hobby kind - arbeit mutter

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Max35 »

mein 1. klässler möchte ins fc, welches im nachbarort ist. es gibt mehrere mannschaften, weshalb ich nicht weiss, wann das training wäre und welche kinder aus unserem ort allenfalls dabei sind. ich arbeite an zwei tagen pro woche, da können weder ich noch mein mann regelmässig frühzeitig zu hause sein. wie macht ihr dies mit den hobbys eurer kinder? ich bin gespannt auf antworten!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Nuuneli »

Ich organisiere mich mit anderen Müttern. Aber wir haben nur 1 Hobby, das weiter ausserhalb der Stadt stattfindet. Sonst gehen sie schon seit Schulbeginn alle zu Fuss, mit ÖV oder Velo.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben immer geschaut das wir es richten können. Ich wollte nie das die Kinder Nachteile hatten weil ich arbeite. Entweder könnte es mein Mann einrichten oder ich. Manchmal organisierten wir uns mit anderen Eltern oder meine Mutter springt ein.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von carina2407 »

Ich würde mich da mit anderen Eltern organisieren, das machen hier auch viele so. Habt ihr eventuell Grosseltern in der Nähe die auch einspringen könnten?
Bei uns ist es zur Zeit kein Problem, die Tochter hat aktuell zwei Hobbys in der Nähe, da kann sie mittlerweile selbständig mit dem Velo hin. Der Grosse hat momentan keins. Ich arbeite nicht immer an gleichen Tagen,sondern unterschiedlich, aber davon mindestens 1-2 mal am Nachmittag bis 18.00, so kanns sein dass ich mal verfügbar bin, mal nicht. Wenn sie was hätten wo sie gefahren werden müssten , könnten bei uns auch die Grosseltern mal einspringen, oder mein Mann früher Feierabend machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Berlin »

Auch bei uns war es so, dass wir uns jeweils mit anderen Eltern zusammen organisiert haben. Das ergibt sich sehr schnell, bei den ersten Trainings lernst Du die anderen Eltern kennen und kannst Dich absprechen (den meisten Eltern ist es recht, wenn sie die Kinder entweder nur bringen oder nur holen müssen).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von mysun »

Bei uns ist es auch nicht so einfach mit den Hobbys. Wir wohnen so, dass die Kids nicht allein gehen können (kein ÖV, kaum Möglichkeiten im Dorf, da sehr klein). Dazu kommt, dass es auch nicht viele Kinder hier hat mit gleichem Jahrgang und gleichem Hobby, also fällt auch das Abwechseln mit anderen Eltern weg.

Ich arbeite fixe Wochentage und merke nun, dass es nicht nur für mich und meine Hobbys sondern eben auch für die der Kids einfacher ist so.
Der Kleine ist auch im FC. Aktuell noch 1x Woche Training. Ich habe da extra einen Club gewählt, der an den Wochentagen Training hat, welche ich frei habe. Wie es dann mal wird, wenn er 2x Woche gehen muss weiss ich noch nicht. Ich hoffe sehr, dass es dann immer noch irgendwie machbar ist, vielleicht mit wenigen Ausnahmen.
Auf die Grosseltern kann ich auch nur in Ausnahmefällen zurück greifen, die wohnen nicht so nahe und sind auch nicht mehr die jüngsten. Und mein Mann steht unter der Woche auch nicht vor 18h zur Verfügung.

Wie sieht es denn bei euch aus bez. ÖV? Wenn er grösser wird ist er dann ja vielleicht auch nicht mehr auf Fahrdienst angewiesen und/oder kann mind. 1 Weg selber bewältigen oder zusammen mit Gschpänlis? Vielleicht bei der Auswahl des Clubs auch darauf achten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Manana »

Bei uns haben wir, als die Kinder noch zu klein waren um selbständig zum Hobby zu gehen, geschaut, dass es an den Tagen ist, wo wir fahren konnten. Wenn es dann noch andere Kinder hatte vom gleichen Dorf, haben wir uns organisiert.
Als das Hobby mehr als 1. pro Woche stattgefunden hat, musste Tochter lernen, mit dem Bus hinzufahren, weil es wegen meiner Arbeit nicht mehr ging. Zuerst waren sie zu zweit mit dem Bus.
Als beide noch kleiner waren, wollte ich es einfach so haben, dass ich jedes Kind 1 für jeweils ein Hobby fahre, wenn sie noch mehr Hobbies wollten mussten sie im Dorf gehen (Musikschule und Jugi gibt es hier im Dorf).

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von millou »

Bei uns passt es im Moment, dass Hobbys und Arbeitstage kompatibel sind. Ist aber eher glücklicher Zufall.
Ich erlaube kein neues Hobby, bei dem jemand von uns am Arbeitstag Fahrdienst machen müsste. Wenn das Hobby vom Hort aus zu Fuss erreichbar wäre dürfen sie gerne.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns ist es eine extreme Jongliererei, da beide Kinder verschiedene Hobbys haben. Am Anfang haben wir den Verein der Grossen so ausgesucht, dass das Training in der Nähe war zu einer Zeit, wo es für uns gut ging. Das ging aber gerade mal ein halbes Jahr gut, dann hiess es von Seiten des Vereins: "Dein Kind ist zu gut für diese Gruppe, sie trainiert ab jetzt zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort...". Ohne Rücksprache mit uns. :roll:

Wir haben das Glück, dass GG Home-Office Optionen hat und flexible Arbeitszeiten, so kann er auch mal zur Arbeitszeit ein Kind bringen oder holen und dann nacharbeiten. Nicht toll, aber es ging. Und in den neuen Trainingsgruppen werden meist mehrere Trainings pro Woche angeboten: zB wöchentlich 7 Trainings (auch Mittwoch Nami, Samstag, Sonntag) aber vom Kind wird erwartet 3 Trainings zu besuchen. Wir suchen uns dann die aus, die passen.

Inzwischen müssen die Kinder den Grossteil der Hobbys alleine managen. Sie sind 9 und 11 und können sich nun im ÖV-Netz der Stadt ZH mehr oder weniger selbständig bewegen.

Trotzdem. Wir setzen uns immer Anfang des Semesters mit der ganzen Familie und allen Stunden- und Arbeitsplänen zusammen und planen die Woche durch im Sinn von "wer muss wann wo sein".

Wir haben uns nur sehr wenig mit anderen Müttern organisiert, da es in unserem Bekanntenkreis einfach zu schwierig war und wir uns vor allem auf gewisse Eltern nicht verlassen konnten. Immer wieder gab es kurzfristige Änderungen, Absagen der "Taxis" und das war dann nur mühsam. Deshalb organisieren wir uns mehrheitlich alleine.

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Janlua »

Bei uns ist es auch schwierig, dass eine Kind betreibt Leistunssport und das andere betreibt Wettkampfsport in der Gruppe und hat auch mind 3mal Training. Natürlich sind beide Trainingsorte am anderen Ende der Stadt....Sie können beide mit dem ÖV selber fahren aber im Moment reicht es 2mal mit Schule, Trainingsanfang und öv nicht. Dann fahre ich halt und organisiere mir die Arbeit drumrum. Mit anderen Eltern kann ich mich nicht abwechseln da die Kinder aus dem ganzen Kanton kommen. Ja, es ist manchmal stressig aber ich finde es toll für die Kinder ein Hobby zu haben. Sie wollen beide so intensiv trainieren, wir klären das halbjährlich. Zudem wechseln dir Trainingszeiten und plötzlich passt alles wieder.
Es kommt auf dich an, ob du das willst und auch auf die Kinder. Ich selber habe super Erinnerungen an meine Hobbys als Kind und möchte das meinen Kindern auch ermöglichen.
Bild Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von lipbalm »

Hallo, Ende 1. Klasse durfte mein Sohn bereits alleine mit dem Zug ins Fussball . Wir haben das zusammen geübt, er wusste genau was zu tun ist bei welchem Notfall. Meine Telefonnummer war auf der Mehrfahrtenkarte notiert. Ging alles tiptop!
Nach dem Training haben wir ihn abgeholt. Der Trainer wusste Bescheid, das er alleine anreist und hätte mich benachrichtigt, wenn er nicht gekommen wäre.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe meine Arbeit mit dem Schuleintritt so verteilt, dass ich idR dann arbeite, wenn die Knder n der Schule sind. So bin ich da für Ufzgi, Prüfungen lernen, Hobbys etc. Selbst wenn dein Sohn jetzt an einwm Tag trainiert, wo du nicht arbeitest: Schwupps kommt er zu den Grösseren und alles ist wieder anders.
sie 2009
er 2010

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: hobby kind - arbeit mutter

Beitrag von Max35 »

Danke für eure antworten. wir werden es wohl auf uns zukommen lassen müssen und schauen, dass es dann irgendwie geht.

Antworten