jeder für sich entscheiden muss, denn GG isst Fleisch.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Ja engeli dreisprachig. Aber das ist ja nicht das Problem.
Wir haben halt noch ein paar andere Knacks in der Borne 🤣.

Ich finde die Fortschritte die dein Sohn macht wirklich toll!
Weiter so stärker mann💪

@ Tiere etc. Ist besonders bei einem Kind auch so ausgeprägt. Jetzt ist er 16 und Vegetarier.
Er setzt sich auch für die Umwelt ein.
Bei ihm ist immer alles extra kompliziert 😂
Das sagen auch die Lehrer. Er geht viel zu weit in seinen Ausführungen.
Er hat aber sich seinen Platz in dieser Welt und ist genauso richtig wie er ist.

@ Selbständigkeit. Jetzt sind wir mit dem selbstständigem duschen drann.
Und gestern hat er mir stolz geholfen Mittag zu kochen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli
Darf ich fragen, was genau an Fleisch ihm so gefällt, worauf er nicht verzichten möchte? Ich finde, dass die Ersatzprodukte mittlerweile richtig gut geworden sind und es "nüt git, wos nöd git" - so dass du ihm mal beides zum Probieren geben könntest? Klar, nicht täglich... aber für mich ist dies ein toller Kompromiss.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Ich melde mich auch mal wieder.

Meine Jüngste gibt entwicklungstechnisch Vollgas und saugt wie ein Schwamm alles von den Grossen auf. Bringt wohl das dritte Kind so mit sich. Zur Zeit plappert sie ständig Französischwörtli nach und ich weiss nicht, wie oft am Tag ich gefragt werden, wie ich heisse oder wo ich wohne :mrgreen: .

Sie liebt immer noch ihre Kindergartenrätselbücher. Ich brauche wohl einen staatlichen Zuschuss für die Teile, wenn ich eines mitbringe, dauert es höchstens 1-2 Tage, dann ist sie durch. :shock: Mir scheinen sie auch langsam zu einfach für sie, aber ich habe mal diejenigen ab der 1. Klasse durchgeblättert und da müssen sie Gross- und Kleinbuchstaben können, was sie noch nicht kann. Zahlen und auch einfaches rechnen bis 10 geht aber schon recht gut. Wenn jemand noch Rätseltipps hat, nur her damit. :mrgreen: Mir scheint, sie muss ständig ihren Kopf beschäftigen.

Gesellschaftsspiele werden auch geliebt. Hier kommen Na nu, Uno (Junior oder auch das normale), Mensch ärger dich nicht und Monopoly Junior gut an. Bei vielen anderen spielt sie aber einfach mit jemandem im Team, macht das, was sie kann und den Rest der andere (normales Monopoly, das verrückte Labyrinth, Yazzie, Schiffe versenken, Brändi dog etc.).

Was ich auch spannend finde: Von ihr bekomme ich jeweils fast eine 1:1-Erzählung aus dem Kindergarten, jedes noch so kleines Detail. Bei den Grossen war es eher so, dass ich ihnen alles aus der Nase ziehen musste. Ist heute noch so...

Neuerdings macht sie auch noch Ballett und geht zwischendurch reiten.
Im Ballett hoffe ich, dass sie etwas mutiger wird, sie ist ziemlich ängstlich, wenn es um so Motoriksachen geht, obwohl sie es gut macht. Letztes Jahr hatten wir auch immer wieder das Thema, dass sie im Turnen weinte, weil es ihr Angst machte, wenn 20 Kinder aufs Mal losrannten. Dass sie die Zweitkleinste war, half dabei natürlich auch nicht. Dieses Jahr ist es etwas besser, weil die grössten Kinder weg sind und sie damit irgendwo im Mittelfeld ist. Und doch lässt es jeweils ihr Kopf nicht zu, aufzugeben. Wir waren vor dem Ballett im Hiphop schnuppern. Ich war stets dabei, sie weinte fast die ganze Stunde durch, lies es sich aber nicht nehmen, jede Übung mitzumachen und es zu probieren. :shock:
Beim Reiten das Gleiche. Sie liebt Pferde, hat aber eigentlich Angst und doch muss es unbedingt sein. Die Lehrerin ist aber super. Eigentlich fahren wir für die Reitstunde der Grossen zum Hof. Und die Kleine darf dann einfach spontan wählen, ob sie auch will oder nicht. Ich zahle einfach, wenn sie geht und sonst nicht. Zudem ist die grosse Schwester beim putzen und bereitmachen, wie auch nach der Stunde immer dabei. Ich natürlich auch, aber halt draussen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:13 Ich melde mich auch mal wieder.

Meine Jüngste gibt entwicklungstechnisch Vollgas und saugt wie ein Schwamm alles von den Grossen auf. Bringt wohl das dritte Kind so mit sich. Zur Zeit plappert sie ständig Französischwörtli nach und ich weiss nicht, wie oft am Tag ich gefragt werden, wie ich heisse oder wo ich wohne :mrgreen: .
Das kann ich jetzt leider nicht unterschreiben ;) Unsere 2 Grossen sind so durchgestartet, dass unser normal begabtes drittes Kind fast schon leicht "hinedrii" wirkt :oops: :mrgreen:

Buchstaben kennt er, kann sie aber nicht so gut zusammenführen, 2-3 Buchstaben an einander klappt manchmal (z.B. Mia, Lea, Lu), aber von lesen ist er weit weg. Auch sonst ist Sprache nicht sein Ding, er spricht immer noch falsch... sprich Satzbildung, flüssiges Reden, Konjugation - alles hapert noch, die Logopädin meinte alles gut, aber ich glaube es ihr nicht so wirklich.

Mathe hingegen scheint seine Stärke zu sein, er bewegt sich locker im 100er Raum, kennt die Zahlen und bringt sich das Rechnen spontan selbst bei. Hobbies mag er keine, er macht aber sehr oft ab, geht sponti zu Freunden und wenn er nicht nach Hause mag, dann ruft er an und fragt, ob er übernachten darf :lol: :roll: In der Hinsicht ist er recht selbstständig. Gesellschaftsspiele würde er wohl sehr gerne mehr machen, aber wir haben noch ein kleines Kind, das überall mit dabei sein muss und da kommt er schon etwas zu kurz. Mir tuts manchmal Leid, aber das ist wohl sein Schicksal... zum Glück ist er auch gerne alleine unterwegs, kann nach wie vor stundenlang spielen und sich alleine beschäftigen: Lego, Schleichtier-Theater, Zeichnen, Basteln etc. Ich muss zugeben, mit Kind 1 & 2 hatten/haben wir immer noch ein Hin und Her mit Fahrdienst und allem drum und dran, da bin ich echt dankbar, braucht er nicht auch noch eine Sonderfahrt... klingt zwar fies, aber ich habe auch nur beschränkt Superkräfte ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Hihi, ja ok, ist natürlich fies, wenn man gegen eher überdurchschnittliche Brüder ankommen muss ;-) Ich finde aber, das tönt durchaus weit, sowohl das rechnen wie die Selbständigkeit. Da switcht meine Kleinste sehr zwischen Selbständigkeit, die sie eigentlich durchaus könnte, und das schamlose Ausnutzen ihrer Nesthäckchen-Position, indem sie die Grossen (v.a. ihre Schwester) ständig manipuliert, um das zu bekommen, was sie will. :mrgreen: Sie beherrscht da alles vom Einschmeicheln und Welpenblick bis zum absichtlich und sehr dramatisch in Tränen ausbrechen, wenn es notwendig ist. Und doch ist sie so süss und macht das mit einem solchen Charme, dass man ihr nichts abschlagen kann :wink: Sich selber beschäftigen geht aber bei ihr auch super. Gerade nach dem KIga geniesst sie das, sich einfach in ihr Zimmer zurückzuziehen und sich ins Schleich-, Puppen- oder Playmobilspiel zu vertiefen oder eben mit einem Rätselbuch zu beschäftigen.

Zum Fahrtdienst: Du kennst mich doch. Selbstverständlich habe ich die Ballettstunde so vereinbart, dass mein Mann fahren muss :mrgreen: Das Reiten ist sehr zeitaufwändig, da die Reitlehrerin umgezogen ist und meine Grosse unbedingt bei ihr bleiben will. Aber es ist nur alle 2 Wochen und neu kommt noch eine Freundin auch, so dass wir uns aufteilen können. So trifft es mich nur einmal pro Monat, dafür dann den ganzen Nachmittag, bis alle 3 ihre Stunde durch haben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn er sich vergisst, dann ist er sehr selbstständig - aber wehe, er bremst nur eine Millisekunde... dann wird nur noch gejammert und er weiss es doch nicht und er kann es doch nicht und wo ist denn schon wieder die Jacke und ja klaaar hat er das ganze Haus durchsucht und bli und bla... nicht so meine Lieblingsmomente ;) Bei den Brüdern ist er nicht sooooooo beliebt, da er ja gerne mithalten möchte es aber nicht kann und zudem noch ununterbrochen spricht... also morgen Augen auf - Mund auf ... abends Augen zu und dann schnarcht er noch und redet im Traum. :D

Deswegen muss ich da schon immer eine Auge extra drauf haben! Aber eben, wenn er alleine ist oder mit einem Freund, dann ist er ja auch happy :)

Fahrtdienste: manchmal brauchte es eben zwei Autos für zwei verschiedene Fahrtrichtungen.... phuuuu... aber ansonsten muss ich gerade auch driiiiingend was erledigen, wenn eine Einzelfahrt ansteht ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:16
Fahrtdienste: manchmal brauchte es eben zwei Autos für zwei verschiedene Fahrtrichtungen.... phuuuu... aber ansonsten muss ich gerade auch driiiiingend was erledigen, wenn eine Einzelfahrt ansteht ;)
Richtig so. :lol: Hier geht es schon einigermassen fair zu: Er fährt die kleine ins Ballett und den Mittleren zur Gitarrenstunde, was beides fast gleichzeitig, aber zeitlich so versetzt ist, dass man es gut kombinieren kann. Das dauert zusammen etwas über eine Stunde, dazu 10 Min pro Fahrt. Das jede Woche. Ich fahre zum reiten jeweils 40 Min pro Weg und bin dann gute 3-3,5 Stunden dort, dafür nur einmal pro Monat. Den Rest kriegen die Kinder alleine hin, wenn sie ihn also um den Finger wickeln, dass er sie trotzdem fährt, rechne ich das nicht an. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Freiwillige Fahrten werden hier auch nicht gerechnet, sonst müsste der Herr täglich eine Medaille für seine Dienste kriegen ;)
Ach, schon wieder am Thema vorbei... :D

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Natürlich biete ich ihm auch die veganen Varianten an. Seine Lehrer staunen oft, wie er voller Überzeugung sein Gemüse und Räuchertofu- Sandwich isst. Auch sonst bitte ich ihm Alternativen an. Würmerfleisch (Hackfleisch) mag er nicht, Bolognaise wird bei uns für die ganze Familie vegan gemacht. Aber ihm Schmeckt halt Fleisch auch und er mag zum Teil die Konsistenz.
Für mich ist es wichtig, dass wir miteinander darüber Reden und er für sich seinen weg findet, ich möchte ihn nicht zwingen. Sein bester Freund isst vegetarisch, somit hat er auch da einen guten Gesprächspartner.
Er wird seinen Weg finden. Wenn es ihm in der Schule nicht schmeckt, dann ist er nur Salat. Oder nur Nudeln oder Reis. Gekochtes Gemüse mag er nicht, sogar Blumenkohl isst er nur roh. :lol: Denn Lehrern ist es auch nicht wichtig ob er Fleisch isst, sie staunen lieber über die Menge an rohen Gemüse was er isst.

@Hobbys: Er liebt seinen Kontrabass und ich bin froh wenn er weiterwächst und nicht mehr den 1/16 Kontrabass benötigt, sondern auf den nächst Grösseren (1/8) wechseln kann. Denn diese Grösse haben sie an der Musikschule und dann können wir mit dem Velo gehen und brauchen das Auto nicht mehr. Wird wohl aber noch bis zu 2Jahre dauern. :D Sein Kontrabass ist so gross wie ein Cello.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Engeli
Aber deswegen frage ich ja, genau weil er die Konsistenz etc. mag ;) Ich gebe meinen Kids auch meistens etwas mit, wenn sie auswärts essen... Unser Kiga-Bubi verträgt absolut keine Milchprodukte, deswegen kann er im Hort nicht vegetarisch essen... habe oft schon eine positive Rückmeldung über das mitgebrachte Essen bekommen. Gemüse wird hier zwar gegessen, aber können sie wählen, nehmen sie es alles lieber roh. Ich mags so oder so.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Mittagessen mit geben, wird nicht gern gesehen, solange das Kind keine Unverträglichkeit hat. Ich mache ihm einfach einen grossen Znüni, damit er dort was hat.
Und falls er gar kein Fleisch mehr isst, dann gibt es in der Schule ja die anderen Sachen. Und falls er nicht mehr mitessen möchte, da er sich auch vegan ernähren möchte, dann dürften wir auch Mittagessen mitgeben.

Im 1. KiGa hat er den anderen Kindern erklärt woher die Milch kommt, und diese für die Kälber eigentlich wär und dass das Baby erschossen wird und zu Fleisch verarbeitet wird. Sie fragten mich woher er das weiss. :lol: Seit da wissen sie, dass ich mich vegan ernähre.

Konnte kaum sprechen, zu beginn vom 1. Kindergarten auch nicht seinen Namen sagen, aber mit Hilfe von Holztieren sein wissen mitteilen. :lol:

Jetzt warten wir auf den Bescheid der Ergo, da sie noch auf die Bestätigung der Krankenkasse wartet.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Deiner ist ja an einer Tagesschule... unser am Mittagstisch vom Tageshort. Da ginge vegetarisch, ist aber wirklich schwach und wenn, dann Rahmsossen und alles groooooosszügig überbacken mit Käse. Das verträgt er wirklich gar nicht. Aber im Tageshort ist mitgeben sowieso eine Option, da zahlst du dann die Betreuung, aber nicht das Essen.
In der Krippe hat er jeweils vegetarisch gegessen, wenns Fleisch gab, dann habe ich mitgegeben... es dauerte Moooonate bis wir herausgefunden haben, dass seine Bauchschmerzen und Durchfall von der Salatsosse kämen - die wird dort nämlich mit Rahm gemacht. Wäre mir nie in den Sinn gekommen....

Ein tolles Kind hast du da übrigens ;)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Danke Drag-Ulj und 5erpack.

Wie haben es eure Kids mit Schuhe binden. Er kann es theoretisch, macht es aber absolut nicht gern. :lol: Jetzt haben wir endlich wieder seine Lieblingsschuhe. Damit sie noch besser sind, Bändel raus, Gummi rein, denn sie haben auch noch einen Klett. Jetzt ist er in der Pause nicht mehr immer der letzte.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

danci hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:13

Sie liebt immer noch ihre Kindergartenrätselbücher. Ich brauche wohl einen staatlichen Zuschuss für die Teile, wenn ich eines mitbringe, dauert es höchstens 1-2 Tage, dann ist sie durch. :shock: Mir scheinen sie auch langsam zu einfach für sie, aber ich habe mal diejenigen ab der 1. Klasse durchgeblättert und da müssen sie Gross- und Kleinbuchstaben können, was sie noch nicht kann. Zahlen und auch einfaches rechnen bis 10 geht aber schon recht gut. Wenn jemand noch Rätseltipps hat, nur her damit. :mrgreen: Mir scheint, sie muss ständig ihren
Google mal nach Leseraben-Rätselspass, Kreuzworträtsel zum Lesenlernen. Da braucht sie nur Grossbuchstaben und es ist eine Kombi von selber schreiben und „Chläberle“. Kommt bei unserer Tochter gut an!

@Schuhe binden
Sie kann es zwar und hat im Kiga auch das Schuhbindediplom erhalten. Aber so wirklich automatisiert ist es nicht. Das liegt aber einfach daran, dass sie nur ein einziges Paar Bindeschuhe hat.

@Essen
Da haben wir andere Themen... mal mag sie dies nicht, mal das - dafür liebt sie das erste heiss... Immerhin scheint sie im Hort weniger schnädderfrässig zu sein. Daheim passt ihr in vielen Fällen einfach schon mal generell nicht, was es gibt...
Dafür frisst sie dann ihre Kleider und sogar den Lüchzgi...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli88 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:52 Danke Drag-Ulj und 5erpack.

Wie haben es eure Kids mit Schuhe binden. Er kann es theoretisch, macht es aber absolut nicht gern. :lol: Jetzt haben wir endlich wieder seine Lieblingsschuhe. Damit sie noch besser sind, Bändel raus, Gummi rein, denn sie haben auch noch einen Klett. Jetzt ist er in der Pause nicht mehr immer der letzte.
Wird hier in der Regel Ende 2. Kiga-Jahr gelernt, ich nehme mich raus aus der Sache. Ich werde immer minimalistischer, was die Erziehung angeht - liegt an der Anzahl Kinder ggü. Anzahl Nerven :mrgreen:
Wenns noch nicht klappt, gibts halt Sneakers mit elastischen Bändeln, das schaffen wir schon bis es mal so weit ist... ich mach mir da keinen Stress.

Xera
Kleider essen... herrje... hier auch :roll:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 14:37
Engeli88 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:52 Danke Drag-Ulj und 5erpack.

Wie haben es eure Kids mit Schuhe binden. Er kann es theoretisch, macht es aber absolut nicht gern. :lol: Jetzt haben wir endlich wieder seine Lieblingsschuhe. Damit sie noch besser sind, Bändel raus, Gummi rein, denn sie haben auch noch einen Klett. Jetzt ist er in der Pause nicht mehr immer der letzte.
Wird hier in der Regel Ende 2. Kiga-Jahr gelernt, ich nehme mich raus aus der Sache. Ich werde immer minimalistischer, was die Erziehung angeht - liegt an der Anzahl Kinder ggü. Anzahl Nerven :mrgreen:
Wenns noch nicht klappt, gibts halt Sneakers mit elastischen Bändeln, das schaffen wir schon bis es mal so weit ist... ich mach mir da keinen Stress.

Xera
Kleider essen... herrje... hier auch :roll:
Schliesse mich mal faul hier an.
:mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Unser hat Schuhgrösse 33/34. :mrgreen: Und 90% von den Schuhen sind doof und drücken, ausser Barfussschuhe und Lowa Wanderschuhe.
Meine Aussage war dann nur, wer seine Wanderschube liebt, der lernt binden. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten