Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Sagt mal: Wie selbständig sind Eure Kinder? Ich meine so Sachen wie anziehen, etwas zu trinken holen, wenn sie Durst haben, nach dem WC spülen und Hände waschen etc.? Ich habe das Gefühl, alles was meine Tochter noch vor einigen Wochen ganz normal machte, ist wieder weg, auch die Spielgruppe ist wieder problematisch, obwohl sie seit über einem Jahr sehr gerne geht. Ich zweifle gerade etwas am Kiga-Eintritt... :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

@Danci
Meine ist soweit selbständig. Das grosse Geschäft lässt sich noch nicht richtig sauber machen, aber das wird sie auch noch lernen. Manchmal vergisst sie vor lauter spielen aufs Klo zu gehen. Dann ist halt mal die Unterhose nass. Ich habe das am Infoabend erwähnt und sie meinten einfach, ich solle im Kindergarten Ersatzkleider hinterlege.
Ich glaube, die Kindergarten-Lehrer sind auch darauf vorbereitet, dass noch nicht jedes Kind alles perfekt kann. Muss es ja auch gar nicht. Es ist erst der Kindergarten.
Und ganz wichtig: in der Gruppe machen Kinder oft riesen Sprünge. Ich würde mir jetzt noch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Probleme sollte mal lösen, wenn sie da sind :-)

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@Danci
Dachte auch immer, wie das denn genau funktionieren soll. Wir hatten aber letzte Woche in der Kinderkrippe ein Standortgespräch, da Junior bald austritt und siehe da:
Er geht in der Krippe schon sein Monaten allein auf's Klo für alle Geschäfte. Putzt sich selbst gründlich die Zähne, isst alles (auch Gemüse und Salat) und zwar schön mit Gabel und Messer. Ich hätte sie fast nochmals gefragt, ob sie sich sicher ist, dass sie von unserem Sohn erzählt, denn daheim lässt er sich schön bedienen von uns. Hab auch schon von anderen gehört, dass sie sich in der KITA ganz anders verhalten als daheim. Ich hab das Gefühl, daheim bei den Eltern geben sich die Kids gerne etwas unselbständiger, aber wenn's dann wirklich drauf an kommt, kommen sie auch selbst ganz gut klar.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Bei uns ist es so, dass die Kleine ("ich bin nicht klein!") eher mehr will, als sie kann. Und wenn es nicht klappt, ist der Frust gross.
Po alleine abwischen geht noch nicht. Wir haben es probiert, aber irgendwie sind die Arme noch zu kurz.
Naja, wird schon werden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

Ich habe auch so ein Exemplar: Anziehen, kann man theoretisch ist aber langweilig, mag man nicht. Po putzen klappt noch nicht, hat sicher auch mit Faulheit zu tun.
(Hingehen in Themen, die interessant sind, ist man schon gross - alles mögliche Werkzeug nutzen, etc.).

Ich werde sicher auch Ersatzunterwäsche deponieren. Kleider kann er ja Turnzeugs anziehen.

Wir hatten Besuchstag. Er ging problemlos. Es hat ihm gut gefallen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns ists mal so - mal so. Mal will sie gross sein und kann alles ganz selbstverständlich - mal wünscht sie sich ihr Baby-dasein zurück, lässt sich bedienen und ist ganz unselbstständig.
Sie ist schon seit 2 jahren sauber und trocken und schon längst selbstständig auf dem klo - und doch muss ich sie manchmal wieder zurück schicken fürs spülen und die Hände waschen. Neulich hatte sie sogar mal wieder nasse Unterhosen. Ich beachte das nicht weiter, erwarte einfach, dass sie selber die U-hose wechselt und die nassen direkt in die Waschküche bringt. So mini Rückschritte gehören immer wieder dazu. Meine grosse wurde im kleinen Kiga mal auf ihre braunen U-hosen hingewiesen, durch ein anderes Kind, da hat sie auch endlich kapiert, dass man dem Po richtig abwischen sollte. Alles Reden und Zeigen meinerseits wirkte nicht annähernd so gut. Manchmal müssen sies von anderen Kindern hören.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Bei uns ist's momentan eher mühsam mit dem Essen. Er schafft kaum eine Mahlzeit ohne seine Kleider dreckig zu machen. Tisch und Boden an seinem Platz sehen immer aus wie nach einer Essensschlacht. Ich befürchte, er möchte einfach eine Reaktion von uns provozieren, er lacht nämlich immer, wenn wir was sagen. Wir sind da momentan etwas ratlos. Gemäss Krippe könnte er nämlich tip top mit Besteck essen, wenn er wollte. Er ist momentan ohnehin daheim extrem launisch, was das Essen angeht. Tja, mal schauen, wann die Phase vorbei geht.

Wir haben nun endlich Bescheid gekommen: Junior kommt in unseren Wunschkindergarten direkt neben dem Hort. Heute Abend ist noch der Infoabend, bin gespannt, was sie da noch erzählen. Der Besuchsmorgen ist erst in zwei Wochen, GG hat sich da schon den Morgen freigenommen und geht mit. Junior freut sich schon enorm.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier gibt es Essen daheim für beide Kinder mir Latz... großer Latz. Mit Ärmeln...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Hier auch: Essen zu Hause mit Latz (allerdings ohne Ärmel). Wobei der Große die deutlich größere Sauerei macht, weil wir bei ihm das richtige Schluckmuster einfach nicht hinkriegen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Mich nerven im Moment die Babyphasen, in denen unsere Tochter so babyhaft spricht - nicht im Spiel mit Stofftieren und Puppen (da ists völlig ok) - sondern mit mir... grrr!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Einen Latz möchte er nicht und was noch ausschlaggebender ist, mir stinkt es extra einen Latz zu kaufen, da ich ja weiss, da er es könnte. Die Sauerei entsteht hauptsächlich, weil er viel zu viel auf die Gabel ladet und dann immer ein bisschen Ware verliert auf dem Weg in den Mund und weil er das Essen mit den Fingern auf die Gabel schiebt oder die Gabel so weit vorn hält, dass die Finger dreckig werden und dann mit dreckigen Fingern überall hinlangt (Kleider, Haare, Möbel). Aber was mich eben ärgert ist: er könnte es. Wenn wir ihm z.B. sagen, wenn du heute ohne einen Flecken isst, gibt's nachher noch dieses oder jenes zum Dessert, dann klappts plötzlich. Aber Bestechung ist irgendwie auch keine Dauerlösung. Bei uns gibt's nicht jeden Tag Dessert. Tja, vielleicht besorge ich einfach trotzdem mal einen Latz, falls ich noch irgendwo so einen grossen finde. Wobei damit ja eben nur das erste Problem gelöst wird, gegen die dreckigen Finger nützt der ja auch nix, da müsste ich ihm schon einen Ganzkörperanzug mit Kapuze anziehen :shock: :D

@Xera
Ach ja, die haben wir jetzt auch. Ich antworte da jeweils, dass ich ihn nicht verstehe. Oder ich frage ihn, ob er wieder Windeln anziehen und Babybrei essen möchte, wenn er so spricht wie ein Baby.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

Lustiges Erlebnis gestern:
Wir sprechen daheim Schweizerdeutsch. Junior kennt Hochdeutsch von den Krippenbetreuern und von Hörspielen und TV. Wir hatten Freunde zu Besuch aus Norddeutschland, das jüngere Kind so alt wie Junior ist aber hier zur Welt gekommen und aufgewachsen. Sie reden daheim aber logischerweise nur hochdeutsch. Die beiden haben den ganzen Nachmittag wunderbar miteinander gespielt und wir haben gehört: er sprach mit ihr sein Hochdeutsch (oder vielleicht eher sein verhochdeutschtes Schweizerdeutsch) und sie mit ihm Schweizerdeutsch. Herrlich.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Ui, Latz würde glaube ich meine Tochter nie akzeptieren. Sie ist eigentlich sehr auf "ich bin doch kein Baby". Letzthin wollte sie nicht einmal ein paar Hosen anziehen, weil diese "viel zu klein und nur für Babys sind", dabei handelte es sich einfach um kurze Leggins :lol: :lol: :lol: Und sogar das Triptrap steht seit Wochen in der Ecke und wird nur noch bei Besuch, wenn wir zu wenig Stühle haben, akzeptiert. :oops: Für mich umso unverständlicher, dass sie sich weigert, sich alleine anzuziehen etc.

@ cary
Einen nassen Waschlappen neben ihn auf den Tisch stellen? Und danach (mit)putzen lassen? Wir habend das Problem so zwar nicht, aber wenn meine Kinder eine grössere Sauerei machen als "normal", also nicht einfach ein paar Brösmeli, sondern Essen auf dem Boden etc., dann sage ich nicht viel, sondern drücke ihnen einen Besen oder ein Tuch zum Tisch putzen in die Hand.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@danci
Er muss schon seit längerem selbst aufräumen oder zusammenwischen, wenn er übermässig Dreck macht. Während dem Essen muss er aufstehen und Schüfeli & Bäseli oder Lumpen aus Putzraum bzw. Küche selbst holen. Das Putzen scheint ihn eben irgendwie nicht zu stören, eher das aufstehen. Wobei mittlerweile macht er auch das einfach schon, ohne dass wir gross was sagen müssen. Den Latz will er eben auch nicht (darum wäre es wohl auch noch das letzte Druckmittel, wenn man es so nennen möchte, das bleibt. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, mein bald 5 jähriges Kind zu einem Latz zu zwingen. Meine Hoffnung ist jetzt einfach mal, dass sich das vom Alter her bald selbst gibt. Gestern meinte er ja auch, er wolle nicht auf's Tripp Trapp sitzen, damit der Besuch nicht meine, er wäre noch klein.
Die ewige Wascherei ist für uns einfach ärgerlich und mühsam (weil viel mehr wie das dreckige Zeug bis zur Waschmaschine bringen kann er halt noch nicht). Hoff jetzt mal auf kommt Zeit kommt Rat und warte mal ab.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Hier liegt der Latz eher an der kleinen Schwester... ist irgendwie Standard bei uns... aber seiner ist wirklich meist nimmer so dreckig, wenn es nicht gerade Schoki Glace gibt.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Cary2000 »

@alleine anziehen
die Phase hatten wir auch vor ca. 1 Jahr. Ich bin mir immer vorgekommen wie ein Viehtreiber. Auf die Frage: ja willst du denn, dass ich ohne dich gehe, bleibst du alleine daheim? Hatte er sogar mit "ja, geh doch" geantwortet. Da ist mir mal der Kragen geplatzt und ich bin einfach aus der Wohnung. Bin dann bis zum Abfall / Kompost und habe den Kompost entsorgt (das kann man von unserem Wohnzimmerfenster aus beobachten) und dann weg vom Grundstück, aber anstatt links abzubiegen in die Stadt bin ich versteckt hinter einer Mauer wieder zum Haus geschlichen. Junior meinte aber natürlich ich wäre wirklich ohne ihn weg und er bekam Panik, obwohl ich keine 5 min weg war (ich hab ihn durch die geschlossene Wohnungstür weinen und schreien und nach mir rufen gehört). Habe ihn natürlich sofort in die Arme geschlossen und ihn so zu sehen hat mir fast das Herz gebrochen :cry: :oops: . Seither hatten wir praktisch nie mehr eine Diskussion darüber. Wir machen es einfach immer so, dass ich ihn frage, wann er sich anzieht und er sagt dann "5 Minuten" oder "wenn ich das Büechli fertig angeschaut habe" oder was dergleichen. Ich komme mir zwar manchmal vor wie auf einem Bazaar (er wäre der geborene Verkäufer), aber Hauptsache am Schluss wird's ohne Maulen erledigt.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von kiaora »

hallihallo
ich gesell mich auch gerne dazu- unser Kleiner kommt im Aug auch in den Kindsgi. Er wird Ende Juli erst 4, wir haben uns aber entschieden, ihn zu schicken. Er geht zweimal pro Woche in die Spielgruppe und macht es gem. SG Leiterinnen gut. Er freut sich auf den Kindsgi,kennt auch einige Kinder schon. Leider klappt es ohne Windeln immer noch nicht. Die letzten Tage liess ich ihn blütteln und es klappte super mit diversen Häfi- Stops. Aber halt noch nicht zuverlässig.. Ich hoffe, wir kriegen das noch hin bis zum Kindsgi Start. Ansonsten ist er sehr selbstständig, aber diese Windeln 🙄
lg kiaora

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von milou »

Xera hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 10:50 Mich nerven im Moment die Babyphasen, in denen unsere Tochter so babyhaft spricht - nicht im Spiel mit Stofftieren und Puppen (da ists völlig ok) - sondern mit mir... grrr!
Da bin ich ehrlich gesagt grad ein bisschen beruhigt, dass dies eine Phase ist, die andere Kinder in diesem Alter auch durchmachen :D

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Heute darf unser Sohn im Kindsgi schnuppern gehen. Er freut sich schon, da er von der Heilpädagogin begleitet wird. Ich habe dann kurz meine ruhe, auch mal schön.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

Ich habe meine Kinder heute morgen mal in einer Hüeti im GZ bei uns abgegeben, weil das MuKi Turnen ausgefallen ist und ich vor den Ferien ab Samstag noch so viel zu erledigen hatte. Die waren ganz begeistert, wie selbstständig meine Kinder seien. Vor allem der Grosse. Daheim macht der momentan auch ständig einen auf Baby, aber auswärts scheint es echt gut zu funktionnieren. Das macht Mut ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten