Wiederholen der 2. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von Epic »

Wir stehen vor dem Entscheid unsere Tochter die 2. Klasse wiederholen zu lassen.
Diese Woche haben wir das Gespräch mit der Lehrerin und der Heilpädagogin und anschliessend werden wir wohl den Antrag stellen.
Für mich ist es eigentlich klar und auch die Lehrerin hat schon mehrmals dieses Thema angeschnitten. Auch in der 1.Klasse war es bereits Thema. Dazu gibt es noch zu sagen das sie eigentlich ein EK Kind gewesen wäre aber wir dieses Angebot hier nicht mehr haben.

Wir haben auch bereits mit unserer Tochter gesprochen und sie sieht glaub auch das es nötig ist. Und dennoch ist sie traurig das ihre Gspänli dann weiterziehen. Wir haben hier gemischte Klassen also immer 2 Klassen zusammen. Somit kennt sie dann doch alle diedann mit ihr in der 2. Klasse wären.

Ich mache mir aber doch auch Gedanken wie es vom Sozialen her ist. Auch wie die Gspänli damit umgehen. Habe etwas Angst das sie dann gehänselt wird. Grad auch vom Nachbarsmädchen das eigentlich jüngerer ist aber ihr in allem deutlich überlegen. Und sie neigt auch dazu andere Kinder zu plagen. Aber ich kann ja schlecht zur Mutter gehen und schon prophylaktisch etwas sagen (zumal es mit dieser Mutter eh schwierig ist da sie alles immer sehr persönlich nimmt und sich immer gleich angegriffen fühlt auch wenn man noch so diplomatisch ist).

Wer hat auch sein Kind wiederholen lassen und kann mit etwas berichten. Auch wie das Kind damit umgegangen ist.
Freue mich über Erfahrungen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Hallo Epic

Ich kann dir nur vom Umgekehrten berichten: Mein Sohn ist nach den Herbstferien von der 1. in die 2. Klasse gesprungen. Er hat fast alle Kinder der neuen Klasse noch vom Kindergarten her oder dann vom Sportclub gekannt. Sozial war es nicht ganz einfach bzw. es dauerte ca. 4 Monate, bis sich das eingerenkt hat. Das lag aus meiner Sicht v.a. an folgenden Punkten:

1) Die Klassenlehrerin hat den Prozess überhaupt nicht begleitet. Sie ging davon aus, dass mein Sohn an seinen Tisch sitzt und sich damit die Sache erledigt hat.
2) Mein Sohn ist ein ziemliches Alphatierchen, das sich mit der Rolle des Mitläufers nicht zufrieden gibt. Die Buben mussten die "Rangordnung" neu klären, was halt zu einigen Streitigkeiten und Schlegis führte (wo wir wieder bei Problem 1 wären: Keine Unterstützung von der Lehrerin)
3) Es hatten verständlicherweise nicht alle Kinder Freude, dass da ein kleiner 1. Klässler kommt, der nun auf einmal mit ihnen zur Schule geht und der auch noch recht gut ist (und Tendenz zum "Klugscheissen" hat...) --> siehe wieder Problem 1

Ich finde, es steht und fällt mit der Lehrerin. Sie muss das den Kindern erklären und sie muss die Klasse gut beobachten und wenn nötig eingreifen. Ich empfehle dir, mit der Lehrerin deine Sorgen zu besprechen und am Anfang mit ihr eng in Kontakt zu bleiben und auch deine Tochter gut zu beobachten. Auf gar keinen Fall würde ich vorgängig mit irgendwelchen Müttern das Gespräch suchen. Vielleicht ist ja auch alles überhaupt kein Problem. Grundsätzlich ist es ja schon mal von Vorteil, dass deine Tochter die Klasse nicht wechseln muss und sich nicht völlig neu einfügen muss.
sie 2009
er 2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von ausländerin »

Über 1 klasse kann ich nicht mitreden. Aber wir hatten hier 2 Kinder die 3 Kiga Jahr gemacht haben. Die andere Kinder hatten es als völlig normal gesehen, und es gab keine Diskussionen und Ausgrenzung. Beide Kinder waren aus Parallel klassen, aber da die alle zusammen pausen, wald tage usw haben und sich gegenseitig kennen, haben alle Kinder gewusst dass die beide zu ihnen kommen und haben sogar darauf gefreut. Gibt es bei euch nicht die möglichkeit ins parallel klasse zu wechseln? Oder möchtet ihr das nicht damit teil der Kinder gleich bleibt und es nicht zu viel wechsel für sie gibt?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von Epic »

Danke euch für eure Antworten.
Wir hatten heute ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und der Heilpädagogin.
Und nun wird das Gesuch eingereicht um Repetition.
ich denke es ist die Beste Lösung.

Die Klasse muss sie nicht wechseln, sie wird sogar sobald das Gesuch durch ist etwas zurückgestuft und kann in der Mathematik nochmals das Ende der 1. Klasse machen. Das ist nun sicher ein Vorteil der gemischten Klassen.

Ich hoffe sie findet dann Anschluss wobei die Leherin meint das gehe sicher gut.
Ich habe ihr auch meine Bedenken geäussert wegen des Auslachens aber sie meint sie redet mit der Klassen und das sollte kein Problem sein.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von Papa68 »

Bei unserem Sohn ist ein Kind in der Klasse, das die 1. wiederholt. Der Junge wird nicht ausgelacht. Die Integration ist nicht einfach, aber das hat er seinem Verhalten zuzuschreiben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von Helena »

@Epic: wir haben hier ab und zu Repetenten, meistens Frühlingskinder, die wegen der Reife eine Ehrenrunde drehen.
Mein Sohn hat sogar 2 gekriegt letztes Jahr, welche die 3. wiederholen mussten. Und eine Querversetzung wg. Mobbing. Die Kids waren alle sehr schnell integriert und akzeptiert. Das war null Problem.
Mein Neffe drehte auch in der 2. eine Ehrenrunde und auch da war die Integration nie ein Thema, obwohl er ab da mit gleichaltrigen wie die Schwester in die Schule ging.
Für die Kinder ist das viel weniger ein Thema als für uns Erwachsene. Repetieren ist denen egal, Hauptsache sie haben ein nettest Gspänli mehr.

Benutzeravatar
kathrin76
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 10:37
Wohnort: im schöne Toggeburg

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von kathrin76 »

hallo epic

wir befassen uns momentan bei unserer tochter gerade auch mit dem Thema, ob sie die 2. klasse nochmals machen sollte. Sohnemann ist momentan zum 2. mal an der 4. dran. für ihn war es überhaupt kein Problem. aufgrund einer schulpsychologischen Abklärung wissen wir, dass er Intelligenzmässig sehr weit oben steht, aber emotional noch hinterherhinkte und deshalb das ganze nicht korrekt umsetzen konnte. wir sind gottenfroh, hat er die 4. klasse nochmals besucht. er macht sich wahnsinnig gut und es hat sich bei ihm sehr gelohnt. wir haben ein doppelklassensystem, er konnte so ohne umschweiffe mit den 3.klässlern in die 4. klasse einsteigen. es war auch nie ein Thema wegen Mobbing oder hänseln. er fühlt sich puddelwohl und hat sozusagen ein recht easy jahr.

bei unserer tochter ist es etwas anders. abgeklärt wurde sie bisher noch nicht. aber sie hat starke lernschwächen in mathe und im schreiben. ich denke einfach, dass für sie eine Repetition zur Verstärkung der Grundkenntnisse von Vorteil wäre. die Lehrer meine schon auch, es sei nicht gesagt, ob es ihr was bringe. aber ich bin fast davon überzogen, dass es etwas bringt, und je früher, desto besser. was nun bei uns ab dem nächsten Schuljahr von Vorteil ist, ist dass bei ihr alle Kinder neu gemischelt werden und es neue Klassen gibt. sie darf wenn wir uns dafür entscheiden auch in eine klasse gehen, wo ein gutes gspänli von ihr ist, damit sie doch noch einen bezug hat und nicht grad "alleine" dastehnt. sie selber möchte gerne in die 3. klasse gehen, versteht jedoch auch, dass eine Repetition evtl. ein Vorteil sein kann. sie ist ein Maikind und musste mit 4 jahren bereits in den kiga. ich glaube, sie haben nichts verloren, wenn sie ein jahr mehr schule machen und etwas später eine lehre suchen müssen.

was richtig oder falsch ist kann niemand sagen...... viel erfolg!!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholen der 2. Klasse

Beitrag von Epic »

Hallo kathrin76

Danke für dein Bericht.
Wir haben diese Woche nun die Bestätigung von der Schuelpflege erhalten das unsere Gesuch bewilligt wurde.
Seit klar ist das unsere Tochter wiederholt ist sie laut der Lehrerin ganz anders in der Schule, der Druck ist weg und das merkt man wohl. Sie hat auch vermehrt Kontakt mit den jetzigen 1.Klässler und ist da gut integriert.
Wir sind jetzt aber doch noch zum SPD gegangen für eine Abklärung auch zum sehen ob es noch mehr Hilfe braucht ausser der Wiederholung. Die Psychologin meinte das Repetieren zwar meist im Moment gut sei aber langfristig oft nicht helfe. Na ja ich hoff jetzt mal nicht das es auch so ist aber finde es natürlich auch sinnvoll genau hinzuschauen.

Alles in allem bin ich aber froh kann sie repetieren.
Bin gespannt wie es sich dann entwickelt auch in Bezug auf die Kleine Schwester die dann grad eine Klasse unten dran ist.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten