Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
moccamocca
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 22:29
Geschlecht: weiblich

Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von moccamocca »

Liebes Mamis

Mein Mann und ich sind langsam am verzweifeln. Unser Sohn (7-jährig) hat seit mehreren Wochen abends grosse Probleme beim Einschlafen, teilweise bis 22 Uhr oder später. Er wälzt sich, grübelt und ist weinerlich.

Eine kurze Zeit lang sagte er, er habe angst vor Monstern. Diese Angst konnten wir ihm mit einem lustigen Ritual austreiben. Jetzt fängt es an, dass er sagt, er habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, kann aber nicht genau sagen wegen was. Auf die Frage, ob es in der Schule Probleme gegeben hat, antwortet er mit „nein“ (er geht in die 1. Klasse und geht gerne zur Schule).

Meine Vermutung: Vor Weihnachten ist seine beste Freundin, mit der er auch immer den Schulweg gelaufen ist, weggezogen. Sie beide waren seit dem 1. KIGA enge Freunde und haben sich täglich (ausser Wochenende) gesehen. Ich habe ihn gefragt, ob es DAS sein könnte. Aber auch da meinte er, er wisse es nicht so genau.

Auf jeden Fall wird das Einschlafen von Woche zu Woche schlimmer. An unserem Abendritual haben wir nichts geändert (Piji anziehen, Zähne putzen, Geschichte vorlesen, Gute-Nacht-Kuss, Nachtlicht an und fertig)

Kennt jemand das Problem vom Einschlafen? Wenn ja, hat jemand irgendwelche Ratschläge?

Danke und Gruss

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von Akiko »

Hallo moccamocca
Wir hatten das in ähnlicher Weise bei unserem 9-jährigen Sohn im letzten Sommer. Er konnte auf Nachfragen hin auch keine Gründe formulieren. Bei ihm hat es sich so geäussert, dass er immer wieder aufgestanden ist und zigmal aufs WC ging, um möglichst nicht im Bett liegen zu müssen. Zudem musste er sich immer wieder durch Gute-Nacht-Rufen versichern, dass jemand in der Nähe war. Wir konnten die Situation dann so entschärfen, dass jemand im oberen Stock blieb, bis er wirklich zur Ruhe fand. Und dies, obwohl er nicht alleine im Zimmer ist, sondern seine Schwester bei ihm schläft. Zeitweise ist auch jemand zu ihm hingelegen, damit er etwas runterfahren kann. So quasi nach dem Motto, dass wenn man ein Bedürfnis stillt, es dann auch verschwindet. Es hat dann zwar ein paar Wochen gedauert, aber dann war der Spuk vorüber und nun schläft er seit längeren wieder recht gut ein.
Möglich, dass sowas eurem Sohn auch helfen könnte? Irgend ein Bedürfnis hat er ja, etwas stimmt für ihn grad nicht. Vielleicht reicht ihm dann schon eure Nähe, um aus dieser "Unstimmigkeit" selber wieder rauszufinden.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von Ariadne »

@ moccamocca
Meine Kinder sind/waren auch beides Kinder, die nie problemlos einfach eingeschlafen sind, sondern Hilfe brauch(t)en. Die Schlafrituale haben sich dabei immer mal wieder geändert, weil sie sich ja entwickelten und je nachdem wieder mal etwas anderes brauchten, damit sie einschlafen konnten.
Vielleicht wäre es eine Idee, mal etwas am Schlafritual zu ändern? Frag deinen Sohn doch mal, was er sich wünschen würde, oder was er denn selber denkt, was ihm helfen würde, besser einzuschlafen. Vielleicht möchte er gerne, dass jemand von euch bei ihm bleibt, bis er schläft? Oder vielleicht schläft er besser ein, wenn er Musik oder ein Hörspiel hören kann?
Alles Gute!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von Opti »

Meine Tochter schläft auch nicht einfach so ein. Ihr helfen Fantasiereisen. Das geht in Richtung Meditationen. Aber sehr kindgerecht. Sie mag solche, in der es wirklich eine richtige Geschichte hat und die "beruhigenden" bzw. "müde machenden" Botschaften in die Geschichten eingebaut werden. Die Geschichten werden generell sehr ruhig erzählt und bei vielen hat es zwischen den Sätzen mini-Pausen. So dass man nicht in den Gedanken abhängen kann, es aber auch nicht so spannend ist wie ein Hörbuch etc.

https://www.amazon.de/kleine-Elefant-ge ... 3442393086
Die mag meine Tochter sehr.

Das wäre z.B. eine für Jungs:
https://www.amazon.de/Abenteuer-Reisen- ... 3843482942

Wir sind mit diesem Buch darauf gekommen, dass es meiner Tochter gut tut:
https://www.amazon.de/Die-Kapit%C3%A4n- ... XYD5Q5FA3N
Da musste ich jeweils vorlesen. Geht auch. Aber ihr Ritual ist mit CD einschlafen.

Viel Erfolg!
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von Nuuneli »

Kann auch sein, dass sich das Schlafverhalten geändert hat und die "Eule" in ihm durchbricht. Er könnte etwas später ins Bett und noch etwas lesen?

Google mal Schlafstörungen - UZH, dort gibt es ein pdf über Schlafstörungen, das sehr interessant ist!
200120042007

moccamocca
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von moccamocca »

Vielen Dank! Werde ich machen! Danke für de Tipp!

moccamocca
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafproblem Schulkind (7jähriger)

Beitrag von moccamocca »

@Akiko @Ariadne @Opti
Danke euch auch für eure hilfreichen Beiträge. Ich bin jetzt jeweils zu ihm an bett gesessen und hab gewartet, bis er einschläft. Und das hat bis jetzt ganz gut geklappt. Vermutlich braucht er momentan einfach mehr Nähe und Zuneigung. Werde es auch mal mit einem Hörspiel/CD versuchen.

Antworten