Sitzerhöher ab wann?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kids sind ca. 135 und 140 cm gross. Sie sitzen im Auto immer noch im Kindersitz. Diese ist mit Isofix fixiert und die Kinder schnallen sich mit dem normalen Gurt an. Nun reklamieren sie in letzter Zeit immer mehr: unbequem, zu klein, für Babys etc. Sie würden lieber nur auf dem Sitzerhöher sitzen. Ich bin da unsicher, denn wahnsinnig viel taugt dieses Ding ja nicht. Auf der anderen Seite stimmt es, dass die Sitze langsam zu klein werden. Bis 150 cm werden sie da kaum drinn Platz haben. Das Gewicht (der Sitz ist zugelassen bis 36 kg) ist weniger das Problem, aber die Länge der Rückenlehne. Die Kopfstütze kann man nicht mehr viel nach oben stellen. Wann sind eure Kinder nur noch auf den Sitzerhöhern gesessen?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist ca. 140 cm/30 kg und benützt immer noch den Kindersitz. So lang es irgendwie geht, behalten wir den noch.

Zeitpunkt zum Wechseln ist für mich dann, wenn die Kopfstütze nicht mehr weiter raufgeht und es für ihn dadurch unbequem wird. Weil er schmal gebaut ist, passt er noch gut in den Sitz.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

Hier auch, solange wie möglich. Junior ist 137 und passt noch gut rein. Sitzerhöher sind unbequemer zum Schlafen und bieten keinen Seitenaufprallschutz. Und wenn man nicht mehr viel nach oben stellen kann, kann man ja noch nach obern stellen;-). Und wenn ein Kind 10 cm Grösser ist, sind es ja nicht 10 cm am Rücken, sondern auch mind. 5cm Beinlänge...
Sehe bei uns viele Sitze in den Autos mit Kindern, die sicher älter sind als mein knapp 10 Jähriges.
Und ich hoffe, dass du dich nur wegen Sätzen wie „ist für Babys“ nicht umstimmen lässt. Sicherheit sollte immer vorgehen.

Ziel also: gar nie Sitzerhöher. Wenn es soooo viele Kinder gäbe, die nicht wie angepriesen bis 150cm in die Sitze passen würden, wäre das wohl längst geändert geworden von den Herstellern...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Lotus »

Also meine Tochter ist etwas über 140cm und passt mit ihrem ganzen Volumen nicht mehr in den Sitz. Sie ist nicht dick, aber trotzdem...und wenn wir die Lehne ganz nach Oben stellen, ziehts den Gurt nicht mehr schön rein, da ist dann die Erhöhung sicherer.
Die Mittlere ist 130cm und jetzt grad sitzt sie noch im Sitz.
Finde es kommt auf die Umstände an. Wir werden mit dem Wohnmobil verreisen und ich hatte Junior 120cm zuerst im Kindersitz. Der stand aber so instabil auf dem Polster, dass er in jeder Kurve kippte...bringt ja auch nix...!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Tinky »

meine Tochter ist 146 hoch und sehr schlank - und sie passt definitiv nicht mehr in den Kindersitz.
Auch der "Kleine" fährt ab und zu nur mit Sitzerhöher auf dem Vordersitz mit. Klar ist es gefährlicher - aber für mich stimmt es.
Bild Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Manana »

Wir haben das mit dem Alter der Kinder abgemacht. Unsere Tocher musste ab 10 Jahren nicht mehr in den Sitz, nur noch mit dem Erhöher.
Es scheint schon irgendwann unbequem zu sein. Da mochte ich nicht mehr "stürmen".
Hier gibt es aber sowieso viele Kinder, die fahren ganz ohne Sitz, obwohl sie noch nicht 12 sind (und auch nicht alle wirklich 150 cm gross).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Netterl »

Sohn 1,46cm und 36 kg immer noch im Sitz. Der passt auch noch gut, sowohl bzgl Rückenlehne wie auch Sitztiefe.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

Die, welche sagen, die Kinder passen nicht rein bis 150. was habt ihr denn für Sitze?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Tinky »

Helena hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 18:34 Die, welche sagen, die Kinder passen nicht rein bis 150. was habt ihr denn für Sitze?
Römer
Bild Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Manana »

War bei uns auch Römer der zu eng wurde.
Concord war besser, war aber schon ein älteres Modell.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Malaga1 »

Interessant, eure Antworten! Danke. Wir haben auch Römer.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

Ja, wirklich spannend. Wir haben auch Römer und der wirkt nicht, als würde der zu klein bis 150.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Jala »

Wir haben 2x Römer Kidfix. Beim neueren Modell kann man die Kopfstütze weniger hochstellen als beim älteren Sitz. Also die Grosse 146cm und ca. 35kg passt nur noch in den älteren Sitz, obwohl es eigentlich derselbe ist, haben wir zumindest gedacht...
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

Malaga1 hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 21:04 Meine Kids sind ca. 135 und 140 cm gross. Sie sitzen im Auto immer noch im Kindersitz. Diese ist mit Isofix fixiert und die Kinder schnallen sich mit dem normalen Gurt an. Nun reklamieren sie in letzter Zeit immer mehr: unbequem, zu klein, für Babys etc. Sie würden lieber nur auf dem Sitzerhöher sitzen. Ich bin da unsicher, denn wahnsinnig viel taugt dieses Ding ja nicht. Auf der anderen Seite stimmt es, dass die Sitze langsam zu klein werden. Bis 150 cm werden sie da kaum drinn Platz haben. Das Gewicht (der Sitz ist zugelassen bis 36 kg) ist weniger das Problem, aber die Länge der Rückenlehne. Die Kopfstütze kann man nicht mehr viel nach oben stellen. Wann sind eure Kinder nur noch auf den Sitzerhöhern gesessen?
Mein Sohn wird in ein paar Monaten 12, und ist noch keine 135cm. Also diese Verordnung mit den Kindersitzen ist für mich etwas fragwürdig, wenn soooo viel vom Gewicht und der Grösse abhängt, wieso ist es dann ab 12 plötzlich nicht mehr nötig? Nicht alle Kids sind dann schon 150cm. Meine jedenfalls noch längstens nicht. Unsere sitzen schon seit einiger Zeit nur noch auf dem Sitzerhöher, sind 125cm und 133cm. Praktisch alle hier haben ab Schulalter auf Sitzerhöher gewechselt, wir waren wohl noch die letzten mit richtigen Kindersitzen. Auf langen Reisen haben sie Nackenhörnchen, aber sie schlafen eh kaum noch im Auto ein, da müssen schon sehr lange unterwegs sein. Für uns stimmt es so.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Papa68 »

Unsere beiden grösseren Kinder (130 und 138cm) sitzen auf Sitzerhöhern. Es ist in unserem Auto gar kein Platz für drei Kindersitze mit Seiten- und Kopfstützen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

@carina: vielleicht Selbstschutz der Gesetzeshüter, weil sowieso viele Eltern es mit 12 nicht mehr durchsetzen würden???

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Lotus »

Die Muskulatur ist ja ab einen gewissen Alter stabiler...aber eben nicht bei allen. Und auch bei Kindern schon so verschieden. Um meine Grosse hatte ich nie Angst, sie war immer sehr kräftig. Mein Kleinster fuhr viel länger rückwärts.
Meine Kids dürfen dann und dort!, wo der Gurt gescheit verläuft ab 12 ohne Erhöhung fahren. Aber was bringts, ohne Erhöhung zu fahren, wenn dann der Gurt in den Hals schneidet. Völlig blöd. Ich sass in unserem alten Auto immer auf einem Erhöhungskissen, beim Fahren...da der Sitz nicht hoch gestellt werden konnte und der Gurt nicht runter, beim neuen Auto geht das alles.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

@Lotus: Das stimmt, meinem Sohn ist auch klar dass er wohl noch bis weit nach 12 auf dem Sitzerhöher sitzen muss, wenn er es weiter bequem haben möchte. Vom Gewicht her müssten meine wohl noch bis 14 J oder so :lol: in einem Kindersitz fahren, sind jetzt 20kg und 25 kg. Wir fanden halt einfach die monströsen Sitze ab einem gewissen Punkt nicht mehr nötig, da spielten mehrere Faktoren mit rein, aber das gilt für uns persönlich und war einfach unsere Entscheidung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

Helena hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 08:49 @carina: vielleicht Selbstschutz der Gesetzeshüter, weil sowieso viele Eltern es mit 12 nicht mehr durchsetzen würden???
Das ist schon möglich, allerdings würde ich das schon gerne mal sehen, wie man einen 14-Jährigen noch in einen Autokindersitz schnallt, weil er die 1.50 noch nicht erreicht hat. Ich muss dazu sagen, das ich selbst nur 1.53m bin, und es liegt vielleicht daran dass ich da einen anderen Blick auf solche Sachen werfe. Denn rein von meiner Grösse her darf ich ja nur gerade knapp Erwachsenendinge machen, wie z.b. selbst Autofahren ohne besondere Vorrichtung. Es sind einfach nur meine Erfahrungswerte, möchte da wirklich keine heisse Diskussion anzetteln, für uns stimmt es so, wir haben die Sitzerhöher, damit halten wir uns ans Gesetz, unsere Kinder haben es bequem, wir haben kein Gstürm, und das Risiko tragen wir alleine, genau so wie bei allen anderen Dingen auch.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Sternli05 »

Musste grad etwas schmunzeln :) unser Sohn ist 12 und 173cm gross. Er sitzt definitiv auf keinem Sitz mehr.

Solange es geht würde ich sie auch drin behalten. Bei unseren Kindern stimmte der Winkel bei den Beinen irgendwie nicht mehr. Es schliefen Ihnen dann immer die Beine ein.

Antworten