Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Papierboote: Unser hat im Kindergarten angefangen Papierboote zu falten. Aktuell bringt er jeden Tag ein noch grösseres mit nach hause. Wie es scheint, haben sie eine fleissige Praktikantin, die ihm hilft Papier zusammen zu kleben und zu falten. Heute füllte es gefühlt den halben Gang vom Schulbus aus. :mrgreen:
Haben eure Kinder auch Spielsachen oder Dinge im Kindergarten, die sie so richtig ausleben müssen, bis sie bereit sind wieder etwas anderes zu tun?

@Hobby: Letzte Woche war im Judo Stückliprüfung. Da er jetzt sein erstes Stückli hat (Judoanzug fehlt noch, somit habe ich noch kein Gurt um das Stückli an zu nähen) fühlt er sich schon ganz gross und freut sich auf morgen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Finchen »

@ Logopädie: Hier war sie auch und meiner kann das R ja auch noch nicht. Da war auf dem Zettel angekreuzt "leichte Auffälligkeiten, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach von alleine klären werden" oder so. Und als Procedere eben auch eine Kontrolle nächstes Jahr (wo hier aber eben dann nicht alle Kinder angeschaut werden, sondern nur die, bei denen die Kontrolle im 1. Kindergartenjahr empfohlen wurde). Stimmt für mich so total...

@ Elterngespräch: hatten wir neulich das erste. Ich fand es lustig. Mein Sohn wurde gefragt, ob er bei der Kindergärtnerin oder bei mir sitzen mag und er hat sich gleich neben die Kindergärtnerin gesetzt und ich gegenüber. War schon speziell ;-) Er scheint sich sehr wohl zu fühlen und schön bei allem mitzumachen. Sie hat auch gemerkt, dass er ein schlauer und intelligenter ist. Hat ihm dann gesagt, wenn es ihm zu einfach ist oder zu blöd, dass er sie fragen kann um schwierigere Aufgaben zu bekommen. Da hat er gar nicht drauf reagiert. Als ich dann später bei ihm nochmal ganz vorsichtig nachgefragt habe, kam von ihm nur "weisst Du, es ist alles total einfach - aber das stört mich halt eigentlich nicht". Fand ich noch herzig...

Ansonsten ist er meiner Meinung nach eben sozial und emotional noch nicht da, wo er vom Intellekt her ist... aber irgendwas hängt halt immer nach... immerhin hat er jetzt mal abgemacht mit einem Kindergartenkollegen. Das kommt gut, glaube ich. Und neulich wurde er mit dem Hort auf dem Spielplatz vergessen... das hat er auch noch recht locker weggesteckt. Insgesamt hat er viel Spass, auch wenn er meist nur erzählt, mit wem er das Znüni getauscht hat (ich Rabenmutter scheine IMMER das falsche einzupacken)...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo ihr lieben 7... und ein paar mehr!
Irgendwann kam ich gar nicht mehr nach und kam noch weniger dazu, hier was reinzuschreiben! Oft habe ich aber fleissig mitgelesen!
Ich erzähle jetzt trotzdem ein paar Sächelchen zu meinem Kiga-Bubi :)

Er geht ja in den Waldkindsgi, also 4x Wald / 1x Indoor und ist meeega happy! Es ist eine grosse wilde Truppe und oft gibt's Schläge von den immer gleichen Kids, aber er scheint es ganz gut wegzustecken. Er hat seine 2 "beschti Fründe" schon auserkoren und macht munter ab. Einmal wollte er nach dem kiGa nicht mal nach Hause, sondern hat mich gebeten, ihm den Pyji zu bringen und er würde dort schlafen. Und so wars... am Morgen hatte er kur ein Kriseli, könnte aber auch daran gelegen sein, dass die beiden bis 22.00 Uhr geredet haben ;)

Er geht wirklich gerne, klagt auch jetzt niemals über die Kälte! Er kommt immer so schön verschlammt nach Hause und ist immer noch glücklich! Zu Hause ist allerdings äusserst mühsam... phuuuuu ... nur am Jammern, Meckern, Wütend werden! Ich weiss um ehrlich zu sein gar nicht mehr, wie ich darauf eingehen sollte! Nerv mich zurzeit oft :(

Finchen
Dein letzter Abschnitt erinnert mich an meinen Ältesten! Mittlerweile sind wir beim Thema HB und sind wütend auf uns selbst, nicht schon früher darauf eingegangen zu sein. Das mit dieser "mangelnden" sozialen und emotionalen Entwicklung kann also durchaus täuschen! Leider habens wirs damals nicht gewusst und ein leidvolles 2. KiGa-Jahr gehabt :/

R aussprechen kann er seit er 2jährig ist rollen und auch "französisch". Er spricht aber sonst immer noch lustig, Satzstellung, Konjugation etc. Es schreit nach Logo ab der 1. Klasse ;) Die Fortschritte seit SoFe sind zwar extreeeeeeeem, aber trotzdem, ich glaub, da hat er noch Nachholbedarf. Ich habe immer noch den Eindruck, dass es bei ihm irgendwo "klemmt" im Verständnis und diese kleinkindliche Ausgelassenheit ist nahezu erschreckend... oft versteht er gar nicht, was ich ihn frage oder er tut nur so?! Eine Woche später kann er dann von sich aus detailliert berichten (und ausschmücken dazu), aber im Moment, wenn ich was wissen will, erreicht ihn die Frage nicht. Wer weiss, ob uns da mal eine Info aus dem KiGa erreicht!

Wie gesagt, lese ich bei euch meistens fleissig mit, werde mir aber auch wieder Mühe geben, mehr zu schreiben. Die Bürozwischenzeit sind lange ausgefallen, deshalb kam ich zu Hause mit Baby echt nicht richtig dazu... aber es kann nur besser werden ;)

Allerliebste Grüsse,
dragulj

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

Logo: meine Grosse - 1. Klasse - besucht nun seit Januar die Logo wegen R und Sch / s und ng/n. Bis 6 wurde gewartet, ob es von alleine kommt.

Junior ist zwar sprachlich sehr weit, (Inhalt/Wörter/Satzkonstruktion), jedoch R kann er auch noch nicht.

@drag-ulji: wie äusserten sich die Probleme von deinem Älteren? Gerne auch per PN.
Wir haben jeden Tag Diskussion, ob er in den KiGa geht. Kognitiv ist er sehr weit, sozial hat er super Anschluss - aber mit einer Ausnahme nur mit Kindern im 2. Jahr (er ist jedoch der jüngste Bub). Emotional haben wir zu Hause immer wieder schwierige Situationen, mit heftigen Reaktionen (Anfälle von einer Stunde sind möglich). Wenn wir ihn fragen, wieso er nicht gehen will, gibt er keine klare Antworten (langweilig, müde, nicht meine Spielsachen, etc.).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Au weia, Savuti, das kenne ich von unserem Sohn (inzwischen 2. Klasse). Vielleicht kannst du die Kigä bitten, ihm ein bisschen mehr Futter zu geben? Das werden sonst zwei lange Jahre!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

@papa: schulische Themen interessieren ihn noch nicht gross.
Er will Werken (kann er im KiGa), mit kleinen Legos spielen, Feuerwehr spielen. Aber ich glaube, ich werde einmal das Gespräch mit der KiGä suchen.
Wenn ihn ein Thema interessiert, will er viel dazu wissen. Ich denke, die Aufgaben, die Girl im grossen KiGa gemacht hat, würden ihn gar nicht glücklich machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Savuti hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 10:17 @papa: schulische Themen interessieren ihn noch nicht gross.
Er will Werken (kann er im KiGa), mit kleinen Legos spielen, Feuerwehr spielen. Aber ich glaube, ich werde einmal das Gespräch mit der KiGä suchen.
Wenn ihn ein Thema interessiert, will er viel dazu wissen. Ich denke, die Aufgaben, die Girl im grossen KiGa gemacht hat, würden ihn gar nicht glücklich machen.
pn, liebe Savuti :)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Tris, mein Sohn steht auf: Legos, playmobiel, oder ähnliche das er immer mehr erweitert.
Aktuell im Kurs sind auch geomag und quadrillage.
Hat er geschenkt bekommen und spielt stundenlang damit.
Immer noch sehr gerne spielt er mit Knete ( mach die aber selber, er mag aber auch zur Abwechslung mal playdo).
Gesellschaftsspiele sind zwar jetzt auch immer mehr am kommen, aber zu Weihnachten find ich so was etwas schräg. :oops: :lol:


Mein Sohn ist derzeit immer noch sehr müde und nicht wirklich fit. Die Grippe hat ihn recht aus der Bahn geworfen.
Da jetzt dummerweise grad noch Eislaufen im Kindergarten angesagt ist, kann er kaum noch. Bin als froh sind in drei Wochen dann Ferien.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Geschenke: Unser liebt die kleinen Bügelperlen. Sein Gotti schenkt ihm Nachschub. Im Adventskalender versteckt sich eine Kugelbahn, da freut er sich drauf bis sie komplett ist. Sonst liessen wir durchblicken, dass er wieder Skifahren möchte. Sei es Skistunden oder dass man mit ihm mal einen halben Tag geht.

Heute ist der erste Montagnachmittag, somit ist sein Stundenplan komplett. Bin gespannt wie ihm der Nachmittag gefällt.

Und heute Abend geht es zum Standortgespräch. Mal schauen, was sie über unseren Wirbelwind so erzählen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von sugus »

5erpack hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:01 Gesellschaftsspiele sind zwar jetzt auch immer mehr am kommen, aber zu Weihnachten find ich so was etwas schräg. :oops: :lol:
Darf ich fragen,wieso du Gesellschaftsspiele als Wiehnachtsgeschenk schräg findest? Das sind doch tolle Geschenke. Oder verstehe ich dich falsch?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Wir sind auch im Advent angekommen. Heute war unsere Kleine bereits Adventskind im Kindergarten und durfte das Säckli von ihrem Kiga-Gotti öffnen (sie haben sich in den Gotti-Götti-Konstellationen gegenseitig Säckli gefüllt).

Das erste Gespräch haben wir auch hinter uns. Sie macht es super im Kindergarten. Weil sie kognitiv sehr weit ist, sprach uns die Kigä auch auf ein mögliches Springen an. Nicht im dem Sinn, dass sie es uns raten wollten, sondern eher, ob es für uns Thema ist. Ist es aber nicht. Im Moment geht sie so auf im Rollenspiel, im häufigen Singen, Versli lernen, Tanzen; in Klatschspielen. Alles Dinge, die in der Schule nicht mehr oder nie mehr in dem Ausmass vorkommen - insbesondere das Rollenspiel (sie macht im Freispiel eigentlich nichts anderes, ausser sie muss einmal). Und da unser Grosser im zweiten Kindergarten so viel mehr gelernt hat als in der ersten Klasse, wäre für uns uns springen eher dann angesagt, wenn die Schule beginnt. Im Moment ist es wohl eh am besten, eines nach dem anderen zu nehmen - aber aufmerksam, um wenn nötig reagieren zu können.

@5erpack
Verstehe auch nicht, warum Gesellschaftsspiele keine sinnvollen Weihnachtsgeschenke sein sollen?

@Wünsche
Unsere haben Weihnachtskataloge durchgeblättert und haufenweise Legos notiert - allerdings fast überall nur die Nummer. Habe ihnen gesagt, sie müssten ihre Listen dringend kürzen und präzisieren, passiert ist es aber nicht... Ach ja, nach den Spielwarenkatalogen war noch der Bea-Katalog dran. Sie haben sich dann geeinigt, dass der Grosse die Popcornmaschine, die Kleine den Schoggibrunnen notiert. Auch die diveresen Legos sind abgesprochen, damit die Dinge zueinander passen sollten. Was ja eigentlich schön ist, aber nicht in dieser Menge.
Popcornmaschine und Schoggibrunnen bleiben aber Wunschträume ;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir schenken einander nichts, Problem gelöst :)
Gottis schenken. Entweder wünscht sich das Kind selbstständig was oder sie werden selbst kreativ. Ich sehe Weihnachtsgeschenke als ein Privileg, nicht, dass sie einfach so Anrecht darauf hätten. Deshalb ist "irgendwas" schön & da die Gottis die Kids auch gut kennen, passt es jeweils auch zu ihnen.
Der Lego-Adventskalender macht sie zurzeit glücklich genug, da sie jeweils vor den Ferien oft Mühe haben aufzustehen, ist das ja DIE Motivation :D

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

sugus hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:15
5erpack hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:01 Gesellschaftsspiele sind zwar jetzt auch immer mehr am kommen, aber zu Weihnachten find ich so was etwas schräg. :oops: :lol:
Darf ich fragen,wieso du Gesellschaftsspiele als Wiehnachtsgeschenk schräg findest? Das sind doch tolle Geschenke. Oder verstehe ich dich falsch?
Nun für mich ist ein Gesellschaftsspiel etwas das man kauft um es gemeinsam mit der Familie zu spielen.
Aber an Weihnachten und Geburtstagen schenken wir halt in erster Linie Spielzeug oder Bücher die das Kind ganz alleine benutzen kann. Also es gehört ganz alleine dem Kind und braucht quasi nicht noch eine zweite Person um das dann spielen zu können.
Ich leihe Gesellschaftsspiele daher nur in der ludothek aus und dabei bleibt es auch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Phuuu, bei uns sind wohl dringend Ferien von Nöten. Die strahlenden Augen nach dem KiGa lassen nach, immer öfters nachmittags ein Powernap erwünscht und morgends ist die Freude auch etwas gemindert. Aber sie geht immernoch gerne, macht oft mit Freundinnen ab und schwärmt vom Kiga. Aber das Semester, die dunkle Jahreszeit und die Kälte verlangen den Kimdern schon einiges ab (unsere Herbsferien waren die ersten). I sollte gestern ein Anruf der KiGä erhalten um mal kurz auszutauschen, welchen Eindruck wir von meiner Tochter haben (den habe ich aber verpasst), denn das Standortgespräch findet erst im April statt.

Geschenke: bei uns sind es Lego friends, Ausflüge, Ski-/Schwimmkurs und ein Kopfhörer, die auf der Wunschliste stehen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Standortgespräch: Bei uns waren alle Lehrpersonen anwesend. (insgesamt 4) Es war ein interessantes und fröhliches Gespräch. Es freut sie, dass sie am Mittag einen unkomplizierten Esser mehr haben. Er sei sehr selbständig, hilfsbereit, und ehrgeizig.
Auch bei der Sprachlichen Entwicklung sind sie sehr zufrieden. Umso erstaunter waren sie, als sie von uns hörten, dass er erst diesen Frühling so wirklich mit Sprechen begann.
Umso weniger Struktur er hat, umso mehr mühe hat er mit vielen. Da er in dem Punkt nicht der einzige ist, sind alle Lektionen stark Strukturiert mit klaren, sich immer wiederholenden Abläufen, so klappt es in den Schulzimmern ganz gut. In der Pause pauert er sich körperlich sehr aus und tankt wieder Energie um wieder Leistung zu bringen.

@us: Diese Woche meinte er zu hause, dass er ein Bergerlauch sei. Unser Kopf rattert erst eine Runde bis wir wussten was er damit meint. :lol: Bergerlauch = Schlauberger. Solche Wörter sind ganz typisch für ihn. Er verdreht sie und spricht die einzelnen Teile falsch aus. In der Schule, wenn er die Lehrerin begrüsst sagte er: "xxx Frau Hallo." Mittlerweile klappt es in der richtigen Reihenfolge.

Ansonsten geniesst er die Familienzeit und hält alle auf Trab, auch die Grosseltern. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Kind heute nach Hause gekommen. Stolz erzählt das er wieder in der Familien Ecke spielen dürfe.
Ok er hat letztens nicht aufgeräumt gehabt und deshalb einen Eintrag im Heft gehabt, aber ihm dann drei Wochen verbieten in der spielküche zu spielen :shock: :roll:

@ singen. Junior hat ein neues Lied.
Er braucht bis am Abend um es wieder zu können.
Das Lied ging so: Mandarin, Clementine...
Jep das wars :lol: :lol: :lol:
Mal sehen ob noch was kommt.

@ engeli freut mich das es so positiv läuft.
Im übrigen sprachliche verdreher.
Wir werden seit Jahren begleitet von der tigarre ( Gitarre)
Wir essen gerne passgethi ( Spaghetti) und wir lieben die pestakel ( Spektakel) :lol: die Kinder sind 10 und 12 :lol:
Und der grosse brüller brachte GG mit seinen fast 45 Jahren:
„ ... oh ja hätten wir eine Kuh, kann die Milch produzieren und hühner und Eier ...“
Ja genau eine Kuh legt Eier und ein Huhn noch obendrauf.
Aber mir passier so was auch ständig 😂
Bis 13 jährig sagte ich saugstuber statt Staubsauger
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

Wie geht es euch allen?

Mein kleiner ist nun bei der Logopädie angemeldet und hat den bilan schon fertig.
Ein paar Fehler hat er. Aber nix dramatisches.
Sie fängt dann übernächste Woche mit ihm an.

Sonst hat Sohn gerade RSV und ist seit Dienstag zuhause.
Also nix mit Kindergarten diese Woche.
Im Moment sind grad viele krank hier.

Wie ist es bei euch so?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@5erpack
Danke der Nachfrage! Hier ist alles im Grünen. Die Zeit scheint grad zu rasen. Meiteli liebt den Kindergarten nach wie vor heiss, spielt mit sehr vielen verschiedenen Kindern und lässt sich anregen.
Bin gespannt auf die Zeit, die jetzt kommt. Sie geht in ein Tanztheater, in welchem im Juni eine Grossproduktion auf die Bühne kommt. Da weiss ich noch nicht, wie sie das dann stemmt. Sie hat zwar grundsätzlich viel Energie, braucht aber doch ihren Schlaf Aber sie freut sich extrem, dass sie dabei sein darf. Wobei: So richtig intensiv los geht es erst nach den Frühlingsferien.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Ich melde mich auch mal wieder.
Schön,dass es bei euch gut läuft.
Hier gehts auch tiptop, sie geht sehr gerne in den Kindergarten. Ich habe auch schon einige Male die KiGä auf dem Spielplatz getroffen und sie hat ein bisschen berichtet. Am Montag steht nun das Gespräch an und ich bin sehr gespannt. Wir müssen dann auch entscheiden,ob Schule oder noch ein Jahr KiGa. Die KiGä und IF Lehrperson raten uns,so viel hab ich schon mitbekommen, zu einem 2. KiGa Jahr. Was für uns und unsere Tochter auch total ok wäre.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Bei uns läufts auch gut und es geht mir auch so, dass die Zeit im Flug vergeht..
Unser Kleiner geht gerne in den Kindergarten und erzählt mal mehr, mal wieder weniger. Aber er scheint sich wohl zu fühlen, nun steht schon der erste Kindergeburtstag an. Bin gespannt wie es wird, er freut sich schon sehr drauf! Wir mussten das Programm etwas umstellen, da das Wetter nicht so mitmacht. Eigentlich hatte ich mir Schnee gewünscht, schlitteln wäre toll gewesen oder auch bräteln, wenns einfach nur kalt und nicht so nass wäre...
Jungs 2011/2015

Antworten