Zeckenimpfung ja oder nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von gast »

Ja, das Problem ist ja, man muss zuerst mal darauf kommen, dass es eine Zecke ist. Die sind manchmal so klein oder an so blöden Orten, da sieht man die oft gar nicht oder erst, wenn sie schon recht gesaugt haben. Oftmals fallen sie auch vorher schon ab, und diese Wanderröte gibt's ja auch nicht immer. Fieber haben kann man auch so mal, das bringt man oft auch nicht mit Zecken in Verbindung. Ein Schuelgspänldi hatte Borreliose, das hatte noch lange nachher Kopfweh und war schlapp, sicher noch ein halbes Jahr nach dem Befund.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Nuuneli »

Ich behaupte jetzt frech, ich finde sie meistens, auch wenn die noch so klein sind. Ich finde, sie sehen "klassisch" aus... 1x habe ich sie nicht gefunden: in den Haaren.
200120042007

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von swam »

Meine Tochter wurde am Freitag geimpft. Sie hatte 2 Tage etwas Fieber und Nackenschmerzen. Da siw aber gleichzeitig noch die 4fach Impfung Diphterie, Tetanus, Kindeerähmung & Keuchhusten bekommen hat, könnte es auch von der kommen....

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Neonova »

Unsere Jungs bekamen vor 2 Wochen die 1. resp. die 3. Impfung. Sie hatten absolut keine Nebenwirkungen. Auch die Älteste hatte alle 3 Impfungen problemlos vertragen.
In unserem Umfeld sind die meisten Kinder gegen FSME geimpft und ich habe noch von niemandem gehört, dass aussergewöhnliche Nebenwirkungen aufgetreten wären.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von gast »

Nuuneli, ja, im Haaransatz oder den Haaren sind sie oftmals nicht gut zu sehen. Aber wenn jemand nicht so Erfahrung hat mit Zecken oder mal vergisst nachzugucken, wenn man draussen war, dann kann es eben schon sein, dass Fieber, Kopfweh, Muskelschmerzen etc auftritt, ohne dass man das gleich mit einer Zecke in Verbindung bringt oder das trotz Zeckenfund nicht mit dieser in Verbindung bringt (Borreliose). Vor allem auch, wenn das mit der Zecke schon länger her ist oder eben keine Wanderröte vorhanden war etc. Ich glaube, im ersten Moment würde ich nie und nimmer an eine Zecke denken, sondern halt eben, dass man Grippe hat oder so.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von jupi2000 »

Man müsste wirklich die Kinder jeden Abend nach Zecken absuchen. Auch wenn sie nicht im Wald waren. Sogar auf Spielplätzen (mit Büschen und Gräsern) und Strandbadis hats Zecken!
Ich persönlich habe das ehrlich gesagt nicht jedes mal gemacht :oops: . Man kommt mit 3 Kindern nachhause von einem Ausflug und muss noch Zecken suchen auf sehr dicht behaarten Köpfen...da habe ich sie jeweils in die Dusche gestellt und gehofft, diese Dinger waren erst in der Kleidung und noch nicht auf der Haut. Gefunden hatte ich schon etliche, aber meistens suchend auf der Haut. Einmal war eine in der Augenlidfalte meines Sohnes :? Igitt!
Also absuchen lohnt sich sicher, aber ob man das immer soo gründlich macht?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von stella »

gast hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:51 Nuuneli, ja, im Haaransatz oder den Haaren sind sie oftmals nicht gut zu sehen. Aber wenn jemand nicht so Erfahrung hat mit Zecken oder mal vergisst nachzugucken, wenn man draussen war, dann kann es eben schon sein, dass Fieber, Kopfweh, Muskelschmerzen etc auftritt, ohne dass man das gleich mit einer Zecke in Verbindung bringt oder das trotz Zeckenfund nicht mit dieser in Verbindung bringt (Borreliose). Vor allem auch, wenn das mit der Zecke schon länger her ist oder eben keine Wanderröte vorhanden war etc. Ich glaube, im ersten Moment würde ich nie und nimmer an eine Zecke denken, sondern halt eben, dass man Grippe hat oder so.
Das finde ich ganz wichtig. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass, auch wenn man die Zecke gesehen hat, man solche Symptome nicht unbedingt damit in Verbindung bringt, vor allem, wenn keine Wanderröte vorhanden war.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von gast »

Genau Stella, das wollte ich eigentlich sagen, halt ein bisschen komplizierter ausgedrückt ;-)
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Emily88
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Emily88 »

Sehr spannendes Thema, mein Grosser wird im Sommer 5 Jahre alt und unser Kia hat die Zeckenimpfung gar nicht erwähnt bei der 4-Jahreskontrolle. Ist das wohl doch eher Standard ab 6 zu impfen?

Das mit dem Check jeden Abend finde ich auch nicht so einfach. Macht das jede von euch jeden Abend so gründlich bis auf die Haare? Da fühle ich mich grad etwas schuldig, hoffe nie was verpasst zu haben, meine Jungs hatten bis jetzt noch nie eine Zecke oder eben, ich habe noch nie eine gefunden. Da bin ich jetzt sehr sensibilisiert dank euren Beiträgen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von stella »

Da meine Grosse eine Lähmung des grossen Gesichtsnerves hatte, als sie 4 Jährig war, haben wir die Kinder, als sie noch kleiner waren, jeden Abend abgesucht. Waren sie wirklich im Zeugs drin, mussten sie sogar die Kleider wechseln beim Heimkommen. Und zwar haben wir das gemacht, sobald es 8 Grad draussen war und wärmer...

Ihr wollt nicht Borreliose II Grades. Ganz sicher nicht. Absuchen hilft.

Heute sind sie viel mehr in der Schule und weniger im Gras und in den Büschen unterwegs. Wenn sie so unterwegs waren, wechseln sie die Kleidung, suchen sich ab und gehen duschen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von aryu »

Zeckenimpfung: Ich habe lange gezögert, aber jetzt haben wir (die Kinder 14 & 12 und ich) uns impfen lassen. Nebenwirkungen hatten wir keine. GG ist schon seit Jahren geimpft.

GG hatte auch Borreliose, hat es aber zum Glück ganz früh gemerkt. War trotzdem eine ziemlich langwierige Geschichte.

HPV: Ich bin unschlüssig... Beim Grossen wäre langsam eine Entscheidung fällig... Wie habt ihr das gemacht, die schon grössere Kinder habt? Habt ihr die Argumente dafür und dagegen mit euren Kindern zusammen angeschaut und sie dann selber entscheiden lassen?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von jupi2000 »

Aryu
Über HPV habe ich mich selber vor ca 4-5 Jahren gründlich informiert und dann ausführlich mit den Kindern (17,17,15) darüber geredet. Wir haben uns dann gemeinsam dagegen entschieden. Meine Töchter kennen kein einziges Mädchen, die diese Impfung hat. Mein Sohn auch nicht...hat auch geholfen :wink:
Sonst sind wir so ziemlich durchgeimpft inkl. Zeckenimpfung.

Benutzeravatar
Isa
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Isa »

Hallo zusammen
Mein Sohn bringt immer mehrere Zecken nach Hause wenn er draussen unterwegs war. Deshalb suchen wir auch immer ab. Ich mache immer ein Foto, wenn eine gebissen hat. So weiss ich wann und wo er eine hatte. So konnten wir mal recht schnell Borreliose erkennen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von dede »

FSME hat die ganze Familie geimpft, verlief problemlos. Die Kinder haben regelmässig Zecken, eines oft mehrere.

@aryu/ HPV
HPV lassen wir vorläufig. Da würde ich schon zusammen mit den Kindern schauen. Eines unserer Kinder braucht regelmässig Medikamente und da können die Kinder schon früh viel Verantwortung übernehmen. Ca ab 12 können Kinder so eine Impfentscheidung nach entsprechender Beratung auch selber treffen oder zumindest mitreden. Ich finde es wichtig, die Kinder an solche Entscheidungsfindungsprozesse heranzuführen.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von gast »

HPV: Bin ich mir auch noch sehr unschlüssig. Denke auch eher nicht. Bei uns gibt's an der Schule auch niemanden, der diese Impfung hat. Bin mir bezüglich der Nebenwirkungen nicht so sicher. (Je nachdem wie man googelt halt.) Die wichtigsten Sachen haben wir geimpft, eben auch FSME, da wir in absolutem Risikogebiet wohnen, (das war aber vor 30 Jahren schon so, als man noch nicht gegen Zecken geimpft hat), aber HPV weiss ich echt nicht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Clau »

Zecken: Alle geimpft. Die Kinder seit sie 6 sind. Niemand hatte Probleme.
Borreliose: Hat der Kleine letzten Sommer als Lagersouvenir bekommen. Da die Bissstelle auf der Haut mit dem Filzstift noch markiert war, konnten wir die Wanderröte (am 10. Tag nach dem Biss) sofort zuordnen und die Behandlung einleiten. Abgesehen von etwas Schlappheit, ging es ihm gut. Die Blutkontrollen lassen hoffen, dass die Viecher besiegt sind.
IPV: Obwohl Buben habe ich beide Kinder nach Erlass der entsprechenden Empfehlung impfen lassen. So müssen wir uns später, wenn sonst noch Vieles ansteht, nicht noch damit herumschlagen. Auch diese Impfung haben sie gut ertragen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Zeckenimpfung ja oder nei

Beitrag von Bötzger11 »

Hallo Swissmoms

Ich hab den Thread beim Suchen nach Borreliose gefunden und gemerkt, dass einige von euch damit Erfahrung haben.

Ich war mit unserem 7jährigen Sohn wegen was anderem beim Kia und hab grad noch daran gedacht, sie nach ihrer Meinung zu einer Rötung im Gesicht zu befragen. Er hatte 10 Tage zuvor eine Zecke in den Haaren, hab sie leider erst am nächsten Tag entdeckt. Die Ärztin fand, dass dies gut eine Wanderröte sein könnte und verschrieb für 2,5 Wochen Antibiotika.

Ich war etwas überrumpelt.... und meine Fragen tauchten erst zu Hause auf. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
- Ist wirklich keine Nachkontrolle nötig?
- die Rötung im Gesicht verschwand nach 2x AB Gabe. Hat das auch schon jemand Beobachtet?
- muss man auch nach der AB-Therapie auf Symptome achten? Er hat nämlich Migräne... und bestimmt hab ich bei der nächsten Attacke ein mulmiges Gefühl betreffend Borreliose

Vielleicht mag jemand berichten, wie es bei der Borreliose bei euch abgelaufen ist.

Danke schön und Gruss bötzger

Ps. Gegen FSME sind wir geimpft

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Finchen »

Meine Tochter hat auch gerade ein klassische Wanderröte am Oberarm 2 Wochen nach Zecke und nach 2 Tagen Antibiotika war die Rötung fast weg!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Bötzger11 »

Danke Finchen!

Für mich sah es eben gar nicht nach wanderröte aus (bin ja aber auch kein doc) und mein Sohn reagiert bei Infekten mit der Haut. Müsst ihr nochmals zum Arzt?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Savuti »

Tochter hatte vor 2 Jahren einen roten Strich über der Wange. Ich wurde von einer Freundin darauf angesprochen. Nach den Feiertagen (war Nationalfeiertag) ging ich dann zum Arzt. Zecke hatten wir nie gesehen.
Tochter musste 28 Tage lang Antibiotika nehmen. Rötung verschwand glaub’s rasch.
Für mich war es nach Einnahme der Antibiotika erledigt. Habe mir keine Gedanken mehr gemacht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten