Sitzerhöher ab wann?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

nera hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 18:59 @danci
Das ist ja klar, wenn es technisch nicht mehr passt, dann wechseln wir auch. Aber solange es nur ist weil "die anderen machen das auch nicht", dann setzte ich mich und die Sicherheitsbedenken durch.

Aber das sie nicht mehr in einen Klasse 3 Sitz passen, da braucht es also eine ziemliche Grösse oder Körpermasse, sonst ist der Sitz falsch eingestellt gewesen. Sohnemann ist wirklich mehr als 150 cm gross und passt noch locker rein in den Sitz, man muss einfach regelmässig die Kopfstütze hochstellen und teilweise kann man ja noch die Breite des Sitzes verstellen. Die Sitze, auf jeden Fall von Römer, sind so konzipiert, dass es dann auch passt bis zu der Grösse oder dem Gewicht.
Diese Diskussionen kommen immer wieder seit dem MaxiCosi Wechsel. Da hiess es immer mein Kind ist zu gross, es passt nicht mehr rein. Sohnemann wie auch Töchterchen waren beide gross oder eher grosse und haben länger als die Monate reingepasst welche angegeben waren, da wechseln viele Leute viel zu früh die Sitze, keine Ahnung warum, es bringt ja gar nichts und ist sicherheitstechnisch auch nicht gerade vorteilhaft.

Wir wohnen nicht in Zürich, aber hier sitzen wirklich noch alle 4. Klässler im Sitzli und nicht auf Böckli oder ohne. Wir haben regelmässig Fahrdienste auf die Eisbahn oder ins Bad, da sieht man gut wie es die anderen mit den Autositzen handhaben, das passt oft nicht zu dem was die Kinder Zuhause erzählen kommen :-). Ist genauso wie beim kamen "alle anderen dürfen, nur wir haben kein...". oder?

altbekanntes reiz-thema für mich.... hier war es eben genau so: niemand sass in der 4. klasse noch in einem sitz.. man wurde mitleidig angeschaut..... auch der klassenlehrer hat mich behandelt wie eine ausserirdische, als ich darauf bestand, dass mein kind im sitz transportiert wurde für auf die eiskunstbahn. wie ich diese privaten transporte hasste. ich habe es wenn immer möglich so gerichtet, dass ich selber fahren konnte. ne, da konnte man niemandem vertrauen. kinder wurden einfach in die autos gestopft. über kindersitze gelacht....
und ich wusste, dass die allergrösste mehrheit in der 4. klasse ganz sicher NICHT grösser als 1.50 war, das sind wirklich die wenigsten. und 12 jahre alt ja schon mal gar nicht. also hätten per gesetz alle in den sitze gehört!!!

ich kann es überhaupt nicht verstehen, wieso das eigentlich diskutiert und hinterfragt wird. wenn man sich bisschen umschaut, das ist nicht schwierig, sieht man ganz strubes zeug: kinder auf dem schoss, keine sitze, sitze zu klein, sitze falsch eingestellt, gurten falsch geführt etc.

und schaut mal bei so dokusendungen, wo die protagonisten autofahren: himmeltunner: gurten unter dem arm durch.... und das wird dann noch gefilmt so ... da ist wirklich hopfen und malz verloren.
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

*snowflake* hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 13:38 Wir haben seit ca. 1,5 Jahren für beide (jetzt 6 & 9) nur noch den Sitzerhöher - auch für lange Autofahrten von 12h. :oops:
wie kommt ihr auf diese idee? :shock: unverständlich!
maturand + musiker

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Irbert »

Wir haben einen Römer, da kann man die Sitzfläche abnehmen. So haben wir trotzdem und ohne Zusatzkosten einen Isofix.
Für Freunde haben wir noch eine normale Erhöhung.
Gruss Irbert

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

lunita hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 20:25
*snowflake* hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 13:38 Wir haben seit ca. 1,5 Jahren für beide (jetzt 6 & 9) nur noch den Sitzerhöher - auch für lange Autofahrten von 12h. :oops:
wie kommt ihr auf diese idee? :shock: unverständlich!
Die Sitzererhöher sind per Gesetz ab 15 kg zugelassen, das ist dann doch im Ermessen der Eltern, ob sie diese Variante wählen oder einen richtigen Sitz. Bei mir sitzen nie mehr Personen im Auto als zugelassen, das ist mir wichtig, und wer die 1.50 noch nicht erreicht hat sitzt auf dem Böckli, thats it. Damit halte ich mich ans Gesetz, ich sehe da kein Problem.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Malaga1 »

@Lunita: Du hast auf den grossen Kindersitz im Schulbus bestanden? Das finde ich jetzt auch etwas extrem. Hier sind die Kinder im Schulbus vorschriftsgemäss angesvhnallt, das reicht mir. Der alte Bus mit Querbänken wurde glücklicherweise vor einigen Jahren entsorgt. Ubd hast du alle Gspändli deiner Kinder immer in Sitzen transportiert? Das geht in meinem Auto gar nicht. Aber bei mir und allen, die ich kenne, sitzen Kinder unter 1.50 auf Sitzerhöhern. Das ist Gesetz und daran hat man sich zu halten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Lotus »

Lunita: wir hatten in unserem alten Verein, wo wir jahrelang Mitglied waren und immer helfend am Start waren, ein riesen Gschiss, weil wir ja sooooo kompliziert sind! Wir machten sie darauf aufmerksam, dass unser Kind nicht ohne Sitz im Reisebus fahren darf. Wir wurden beleidigt und es war wirklich ein Kampf! Unfassbar! :cry:

Finde es immer wieder komisch, dass es "cool" ist, die Kinder ohne sitz fahren zu lassen.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von newearth84 »

Kindersitz im Reisebus? Noch nie gehört. Aber angeschnallt sein ist bestimmt nicht verkehrt, ich fahre seit einer Ewigkeit Öv, schon oft Unfälle miterlebt bei plötzlichen Bremsen, es sind meist Senioren und Junioren betroffen.
.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Lotus »

Reisebus: Bis 7 Jahre Pflicht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 05:55 @Lunita: Du hast auf den grossen Kindersitz im Schulbus bestanden? Das finde ich jetzt auch etwas extrem. Hier sind die Kinder im Schulbus vorschriftsgemäss angesvhnallt, das reicht mir. Der alte Bus mit Querbänken wurde glücklicherweise vor einigen Jahren entsorgt. Ubd hast du alle Gspändli deiner Kinder immer in Sitzen transportiert? Das geht in meinem Auto gar nicht. Aber bei mir und allen, die ich kenne, sitzen Kinder unter 1.50 auf Sitzerhöhern. Das ist Gesetz und daran hat man sich zu halten.
nicht schulbus, sondern schultransport in privaten PW.
und ja: bei mir musste jedes kind in den normalen sitz. grade auch zu zeiten, wo die kinder noch kleiner waren und schon viele eltern halt aus bequemlichkeit nur ein böckli verwendeten.
maturand + musiker

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Manana »

Reisebus und Sitzerhöher kennen wir neuerdings auch.
Bei uns müssen die Kinder seit einem halben Jahr den Sitzerhöher mitnehmen um mit dem Car an Sportwettkämpfe zu fahren.
Ich selber finde das zwar unlogisch, da es dort ja Beckengurte gibt und bei denen nützt die Erhöhung gar nichts, aber da unsere
mit 11 Jahren erst 137 cm gross ist, nimmt sie den Erhöher halt jetzt jedesmal mit.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

Lotus hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 07:51 Lunita: wir hatten in unserem alten Verein, wo wir jahrelang Mitglied waren und immer helfend am Start waren, ein riesen Gschiss, weil wir ja sooooo kompliziert sind! Wir machten sie darauf aufmerksam, dass unser Kind nicht ohne Sitz im Reisebus fahren darf. Wir wurden beleidigt und es war wirklich ein Kampf! Unfassbar! :cry:

Finde es immer wieder komisch, dass es "cool" ist, die Kinder ohne sitz fahren zu lassen.

Lotus
ja unverständlich....
wie man sieht, kann man dieses thema kaum diskutieren. da gibt es so krasse meinungsabweichungen, die für mich gar nie in frage kämen. meine kinder fuhren NIE ohne sitz. sie blieben bis 1.50 im grossen sitz mit lehne. und bei mir fuhr kein kind ohne sitz. ein böckli kam nur dann in frage, wenn das kind wirklich passend in der gurte sass und das war selten der fall.
auch das "schnell nach hause bringen" nach einem gspänlibesuch haben meine kids, in absprache mit mir, immer abgelehnt. da wird ohne anschnallen, auch grad am liebsten noch vorne gesessen. ach, es geht ja nur schnell nach hause etc...


genauso der falsche gebrauch von kindersitzen lässt mich sprachlos. was ich da schon gesehen habe oder auch immer wieder mal sehe, einfach nur haarsträubend. wenn man nachliest, wieviele verletzte kinder es gibt, weil sie zwar angeschnallt waren, aber falsch, bleibt einem echt die spuke weg: jedes 2. kind ist fehlerhaft angeschnallt. jedes 5. kind ist so fehlerhaft gesichert (schwerer misuse), dass sich das risiko von schweren verletzungen bei einem unfall erhöht. jedes 14. kind fährt ohne sicherung.

wie ist es möglich, dass man sich nicht dafür interessiert, sein eigenes kind richtig anzuschnallen? ich selber kann mir nicht vorstellen, dass man das extra falsch macht. also eigentlich wüsste, wie es ginge, aber dann halt keine lust dazu hat. aus dieser annahme wäre dann also meine schlussfolgerung, dass man sich nicht dafür interessiert :shock: ... also sich nicht informiert, keine anleitung liest, keine empfehlungen liest... sondern halt einfach irgendwie macht. und genau DAS kann ich nicht verstehen.
wir wohnen in einem land, wo es die möglichkeiten gibt. es interessiert sich jemand dafür, dass die kinder bei unfällen besser geschützt sind. es gibt gute produkte, es wird geforscht und entwickelt. da brauche ich keine vergleichsdiskussionen mit anderen ländern, wo ja auch alle ohne sitz fahren, oder dass es bei uns vor 30 jahren auch noch so war..... das kommt nämlich auch noch oft vor bei solchen diskussionen. und ja: in solchen ländern gibt es auch sehr viele verletzte oder getötete menschen, weil es keine rückhaltevorrichtungen gibt.

und noch was: nur weil etwas erlaubt ist, ist es für mich nicht die option, welche ich in jedem fall wählen würde. also das böckli bietet erwiesenermassen einen beschränkten schutz. bei einem seitenaufprall nämlich keinen! warum verwende ich denn dieses böckli bewusst für den täglichen gebrauch inkl. lange strecken? warum wähle ich nicht die opton, die ganz klar sicherer ist? ich kanns nicht verstehen!
was für eine überlegung steckt hinter einem solchen entscheid? nichtwissen? nichtinteresse? besserwisser (mir passiert ja nichts.... ich fahre ja super auto....) ??

und ehrlich: ich bin froh, sind meine kinder mittlerweile gross und aus den sitzen herausgewachsen. aber: auch wenn man gross ist, ist die richtige sicherung wichtig. thema kopfstützen: sehr viele leute stellen die kopfstütze nicht korrekt ein. dazu gibt es regelmässige kampagnen des bfu. diese stütze muss man halt verstellen, wenn ein anderer mensch ins auto sitzt - tja, ein grosser aufwand... :roll: oder überhaupt für sich selber einstellen .... leider stimmen diese stützen bei gewissen autos hinten an den rücksitzen nicht. das heisst, die höchste stufe reicht nicht für eine person, welche ca. 1.80 oder dann grösser ist. für meine beiden söhne sind diese stützen hinten NICHT passend. sowas ärgert mich enorm!!
Zuletzt geändert von lunita am So 3. Mär 2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Shiva »

Unser Sohn hatte ab der 4. Klasse nur noch das Böckli benutzt und seit er 12 ist, fährt er ohne Böckli mit. Der Kindersitz wurde irgendwann zu schmal und vorallem hat er gedrückt. Bei uns sehe ich selten 12-jährige, die noch auf dem Böckli, geschweige denn auf einem Kindersitz sitzen. Da mein Sohn bei mir immer vorne sitzt, kann er den Sitz gut einstellen und den Gurt auch auf seine Höhe richten. Er sitzt definitiv sicherer als auf einem Böckli. Er fand immer, dass es rutscht. Ich bin ehrlich froh, dass wir das Böckli nicht mehr brauchen. Die Kinder haben sich nämlich einen Spass daraus gemacht, damit zu „gagelen“ und fanden es witzig in die Kurven zu liegen. Ohne sitzen sie doch etwas „braver“ im Auto.

Bei GG hat der Kindersitz schon lange nicht mehr ins Auto gepasst hinten. Vorne sitzt unser Sohn so hoch, dass er mit Sitzerhöher ganz unbequem sitzen musste. Auch hinten sitzt er viel zu hoch mit Sitzerhöher. Deshalb fährt er mit ihm schon länger nicht mehr mit Böckli. Sass aber bis 12-jährig immer hinten. Ja auch solche Autos gibt es. Ist aber auch keine Familienauto sondern eine „Handwerkerkutsche“.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von carina2407 »

@Lunita: Also was ich nicht so ganz verstehe, warum dass man so sauer auf andere Eltern wird, weil sie Dinge anders handhaben und nicht so ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben. Ich hab das schon nicht verstanden als meine noch kleiner waren, dass Mütter so giftig werden, wenn die andere etwas tut, was sie so nicht tun würde. Woher kommt das? Warum triggert dich denn das so? Dir war das wichtig, du hast das durchgezogen, ist doch gut? Ich verstehe halt einen solchen Aufstand nicht, und warum man andere dann klein machen muss weil sie anders handeln als man es selbst tun würde.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

carina2407 hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 09:57 @Lunita: Also was ich nicht so ganz verstehe, warum dass man so sauer auf andere Eltern wird, weil sie Dinge anders handhaben und nicht so ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben. Ich hab das schon nicht verstanden als meine noch kleiner waren, dass Mütter so giftig werden, wenn die andere etwas tut, was sie so nicht tun würde. Woher kommt das? Warum triggert dich denn das so? Dir war das wichtig, du hast das durchgezogen, ist doch gut? Ich verstehe halt einen solchen Aufstand nicht, und warum man andere dann klein machen muss weil sie anders handeln als man es selbst tun würde.
ich fand es einfach nervig, dass man sich quasi rechtfertigen musste, warum man sich selber an die gesestzlichen vorgaben hält. dies war sowohl bei schulausflügen, beim sport als auch bei privaten anlässen so. zumindest bei uns war das nicht selten, sondern eben regelmässig. wenn man bedenkt, dass fast jedes wochenende fussballmatch war, alle paar monate einen schulausflug mit grosser organisation von privaten autos und dann die ganzen privaten abmachungen, wo es mit auto ums bringen oder holen ging. so gesehen war das autositz-thema während jahren sehr regelmässig im fokus gestanden. dass man sich dabei einfach wie eine ausserirdische vorkam, fand ich sehr sehr mühsam. ich konnte mich einfach nur auf mich verlassen, und habe dies auch mit erheblichem zusatzaufwand dann so gemacht.

und von wegen individuellem sicherheitsbedürfnis: es ist eine gesetzliche vorgabe. da ist das individuelle nicht gefragt.
maturand + musiker

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

Manana hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 10:58 Reisebus und Sitzerhöher kennen wir neuerdings auch.
Bei uns müssen die Kinder seit einem halben Jahr den Sitzerhöher mitnehmen um mit dem Car an Sportwettkämpfe zu fahren.
Ich selber finde das zwar unlogisch, da es dort ja Beckengurte gibt und bei denen nützt die Erhöhung gar nichts, aber da unsere
mit 11 Jahren erst 137 cm gross ist, nimmt sie den Erhöher halt jetzt jedesmal mit.
Meines Wissens sind Sitzerhöher bei Beckengurten gar nicht zugelassen...

@ shiwa
Ja, das kennen wir auch. Auch ein Grund, warum ich Erhöher mit Isofix vorziehe, dort geht das nicht.

@ lunita
In der Klasse meiner Tochter (4. Klasse) ist mind. 1/3 wenn nicht sogar mehr über 150 cm. Da sie ja ganz knapp drunter ist, sehe ich auf den ersten Blick, wer grösser ist als sie.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von danci »

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von ausländerin »

Lunita - gesetzgemäss sitzerhöher ist ok ab 15 kg. Wer mehr sicherheit möchte darf gerne Kindersitz brauchen, muss aber nicht.
Alle- Bei uns sitzen oft Kinder ab 8-9 Jahren auf sitzerhöher in fremden Autos, aber in Sitzen für längeren Reisen. Wenn wir mal mobility brauchen sitzt sogar meine 5 Jahrige auf erhöher. Sie hat trotzdem viel weniger Risiko in einem AutoUnfall verletzt zu werden als deine Kinder. Weil wir nur so 10 mal pro Jahr auto fahren. Gar kein autofahren ist das beste Prevention - ÖV ist viel sicherer. Aber meine Tochter lebt trotzdem in Grösserem Risiko in einernem Verkehrsunfall verletzt zu werden weil wir viel mit Velo unterwegs sind (zusammen). Wenn Kinder dann alleine mit Velo in verkher unterwegs sind - dann steigt das Risiko noch erheblicher, und nur aus perspektive der Warscheinlichkeit verletzt zu werden, wird der unterschied zwischen Erhöher und Kindersitz irrelevant. Wenn sich die Eltern dabei besser fühlen wenn das Kind in Sitz sitz - ok. Abhängig sonst von Lebenstil und umständen, ändert es sich dabei an dem Risiko so wenig dass es vernachlässigt werden kann. Ich versuche das alles zu erklären damit die die schnell anderen verurteilen wenn sie nicht die gleiche sicherheitsmassnamen brauchen, versuchen zu einsehen dass es kann auch sein dass es gar kein Unterschied macht und Warscheinlihkeit verletzt zu werden gleich oder beinehe gleich bleibt. Um auf Frage von Malaga zu antworten - wenn ihr viel und oft autofährt - würde ich eher auf kindersitz bestehen, wenn nur kurze strecken und gelegentlich - eher nicht.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von lunita »

ausländerin hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 11:33 Lunita - gesetzgemäss sitzerhöher ist ok ab 15 kg. Wer mehr sicherheit möchte darf gerne Kindersitz brauchen, muss aber nicht.
Alle- Bei uns sitzen oft Kinder ab 8-9 Jahren auf sitzerhöher in fremden Autos, aber in Sitzen für längeren Reisen. Wenn wir mal mobility brauchen sitzt sogar meine 5 Jahrige auf erhöher. Sie hat trotzdem viel weniger Risiko in einem AutoUnfall verletzt zu werden als deine Kinder. Weil wir nur so 10 mal pro Jahr auto fahren. Gar kein autofahren ist das beste Prevention - ÖV ist viel sicherer. Aber meine Tochter lebt trotzdem in Grösserem Risiko in einernem Verkehrsunfall verletzt zu werden weil wir viel mit Velo unterwegs sind (zusammen). Wenn Kinder dann alleine mit Velo in verkher unterwegs sind - dann steigt das Risiko noch erheblicher, und nur aus perspektive der Warscheinlichkeit verletzt zu werden, wird der unterschied zwischen Erhöher und Kindersitz irrelevant. Wenn sich die Eltern dabei besser fühlen wenn das Kind in Sitz sitz - ok. Abhängig sonst von Lebenstil und umständen, ändert es sich dabei an dem Risiko so wenig dass es vernachlässigt werden kann. Ich versuche das alles zu erklären damit die die schnell anderen verurteilen wenn sie nicht die gleiche sicherheitsmassnamen brauchen, versuchen zu einsehen dass es kann auch sein dass es gar kein Unterschied macht und Warscheinlihkeit verletzt zu werden gleich oder beinehe gleich bleibt. Um auf Frage von Malaga zu antworten - wenn ihr viel und oft autofährt - würde ich eher auf kindersitz bestehen, wenn nur kurze strecken und gelegentlich - eher nicht.
ich weiss sehr wohl, dass der sitzerhöher erlaubt ist. es geht mir darum, dass er einfach die schlechtere variante ist und dass aber auch sehr viele kinder (sehe ich selber) oft gar nichts mehr unter dem füdli haben.
und die aussage: kurze strecke ist weniger wichtig wie langstrecke ist, soviel ich weiss, statistisch gesehen, eben genau nicht so. darum galt bei mir auch nie: "ach, macht doch nichts, sind nur wenige meter, ich bringt dich trotzdem schnell mit dem auto nach hause."

für mich sind statistiken und wahrscheinlichkeiten nicht die ausschlaggebenden massstäbe um die schlechtere sitzvariante zu wählen. nur weil du seltener auto fährst mit deinem kind und es statistisch gesehen deshalb ein geringeres risiko hat, im auto zu verunfallen wie meine, die öfters im auto sassen, wäre für mich kein grund, ein 5-jähriges auf einem böckli zu transportieren. wenn ich die möglichkeit dazu habe, dann wähle ich doch den sitz, weil er sicherer ist, das ist ganz klar bewiesen. warum soll ich denn ein böckli nehmen? es geht nicht nur um die grösse des kindes. es geht auch um die körperliche entwicklung, die muskulatur und dadurch stabilität des körpers. es sind mehrere faktoren die einen erheblichen unterschied machen, ob ein kind 5-jährig oder 12-jährig ist. nicht jeder unfall ist ein vollcrash auf der autobahn mit 120. es gibt viele unfälle im nahverkehr...
und wenn ich dann der statistisch seltene fall doch bin? ich möchte dann nicht sagen müssen, och, damit habe ich halt nicht gerechnet. nein. meine kinder tragen einen skihelm, auch wenn sie mal ein jahr vielleicht statistisch gesehen seltener skifahren wie der durchschnitt und statistisch gesehen deshalb eher weniger risiko tragen, zu verunfallen.

für mich kam die minimal-variante nicht in frage und ich kann die entscheidung anderer dazu auch nicht nachvollziehen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von *snowflake* »

lunita hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 20:25
*snowflake* hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 13:38 Wir haben seit ca. 1,5 Jahren für beide (jetzt 6 & 9) nur noch den Sitzerhöher - auch für lange Autofahrten von 12h. :oops:
wie kommt ihr auf diese idee? :shock: unverständlich!
Ich bin halt eine Rabenmutter, sorry 🤷🏼‍♀️

Meine Kinder dürfen auch ohne Leuchtveste in die Schule laufen, ungewaschene Früchte essen, sich mal nicht die Händewaschen und im Sommer ohne ganzkörper UV-Anzug an die Sonne etc. 😱😉

sorry, wenn das mit deinen Ansichten nicht übereinstimmt - für uns stimmts ☺️
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Sitzerhöher ab wann?

Beitrag von Shiva »

@snowflake
Musste gerade schmunzeln.... denn in dem Fall Geselle ich mich gleich mit zu den Rabenmüttern.

@danci
GG´s Auto ist nicht Isofixtauglich.

@lunita
Ich muss jetzt doch fragen.... würdest du also die anderen Kinder in strömendem Regen stehen lassen, weil du keine für dich richtige Sitzgelegenheiten bieten kannst, anstatt sie mit nach Hause zu nehmen? Sorry, sowas hätte ich nie übers Herz gebracht. Mein Sohn und seine Weggpänli haben rund 30 Minuten Schulweg der auf dem Heimweg bergauf geht. Wenn’s dann regnet in Strömen und die Kids ohne Regenschutz am Morgen los sind, bin ich also auch schon losgefahren und habe Junior abgeholt und habe gleich das Auto mit Kindern gefüllt (4 Total) damit sie hochfahren konnten und nicht komplett durchnässt zuhause ankommen.

Antworten