Notenschlüssel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Notenschlüssel

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusamnen

Meine Tochter bekam heute ihre MMG Prüfung zurück. Ich habe etwas Mühe die Notengebung zu verstehen. Gibt es da einen speziellen Schlüssel?

Die max. Punktzahl war 18 Punkte. Meine Tochter hatte mit 13 Punkten eine 4-5 ( es geht in viertelschritten abwärts). Wenn ich das so berechne würde es aber eine 4.75 geben ( 18 pkt =6, 17 pkt=5.75 usw)

Kann mir da jemand helfen?
BildBild

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Notenschlüssel

Beitrag von dromedar »

Vielleicht wurde es so berechnet:
(13:18) x 5 +1

Wäre also eine 4.61, welche auf 4.5 abgerundet wurde.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Notenschlüssel

Beitrag von carina2407 »

dromedar hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 19:00 Vielleicht wurde es so berechnet:
(13:18) x 5 +1

Wäre also eine 4.61, welche auf 4.5 abgerundet wurde.
Wird bei uns auch so berechnet. In der Mittelstufe bei Sohnemann würde die 4.6 gelten, bei der Tochter gibts in der Unterstufe nur Viertelnoten, daher würde das dann auf 4.5 abgerundet.
2007 Schliefer
2010 Diva

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Notenschlüssel

Beitrag von miriam78 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ja in dem Fall wirds wohl so berechnet sein. Es ist halt nur etwas „komisch“, da es nur ganze Punkte gab ( man konnte keine halben machen). Es war ein kreuzlitest ( also entweder richtig oder falsch). Nach dieser Notensksla geht es gleich von 5.0 auf 4.5 ( kein 4.75 dazwischen). Das hat mich halt iritiert, oder iritiert mich immer noch.

Ich habe nun mal beim Lehrer nachgefragt.
BildBild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Notenschlüssel

Beitrag von Zwacki »

Bei unserer Tochter gibt es auch nur halbe Noten, keine Viertel. Aber auch bei Viertelnoten würde das meines Erachtens auf 4.5 abgerundet und gäbe nicht 4.75.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Notenschlüssel

Beitrag von carina2407 »

Bei so einer niedrigen Punktzahl fällt die Bewertung generell sehr schnell nach unten. Im Grunde hat sie fast ein Drittel der Prüfung falsch, von daher ist die Benotung schon korrekt. Aber ich verstehe dich, hab auch schon manches mal leer geschluckt, Grad vor kurzem, Tochter hatte Diktat, 1.5 Seiten im Schreibheft, pro Fehler gabs eine halbe Note Abzug, sie hatte 3 Fehler, das gab immerhin noch eine 4.5, ich fands aber sehr hart benotet.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Notenschlüssel

Beitrag von stella »

carina2407 hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 08:34 Bei so einer niedrigen Punktzahl fällt die Bewertung generell sehr schnell nach unten. Im Grunde hat sie fast ein Drittel der Prüfung falsch, von daher ist die Benotung schon korrekt. Aber ich verstehe dich, hab auch schon manches mal leer geschluckt, Grad vor kurzem, Tochter hatte Diktat, 1.5 Seiten im Schreibheft, pro Fehler gabs eine halbe Note Abzug, sie hatte 3 Fehler, das gab immerhin noch eine 4.5, ich fands aber sehr hart benotet.

Kommt darauf an, wie gross das Schreibheft ist und in welcher Klasse dein Kind ist.

Bis zur 4. Klasse ist das in der Regel pro Diktat so. 5./6. Klasse sind es dann pro zwei Fehler eine halbe Note. So haben wir es in der Ausbildung gelernt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Notenschlüssel

Beitrag von stella »

miriam
Ich würde das einfach ad acta legen... Es wäre es mir nicht Wert, dass ich da nachfrage.
Grundsätzlich gibt es keine "Regel", wie eine Lehrperson beurteilen muss. Es kann auch sein, dass man 45 Punkte erreichen kann und 44 ergeben schon eine 5.5 (hatte meine jüngere Tochter letztens in einem NMG-Test).

Das Setzen des Notenschlüssels ist in der Verantwortung der Lehrperson. Und der Notenschlüssel kann je nach Testaufbau bei der selben Punktzahl total anders aussehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Notenschlüssel

Beitrag von miriam78 »

Es hat mich einfach nur wunder genommen, da ihre Freundin mit 12 Punkten auch eine 4.5 hatte, eine andere mit 14 Punkten eine 5. Aber mit der Berechnungsformel gehts auf.
BildBild

Antworten