Nachsitzen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von Manjana »

Bei uns auch wenn sie 4 Einträge haben wie Hausaufgaben vergessen oder unvollständig. 2h am Mittwochnachmittag. Abschreiben, keine Husi

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von Malaga1 »

stella hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 11:25 Einmal mehr kommst du wegen einer Lapalie gerade mit Rechtsgutachten und ob man das überhaupt darf. Das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und es ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man Nachsitzen muss, weil man drei mal etwas Kleines vergessen hat oder eine Prüfung nicht unterschrieben hat. Das geht für mich in Richtung Machtmissbrauch und da will ich wissen, ob die Massnahme rechtlich legitimiert ist. Schliesslich hat die Schule nicht alle Macht der Welt, selbst wenn sie das manchmal denkt. Ich habe auch nirgends etwas von Anwalt geschrieben, nur von Rechtsgrundlagen. Und im Kanton Zürich ist es offensichtlich nicht zugelassen, alle Kinder zur gleichen Zeit nachsitzen zu lassen. Aber wie gesagt: Ich kenne diese Massnahme weder von mir noch von meinen Kindern.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachsitzen

Beitrag von carina2407 »

Ich musste in meiner Schullaufbahn auch nie nachsitzen, mein Sohn hingegen seit der 4.Klasse schon 4x glaub ich, das letzte mal Anfangs 5.Klasse. Bei ihnen gehts da aber wirklich auch um „Kleinigkeiten“, wie grad nicht wissen wo man im Buch steht, Gähnen ohne Hand vor den Mund, Aufstützen, nicht aufpassen im Unterricht, zu spät kommen, schwatzen ect, also an sich nichts Dramatisches, aber für die LP und die Klasse mühsam in der Summe, was ich verstehe. Ich bin kein Fan von solchen Methoden, aber ihre Klasse, ihre Regeln. Und so lange mein Kind da nicht leidet, ist es für mich in Ordnung. Und ja, ich hab meinem Sohn auch gesagt, benimm dich so, dass du auf der Regeltafel nicht runtermusst und reiss dich am Riemen, dann musst du auch nicht nachsitzen. Wobei wie gesagt, der geht gerne, er hat mal gemeint das sei eine gute Stunde weil die LP sich so viel Zeit nimmt ihm irgendwas zu erklären, also aus meiner Sicht eigentlich keine Strafe. Dem Abwart etwas helfen würde ihm wohl auch noch Freude machen, keine Ahnung, für ihn sind so Sachen halt einfach keine Strafe.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von Müsli30 »

Nette hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 16:01 Kurze Frage, was müssen eure Kinder machen in der Schule, wenn Sie nachsitzen müssen?

Erzähle später warum ich das so frage

Bei uns (Sohn 9. Klasse, Sek) müssen die Kinder immer in der 1. Lektion nachsitzen
07.30 - 08.15. Beim Nachsitzen gibt es immer Zusatzaufgaben im jeweiligem Fach zu machen.
Dazu gibt es oft noch eine Strafaufgabe welche zu Hause gemacht werde muss. Meisten
Schulregeln abschreiben oder einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema schreiben.
Wir hatten Glück, bis jetzt musste er 1x nachsitzen :lol:

Bei Töchterli 4. Klasse genau gleich. Sie müssen aber entweder die Klassenregeln abschreiben oder einen Text.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von dede »

Bin gar kein Fan von Nachsitzen und Strafaufgaben, gerade wenn es um so Sinnloses geht wie eine Seite abschreiben. Sehe solche Sachen eher als Disqualifizierung von Seiten der LP.
Lustig, dass bei uns die LPs, die eine gute Beziehung zu ihren Schülern aufbauen können, so ein System gar nicht nötig haben. Und trotzdem herrscht dort eine tolle Lernatmosphäre, die Schüler sind super motiviert und gehen gerne zur Schule. Denke mal, dass stella eher auf dieser Ebene mit ihren Schülern arbeitet. Hut ab für solche LPs!

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von Müsli30 »

Grundsätzlich bin ich der Meinung habe ich als Mutter die "Regeln" der Schule oder Klasse nicht in Frage zu stellen.
Ich bin der Meinung dass viele unserer Probleme in der Schule, genau aus diesem Grund entstehen, weil Eltern das Gefühl haben immer und überall mitsprechen zu müssen. Leider wird dann oft ihre Aufgabe aber vernachlässigt...erziehen.

Ich stehe hinter den Entscheidungen der Lehrperson, stelle auch wenn nötig das Verhalten meines Kinder in Frage. Sollte ich dann feststellen, dass tatsächlich die Entscheidung der Lehrperson völlig falsch ist, so suche ich nötigenfalls das Gespräch. Aber Strafaufgaben oder Nachsitzen finde ich grundsätzlich OK.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachsitzen

Beitrag von stella »

dede
Ja, ich arbeite anders mit den SchülerInnen.
Nur ich kann LP verstehen, die es auf diese Weise machen. Aus meiner Erfahrung haben Werte wie Zuverlässigkeit, Anstand und Pünktlichkeit in den letzten 25 Jahren extrem abgenommen. Es ist auch den Eltern nicht mehr wichtig, wie man hier aus den Voten (drei Mal was Kleines gemacht und schon nachsitzen...) erkennen kann. Es ist halt aber so, dass gerade bei der Zuverlässigkeit ich als Lehrperson extrem betroffen bin. Ich plane z.B. eine Korrektur einer Hausaufgabe ein und bekomme dann ein paar Arbeiten nicht. Meistens ist es nicht nur eine, nein, es sind dann vier, fünf, acht... Weder die Eltern noch die SchülerInnen finden diese Termine für sie verbindlich. Und damit ich fair korrigieren kann, möchte ich diese Arbeiten in einem Schnutz anschauen und begutachten. Und nun muss ich meine Arbeit umplanen (ich habe Aufwand), den säumigen Kids nachrennen, denn sie finden auch den 2. und 3. Termin nicht wichtig, die beigezogenen Eltern unterstützen wenig bis nicht und die Kids, die ihre Arbeit pünktlich abgegeben haben, müssen nun mehrere Wochen darauf warten. Bei der letzten NMG Arbeit, die über 5 Wochen lief, während dem Unterricht und die ich sehr eng begleitet habe, musste ich schliesslich auf die letzte Arbeit 8!!! Wochen warten. Das macht einfach den ganzen Schulbetrieb träge.
Ebenfalls bei der Pünktlichkeit, beim Reinschwatzen während dem Unterricht... Waren es früher pro Schuljahr zwei bis drei Mal Kids, die zu spät kommen, sind es heute so viele pro Woche. Und es gibt immer mehr OberstufenschülerInnen, die ihre Impulse, ständig was sagen zu müssen, nicht kontrollieren und dauernd ihren Senf dazu geben.

Also das hat sich massiv verändert. Und daher, noch einmal, kann ich LP verstehen, die dann solche Systeme haben. Die sind allen klar, es ist ein Zeichen gegenüber den SchülerInnen, die sich wissen zu benehmen und die, die sich nicht daran halten, können es auch wieder in Ordnung bringen so.

Meine Art ist es nicht. Aber verständlich. Aber jetzt habe ich mich vermutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nachsitzen

Beitrag von Minchen »

Finde ich gar nicht, Stella, du hast prima und nachvollziehbar erklärt, weswegen aus vermeintlichen 'Kleinigkeiten' etwas obermühsames resultieren kann.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachsitzen

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 21:40
stella hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 11:25 Einmal mehr kommst du wegen einer Lapalie gerade mit Rechtsgutachten und ob man das überhaupt darf. Das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und es ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man Nachsitzen muss, weil man drei mal etwas Kleines vergessen hat oder eine Prüfung nicht unterschrieben hat. Das geht für mich in Richtung Machtmissbrauch und da will ich wissen, ob die Massnahme rechtlich legitimiert ist. Schliesslich hat die Schule nicht alle Macht der Welt, selbst wenn sie das manchmal denkt. Ich habe auch nirgends etwas von Anwalt geschrieben, nur von Rechtsgrundlagen. Und im Kanton Zürich ist es offensichtlich nicht zugelassen, alle Kinder zur gleichen Zeit nachsitzen zu lassen. Aber wie gesagt: Ich kenne diese Massnahme weder von mir noch von meinen Kindern.
"Rechtsgutachten" ist dein Wort, das hast du gebraucht. Von Anwalt habe ich nix geschrieben...

Ich habe weiter oben erklärt, wie sich solche kleinen Fehlverhalten in einer Klasse summieren. Wenn du das nicht sehen kannst und auch nicht akzeptieren kannst, das Lehrpersonen einen Weg für sich finden müssen, dann würde ich dir eine Privatschule empfehlen.
Und es ist genau das Verhalten von Eltern, die wie du die Autorität der Lehrpersonen untergraben und so das Unterrichten extrem erschweren. Was ist so schlimm daran, wenn ein Kind mal eine Lektion nachsitzen muss? Meistens ist bekannt, wie man in den Genuss dieser Extralektionen kommen kann und jedes Kind kann diese vermeiden, nicht. (Im Fall, ich bin auch nicht Fan und meine Kinder mussten einen ganzen Kanon an Regeln unterzeichnen, ein ganzes System mit gelben und roten Karten, eine riesen Sache... Aber meine Kinder mussten noch nie nachsitzen gehen. Es ist nämlich nicht schwierig, dies zu vermeiden. Die Kids müssen sich nur "schulkonform" benehmen. Aber wie geschrieben, funktioniere ich als Lehrerin anders... Und doch gehe ich nicht auf die Barikaden. Es sind die Lehrpersonen meiner Kinder und die meisten machen einen guten Job.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von Müsli30 »

Genau meine Meinung liebe Stella, vielen Dank, du bringst es auf dem Punkt.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachsitzen

Beitrag von jupi2000 »

Stella, das finde ich auch!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von dede »

@stella
Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen. Diese Vorgaben bezüglich Zeiten usw. finde ich sehr wichtig, gerade auch für später, irgendwann werden die Schüler schliesslich ins Berufsleben einsteigen. Meine Kinder sind in der Regel termingerecht mit ihren Arbeiten fertig oder machen sie zu Hause fertig. Und für sie ist die Verschieberitis nervig. Trotzdem denke ich, dass eine Seite "ich muss zuverlässiger werden" schreiben, den Kindern keine Einsicht bringen wird. Und so bin ich froh, dass es LPs gibt, die kein solches System anwenden, auch wenn keines meiner Kindern bisher Strafaufgaben machen musste.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachsitzen

Beitrag von stella »

dede
Ja, darum mache ich ja solche Systeme auch nicht... Es bringt keine Verbesserung.

Pünktlichkeit
Auch da habe ich mir noch Gedanken dazu gemacht. Ich fange jede Stunde pünktlich an, egal, ob alle da sind. Kommt ein Jugendlicher massiv zu spät, muss ich nach 10 Minuten telefonieren gehen. Das unterbricht dann wiederum meinen Unterricht. Kommen sie so tröpfchenweise e Bitz zu spät, stört das auch sehr. Es sind ja dann nicht die Kids, die ruhig reinlaufen und wenn möglich nicht auffallen. Es sind auch nicht die, die zu spät kommen, die einfach schauen, was die anderen machen. Sie brauchen meistens eine Extraaufforderung und Zusatzbetreuung, damit sie den Schluf finden. Und das nicht nur am Morgen, sondern oft sind es solche, die nach jeder Pause gemütlich gewatschelt kommen.

Also: Es geht meiner Meinung nach darum, dass Kinder und Jugendliche lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, ohne sich zu verlieren und ohne aufzufallen. Da das Individuelle heute mehr zählt und beachtet und benennt wird, fällt die Eingliederung den Kids viel schwerer als früher. Ebenfalls gibt es einen Wertezerfall. Die individualisierte Gesellschaft tut ihr Übriges dazu und die Reaktionen der Eltern potentieren dies noch.

Für mich nachvollziehbar, dass Lehrpersonen dem mit solchen Systemen begegnen, wenn es für mich auch ein wenig unglücklich ist.
Aber hey! Dein Kind ist eines von 24. Und ja, aus der Warte von deinem Kind sind es Nichtigkeiten. Aus der Sicht der Lehrpersonen zählen sich mehrere solche Dinge zusammen und tragen extrem auf. Und nicht zu vergessen: Ein solches System belegt auch die Kreuze des Arbeits- und Lernverhaltens. (Ich schreibe mir diese Dinge auch in Listen auf, wenn sie auch dann andere Folgen haben...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Nachsitzen

Beitrag von Nette »

Also grundsätzlich finde ich ein Nachsitzen nicht tragisch und wenn sich ein Schüler sich nicht an die Regeln oder Anstand hält, okay. Denn, das Problem ist doch. Die Jugendliche haben dann in der LEhre Probleme, wenn man dort dann plötzlich den Lehrvertrag auflöst, weil der Schüler immer zu spät kommt. Dann kommen solche Aussagen wie: in der Schule war das nie ein Problem und gab nie Konsequenzen, obwohl es der Lehrer x Mal gesagt hat. Oder Aussagen, aber in der Oberstufen hat das nie Konsequenzen gegeben, wenn wir die Hausaufgaben nicht hatten. (auch im Zeugnis nicht). Da nehmen dann die Kinder/Jugendlichen die Erwachsenen nicht mehr ernst...

Und auch wenn ich manchmal bei gewissen Sachen nicht gleicher Meinung bin wie die Klassenlehrerin, wenn sie nicht ganz übers Ziel schiesst, dann lass ich es sein. Denn meine Söhne müssen dies lernen, dass es halt in der Lehrer oder dann im Beruf nicht immer so läuft, wie man es gerne hätte....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nachsitzen

Beitrag von aryu »

@stella
Danke, sehr gut geschrieben, alles, kann mich nur anschliessen!

Ich finde es immer bedenklich, wenn sich Eltern so krass negativ äussern: "Am Ende tut der Lehrer eh was er will.", "Da ist man den Lehrpersonen total ausgeliefert.", "darf der das überhaupt?" etc. Erstens tun mir diese Eltern im Nachhinein Leid, weil sie das offenbar selber als Schulkind tatsächlich so erlebt haben und damit keine schöne Schulzeit hatten, und zweitens tun mir deren Kinder Leid, weil die Einstellung, die zuhause der Schule gegenüber herrscht, massgeblich mitverantwortlich ist dafür, wie ein Kind seine eigene Schulzeit erlebt. Da überträgt sich der ganze jahrelange Frust der Eltern auf ihre Kinder, mega schade und meistens völlig unnötig.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachsitzen

Beitrag von stella »

caperucita
Ist es die Schuld der Lehrpersonen?

Mit der Diskussion um den LP21 haben wir genau das verpasst, respektive alternative Schulmodelle sind (noch) nicht mehrheitsfähig.
Und auch bei anderen Schulformen braucht es Fähigkeiten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und sich in eine Gruppe eingliedern können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nachsitzen

Beitrag von Minchen »

Caperucita
Aber dann wäre doch der Grossteil der Kinder von Nachsitzen etc.betroffen, wenn es den meisten Kindern schwerfallen würde, mit dem gängigen Schulsystem klarzukommen? So wie ich dem hiesigen Tenor entnehme, sind aber eher weniger Kinder von solchen Strafen betroffen.
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nachsitzen

Beitrag von aryu »

caperucita hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 06:27 ....daraus nur zu interpretieren, dass die eltern was falsch machen, nicht hinter der schule stehen usw finde ich nicht richtig
Also, ich will da keinen pauschalen Rundumschlag gegen alle Eltern machen, die sich einmal über die Schule beklagen. Ich arbeite ja in einer und wundere mich bisweilen auch über manche Methoden und/oder Denkansätze. Mein Posting (falls dieses überhaupt der Auslöser für obige Bemerkung war) betrifft allgemein Eltern, deren Meinung gegenüber der Schule eigentlich von vornherein gemacht ist - schon bevor der eigene Nachwuchs überhaupt mit dem "System" in Berührung kommt. Da schlägt die sich selbst erfüllende Prophezeihung jeweils gnadenlos zu. Ich beobachte das sowohl hier im Forum, wo sich einige Userinnen oft sehr pointiert gegen "die Schule und ihre Vertreter" wenden und andererseits eben auch an meinem Arbeitsort.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachsitzen

Beitrag von carina2407 »

Also ich empfinde meinen Sohn überhaupt nicht als Querschläger, das erschreckt mich jedesmal so Aussagen, ein Kind muss nachsitzen und soll gleich ein Querschläger sein. Auch seine Lehrerin würde ihn nicht so bezeichnen, sie hat auch grad beim Elterngespräch betont, wie höflich er ist und wie positiv er mit Rückmeldungen umgeht, auch wenn sie ihn sehr oft ermahnen muss. Die Sachen wofür bei ihr nachgesessen werden müssen sind einfach genau seine „Schwachstelle“, das weiss sie auch, er war schon immer verträumt und zappelig, ihm muss man alles 20x sagen , das ist bei ihm seit er laufen kann so. Und ja das ist mühsam für sie, was ich verstehe, denn es geht mir zu Hause nicht anders. Es hat sich schon sehr gebessert, aber geht nunmal nicht von heute auf morgen, und wenn er wegen so Sachen nachsitzen muss, ja mei, das ist für mich kein Weltuntergang, vielleicht ist es durch diese Massnahme besser geworden bei ihm, vielleicht ist er auch nur reifer geworden, jedenfalls sehen wir eine massive Verbesserung. Aber er ist kein Querschläger und die Volksschule ist absolut für ihn zu machen. Einige müssen halt zuerst lernen, sich etwas zusammen zu nehmen und nicht immer gleich ihren Impulsen zu folgen, andere haben diese Impulse schon gar nicht und passen halt von Beginn weg besser in dieses System. Ich weigere mich einfach mir als Mutter ewig diesen Schuh des nicht Wollens/Erziehens anzuziehen, und mir vorwerfen zu lassen, uns seien Anstand und Werte nicht wichtig, zumal ich ihn zu Hause mega zur Pünktlichkeit antreibe, immer wieder nachfrage, ob er alles hat, mit ihm zusammen die Termine und Aufgaben durchgehe. Sorry aber mich macht das grad echt hässig diese ganzen Pauschalisierungen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nachsitzen

Beitrag von Bleistift79 »

vorne weg: für meine Kinder ist früher in die Schule kommen/länger bleiben keine Strafe. Thema Hausaufgaben ist bei uns definitiv ein lästiges Thema, zu gegeben und der Wandel der stattfindet an unserer Schule, vermehrt weg von den HvA kommt meinen Kindern sehr gelegen.

Und ganz ehrlich, Lehrer zu sein ist in meinen Augen kein Schoggi-Job! Die Vereinbarkeit von Schulstoff vermitteln und die Reifeentwicklung des Kindes zu unterstützen ist anspruchsvoll.

Wir für uns, wünschen uns ein gutes miteinander für die Schulzeit unserer Kinder. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht LP-Kontrolleur spielen. Das wissen unsere Kinder. Trotzallem stehen wir wenn nötig für sie ein. Meist ermutigend, zuhörend und vermittelnd. Wenn nötig über den direkten Kontakt mit den LP s.
Nicht s desto trotz, muss ich ehrlich sagen, dass ich je länger ich als Mutter in s Schulsystem reinschaue, desto ungesunder sehe ich es. Grad in der Oberstufe. Schüler mit „läck mir am A..“ -Stimmung. Null Bock Mentalität und Eltern die sich aus ihrer Mitverantwortung entziehen. LP s die ausbrennen, vor lauter adminitrativen Forderungen, Elterngesprächen und Weiterbildungen.

Antworten