Sitzerhöher ab wann?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

Wir haben den Besafe izi up. Als wir ihn gekauft haben, war er derjenige mit der längsten Rückenlehne, ob es noch so ist, weiss ich nicht.

Meine Tochter passte bis ca. 145 cm rein. Dann kam ie mit den Schultern oben bei derKopfstütze an und er wurde auch zu eng, sie ist aber auch kräftig gebaut. Heute (ist 10,5 und 148 cm) sitzt sie auf einem Sitzerhöher. Mein Sohn ist 7,5 und 125 cm, sitzt noch drin, aber ist bereits fast auf der obersten Position. Er hat einen viel längeren Oberkörper als sie, sie die längeren Beine, und wird wohl nicht noch 20 cm reinpassen. So 5 bis max 10 gehen noch. Dann darf er auch wechseln, ich persönlich würde jetzt auch nicht stundenlang in einem zu kleinen Sitz zusammengequetscht sitzen wollen.

Apropos Sitzerhöher: sie haben keinen Seitenschutz und Kopfstütze, was ich jetzt bei einem Kind, dem noch wenige Zentimeter bis 150 fehlen, nicht so schlimm finde, aber esgibt sie inzwischen ganz stabil mit Isofix. Die fliegen dann bei einem Unfall auch nicht durchs Auto oder verrutschen. Kosten entsprechend auch mehr, aber ich würde immer wieder so einen kaufen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Opti »

Ich habe bereits einen Sitzerhöher, da es immer sein kann, dass plötzlich noch ein Kind mitfahren will. Etwas vor dem Kauf war ich wegen dem normalen Sitz mit der TCS Beratung am Telefon und habe gleich auch noch wegen des Sitzerhöhers nachgefragt. Er meinte, während des Gebrauchs gäbe es keinen Sicherheitsunterschied ob mit oder ohne Isofix, da das Kind den Sitzerhöher mit dem Gewicht genügend an Ort und Stelle hält. Aber wenn man den Erhöher auch ohne Kind auf der Rückbank hat, ist Isofix eine zusätzliche Sicherheit, weil der Sitz nicht während der Fahrt rumliegen kann.
Ich war erstaunt, aber er hat es auf meine Nachfrage wiederholt.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

@ opti
Der TCS sagt ja auch, dass Reboarder und vorwärtsgerichtete Sitze gleichsicher sind, da noch andere Faktoren als die Verletzungen beim Unfall mitberücksichtigt wird. Da bleibe ich skeptisch, zumal ja die Verrutschgefahr ein stetes Argument bei Böckli vs richtiger Sitz ist. Der TCS will in erster Linie verhindern, das Leute aus Angst vor verrutschen ganz ohne fahren...
Ich habe auch ein Böckli für gelegentlich Gspännli mitzunehmen, aber das Gleiche brauche ich nicht für meine Kinder dauerhaft.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von *snowflake* »

Wir haben seit ca. 1,5 Jahren für beide (jetzt 6 & 9) nur noch den Sitzerhöher - auch für lange Autofahrten von 12h. :oops:
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Netterl »

Wir haben einen Recaro und da kann man super noch immer nach oben stellen udn auch die Schulternbreite anpassen, ebenso reicht die Sitztiefe noch aus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von nera »

Sohnemann ist 153 cm gross und knapp 11 und schlank, er pass noch gut in den Römersitz rein und muss solange dort drin fahren bis er definitiv nicht mehr Platz hat. Im Sitz ist es sicherer und man kann auch besser schlafen.
Wir fahren oft und lange Strecken Auto, das hat er selber gemerkt dass es bequemer ist so.
Es hängt auch vom Auto und dessen Sicherheitsausstattung ab.
Solche Dinge entscheide ich als Eltern, da haben die Kids kein Mitspracherecht und können noch so maulen und motzen. Übrigens sitzen hier alle 4.Klässler noch im Sitz und nicht auf Erhöhern.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Malaga1 »

danci hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 05:44 Apropos Sitzerhöher: sie haben keinen Seitenschutz und Kopfstütze, was ich jetzt bei einem Kind, dem noch wenige Zentimeter bis 150 fehlen, nicht so schlimm finde, aber esgibt sie inzwischen ganz stabil mit Isofix. Die fliegen dann bei einem Unfall auch nicht durchs Auto oder verrutschen. Kosten entsprechend auch mehr, aber ich würde immer wieder so einen kaufen.
Danke für diesen Tipp! Das wusste ich nicht. Ich werde zwei sitzerhöher mit Isofix kaufen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von aqua »

Bei uns sitzen alle ausser der 13.5jährigen noch im Kindersitz.
Sohn 11.5jährig, 1.48m hat noch prima Platz in seinem Römer, die beiden jüngeren mit 9.5 und 7.5jährig sowieso.
Bei uns gibts den Sitzerhöher nur, wenn sie in fremden Autos mitfahren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

@ nera
Beim Mitspracherecht kommt es m.E. halt einfach drauf an, warum sie sich beklagen. Wenn es nir darum geht, dass es uncool ist oder man gross sein will, ist es etwas anderes, als wenn es wirklich unbequem ist. Meine Tochter sass jeweils richtig zusammengekrümt drin. Das ging nicht. Bei meinem Sohn haben wir auch den Reboarder weggetan, als ihm immer die Beine weh taten, obwohl es von der Kopfstütze noch ging.

Meine Tochter geht auch in die 4. und ich weiss noch genau von einem Kind, das im Kindersitz fährt. Alle anderen auf Erhöhern oder ohne, es sich schon einige über 1.50 cm. Scheint sehr unterschiedlich zu sein...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

Muss an der Region liegen. Unsere Verwandten in deiner Gegend gingen schon mit 5 zum Böckli über.
Hier haben alle 4. Klässler, welche ich gut kenne, noch den normalen Sitz.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

Helena hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 16:59 Muss an der Region liegen. Unsere Verwandten in deiner Gegend gingen schon mit 5 zum Böckli über.
Hier haben alle 4. Klässler, welche ich gut kenne, noch den normalen Sitz.
Muss definitiv an der Region liegen, hier sitzt kein 4.Klässler mehr im Sitz, also jedenfalls keine die ich zu sehen bekomme. Gut, ich mein einige Gspänli meiner Kinder brauchen nicht mal mehr ein Böckli, da sind einige schon grösser als ich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Helena »

Vielleicht sind die Zürcher aufgeklärter und denken Sicherheitstechnisch weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
. Duck und weg.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von nera »

@danci
Das ist ja klar, wenn es technisch nicht mehr passt, dann wechseln wir auch. Aber solange es nur ist weil "die anderen machen das auch nicht", dann setzte ich mich und die Sicherheitsbedenken durch.

Aber das sie nicht mehr in einen Klasse 3 Sitz passen, da braucht es also eine ziemliche Grösse oder Körpermasse, sonst ist der Sitz falsch eingestellt gewesen. Sohnemann ist wirklich mehr als 150 cm gross und passt noch locker rein in den Sitz, man muss einfach regelmässig die Kopfstütze hochstellen und teilweise kann man ja noch die Breite des Sitzes verstellen. Die Sitze, auf jeden Fall von Römer, sind so konzipiert, dass es dann auch passt bis zu der Grösse oder dem Gewicht.
Diese Diskussionen kommen immer wieder seit dem MaxiCosi Wechsel. Da hiess es immer mein Kind ist zu gross, es passt nicht mehr rein. Sohnemann wie auch Töchterchen waren beide gross oder eher grosse und haben länger als die Monate reingepasst welche angegeben waren, da wechseln viele Leute viel zu früh die Sitze, keine Ahnung warum, es bringt ja gar nichts und ist sicherheitstechnisch auch nicht gerade vorteilhaft.

Wir wohnen nicht in Zürich, aber hier sitzen wirklich noch alle 4. Klässler im Sitzli und nicht auf Böckli oder ohne. Wir haben regelmässig Fahrdienste auf die Eisbahn oder ins Bad, da sieht man gut wie es die anderen mit den Autositzen handhaben, das passt oft nicht zu dem was die Kinder Zuhause erzählen kommen :-). Ist genauso wie beim kamen "alle anderen dürfen, nur wir haben kein...". oder?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

@ nera
Meine Tochter hatte auf der Schulter einen blauen Fleck von dem Teil der Kopfstütze, wo man den Gurt durchzieht und diese war auf der obersten Stufe. Was soll man da falsch einstellen?
Ich verlasse mich auch nicht aud hörensagen, unser Dorf ist recht langgezogen, da bringen einige ihre Kinder zu uns, Jugi, leider auch Schule. Ich sehe es ja. und ja, es sind nicht alle Kinder fein und schmall gebaut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Berlin »

Also ich lebe im Kanton Zürich und bei uns ist sicher kein 4.-Klässler mehr im Kindersitz gefahren 😏.

Ich persönlich bin auch nicht so Sicherheitsfixiert: Meine Kinder sind ab der 3. Klasse mit dem Velo oder Trottinett zur Schule gefahren. Da ist - Helm hin oder her - statistisch gesehen das Sicherheitsrisiko wesentlich höher als mit dem Sitzerhöher (auch auf dem Schulweg zu Fuss). Ich mache mir daraus keine schlaflosen Nächte.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Papa68 »

Ein oder zwei Kindersitze mögen von der Breite her ja ins Auto passen. Aber mit drei Sitzen passt es nie und nimmer. Das ist der Grund, weshalb unsere beiden grösseren Kinder auf dem Böckli sitzen. Mit drei Sitzen konnten wir nicht mal mehr die Tür schliessen. Die Sitze waren oben breiter als unten. Und unten ist es auch schon eng.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von tukki »

Hier mit Recaro, 9 Jahre 130 cm: musste gewechselt werden auf Sitzerhöher, da zu unbequem.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

@ nera
Nachtrag: Ist denn Dein Sohn der grösste in der Klasse? Meine Tochter ist ja 148cm und bei Weiten nicht die Grösste. D.h. dass eben schon einige über 150 cm sind. Du machst es vielleicht, aber Du kannst mir doch nicht sagen, dass alle ihre Kinder auch ab 150 cm mit dem Kindersitz fahren lassen? Ich wüsste auch nicht wozu.

@ Papa
Das hängt natürlich auch vom Auto ab. Wir haben hinten drei vollwertige Sitze und drei Kindersitze, auch grössere haben gut Platz.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 19:39 @ nera
Meine Tochter hatte auf der Schulter einen blauen Fleck von dem Teil der Kopfstütze, wo man den Gurt durchzieht und diese war auf der obersten Stufe. Was soll man da falsch einstellen?
Ich verlasse mich auch nicht aud hörensagen, unser Dorf ist recht langgezogen, da bringen einige ihre Kinder zu uns, Jugi, leider auch Schule. Ich sehe es ja. und ja, es sind nicht alle Kinder fein und schmall gebaut.
Also ich sehe das hier auch, und nicht vom Hörensagen, aber grundsätzlich spielt das ja keine Rolle, das muss ja jeder für sich entscheiden. Und wenn man sogar blaue Flecken vom Sitz bekommt, also da erübrigt sich jenstes diskutieren.
Und bei uns staune ich auch immer wie gross viele Primarschüler schon sind, in der Klasse meines Sohnes ist er der allerkleinste (gut ist nicht schwer mit 1.33m), dann hat es noch einen anderen Jungen, der auch sehr fein gebaut ist und nur wenige cm grösser als mein Sohn. Alle anderen, inklusive Mädels sind grösser als ich oder gleich gross, und die sitzen daher nicht mal mehr auf Böckli. Als wir im Herbst die Geburtstagsparty meines Sohnes nachgeholt haben und wir eine Horde Kinder in den Trampolinpark gefahren haben, mussten nur meine Tochter, mein Sohn und der andere fein gebaute noch auf eine Sitzerhöhung ,die anderen konnten ohne ins Auto, was von den beiden Jungs natürlich mit Gemaule kommentiert wurde :D , aber ich bestand drauf.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn ist auch ein 4. Klässler, 10 Järhig und 131cm muss auch noch im Sitz sitzen. Wobei jetzt haben wir gerade unser Auto verkauft/entsorgt und werdem sie gar nicht mehr oft brauchen. Mit anderen Mütter sprechen ich mich einfach ab, ab noch ein Sitzerhöher gebraucht wird. Ob sie zuhause einen grossen Sitz haben weiss ich gar nicht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten