Zeckenimpfung ja oder nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Finchen »

Bötzger11 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 13:00 Danke Finchen!

Für mich sah es eben gar nicht nach wanderröte aus (bin ja aber auch kein doc) und mein Sohn reagiert bei Infekten mit der Haut. Müsst ihr nochmals zum Arzt?
Habe Dir noch eine PN gemacht
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Lotus »

@Antibiose: gibt man wirklich AB ohne Bluttest :shock:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Finchen »

Bei eindeutiger Klinik ja. Die Antikörper kommen oft erst später!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Savuti »

@Lotus: ja, hat mir der Arzt so erklärt. Bis der Erreger im Blut nachweisbar sei, ist die erste Phase / Stadium 1 der Erkrankung schon vorbei. Und falls er nachweisbar ist, ist auch nicht klar, ob es von dieser oder einer früheren unbemerkten Ansteckung kommt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Lotus »

Oke, interessant
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von stella »

Lotus
Uns wurde das so erklärt, als dass wenn der Erreger nachweisbar wäre, es bei einer Borreliose schon zum II Grad gekommen wäre.

Pfunzi hatte ja eine II Grades. Sogar die war nicht im Blut sondern nur im Liquor nachweisbar.

Ich denke, darum ist der Schaden durch AB kleiner, als wenn man warten würde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Bötzger11 »

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte. In dem Fall gibts noch andere wo die Rötung so rasch weg war. Ich frag sonst den Kia immer so lange aus, bis mir alles klar ist. Hier war ich aber etwas von der Rolle weil wir wegen was ganz anderem da waren.

Zuhause kam mir eben genau der Gedanke, dass Antibiotika auf Verdacht hin ziemlich heavy ist. Hab mich dann etwas eingelesen und die Info gefunden, dass es wohl zu früh ist für eine Blutabnahme. Und beim Weiterlesen über Borreliose fand ich AB geben die bessere Option als etwas zu verpassen.

Zeckenfreie Zeiten wünsch ich euch und danke nochmals

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von stella »

Bötzger
Ja, ich kann dir nur bestätigen, dass die Folgen von AB viel weniger schlimm sind als Borreliose II oder gar III Grades!
Meine Tochter hatte eine II Grades (sie hatte keine Wanderröte) und hatte eine Lähmung des grossen Gesichtsnervs. Wir wussten nicht, ob sich das jemals wieder zurück bildet....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Melinde Flink »

@Borreliose: die ABs sind nicht ohne, aber Borreliose ist schlimmer.
Wenn man mit den Medis nicht früh genug beginnt, wird es schwieriger die Bakterien zu erwischen, dass die Symptome vor Ende der Antibiotika Einname nachlassen ist normal, umbedingt die Medikamente bis zum Schluss einnehmen, sonst kann das Bakterium überleben und wird evt. resistent.
Nach meiner Borreliose-Erfahrung habe ich mich sejr schnell gegen FSME impfen lassen.

HPV werde ich zu gegebener Zeit auch impfen lassen, im gleichen Zug wie Hepatitis B.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von heffalump »

@FMSE: kann man eigentlich diesen Erreger respektive die Immunität im Körper nachweisen? Vielfach verläuft ja die Erkrankung still und danach ist man immun. Dann wär es ja eigentlich blöd, sich noch zu impfen...
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Nuuneli »

I.R. ist die Bestimmung der AK teurer und weniger aufwändig als die Impfung. Man empfahl mir, die MMR nachzuimpfen. Ich machte die Masern aber durch. Da sagte man mir, es wegen Mumps. Eigentlich wollte ich eine AK-Bestimmung, der Arzt wollte es nicht machen. Egal, ich habe nicht in die BE isistiert und keine Impfung gemacht, denn Mumps ist momentan nicht aktuell...
200120042007

Antworten