Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Cary
Hier beginnen die Erstkindergärtler nächste Woche sogar erst am Dienstag - aus demselben Grund, wie es bei euch am Nami losgeht.
Bin aber grad froh. Da wir unseren Grossen aus der Regelschule herausnehmen und er am Montag in der Privatschule startet, haben wir so Zeit für beide Kinder.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Hier begann der Kiga aus dem gleichen Grund um 9.00, die Schule um 8.20. Für uns war auch das zu lange, da mich mein 2. Klässler schon vor der Türe weggeschickt hat :wink: (ist gemischt 1./2. Klasse und die Eltern hätten theoretisch bleiben dürfen). So waren wir eine halbe Stunde zu früh, war aber für meine Kleine ganz gut, so kamen nach und ach die anderen Kinder.

Ihr hat es auf jeden Fall gefallen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Bin ja mal gespannt auf nächste Woche... gehe fast schon davon aus, dass dann so Sachen wie Zahnbürste, Ersatzkleider und Turnsack noch auf mich zukommen... hätte halt heute und morgen noch Zeit und frage mich gerade, ob ich mich da prophylaktisch drum kümmern sollte...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

@Finchen: Ersatzkleider hast du doch sicher eh im Haus?
Und Zahnbürsten?
Zum Turnen gab ich den Rucksack mit. Falls es fix da bleiben sollte, hast du sicher irgend so einen Dreiecksbeutel zu Hause, die werden ja einem überall nachgeworfen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Naja. Zu Hause hat er eine elektrische Zahnbürste.... die normale für den Urlaub langt da dann immer ewig. Daher haben wir da keine grossen "Vorräte". Und solchen gratis Beuteln verweigere ich mich jeweils ;-) aber Du hast schon recht, es wäre dann alles schnell besorgt bei Bedarf.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Schön hat es euren Kindern auch gut gefallen.

Als wir ankamen, hat er über das ganze Gesicht gestrahlt. Als ich ihn um 13.00 abholen kam, war er bitter enttäuscht und wollte mich wieder nach hause schicken. :lol:
Mal schauen wie es morgen ist. Da muss er um 07.50 auf den Bus und GG holt ihn um 12.00 wieder ab.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Sag mal Engeli, ich dachte immer, Ihr wohnt auch in Zürich... ging es bei Euch heute schon los?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

War gut, dass ich gestern die Unterlagen nochmals durchgeschaut habe; darauf stand nämlich, dass sie ein Spielzeug/Plüschtier mitnehmen dürfen :D sonst wäre er wohl der einzige ohne irgendwas gewesen.

Unser Kleiner hat heute sehr gut gestartet. Sie haben auch den Einstieg super gestaltet, so dass jedes Kind sich in seinem Tempo daran gewöhnen konnte. Er hat mich dann total fröhlich verabschiedet und hat auch am Mittag/Nachmittag auf Nachfrage gesagt, dass es ihm sehr gefallen hat. So schön, einen stolzen Kindergärtner zu haben und ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, mit zwei Kinderfreien Morgen alleine zu Hause :lol:
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Ich freue mich schon auf 2 Morgen mit nur 1 Kind...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 06:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Wir haben den ersten Kiga-Tag Zuhause verbracht....Magendarm lässt Grüssen. 😩
Bild

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@Finchen: so habe ich auch mal angefangen :-) irgendwann kehrt auch bei dir Ruhe zu Hause ein ;-)

@Rumpelstilzchen: oh nein, so fies! :-( ich hoffe, es war nicht ganz so schlimm für dein Kind? Ganz gute Besserung und dann verzögert einen guten Start!
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Finchen
Ja, ich mich auch.

@Rumpelstilzchen: gute Besserung.

Junior hat's glaube ich gut gefallen, wobei GG mehr von einer anderen Mutter, die offenbar lauter nervende Fragen stellte, erzählt hatte, als von Junior. :lol: . Gestern und heute musste Junior vom Hort zum Kindergarten laufen, aber morgen gehen wir dann gemeinsam von zu Hause und ich bin noch am hin und her überlegen, was ich mit dem Kleinen mache, weil der direkte KIGA-Weg Treppen hat und ich eigentlich danach gleich noch einkaufen will, da der KIGA auf halbem Weg in die Innenstadt liegt. Baby in Traghilfe und den ganzen Morgen samt Einkäufe tragen und dafür mit Junior KIGA-Weg üben oder Baby in Kinderwagen und dafür kleinen Umweg laufen. Junior kennt beide Wege bestens aber für die Routine wär's vermutlich besser, seinen üblichen Weg zu nehmen. Wobei wir momentan ohnehin eine Baustelle vor dem Haus haben und so der Durchgang zum Fussgängerstreifen gesperrt ist. D.h. entweder zuerst Umweg zum nächsten Fussgängerstreifen oder die Strasse an einem Ort ohne Fussgängerstreifen überqueren. Find es ohnehin toll, dass sie mit Baubeginn genau gewartet haben, bis die Schulferien vorbei sind... :roll:

Bin mal gespannt wie die erste Woche so wird. Habe gemerkt, dass wir Eltern uns auch noch an die neue Routine gewöhnen müssen. Vor allem solange wir ihn noch bringen und holen müssen. Aber ich freu mich, es ist eine angenehme Kinder- und Elterngruppe.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Rumpelstilzchen: Oh weh, gute Besserung.

@Finchen: Wir wohnen nicht im Kanton Zürich, gehen aber gerne in den Züri Zoo.

@us: Gott, heute war ich mega nervös und bin froh wenn GG mit unserem Grossen nach hause kommt. Denn ab heute fährt er Schulbus.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Cary
Ich glaube, ich würde den Umweg laufen. Wenn er eh beide kennt, spielt es doch nicht so eine Rolle.

@ Rumpelstilzchen
Oh je, gute Besserung. Das hatte wir letztes Jahr, allerdings anfangs 4. klasse, da war es nicht so schlimm. Kiga ist fies.

@ engeli
Damen sind gedrückt, dass alles klappt mit dem Bus!

@ Alle
Waren Eure danach auch so fix und fertig? Meine Tochter hat am Nachmittag gute 2 Stunden geschlafen, obwohl sie seit längerem keinen Mittagsschlaf mehr macht :lol: :lol: Da musste wohl einiges verarbeitet werden....und dann noch das frühe Aufstehen :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Früh aufstehen muss er hier gar nicht... der kann theoretisch bis 7 oder sogar halb 8 schlafen, wenn Kindsgi ist. Das mit KO habe ich jetzt schon oft gehört... da bin ich mal gespannt!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Aufstehen: Er steht seit längerem ca. um 06.30 auf. Was natürlich super ist, wenn er um 07.40 aus dem haus muss.

@Mittagschlaf: Gestern war er zwar müde, ist jedoch nicht eingeschlafen. Dafür um 19.00 schon geschlafen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Finchen hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 12:29 Früh aufstehen muss er hier gar nicht... der kann theoretisch bis 7 oder sogar halb 8 schlafen, wenn Kindsgi ist. Das mit KO habe ich jetzt schon oft gehört... da bin ich mal gespannt!
Sie muss auch "erst" um 7.15 Uhr aufstehen, für meine Langschläfer-Kinder ist das einfach früh :lol: :lol: :lol:
(In den Ferien ist bei uns bis mind. 8.30-9.00 Uhr himmlische Ruhe :mrgreen: )

Auch beim Essen hat sie mich überrascht:
Sie isst sonst wie ein Spatz, hat aber gestern ihre Milch getrunken, danach gleich gefrühstückt, was sie sonst nie macht. Das Znüni-Böxli war ganz leer. Im Kiga bekamen sie noch Weggli und Schoggi-Stängeli, die sie dann gegen 11.00 Uhr ass und das hinderte sie nicht dran um 12.30 einen ganzen Teller Spaghetti zu verdrücken :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Unsere schlafen momentan meist bis 7, was für mich schon göttlich ist ;-) sie gehen aber auch meist schon kurz nach 8 ins Bett....
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Dann bin ich ja mal gespannt, ob unsere Piratin nächste Woche nach dem Kiga auch so müde ist.
Jetzt, nach immerhin sieben Stunden im Wald, ist sie am Abend noch erstaunlich fit. Sie kam heute Morgen einfach kaum aus dem Bett. Mal sehen, wie zäh es morgen wird.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Müdigkeit: bei uns war gestern auch früh Feierabend - herrlich! Heute Nachmittag war er dann sehr dünnhäutig und hat ständig wegen allem geweint. Es war wohl schon ziemlich anstrengend mit den vielen neuen Kindern und der neuen Umgebung. Ansonsten ist er es sich ja gewohnt aus der Krippe. Aber die vielen neuen Dinge fordern die Kleinen schon ziemlich!
Zum Glück ist bei uns im ersten Kiga der ganze Mittwoch frei und am Donnerstag ist nun gleich noch ein Feiertag, so kann er sich etwas regenerieren :lol: und dann am Freitag wieder Vollgas geben vor dem Wochenende :D
Jungs 2011/2015

Antworten