Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Meiner motzt, wenn wir täglich in den Wald gehen, wünscht sich aber den Waldkindzgi sehr... witzig :D Ich glaube, er vermisst seine Freunde und den täglichen Rhythmus, zudem arbeiten die zwei Grossen immer an etwas und seine Aufgaben sind entweder langweilig (malen), müssen begleitet werden (kann ich nicht immer) oder dann zu schwierig... ist schon etwas herausfordernd, aber er spielt ja fürs Leben gerne und das sehr oft mit sich selbst, von daher ist es eine Zeit lang ok so!

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@tris: bin gerade verwirrt: dein Sohn scheint schon ein Jahr weiter als die anderen aus diesem Thread zu sein, welche wohl alle den 2. Kiga besuchen.
Kann dir auch keinen Ratschlag geben, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass zwei Jungs bei der gleichen Erziehung völlig verschiedene Charaktere haben können. Aber was ich mich bei deiner Schilderung frage: ist er evtl. unterfordert, dass er häufig Blödsinn macht? Evtl. ist es auch nur eine Phase, die sich dann wieder beruhigt...
Jungs 2011/2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns läuft es im 2.KiGa auch sehr gut.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er lieber in der Gemeinde in Kindergarten gehen würde, was ihn aber überfordern würde.
Er spricht immer besser, was uns natürlich sehr freut. Er hat zwar noch nicht so das Interesse an Zahlen und Buchstaben, yber er freut sich schon auf die 1. Klasse. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Bei uns läufts auch gut.
Wir haben zwar kürzlich überraschend die Empfehlung für Förderunterricht erhalten, was wir nun auch machen lassen. Wir hatten bisher eher den Eindruck, dass er schneller als der grosse Bruder ist, aber meiner Empfindung nach, sind die Erwartungen an die Kinder seither schon wieder gestiegen. Solange es ihm gefällt im Kindergarten ist für mich alles ok.
Jungs 2011/2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Tris, ich vermute auch das dein Sohn unterfordert ist.
Versuch mal ihm ein rubikscub zu geben( 3 mal 3). Er soll es selber rausfinden das zu lösen.
Das beschäftigt ihn eine Weile kopfmässig.
Sonst konsequent handeln. Er muss sich entschuldigen, muss selber grade stehen für die Fehler etc.
Bei unserer kleinen Schule werden Querulanten schnell mal an den einzeltisch gesetzt( keine Angst jedes Kind sitzt da mal hin).
Oder in der Pause werden sie beschäftigt.

Ich weis wie das ist unterforderte Kinder zu haben. Ist nicht einfach!
Aber glaub mir, irgendwann sind sie 11/16 und dann plötzlich ganz handzahm.

Bei uns läuft es auch gut. Mal sehen ob die Kids diese Woche in Quarantäne müssen. Vater und Mutter wurden positiv getestet. Der Junge der beste Freund von meinem.

Tja und Mein ältester Sohn wurde heute Abend in Quarantäne versetzt. In seiner Klasse sind mehrere positiv.
Ich geh mal meditieren...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@5erpack: Hilft die Meditation oder benötigst du das Meditieren noch nicht?

@us: Heute waren wir bei den Schwiegereltern Mittagessen, als wir nach hause kamen waren unsere Schlangen nicht in der Höhle, sondern sich am Sonnen. Unser Wirbelwind feiert es immer so, wenn die zwei raus kommen und er sie dann stricheln darf. Da er sie nicht in die Schule mitnehmen darf (liegt nicht an den Lehrern, sondern an unserer Vernunft), freut er sich immer wieder wenn er die Haut mitnehmen kann nach dem Häuten.
Wer von euch hat auch Haustiere und welche? Wer hatte die Idee?

Bei uns hatte er die Idee vor 3Jahren und seit Januar haben wir die Schlangen, sie sind Familienmitglieder. Wenn sie am Abend raus möchten, dann klopfen sie mit der Nase an die Scheiben. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Wir haben (noch) keine. GG hätte gerne Katzen. Tochter hätte gerne Kaninchen. Sohn hätte gerne einen Pinguin. Töchterchen hätte gerne Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Papageien, Fische und alles andere. Und natürlich ein Einhorn.
GG und ich hätten gerne Quokkas, aber die darf man in CH leider nicht halten.
Wir planen ein grosses Aussengehege für Meeris oder Kaninchen, sind aber noch auf keines gestossen, das unseren Wünschen entspricht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Unsere Kinder hätten gerne Haustiere, aber wir stehen in der Wohnung so schon platzmässig an, wüsste nicht, wohin damit. Und auch für ein tiergerechtes Aussengehege fehlt der Platz - und wir bräuchten dazu die Zustimmung der anderen Eigentümer. Bezüglich Katzen haben wir eh eine extreme Überbevölkerung im Quartier - und gerade haben wieder mindestens zwei Nachbarn eine Katze angeschafft (Bei den Wildtieren würde man die Anzahl bei so einem dichten Aufkommen wohl mal reduzieren, aber das darf man ja fast nicht sagen...). Hundedichte ist auch grad krass am Zunehmen.

Da wir den Kindern also diesen Wunsch derzeit nicht erfüllen können, ich mich aber schon seit meiner Kindheit mit Schmetterlingen beschäftige, haben wir im Sommerhalbjahr regelmässig "temporäre Sitzplatztiere". Wir nehmen Raupen in "Schutzhaft", füttern sie, beobachten und lassen dann irgendwann die Schmetterlinge fliegen. Im Augenblick haben wir etwa zwei Dutzend Schwalbenschwanzpuppen, die bei uns auf dem Sitzplatz überwintern - und uns im April dann hoffentlich einen schönen Frühling bringen.
Dieses Jahr hatten wir neben Schwalbenschwänzen auch Kleine Füchse und Admirale zu Gast. Mal sehen, ob wir nächstes Jahr wieder mal Tagpfauenaugen finden.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Für Ideen für ein grosses (mind. 5x2m) Marder- Fuchs- und Raubvogelsicheres Aussengehege für Meeris bin ich dankbar!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Wir haben bisher zwei Katzen. Die Kinder hätten gerne Hasen, aber mich schreckt ab, dass man dann jeweils immer rechtzeitig zu Hause sein muss, um die Hasen einzusperren abends, bzw. das Gehege müsste dann eben Marder-/Fuchs-sicher sein...
Jungs 2011/2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

@ meditieren. Dich hilft schon. Darf es nur nicht vergessen...

@ Haustiere. Katzen hatten wir zwei. Wurden beide überfahren. Jetzt gibt es keine mehr. Mein mittlerer Sohn ist dermassen allergisch auf düse Tiere das er nur eine streicheln muss und es Tränen und Jucken die Augen.
Fand es aber komisch das er nie auf unseren Kater reagierte.
Das kam erst später.

Wir wollen uns bartagame zulegen. Aber erst mal umziehen. Dann langsam Terrarium einrichten und dann geht’s dann los.
Aber das mach ich langsam ( und ehrlich, ICH will düse Tiere!)
Aquarium wünscht sich Sohn. Aber das kann er vergessen.
Punkt aus!
Meine Töchter wollen Wellensittiche. Aber da ist das Problem der Allergie vom mittleren.
Wahrscheinlich wird es Reptilien artig. Also bartagame, Schildkröten etc.
Hab damit genug Erfahrung.

@ aussengehege. Meine Schwester hat ein Riesen Ding!
In den Boden noch ein Gitter eingegraben und seitlich hochgezogen. Der Fuchs hat nämlich alle Viecher in zwei Nächten gekillt!
Ich schau mal woher sie ihres hat. Sie kann dort sogar drinne stehen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Ui, ja, schreib dann bitte woher sie es hat. Ich suche schon bald zwei Jahre nach einem geeigneten. Bei uns ist der Fuchs auch tagsüber fröhlich unterwegs und hat bei Nachbars links und rechts schon mehrfach Hühner geholt. Deshalb ist ein raubtiersicheres Gehege zwingend.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Ok also sie hat es vom Gonser.ch. Aber das gibt es offenbar nur ab und zu.
Sie hat so was in der Art gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Freilaufgehege- ... SwMmZe4duD
Es ist riesig! Wie gesagt
Zuerst auf dem gesamten Boden, Maschendraht reingelegt.
An den Seiten hat sie dann auch Maschendraht hochgezogen. Die Türe ebenfalls mit Maschendraht nochmal fest gemacht und dort noch zusätzlich von innen Maschendraht etwa zur Hälfte hoch.
Das heisst sie muss einfach über den Zaun dann steigen.
Oben, mittig und unten an der Türe hat sie zusätzliche Schlösser befestigt ( solche wie fürs Gepäck).
Unten sogar zweimal!
Im Käfig selber hat sie dann nochmal den hasenstall und sie dörrt die Tiere jeden Abend dort ein.

Ich weis das ist wie ein Hochsicherheitsgefängnis aber sie hatte leider keine andere Wahl.
Der Fuchs ist sogar mitten am Tag auf die Tiere los.

Sie kann nun sich beruhigt in die Ferien fahren. Die Tiere sind sicher und der Tiersitter weis das wenn er nicht richtig abschliesst es ein Gemetzel gibt.

Ach ja, es war ein Riesen Krampf!
Zuerst bis das Teil geliefert wurde ( dauerte Wochen) und dann das aufbauen. Es war eine blutige Angelegenheit.
Aber seit über einem Jahr nix passiert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Da passen Riesenmeerschweinchen rein. (Wir hatten als Kinder "nur" die Normalen, ich fand aber die Grossen so cool.)

Hätten wir genug Platz, dann hätten wir wohl auch bald noch Bartagame, Gecko, Fische (Kampffisch sind wir uns eh am überlegen, da dieser Einzel gehalten werden muss mit z.B. Schnecken und er nur ein kleines Terrarium will, sonst ist er gestresst.) Zum Glück hat unsere Wohnung nur 110m2, somit bleibt es bei den zwei Königspythons. Und im 2021 fängt GG voraussichtlich mit dem Bau vom grösseren Terrarium an. Unser Plan waren Kornnattern, aber es war liebe auf den ersten Blick im Reptilienheim, und sie fanden unser Terrarium genug gross für zwei Königspythons. Unsere haben sich in Heim kennen und lieben gelernt, von daher war das Heim froh, dass sie die Tiere nicht wieder trennen mussten.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

5erpack, das ist halt auch wieder eines mit Hühnerdraht. Der ist nicht mardersicher. Und alles nochmal mit punktverschweisstem Draht überziehen möchte ich nicht. Da kann ich gleich eines selber bauen. Es ist echt zum Heulen, man findet kein mardersicheres grosses Aussengehege! :cry:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Ohje. Da muss ich mal hier im Dorf schauen wie die das machen. Wir haben jede Menge Marder und Iltise.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Nächsten Sommer geht es schon in die 1. Klasse, es ist unglaublich wie die Zeit läuft. Unser darf in der Sonderschule bleiben, was uns sehr freut. Klare Strukturen, kleines Schulhaus und natürlich kleine Klassen, alles andere würde ihn überfordern.

Wer kann mir Aufklärungsbücher für Jungs empfehlen? Er will alles ins Detail wissen. Für was hat er Hoden, für was sind sie, usw. Warum wird nur Mama SS, wie wird Mama genau SS, wo kommt das Kind zur Welt (leider reicht die Antwort zwischen Mamas Beinen nicht).
Nein, ich bin nicht SS.

Vor kurzem Stand er auf und hatte keine Zeit für Frühstück und alles andere. Er wollte unbedingt sein Zimmer ausmisten. Bei den Büchern regte er sich auf, dass ihm noch alle gefallen. :lol:
Sein Zimmer hat immer mehr Platz und es hat eh 16m2. Ein Regal konnte raus.
Seit unserem Umzug ist er immer wieder am Ausmisten. Er mag es und findet, dass es andere Kinder besser gebrauchen können.
Bin gespannt wie wir es an Weihnachten mit den Geschenken machen? Götti und Gotti ist sehr einfach, die sind eh nicht so auf Geschenke. Aber meine Schwiegermutter ist nicht zu frieden, wenn ich ihr wieder sage, dass sie mit ihm 1Tag Skifahren gehen könnte.
Letztes Jahr war es schwarzes Papier, war auch nicht gut genug.

Weihnachten wäre so viel schöner und entspannter, wenn nicht immer das Thema mit den Geschenken wär. Viele haben es schon gelernt, dass Geschenke nicht alles ist. Ich finde gemeinsame Zeit viel wichtiger.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Ja, die Schule rückt näher! Unsere Kleine, pardon, klein darf ich ja nicht mehr sagen, sonst gibt es fünf Schmollminuten... Unsere grosse Kleine liest momentan alles, was ihr unter die Augen kommt. Bei jedem Werbeplakat, jeder Firma, jeder Busstation müssen wir stehen bleiben, bis sie gelesen hat. :lol: Die älteren Geschwister müssen ihr beim Autofahren Rechenaufgaben geben. Aber nur bis zehn, sonst reichen die Finger nicht! :mrgreen:
Eigentlich schade, dass der Kiga bald vorbei ist. Sie liebt ihn so sehr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Ja, die Zeit rast! Ich habe oft das Gefühl, dass er doch erst in den Kindergarten gekommen ist. Beim zweiten Kind gehts noch schneller als beim ersten. Schön, dass sie gross werden, aber trotzdem ist es schade, dass die schöne Kindergartenzeit bald vorbei ist. Für mich war es beim Grossen so, dass dann mit der Schule vorbei war mit "heile Welt".

Ansonsten finde ich, dass der Kleine sehr aufmüpfig wird. Ich kannte das von ihm gar nicht so extrem bisher. Mit ihm hatte ich viel weniger Konflikte als mit dem grossen Bruder. Aber langsam zeigt er wohl, was in ihm steckt ;-)

Aktuell haben wir gerade Schwierigkeiten mit dem Schwimmkurs. Eigentlich kam der Wunsch von ihm, er wollte so gerne gehen und hat dann nach den Sommerferien gestartet. Er hat mir immer erzählt, dass es ihm gefällt, nun plötzlich habe ich aber (erst, als er den Kurs nun wiederholen musste) vom Schwimmkurs erfahren, dass er offenbar manchmal gar nicht mitmachen will. Da man gar nicht mehr rein gehen sollte, wenn es nicht nötig ist (seit Corona), habe ich das alles gar nicht mitbekommen und finde es richtig traurig, dass ich das erst jetzt erfahre. Ich bin nun gespannt, wie es nächste Woche läuft, ansonsten werden wir ihn wohl aus dem Kurs nehmen und es dann vielleicht erst im Sommer wieder probieren.
Jungs 2011/2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Mein Sohn macht auch Riesen Sprünge. Er macht aber auch extreme faxen. Nun hatte er zweimal dem Eintrag das es zwar gut lief, aber er soll soll bitte nicht ständig reinreden und palavern...
Ja das liebe Problem mit dem warten bis man dran kommt. Hatten alle Kids.

Frech ist er auch geworden. Es fängt am Montag an und steigert sich bis Donnerstag. Am Samstag hab ich mein Kind wieder. Am Montag beginnt das Spiel von vorne.

Ic ich weis nun wenigstens warum. Er hat einengten Freund, der mit seinem 1 Jahr älteren Bruder gerne faxen macht...
Da muss man halt auch mal testen ob das funktioniert.

Schreiben und lesen, kann er noch nicht. Aber wieviele sylabeln ein Wort hat, wo sich die a o oder is befinden ( Anfang Mitte oder Ende), kann er super.
Er hört also gut hin.
Er findet auch Wörter mit den jeweiligen Buchstaben.
Zum Beispiel alle Wörter mit o oder so.

Zählen kann er bis 15. wieviel diese Menge ist weis er sich. Aber die Zahlen selber kennt er nur bis 5.
Auch leichtes rechnen geht. 4 plus 2 oder so.
Oder fünf minus drei.
Es hat aber Zeit und ich mach keinen Druck.

Dafür ist er im basteln malen und Werkeln einfach super.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten