Finöggeli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Finöggeli

Beitrag von Blosom »

Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Bei der Jahreskontrolle war er 108cm gross und 15.5kg schwer. Damit hat er mit dem Gewicht die Kurve (percentille) verlassen. Ich mach mir jetzt nicht direkt sorgen. Schliesslich weiss ich das ich aif eine gute Ernährung achte. Ok Früchte isst er nicht (ausser Banane oder mal einen selbsgemachten smoothie). Gemüse aber wird gegessen. Natürlich ist er nicht in Mengen. Auch süsses kommt nicht zu kurz. Mich würde einfach interessieren ob es hier auch Mamis hat mit Kindern welche nicht auf der Kurve sind und was der Kinderarzt gemeint hat. Meiner hat jetzt nicht reagiert. Nur kurz gefragt ob er dann isst. Hoffe auf ein paar Erfahrungen :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Helena »


rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Finöggeli

Beitrag von rose02 »

Mein Sohnemann ist 6.5 jährig und 109cm gross mit einem Gewicht von 18 Kg. Er war immer unter allen Längenkurven und mit dem Gewicht ist er knapp auf der untersten. Das Gewicht war bei uns nie ein Thema und wegen dem Wachstum müssen wir jährlich zur Kontrolle. Diese Kurven, so wurde mir erklärt, zeigen nur das was bei den ärztlichen Kontrollen gemessen wurde in Prozent. Mit anderen Worten: unsere Kids gehören einfach zu einer Minderheit welche sich nicht gelohnt hat im System zu erfassen. Das bedeutet aber nicht dass dies nicht gut ist. Bei uns hat es einfach geheissen: solange es schön in der Kurvenbewegung bleibt ist alles gut.

Kannst dir also einfach eine eigene Kurve für deinen Jungen zeichnen unterhalb den vorgegebnen und die sollte in etwa gleich geschwungen sein wie die oberen. Sollte es Zacken geben, so ist das ein Grund dem man ärztlich nachgehen müsste.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Blosom »

@rose2 danke für dein Feedback. Ja bezüglich Grössr kontrollieren wir auch in einem Jahr wieder. Leider bin icj mit 1.59 und mein Mann mit 1.65 nicht die Grössten. Nichtsdestotrotz will ich nicht dass mein Sohn "nur" 1.60 oder so wird. Ich denke als Mann hat das einige Nachteile. Wir überlegen uns auch ein Handröntgen (also wenn erst in einem Jahr). Habt ihr das auch gemacht?

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Romina »

Naja, bei den angegebenen Massen der Eltern kann mal wohl kaum einen Riesen erwarten... auch dieses Röntgen der Hände: was ändert denn das daran?? Gibt es eine Norm, wie gross ein Mann sein muss??? Lasst doch die Kinder wachsen wies kommt

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Finöggeli

Beitrag von Ursi71 »

Meine Tochter war schon ab den ersten Wochen immer leicht unter der unersten Kurve beim Verhältnis Grösse - Gewicht. Nachdem ich mir ihr als Baby deswegen noch regelmässig zur Mütterberatung bin, habe ich irgendwann aufgegeben mir Sorgen zu machen.
Jetzt ist sie elf und immer noch unter der Kurve. Gerade kürzlich hat mich die Schulärztin nach einer Routinekontrolle angerufen und gefragt, ob das schon immer so war. Tochter kommt wohl langsam in die Pubertät und da machen sich Ärzte Sorgen wegen Essstörungen... Als ich der Ärztin gesagt habe, dass sie sich genau wie immer auf der Kurve bewegt, und dass auch ich in dem Alter sehr dünn war, war alles gut. Anlass zur Besorgnis besteht wohl nur, wenn ein Kind plötzlich "von der Kurve fällt".

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Blosom »

Nein mann kann keinen Riesen erwarten... nichts desto trotz kann es im späteren leben zu Nachteilen kommen wenn man als Mann nur 1.60 oder kleiner ist. Und ich versuche bis dahin abzuwägen was das kleinerr übel wäre. Was Handröntgen betrifft ist genau der punkt warum ich es jetzt im moment abgelehnt habe.. weil es nichts ändert. Grundsätzlich gibt es keine Norm doch in der unsrigen Gessellschaft leider schon.... irgendwie...
Zuletzt geändert von Blosom am So 17. Feb 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Blosom »

@ursi71 ja das klingt vernünftig. Bis jetzt war er immer knapp drauf und jetzt halt knapp drunter. Aber gut dann Bestätigt mich mein bauchgefühl,dass es keinen anlass zur sorge gibt.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Epic »

Meine Mädchen sind auch beide klein und leicht. Bewegen sich aber immer gleichmässig auf der untersten Kurve mit minimalen Abweichungen.
Die Grosse ist mir 8 116cm und 19kg, waren grad in der Kontrolle und laut Kinderarzt noch im Rahmen und ein Handröntge macht er frühstens mit 10 da es vorher zu ungenau ist.
Die Kleine ist gerade 6 und ist 105cm und 16kg.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Finöggeli

Beitrag von rose02 »

@ Blosom: Ja wir hatten schon bei der 5 Jahreskontrolle dieses Handrötngen gemacht. Ich habe jedoch gar nicht darauf gedrängt und habe mich auch nicht dagegen gesperrt. Es stimmt schon: es ändert am Ergebnis nichts. Ich weiss jetzt nur dass körperlich alle Anlagen gegeben sind und er im Wachstum einfach ein gutes Jahr verzögert ist. Es hiess aber auch dass er duch das wiederum später in die Pupertät eintritt und somit auch länger nachwachst. Bei uns ist es auch klar dass er kein Riese wird. Ich bin 153cm und der Vater 175cm. Und ja, ich finde auch dass die Grösse für einen Mann wichtig ist. Aber so wie es aussieht wird er eh einen Mädchenschwarm. :-) Er kann sich jedenfalls im Moment nicht über zuwenig Interesse vom anderen Geschlecht beklagen.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von gast »

Waren wir immer und sind wir immer noch, bei Grösse und Gewicht unter der Percentile. Jetzt 6. Klasse. Wichtig ist, dass die Kids gleichmässig wachsen,auch wenn sie unter den Perc. sind gemäss unserem Kinderarzt. Ausser dass sie klein und fein sind ist sonst alles paletti, sie sind gesund etc. Das ist ja das Wichtigste.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Blosom »

@Puzzli, eben klar es ist ein "Luxusproblem" und natürlich sind wir froh, dass unsere Kids gesund sind. Ist dies nicht mehr der Fall, hat man ganz andere Prioritäten. Ich wäre schon zufrieden wenn mein Sohn 1.65 werden würde :-). Weil ich glaub auch dass es Nachteile haben kann als Mann (nicht jetzt als Kind).

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Finöggeli

Beitrag von Enzian »

Der Mittlere bei uns ist nun 5,5 Jahre, 105 cm und 17kg. Die Ärztin meint, wir müssen das nun Mal beobachten mit der Grösse und Gewicht. Er war bei der Geburt gross und schwer und ist kontinuierlich gesunken auf der Kurve...
Sie hat ihn schon auf Zöliakie getestet und den Eisenwert kontrolliert. Er musste eine Weile Eisen nehmen.

Ich mache mir nicht gross Gedanken. Wenn er klein bleibt, ist das halt so. Er wird das anders kompensieren - er hat jetzt schon ein riesen Maul und ist unglaublich schlagfertig.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Blosom »

@Enzian wir müssen zum Glück im moment auch nichts unternehmen, wurde auch nichts getestet. Ja und dass sind eben genau meine Gedanken, in den nächsten Jahren wird mein Sohn sich auch keine Gedanken machen. Auch er ist ein Sonnenschein und überall sehr beliebt. Aber wie ist dass wen man Teenie ist, es um Mädchen geht, und alle sagen:" ja du bist mein bester Kollege aber leider will ich keinen Freund der kleiner ist". Klar kann man sagen liebe kennt keine Grösse (wäre auch mein Ideal). Doch wie viele von uns haben einen kleinen Mann? Oder er will mal Polizist werden, oder zur Grenzwache, ginge nicht (gut gibt auch anderes). Aber einfach damit du verstehst was meine Gedanken sind. Oder er dann später doch darunter leidet und sagt warum habt ihr euch darüber nicht Gedanken gemacht?

@Puzzli ja genau, bei den Girls finde ich es auch weniger Schlimm, ich habe auch noch eine Tochter sie ist auch klein. Aber ja eben ein Mädchen... das finde ich mit meinen 1.59 auch nicht so schlimm. Mein Mann hat mit seinen 1.65 eher negative Erfahrung gemacht (v.a. eben Thema Frauen).

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Finöggeli

Beitrag von Enzian »

Das kann ich nun in der Tat nicht so ganz verstehen... Also weisst du, ich verstehe schon, dass du dir Gedanken machst. Aber ich finde, es gibt Menschen, die Sehen schlecht und können einige Berufe auch nicht erlernen. Oder für Gewisse Berufe muss man eine Matur haben, das schaffen auch bei weitem nicht alle, weil sie halt die Voraussetzungen nicht mitbringen. Für wieder andere Berufe muss man sportlich sein, das sind auch nicht alle... Ich denke, du musst dir nicht so viele Gedanken machen, er wird seinen Weg gehen!

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Blosom »

@ enzian ja klar da hast du recht...

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Finöggeli

Beitrag von Nette »

Mein Sohn war immer einer der Kleinsten und ein sehr feiner...
Plötzlich ging er in die Höhe und Breite :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Ladurée »

Hier auch! Unsere Kleine, gerade 5 geworden, 100cm und 17kg. Sonst aber auch fit und munter, im Kiga voll dabei und auch bei den Buben aus dem 2. Jahr sehr beliebt... :_) Ich würde mir keine Gedanken machen, wäre da nicht die "Grosse", 7.5, 124cm und in der ersten Klasse... Überall, auch im Sport voll vorne mit dabei und die Älteste in der ersten Klasse, aber nicht die Grösste...
Da mache ich mir manchmal schon Gedanken mit welcher Grösse mein Finöggeli in die 1. Klasse kommen wird.
Wir sind mit der KIä so verblieben, dass wir im Juni nochmals messen gehen und falls sie bis dann nicht 2, 3 cm auch das Handröntgen machen werden... Um dann in einem weiteren Schitt festzustellen, ob sie einfach ein verzögerteres Knochenwachstum hat oder ob sie ev. zuwenig Wachstumshormone ausschüttet. Blut wurde vor einem halben Jahr mal getestet, nichts Auffälliges....

Müüsli-Mami
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:08
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von Müüsli-Mami »

Unser Sohnrmann ist gerade 5 geworden. Ist 105 cm gross und zirka 16 Kilo. Mal isst er uh viel, dann wieder eher wenig. Ich mache mir null Gedanken. Er ist fit, mag gut laufen (wandern), spielt viel und braucht eher wrnig Schlaf. Er war bei Geburt auch eher schwer und rutschte durch alle Kurven. Ich denke, plötzlich macht er dann einen Gump. Solange das Kind fit ist, würde ich mich nicht stressen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Finöggeli

Beitrag von swam »

Meine Tochter wird bald 6, ist knapp 110cm und 18 kg schwer (momentan 17 weil sie krank war). Sie ist zw.2 und 4 Jahren von der 50er auf die 15/20er Kurve, da hat die Kiä biz Stress gemacht.... Ich war auch immer klein umd fein als Kind, bin heute aber 163 cm.

Antworten