Massstab getreu skizzieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Massstab getreu skizzieren

Beitrag von rose02 »

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter, 3. Klasse, hat eine Wochenplanhausaugeabe bekommen. Sie soll ihr Zimmer mit allen Möbeln genau skizzieren und dies anscheinend Massstab getreu! :shock: Ich hab jetzt mal ein Mail der Lehrerin geschrieben ob dies wirklich so gemeint war...
Ich frage mich ab welcher Stufe das Massstab skizzieren normal ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen... Dritte Klasse wohl nicht. Ich jedenfalls hatte solche Aufgaben erst in der Oberstufe.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Massstab getreu skizzieren

Beitrag von stella »

rose
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das in diesem Alter im Mathbuch vorgesehen ist... Aber sicher bin ich nicht.

Dein Kind sollte eine Häuschenvorgabe haben und wissen, welche Distanz ein Häuschen in der Wirklichkeit entspricht. Dann kann sie es entweder mit dem Meter oder mit Schritten ausmessen.
Es geht doch schlussendlich darum, dass das Bett z.B. nicht das ganze Zimmer einnimmt, sondern, dass die Proportionen in etwa stimmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Massstab getreu skizzieren

Beitrag von aryu »

rose02 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 16:46 Ich jedenfalls hatte solche Aufgaben erst in der Oberstufe.
Darauf kannst du nicht gehen. Die Erwachsenen haben zwar immer das Gefühl, wie viel gescheiter sie damals waren als es die heutige Jugend ist. Aber ich bringe meinen SekschülerInnen diverses bei, was ich selber erst im Gymnasium ab dem 10. Schuljahr gelernt habe. Wahrscheinlichkeitsrechnen und Statistik zum Beispiel...

Ok, ich bin abgeschweift... Um ehrlich zu sein: Ich weiss es nicht. Meine Kinder kamen nie mit diesem konkreten Auftrag nach Hause. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das so exakt sein muss. Ich stelle mir das ziemlich genau so vor, wie es stella beschrieben hat.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Massstab getreu skizzieren

Beitrag von Nellino »

Hatte meiner in der 3. Auch und es geht so wie stella schrieb. Also zb das bett 2häuschen breit und 4 lang etc. Meiner fand so sachen immer u cool
Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Massstab getreu skizzieren

Beitrag von Zwacki »

Ich habe auch das Gefühl, Kind 2 hätte das letztes Jahr (in der 3. Klasse) gemacht. Auch auf Häuschen-Papier wie Stella schreibt. Es geht wirklich mehr um die Proportionen, genau kontrollieren kann das ja niemand :-).

Wie sind denn die Massstab-Vorgaben?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Massstab getreu skizzieren

Beitrag von rose02 »

Also ich hab jetzt Rückmeldung der Leherin bekommen: Die Gegenstände sollten ungefähr im richtigen Grössenverhältnis sein.
Das macht Sinn. Meine Tochter hat mir gesagt die Lehrerin hätte zur Klasse gesagt 50cm=1 Häuschen. Somit wäre das Zimmer 8.7 auf 6.7 Häuschen gekommen wo sie noch die ganze Zimmereinrichtung reinzeichnen sollte.
Sie hat die Aufgabe jetzt mit Pi mal Daumen gemacht auf A4 Grösse. ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Massstab getreu skizzieren

Beitrag von Nette »

ich wollte auch sagen, dass die Leherin nicht nach Hause kommt und kontrollieren kommt. Aber das Bett sollte sicher nicht länger sein wie das Zimmer, oder ein STuhl breiter sein wie das Bett... ;-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten