Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Ich finde es muss für das Kind stimmen und für die Eltern, egal wie viel oder wenig Programm. :D

Bei uns fangen sie bald an die Schulzeit zu verlängern, heisst er wird immer einen Mittag plus Nachmittag dazu bekommen bis er das komplette Pensum hat.
Heisst um 7.45 fährt der Bus los und um 16.30 kommt unser Sohn nach hause. Am Freitag geht die Schule eine Lektion weniger lang und am Freitag wäre das Judotraining.
Für uns stimmt es, denn bis jetzt gehen wir, sofern das Wetter mit macht, jeden Nachmittag für mehrere Stunden auf den Spielplatz.

Schwimmkurs war bei uns vor den Sommerferien fertig. Und er wird in der Schule schwimmen haben.
Heute ist Elternabend, da erfahren wir sicher bald mehr.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Duzen
Ich würde auch beim Sie bleiben. Momentan ist es so, dass es eigentlich niemanden gibt, denn wir Duzen, Junior aber Siezen müsste. Er hat das mit dem Unterschied zwischen Du und Sie ohnehin noch nicht so wirklich begriffen glaube ich. Es würde ihn wohl eher verwirren. Ich glaube nicht, dass ich meine Eltern damals mit irgendeiner Lehrperson per Du waren, aber war auch noch eine andere Zeit.

@Hobbies
Im Moment hat er noch keine fixen. Er hatte mal behauptet, er würde gerne in einen Schwimmkurs gehen, wenn der Chindsgi angefangen hat. Mal schauen, ob das jetzt immer noch so ist, dann würden wir vielleicht nach den Herbstferien damit starten. Ansonsten gibt's noch nicht viel. Junior würde ganz viel machen wollen, aber ich denke wir lassen ihn sich zuerst mal an den fixen Stundenplan vom Chindsgi gewöhnen, bevor wir noch weitere fixe Aktivitäten einführen. Ein Instrument würde er glaube ich auch gerne spielen. Wir waren im Juni mal an so einem Tag der offenen Tür von der Musikschule und er war voll begeistert. Mal schauen, vielleicht im nächsten Schuljahr.

Heute ist bei uns auch Elternabend. Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig darüber, was sie uns nach 2 Wochen noch zusätzlich mitteilen möchten?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Hobbies
Hier noch völlig hobbyfrei ;-) Sie war am Samstag mit der grossen Schwester beim Reiten. Ich kann mir vorstellen, dass sie zwischendurch mal auch wieder eine Reitstunde bekommt, aber regelmässig eher nicht. Ich möchte, dass sie sich zuerst im Kindergarten gut einlebt, eine Pensumserhöhung gibt es auch noch irgendwann und freie Zeit empfinde ich als wichtig.

@ Cary
Die Elternabende finden hier immer in den ersten paar Wochen statt. Meistens geht es ums kennenlernen, den Kiga-Alltag den Eltern näher bringen, Fragen beantworten und die Wahl in den Elternrat. Unserer ist am Donnerstag.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier ist morgen Elternabend... in Woche 2 ;-)
Ich wollte das Söhnchen heute Morgen in den Kindergarten bringen. Ich durfte nicht... das alleine gehen wurde für BEIDE Wege sowas von vehement eingefordert...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@danci
Ach so. Ich dachte nur, da es bereits vor KIGA-Start einen Elternabend gab mit dem Kindergartenalltag und Kennenlernen der Lehrpersonen und am 1. KIGA-Tag blieben die Eltern bei uns auch über eine 1h, zusätzlich hab's noch ein Heftchen mit allen Infos und jetzt schon wieder? Vermutlich kommt noch sowas wie ein Elternrat und es gibt bei uns ganz bestimmt auch gewisse Eltern die schon ganz viele Fragen haben. Vielleicht sind wir einfach nicht so der Typ für den ständigen Austausch, wenn's gut läuft. Ich schau mal.

@Finchen
Wir dürfen Sohnemann auch nicht mehr begleiten. Er will sogar den ganzen Weg alleine laufen, ich möchte einfach bei der Strassenüberquerung vor unserem Haus noch dabei sein. Aber er macht's wirklich super.

Gestern haben wir einen Veloausflug gemacht und Junior ist mit dem eigenen Velo mitgekommen und vor uns auf der Strasse gefahren. Er ist wirklich ein sehr guter Velofahrer, aber manchmal träumt er einfach einen kurzen Moment und macht dann einen (für meine Augen riesigen) Schlenker Richtung Strassenmitte. Ich hab dann immer gerufen von hinten, bis mich GG weggeschickt und gemeint hat, ich solle beim Ziel warten. :oops:. Das habe ich dann gemacht, sie sind wohlbehalten angekommen und Junior hat's wohl wirklich gut gemacht. Ich dachte immer, ich wäre relativ entspannt bei solchen Aktivitäten, aber irgendwie wohl doch nicht so. :roll:

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns ist der Elternabend erst am 5. September. Also das geht auch noch etwas. Bei uns werden x infos wiederholt, dann infos über die neue 'beurteilung' und schliesslich etwas für das Kind basteln
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Cary
Musste jetzt lachen. Das wäre ich live und mein GG würde wohl gleich reagieren... :lol: :lol: :lol:
Wir hatten keinen Elternabend vor dem Kiga. Also doch, es gab einen Informationsabend für alle zukünftigen Kindergärtler (ich muss zugeben, ich habe ihn geschwänzt, da ich schon bei den Grossen 2x da war...). Da geht es aber eher darum, was unter "kindergartenreif" zu verstehen ist und die Erklärung des Schulsystem, also noch nicht spezifisches. So wie Du es schreibst, wäre ich dann auch irritiert...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Emily88
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Emily88 »

Wir sind mit der Lehrerin per Du, fand es am Anfang auch eher komisch aber viele Eltern sprechen sie so an, also handhabt sie das vermutlich einfach so bzw. bietet es an. Wir haben am Mittwoch Elternabend mit anschliessendem Apéro um auch die Eltern kennenzulernen. Bei uns ist dieser sogar obligatorisch.

Ach, heute hatte mein Junge echt Mühe, er weinte schon zu Hause und dann den ganzen Weg auch noch. Dabei hatte er einen so tollen Start letzte Woche und war immer begeistert. Heute bin ich im Büro und werde erst am Abend erfahren wie es ihm ergangen ist. Hoffe es pendelt sich bald ein, es ist immer schwierig ein weinendes Kind zurückzulassen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

Am Elternabend haben sie uns erste Arbeiten/Projekte der Kinder gezeigt und die Kinder wurden mit Fotos vorgestellt. Von den Eltern.
Ich fand das gut, weil ich gerne die Gesichter kenne zu den Namen die zu Hause fallen und man auch die Eltern alle mal sehen konnte.
Die Kigä wird auch den LP noch breittreten für diejenigen, welche von Schule keine Ahnung haben.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

So, der 1. Elternabend ist vorbei. Infos gab es eigentlich nicht wirklich neue, die hätten sie uns wohl auch per App mitteilen können. Es ging wohl hauptsächlich ums Kennenlernen. Es gab nämlich auch viele Fotos von den ersten zwei Wochen und es war auch so, dass jedes Kind von den Eltern kurz vorgestellt und erzählt, wie es die ersten 2 Wochen erlebt hatte. Es scheint eine sehr fröhliche Kindertruppe zu sein und alle gehen wohl sehr gerne in den Kindergarten. Auch die Eltern scheinen alle sehr unkompliziert zu sein. Im September finden bereits die ersten Elterngespräche statt. Ich freu mich richtig für den kleinen Grossen.

@Danci
Schön, dass da andere noch ähnlich ticken. Ich les dich sonst ja eigentlich auch als eher entspannte Mutter ;-).

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

:? Gestern war bei uns die LP schon das 1. Mal krank (ich hoffe nur Grippe, da sie von den Frühlings- bis fast zu den Sommerferien wegen 'Burnout' krank war). Ich war ja schon etwas nervös vor KiGa-beginn wegen ihres Gesundheitszustandes und vorallem wegen der Reaktion meiner Tochter (sie mag unvorhergesehenes und unbekannte Personen gar nicht), naja schlussendlich liegt es nicht in meinen Händen.

Gestern war es eben soweit, ich war ja ahnungslos, da meine Tochter alleine in den KiGa geht. Als ich am Vormittag am Haus der LP vorbei fuhr ist mir ihr Auto auf dem Parkplatz schon aufgefallen, aber ich dachte mir nichts weiter dabei. Am Mittag kam dann die Kleine nach Hause und erzählte mir davon, dass dir LP eben krank sei und wer ganz anderes kam. Erst dachte ich mir, dass hätte ich jetzt auch gern vorher gewusst. Aber schliesslich wars wohl für mich und meine Tochter besser, dass ich nichts davon wusste. Sie hätte es wohl eher als Problem gesehen, wenn es einen Weg zurück gegeben hätte (ich sie begleitet oder gar am morgen nicht zum Haus raus, weil ich es mit darauf 'vorbereiten' manchmal etwas zu gut meine). So hat sie mir das ganz sachlich erklärt und hatte im KiGa grossen Spass. Und da meine Älteste die Situation (häufig kranke LP) auch aus dem KiGa kannte wurde ein Spass aus dem Namenraten der Vertretung.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Gut gibt es Elternabende. :lol:
Gestern erfuhr ich, dass schon heute der erste volle Tag ist und nicht nächste Woche. War ein Missverständnis zwischen LP und Schulleitung.
Ich gebe unserem Sohn gerne ein paar Nüsse in die Znünibox. Eine Lehrperson hat eine sehr starke Haselnuss und Mandelallergie. Ich solle an den zwei Tagen ihm einfach Baumnüsse einpacken. Keine Nüsse sind keine Option, da er sein Gemüse und seine Nüsse liebt.
Ansonsten war es ein gemütlicher Abend mit weiteren Infos.

Bei uns finden die Elterngespräche ab November statt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Cary
Ich versuche es zu sein, im Strassenverkehr aber klar nicht :wink: Und ich bin die, die sich oftmals in etwas reinsteigert.... :oops: :oops:
Ist doch schön, habt ihr eine gute Gruppe. Das scheint bei uns auch so zu sein. Wir haben den Elternabend am Donnerstag und sollen einen Gegenstand mitnehmen, der zu unserem Kind passt. Elterngespräche im September finde ich aber sehr früh. Hier sind sie im November für die Kleinen und im Feb/März für die Grossen, wo es dann um den Schuleintritt geht.

@ Käfermutti
Bei uns werden Krankheitsausfälle auch nicht im Vorfeld kommuniziert. Bei längeren Ausfällen kommt dann nach ein paar Tagen ein Schreiben der Schulleitung. Man kann ja eh nichts tun und es verunsichert nur. Schön, hatte es Deine Tochter aber trotzdem gut.

@ Engeli
Hier auch: Nüsse und Gemüse, Tag für Tag. Ich habe mir das noch gar nicht überlegt wegen Allergien. Ich hoffe, es ist niemand betroffen. :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Danci: für mich ist das ja auch ganz okee, nur so kurz nach start hätte ich als LP wohl ne Nachricht verschickt (wir haben einw Whatsapp gruppe), schlisslich gibts ja auch Kinder, die etwas länger brauchen und dann kommt schon ne ganz unbekannte Frau. Aber wie gesagt ich bin sehr erleichtert nimmts die kleine so einfach hin und super stolz :lol: aber ich bin ja sowieso total überrascht wie toll meine Tochter deb KiGa start gemeistert hat und ich hätte es mir nie träumen lassen, dass alles so gut geht.

Engeli: gut wurdet ihr noch rechtzeitig informiert. Schlussendlich sind die Elternabende doch gut für Fragen und infos. Bei uns wurde direkt am 1. Kiga-tag nach allergien gefragt, da paar Tage später direkt ein Geburiznüni anstand. Und ich bin immer froh, wenns keine allergien gibt (auch wenn ich liebendgerne einen z'nüni für alle verträglich zubereite).

Das mit den Fotos und Gegenstände zum Vorstellen hatten wir im 1. Kiga jahr der Grossen auch, beim 2. gab es das dann nicht mehr. Ich schaue einfach, dass wir möglichst viele Kinder mal zu uns einladen können, damit wir sie kennenlernen können. Z. B. Gibts die Grosse Sarah* und die kleine Sarah* im Kiga, damit ich wusste wer, wer ist, wurden auch gleich beide mal eingeladen zum spielen 😅
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Ja, ok. Das kann ich verstehen, dass es so kurz nach Beginn schön gewesen wäre.

Ich hätte eine Frage, wie ihr das handhaben würdet:

Bei uns haben sie das Gottisystem, also ein älteres Kind hilft etwas dem jüngeren. Nun kommt meine Tochter fast täglich heim und meint J. hätte ihr das geholfen und das für sie getan oder sagt dann von Anfang an, J. könne ihr ja dann helfen. Ich frage mich, ob sie sich nicht zu sehr an sie lehnt. Spielen etc. tut sie auch mit anderen Kindern, aber solche Dinge wie anziehen oder ihren Platz im Kreis suchen etc. scheint sie gar nicht einzusehen, dass sie es selber versuchen sollte, denn J. ist ja da. Wir haben das auch zu Hause oft, dass ich sage, sie soll doch die Schuhe selber anziehen und sie läuft dann einfach zu ihrer Schwester, damit diese ihr hilft.... :roll: Ich bin jetzt da dran, ihr zu erklären, dass sie Dinge auch alleine kann.

Am Donnerstag ist nun Elternabend und ich frage mich, ob ich die KiGä oder J.'s Eltern darauf ansprechen soll, dass sie es ruhig sagen kann, wenn es ihr zuviel wird oder einfach nachfragen, wie es ihr geht. Oder würdet ihr einfach nichts tun und darauf vertrauen, dass sie auf mich zukommen, wenn es J. stört?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Britta77 »

Danci, vielleicht ist das Götti Deiner so drauf, wie meine Grosse: Sie bemuttert kleinere Kinder hingebungsvoll. Ich würde das für den Moment laufen lassen, wenn es für die Kinder stimmt (ich würde allenfalls die Lehrerin fragen, ob es zu viel Hilfe für Deine ist).

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Ich würde wohl wie du zu Hause weiter ermutigen, dass sie am Gotti ja auch zeigen kann, was sie kann und vielleicht bei etwas auch dem Gotti helfen. Und am Elternabend würde ich höchstens die LP bitten ein Auge drauf zu halten, dass diese interveniert, wenn es zu viel wird (das Gotti abdelegieren oder vielleicht mal Gotti-wechsel). Ich denke aber, dass die LP bestimmt bald damit beginnt auch die kleinen etwas heraus zu fordern - z. B. jetzt kennt ihr euren Platz (Bildchen am Stuhl o.ä.), dann sucht mal selber ohne das Gotti/den Götti. Oder die kleinen können schonmal die Schuhe anziehen, die grossen machen noch ein kurzes Spiel im Kreis. So kann die LP ja auch besser sehen wo die KiGa kinder stehen, was sie können und wo sie noch Hilfe benötigen.

Ich finde es lustig, dass ich hier einige Handhabungen lese, die unsere Grosse im 1. Kiga ach hatte, aber ab dem 2. KiGa jahr abgeschafft wurden und meine 2. Tochter im selben KiGa nicht mehr hat. Vielleicht hat es sich bei ihnen einfach nicht bewährt.


Bei uns stehen am mittag von Tag zu Tag mehr Kinder vor der Tür. Alle wollen meine Tochter nach Hause begleiten, dabei liegt unser zu Hause ganz und gar nicht auf dem Weg 😅
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Danci
Ich glaube, ich würde mal bis zu den Herbstferien einfach warten. Jetzt ist ja noch alles neu und die Gruppe muss sich auch erst noch einspielen. Vielleicht verliert das Gotti ja irgendwann auch die Lust und sagt von sich aus 'probier doch mal selbst'. Ich hab den Eindruck, das zieht bei den Kindern manchmal mehr, als wenn wir Erwachsenen das sagen :-) Bei uns gibt's das mit dem Gotti glaube ich nicht (hab jedenfalls nichts davon gehört bis jetzt).

Bei uns funktioniert die ganze Kommunikation zwischen Schule und Eltern über die KlApp und alle Termine werden gleich in den Kalender synchronisiert. Find ich wirklich super, wenn's bloss wieder ein Zettel wäre, würde ich es wohl vergessen :oops: oder müsste es mir wohl einfach selbst eintragen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Danke euch, dann seid ihr in etwa gleicher Meinung wie ich. Ich wollte nur nicht, dass es wirkt, als würde ich es einfach ignorieren. Ich schaue ja mit ihr, dass sie bei solchen Dingen selbständiger wird. Ansonsten finde ich das Gottisystem ja auch super. Und ich denke auch, dass es kein Zufall ist, dass man ihr als Zweitkleinste das grösste Mädchen (und auf den ersten Blick das reifste) als Gotti zugewiesen hat. Da traue ich der Kindergärtnerin schon zu, dass sie sich etwas dabei überlegt hat.

Bildchen am Stuhl ist leider nicht, alles ist geschrieben. Ich kann es wirklich nicht ganz verstehen, dass heutzutage von 4jährigen erwartet wird, dass sie ihren Namen lesen und auch schon schreiben können. Wir lernten das noch in der Schule, später wurde es im Kiga gelernt und nun müssen sie es schon beim Eintritt können, obwohl die Kinder jünger sind.....aber ist wohl einfach so.

@ Cary
Ich ignoriere ab jetzt Deine Kommentare zur elektronischen Kommunikation mit der Schule aus lauter Neid einfach.... :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@danci
Ich würde es auch laufen lassen. Mir scheint es auch eher, dass die Grosse das Bemuttern genießt.

Das Gotti meiner Kleinen ist ein ehemaliges Waldspielgruppengspändli. Sie spielen sehr oft auch zusammen, gemeinsam mit einem dritten Kind, das auch bei den Grossen ist, welches unsere aber aus der Sonntagschule kennt. Hier habe ich nicht den Eindruck, dass irgendein Zwang da ist. Wie ich verstanden habe, durften die Großen auch Wünsche äussern, wessen Gotti/Götti sie sein möchten. Auf jeden Fall scheinen es die drei Mädels toll zu haben miteinander.
Aber Hilfe bei Dingen, welche sie selber kann, würde Fraueli auswärts wohl eh ablehnen. Das behält sie lieber für ihre Eltern auf... grrrr
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten