Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Bei uns das selbe. Die Kleine hat schon gesagt: Mama, wenn ich dann im Kiga bin, dann bist du ganz alleine.
Auch hier gibt es noch keine Infos über das Wo, resp welche Nachmittage sie Kiga hat. Ich wüsste es auch langsam gerne. Gerade für diejenigen, die eine Betreuung organisieren oder Absprachen mit dem Arbeitgeber treffen müssen, ist die späte Info lästig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns kam die Bestätigung vor ein paar Tagen, war aber klar, dass er in den Wald-KiGa kommt ;) zurzeit ist der KiGa aber grad kein aktuelles Thema, hatten Ferien & Besuch... aber bald werden wir öfters zum Kifa-Platz spazieren, damit es wieder aktiell wird.

1. Kiga hat nur vormittags Programm, aber die Stundenpläne der Grossen kommen immer die Woche vor den SoFe - Planung unmöglich!! Alle Jahre wieder ein Thema - da ich aber unerwarteterweise meinen Job nach dem MU nicht mehr antreten kann, wirds diesen Sommer nicht so entscheidend sein ... 🙄

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Bei uns ist mal eine erste Info gekommen, der Schnuppermorgen ist Mitte Juni und auch über den Elternabend wurde schon mal informiert. Weitere Infos sollten wir nun nach den Frühlingsferien erhalten. Bin schon ganz gespannt, auch wenn's bei uns bereits das zweite Kind ist, es ist doch immer wieder etwas Besonderes.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier kommt die Zuteilung Mitte Juni. Genau an dem Tag, an dem wir für 3 Wochen in die Ferien gehen...
Wir waren vor 3 Wochen bei cwirbelwind Tasche nähen. Er ist super stolz :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Schnuppermorgen/Elternabend-Info haben wir schon länger. Kindergartenzuteilung ist für Anfang Juni angekündigt - wohl damit alle glücklich sind, wenn sie schon Ende Mai kommt... unsere Tochter möchte endlich wissen, wohin sie kommt. Von uns aus sind alle Kindergärten möglich.
Stundenpläne im Kiga sind bei uns einheitlich, das ist also klar - für diejenigen, die das wissen. Wird aber für Eltern mit dem ersten Kind nicht frühzeitig so kommuniziert.
Wann in der Schule die Stundenpläne kommen, keine Ahnung...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Wir wissen auch noch nicht ob Sprachheilschule oder Heilpädagogische. Es hiess mal, dass wir es im April erfahren werden. :roll:
Unser Grosser freut sich auf jeden Fall auf den Schulbus und das Mittagessen. Alles mit den anderen Kindern und ohne Mami, da muss man doch einfach gross sein. :D

Ich bin mittlerweile in der 12. Ssw. Er liebt das Baby in Mamis Bauch. Seine Aussage: Baby weint den ganzen Tag, weil ER im KiGa ist. Und wenn er nach hause kommt, dann tröstet er es. :lol:

Gekauft haben wir noch nichts, da beides Ganztagschulen sind und wir somit noch nicht wissen was er braucht. Ev. kann er gleich seine Rucksäcke behalten.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Glückwunsch Engeli 😍😍😍
Ich hoffe aber schwer, dass es nicht den ganzen Tag weint ;)

P.s. es ist noch April 🙊

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Sie haben noch Zeit. Hauptsache wir erfahren es vor den Sommerferien.
Im Juni sind wir wieder eingeladen in die Zoo-Nacht, dort dürfen dann alle Kinder mit ihren Familien hin. (Alle die vom Heilpädagogischen Dienst betreut werden.)
Jetzt ist er in der Schwimmschule, heute war seine erste Lektion. Er war richtig stolz darauf, denn da gehen nur grosse Kinder. :wink: Er hat super mit gemacht und tauchte fleissig.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@Engeli: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Jö, so herzig seine Gedanken :-) ich hoffe aber auch fest, dass das Baby dann nicht den ganzen Tag weint, bis er retour kommt ;-)
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Wir kriegen die Zuteilung am Freitag*gespannt bin*. Aber was mich eher nervös macht, unsere Kigä im nächstgelegenen Kiga ist wegen Burnout ausgefallen. Nun frage ich mich, kommt sie fürs nächste Jahr zurück und wenn ja, wie gut ist sie genesen und wie belastbar ist sie dann.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Wir haben heute die Einteilung bekommen. Wunsch Kiga hat geklappt. Von den Kindern kenne ich kaum welche, obwohl wir in einem kleinen Dorf wohnen. Wo sich die wohl den ganzen Tag rumtreiben? Jedenfalls nicht an den üblichen Familientreffpunkten wie Spielplatz und so. Na, wir werden sehen, wer da zu Töchterchen in die Gruppe kommt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Mirma »

@Papa68
Als der Mittlere in den Kiga kam, kannte ich auch kaum eines seiner Gspändlis auf der Einteilung. Leider ist es auch nach fast einem Jahr noch so, dass ich nur wenige seiner Gspändlis kenne....

Bei uns wird die Einteilung Mitte Mai verschickt. Geht also auch nicht mehr so lange. Ich bin sehr gespannt und hoffe fest, dass er zumindest mit einem Nachbarskind eingeteilt wird. Der Kleine hat im Moment eine kleine Krise. 😏 Er will seit einiger Zeit nirgends ohne mich hingehen und gerade heute Morgen meinte er, dass er im Sommer nicht in den Kiga gehen wolle. Keine Ahnung was in ihm vorgeht. 🤔 Er war bis anhin immer total unkompliziert, blieb überall ohne weinen, etc. Und nun ist er plötzlich total anhänglich. Mache mir gerade etwas Sorgen bzgl. Kiga-Start....

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Papa, bei meiner grossen wars auch so. Ich achtet extra darauf, dass sie im Ort in die SG gieng und schliesslich kannte sie doch niemanden im KiGa. Dafür ist sie immer in neuen Gruppenkonstelationen (klasse, musicalwoche, feriencamps) immer sehr offen und knüpft sofort neue kontakte.
Jetzt bei der 2. Tochter kenne ich bereits 7 Kinder, die theoretisch mit ihr in den KiGa kämen. Ich kenne sie, meine Tochter interessieren sie kaum. Also spielt es auch hier keine rolle.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Heute haben wir den Brief von der Gemeine, war eingeschrieben, von der Post abgeholt. Jetzt ist er offiziell an der Sprachheilschule angemeldet, juhuu. Jetzt fehlt nur noch der Brief von der Schule mit allen Infos, aber auch das geht nicht mehr so lange.

In der logopädischen Spielgruppe gibt es bald noch einen Elternabend. Man merkt richtig wie sich das Schuljahr dem Ende zu neigt.
In der heilpädagogischen Spielgruppe schauen sie, ob sie am Juni wöchentlich ist, somit keine heilpädagogische Früherziehung. Dies wäre super für unseren Grossen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Engeli
Herzlichen Glückwunsch!
Schön, hat es geklappt. Da fühlt man sich doch besser, wenn man weiss, wohin es geht.

@ Käfermutti
Wir gehen auch in die Spielgruppe im Dorf und doch bin ich nicht sicher, dass sie jemanden kennen wird, da nur 2-3 Kinder davon in den Kiga kommen und das verteilt sich dann auf 3 Kindergärten. Bin daher gespannt.

@ Dragulj
Schickst Du deine Kinder nur in den Wald-Kiga oder danach auch in eine spezielle Outdoor-Schule? Tönt auf jeden Fall spannend, gibt es hier so nicht.

@ Us
Wir haben vorgestern das Täschli gepostet. Gestern wurde sie 4 Jahre alt und fragte als erstes, ob sie jetzt in den Kindergarten geht :lol: :lol:

Auf der anderen Seite bin ich gerade froh, um noch etwas Zeit. Meine Tochter hatte leider einen Unfall mit heissem Wasser in den Ferien und musste einige Tage ins Spital und auch operiert werden, was sie noch ziemlich verarbeiten muss :cry: So haben wir nach mehr als einem halben Jahr ohne Unfälle wieder regelmässig ein nasses Bett (Windeln will sie aber auf keinen Fall) und sie ist viel zurückhaltender bei Fremden aus Angst, diese wollen an der Verletzung etwas machen :roll: Nur gegenüber dem neuen AuPair ist sie ganz offen. Das freut mich natürlich, macht es halt einfacher!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Och danci, schlimme Geschichte!! Ich hoffe, deine Kleine erholt sich schnell davon - in jeglicher Hinsicht!!! :(

Wald-Kiga ist öffentlich, nicht privat & das machts ja "noch genialer". Eine öffentliche Outdoorschule stand auch schon zur Diskussion, es hätten sich genügend Kids angemeldet & auch wir hätten unsere mit Sicherheit geschickt - leider wurde warum auch immer nix daraus... wir hätten in der Gemeinde nebenan eine offene Privatschule, aber die kommt aus diversen Gründen nicht infrage. Deswegen alles normal nach dem KiGa...

Toll, Engeli, Glückwunsch.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

Hallo liebe Kiga Mamis (und papis?) 2019
Darf ich hier ein wenig mitschreiben?

Bei uns kommt unser 4. und jüngstes Kind im Sommer in den Kindergarten. Sie wird Ende Juli 4 und wir sind sehr gespannt ob es funktioniert.Da sie doch noch sehr jung ist. Aber wir wagen es mal und sind auf alle eventuallitäten eingestellt...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Dragulj
Danke Dir!

@ tris
Sie war eben ziemlich schnell schmerzfrei. Wie ich heute weiss, ist das bei Verbrennungen im Gegensatz zu anderen Verletzungen leider kein gutes Zeichen, sondern deutet darauf hin, dass Nerven zerstört wurden :shock: :cry: Schmerzen sind daher dabei "gut", keine Schmerzen alarmierend. :? Sie haben es aber gut hinbekommen, auch wenn es noch etwas dauert, bis sie zu 100% wieder fit wird. Ihr bleibt eine kleine Narbe unter der Achselhöhle, aber ansonsten keine Beeinträchtigungen. :|
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@danci: Oh je, arme Maus. Verbrennungen sind echt übel. Zum Glück geht es ihr schon wieder besser.

@nepomuk: Ui, eure ist wirklich noch sehr jung. Was meinst du auf vorbereitet auf alles. Bei euch ist es ja das 4. da habt ihr doch sicher schon ein Gespür ob ein Kind reif für den Kiga ist oder nicht. (Bitte nicht böse verstehen.)
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von nepomuk83 »

@danci, gute Besserung deiner kleinen. Verbrennungen sind echt übel.

@engeli; haha ja Gell, dass sollte man meinen... Leider ist es überhaupt nicht so. Sie ist total anderst als ihre Brüder. Da sind 2 davon aber auch winterkinder und waren so was von kindsgireif...und beim 2. (Ende Juni) weiss ich heute noch nicht wie ich es machen würde, könnten wir nochmals neu entscheiden.
Er kommt in der Schule zwar gut mit. Spass macht ihm das ganze aber nicht. Wäre es anderst wenn er 1Jahr älter wäre... Ich weiss es nicht..

Verschiedene Varianten; wenn es gar nicht klappen sollte, nochmals rausnehmen und noch ein Jahr warten. 1. oder 2. Kindergartenjahr wiederholen (also 3 Jahre kindsgi) oder ev auch später mal ein Jahr repetieren..

Antworten