Zeckenimpfung ja oder nein?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von danci »

Liebe swissmoms

Ich grüble gerade...

Meine Kinder sind nach Impfplan geimpft. Gegen Zecken haben wir bisher nicht geimpft, da wir nicht im Risikogebiet wohnen. Inzwischen wurde dieses ja auf die ganze Schweiz ausgedehnt.

Wir leben auf dem Land in der Nähe des Waldes und meine Kinder sind halt oft im Wald unterwegs. Die Mädchen hatten trotzdem noch nie eine Zecke, mein Sohn zieht diese aber irgendwie magisch an, so dass ich immer wieder eine entfernen muss. Darum der Gedanke, ob es vielleicht sinnvoll wäre.

Zeckenspray nutzen wir, hilft aber nicht immer.

Wie habt ihr Euch entschieden und warum?

Liebe Grüsse
Danci

PS: Bitte keine allgemeine Impfdiskussion, es geht mir ausschliesslich um die Zeckenimpfung.

PS 2: Beiträge auf Schweizerdeutsch werden nicht gelesen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von ausländerin »

Danci - meine Tochter wird im 2 Wochen geimpft (mit 5). Wir wohnen in risikogebiet (aber nicht den schlimmsten) und sie gehen in Kiga und Schule 1 mal in 2 Wochen in Wald. Unsere Nachbarsmädchen erkrankte kurz nach ihrem 6 Geburtstag (vor einem Jahr) an FSME und hat 2 Wochen auf intensiv verbracht, mit 2 sehr schlimmen Tagen wo nicht klar war ob sie es überlebt. Für mich war spätestens dann klar dass wir für dieses Season sie impfen werden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Stella* »

Wir wohnen in einem Risikogebiet und haben einen Hund, dh wir sind regelmässig im Wald. Mein Sohn und ich haben uns deshalb vor 3 Jahren impfen lassen. Die Impfung haben wir auf anraten von der KiÄ sowie von meinem HA machen lassen.

Mein Sohn hat die Impfungen gut vertragen. Ich war nach jeder krank, habe aber erst nach der 3. (letzten) Impfung realisiert, dass dies wegen den Impfungen war. :oops:

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von ragusa »

Wir wohnen im Risikogebiet, haben einen eigenen Hof, sind dementsprechend immer wieder mal im Wald unterwegs, zudem waren sie ihm Kiga auch regelmässig im Wald. Gerade wenn GG schaut, kann es gut sein, dass mal kurz etwas aus dem Wald geholt wird mit den Kids und er die Kids nicht einsprayt, zudem nützt das beim Junior nur bedingt.. :roll: Allein aus diesem Grund lasse ich impfen, auch weil ich weiss, dass unsere Katzen immer wieder mal Zecken nach Hause bringen können. Junior können wir noch nicht impfen, sind da aber im Gespräch mit der Kiä, ich weiss jetzt aber nicht mehr auswendig, wann sie gesagt hat, dass ich ihn impfen soll.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von carina2407 »

Wir haben uns dagegen entschieden. Der Nutzen ist aus unserer Sicht zu gering. Eine Infektion mit Borreliose , für die es keine Impfung gibt, kommt weitaus häufiger vor als mit FSME. Und unsere Kinder scheinen nicht anfällig zu sein, hatten beide noch nie eine. Ich bin 41 und habe im ganzen Leben noch nie ne Zecke gehabt. Anders sähe ich das vielleicht, wenn einer von uns häufig Zecken hätte, dann würde ich es als sinnvoll erachten. Wobei ich auch in dem Fall mehr Angst vor der Borreliose hätte, und da ohnehin nach jedem Biss sicher immer mein Augenmerk auf allfällige Symptome legen würde.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von danci »

Danke Euch. Ja, ich tendiere auch dazu, auch wenn ich schon gehört habe, dass die Reaktionen zum Teil heftiger sind als bei anderen Impfungen.

Geimpft werden können meines Wissens Kinder ab 6 Jahren (@ Ausländerin: Hast Du andere Infos, wenn Deine Tochter bereits jetzt geimpft werden kann?). Ich würde auch vorerst nur die beiden Grossen impfen, die Kleine (3,5) noch nicht. Dies nur zur Klarstellung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von jupi2000 »

Ja, wir sind alle geimpft, da wir in einem Hochrisikogebiet wohnten. Jetzt ist eh alles Hochrisikogebiet. Wir haben die älteren mit 6Jahren und den jüngsten mit 4 Jahren und uns selber gleichzeitig impfen lassen. Niemand hatte eine Reaktion.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Coneli »

Mein Sohn zieht die Zecken auch an. Nach einem Waldspaziergang zogen wir ihm am Abend 6 Zecken! Eine Impfung kam aber nie in Frage. In der RS war die Impfung auch ein Thema. Er liess es aber sein.

Das Kind (12)von meiner Freundin wurde im Mai 18 geimpft und seitdem kämpft er immer wieder mit Grippesymptome.(Müdigkeit, Fieberschübe…..). War auch schon 4 x krank, so das er die Schule nicht besuchen konnte.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von mysun »

Wir sind auch geimpft. Ich wurde schon als Teenie dagegen geimpft.

Die Jungs hatten die Impfung vorletztes Jahr. Auch der Kleine. Mag mich nicht an spezielle Reaktionen erinnern. Maximal hatten sie etwas Temperatur/leichtes Fieber davon.

Man muss nicht mal in den Wald. Die Nachbarskinder hatten schon Zecken, als sie auf der Weide waren, die gleich an unser Quartier angrenzt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Desroches »

unsere Kinder (12- und 8-jährig) sind seit letztem Jahr geimpft, d.h. vor 1 Jahr bekamen sie die 1. Impfung. ich habe auch lange damit gehadert, sie sind ebenfalls nach Impfplan geimpft, wenn auch einige Impfungen später wie nach Plan. Unser KiA impft bei seinen eigenen Kindern selber nicht alles, diese haben z.b. keine Zeckenimpfung. Dass er keine konkreten Empfehlungen abgibt, machte unsere Entscheidung nicht einfacher... Er meinte lediglich, er würde die Kinder impfen, wenn sie regelmässig Zecken hätten. Nun, was heisst regelmässig? Unsere hatten pro Saison mal gar keine, dann wieder 2-3... schwierig...
Mir wurde immer unwohler, nachdem sich die FSME-Meldungen in den Medien häuften, bei uns ist zudem schon lange Risikogebiet und wir sind oft im Wald, so dass ich mich schlussendlich doch dafür entschieden habe. Ich muss gestehen, dass mir seither doch wohler ist. Sie haben die Impfung zum Glück gut vertragen.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Desroches »

@mysun
unsere Kinder hatten schon Zecken aus dem eigenen Garten, und der Kleine hatte sogar im November noch eine (diese aber aus dem Wald)...

Bebu
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Bebu »

Ich und meine Kinder sind auch geimpft. Wir haben alle nicht darauf reagiert. Beim Kleinen haben wir bereits mit 4 Jahren mit Impfen begonnen (dauert ja 9 Monate, bis der Prozess abgeschlossen ist.) Unsere KiÄ sagt, dass das Mindestalter nicht mehr 6 Jahre ist, weil scheinbar doch FSME-Fälle bei jüngeren Kindern vorkommen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Tinky »

Nach langem Hin- und Her haben wir letzten Sommer auch geimpft - ohne Nebenwirkungen.
Bild Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von ausländerin »

Danci - meine wird bald 6. aber Kia hat gemeint dass früher impfen möglich ist. Es wird ab 6 meistens geimpft da vor 6 FSME meistens ohne schwerwiegende folgen und problemlos überstanden wird und dann schutz für ganzen leben bietet. Undere Nachbarsmeitli war aber 6 j und 2 monate und beinahe daran gestorben. Deshalb impfen wir jetzt damit meine Tochter schon für dieses Jahr geschützt ist. Sie hat letztes Jahr regelmässig zecken nach hause gebracht und an Hort tagen haben wir oft die erst am Abend entdeckt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Wir sind alle geimpft, also auch die Kinder. Ich bereits seit 25 Jahren. Sind viel im Wald. Habens beide gut vertragen.
Kind 2 hatte auch schon einige, obwohl ich immer peinlich genau auf lange Kleider achte im Wald und beide immer ausziehe nachher.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von greenguapa »

Ich habe meinen Sohn bereits mit 2jährig begonnen zu impfen weil er in die Waldkrippe ging. Ich selber bin auch geimpft. Wir haben es beide problemlos & ohne Nebenwirkungen überstanden.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von ausländerin »

Ich habe übrigens irgendwo gelesen dass früher hatte FsME imfung mehr nebenwirkungen. Danach wurde etwas in zusammensetzung geändert und seit dem werden kaum noch nebenwirkungen beobachtet. Ich weiss leider nicht wo genau ich das gehört oder gelesen habe.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von Lotus »

ausländerin hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 17:18 Ich habe übrigens irgendwo gelesen dass früher hatte FsME imfung mehr nebenwirkungen. Danach wurde etwas in zusammensetzung geändert und seit dem werden kaum noch nebenwirkungen beobachtet. Ich weiss leider nicht wo genau ich das gehört oder gelesen habe.
Ich wollte grad schreiben, dass ich jetzt viele kenne, also wirklich die ganzen Pfadikinder, Camper etc und niemand hatte Nebenwirkungen. Ich habe das auch gehört, dass es die geben soll, ABER, nicht dass das statistisch relevant ist, kenne ich niemanden, der mir 2018/19 persönlich von NW erzählt hat.

Was für mich dafür spricht, die Kinder zu impfen, ist, dass sich nicht nur in der Schweiz die FSME ausbreitete sondern auch in anderen Ländern, wo wir jetzt dieses Jahr Ferien machen, Osteuropa.

Ich selbst würde auch behaupten, ich schütze die Kids gut vor Zecken, aber zB auf einem Schulausflug oder in einem Lager ist diese Kontrolle halt doch weniger sicher.

Der Vergleich, dass Borreliose viel häufiger ist als FSME bringt mich etwas zum Stirnrunzeln @carina2407 hingegen das Argument, dass man nie Zecken hat, verstehe ich...hatte ich auch noch nie, trotz 20 Jahre Pfadi :)

Lotus
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von ausländerin »

Borreliose, wenn entdeck, kann man sehr gut und schnell mit antibiotika behandeln. Es gibt kein lebensgefahr ausser es bleibt über längere Zeit unentdeckt. FSME kann lebensgefährlich sein und kann auch bleibende Schaden verursachen. Leider steigt der Zahl der infizierten Zecken Schweizweit relativ schnell und dadurch das Risiko.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zeckenimpfung ja oder nein?

Beitrag von carina2407 »

Lotus hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 18:05



Der Vergleich, dass Borreliose viel häufiger ist als FSME bringt mich etwas zum Stirnrunzeln @carina2407 hingegen das Argument, dass man nie Zecken hat, verstehe ich...hatte ich auch noch nie, trotz 20 Jahre Pfadi :)

Lotus
Grüssli
Ich meinte das nicht wertend. Bei jeder Impfung haben wir für uns persönlich Risiko Impfschaden-Impfnutzen abgewägt, und da hat die FSME einfach schlecht abgeschnitten. Bei einer Impfung gegen Borreliose sähe es eventuell anders aus. Hat einfach unsere Entscheidung beeinflusst, sind keine wissenschaftlichen Fakten :)
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten