Ohrlöcher - 5 jährig

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von hollywood »

Unsere Tochter (5) möchte uuuuunbedingt Ohrlöcher stechen lassen :roll: ich bin nicht so überzeugt ob es schon nötig ist :) wie sind eure erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Nuuneli »

Grundsätzlich ist das immer noch Deine Entscheidung. Wieso meinst Du, dass es nicht schon nötig ist?

Ich habe keine Erfahrungen damit. Die Mittlere möchte schon seit dem Kindergarten Ohrlöcher, aber sie ist damals davon gesprungen, als sie den "Spitz" gesehen hat und getraut sich immer noch nicht, hinzuhalten... Für die Jüngste sind Ohrlöcher kein Thema.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von jupi2000 »

" nötig" wird es wohl nie sein. Aber wenn sie das unbedingt will würde ich es machen lassen. Es sind ja nur Ohrlöchli :wink: Ich würde es bei einem guten Goldschmied stechen lassen wo sie es grad auf beiden Seiten gleichzeitig machen. Viel Zeit mitbringen und falls sie spontan doch nicht mehr möchte, wieder nachhause gehen, ohne Löchli. Sie muss sich auch bewusst sein, dass es nach dem Stechen noch biz surren kann und es beim liegen auf dem Kissen auch weh tun könnte.

Meine Töchter haben es erst mit ca 10 gemacht. Vorher hatten sie immer schiss.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Lotus »

Unsere 4.5jährige wollte unbedingt, also gingen wir dahin. Schlussendlich ist die 2jährige mit Löchli heimgekommen :lol: die Grosse traute sich dann doch nicht, die Kleine konnte da schon 100% artikulieren also nix "da will" sondern "also ich möchte jetzt auch Löchli stechen" ... setzte sich hin, liess stechen.
Ich würde nach meinem Bauchgefühl gehen und auch wenn ich dahin zum Stechen ginge und merke, es passt nicht, dann bleiben lassen.
Unsere Grosse hatte dann doch noch Löchli von 5 bis 10jährig, seither sind sie raus und es sieht leider nicht sehr schön aus, weil sie immer wieder entzünden. Sie hat eine grauenhafte Narbenbildung, das wussten wir natürlich nicht.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Leela »

Unsere Mittlere wollte letztes Jahr auch unbedingt Ohrlöchli mit 5.
Ich war skeptisch, da ich erst mit 14 welche machen liess und mich sehr überwinden musste aber es ging absolut problemlos, die Grosse hielt dann auch gleich hin.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von lovelyy81 »

Ich finde es nicht schlimm. Wenn sie wil, warum nicht? Sind ja nur Ohrlöchli. Meine Tochter wollte es mit 31/2 unbedingt. Habe ihr gesagt, dass es weh tut, sie wollte trotzdem. Nun hat sie ihre schönen Ohreglänggeli und ist jeden Tag stolz. Kann Rhomberg empfehlen. Lg

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von La_Ronde »

Meine Tochter hat es sich zum 5. Geburi gewünscht. Ging absolut problemlos, sie hatte auch keine Angst. Heute mit 12 ist sie immer noch happy damit.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Maggie »

Unsere Tochter liess mit 5 welche stechen (Dez 17). Es gab nur kurz Tränen jedoch verlor sie ein paar Tage später den einen Schuss.... bis wir es merkten war das Loch schon wieder zu. Also nachstechen im Jan. Wieder war ser eine Schuss nach 2 Wochen weg. Danach nahmen wir den anderen auch raus.

Jetzt, ein Jahr später ist sie bereit für einen 2. Versuch. Ich habe mit ihr abgemacht dass wir hin gehen sobald die Mützen-Saison vorbei ist. Ich möchte diesmal das Risiko minimieren, dass wir wieder was verlieren und Mütze und Skihelm sind meiner Meinung nach eben Risikofaktoren.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Leela »

Wir hatten das umgekehrte Problem, ich brachte die ersten fast nicht raus...von selber hätte sie die nicht verlohren....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Tschemeker »

Meine Tochter (15j) hat sich gerade heute Ohrlöchli machen lassen. Ein 3tes und 4tes jedoch. Die ersten beiden gabs wohl auch so nit 6, 7 Jahren.
Sie hats aber mit Schiessen gemacht (nicht stechen).
Bei einem erfahrenen Goldschmid, welcher nach 6 Wochen auch die Schüsse rausnimt. Weil alleine bringt man die fast nicht raus (die Hinterteile).
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von tin »

Lese da auch gerne mit.
Meine hat mit 5 Ohrlöcher bekommen, weil sie wollte. Das Stechen war kein Problem. Wir gingen in eine Apotheke zum Stechen. Die hatten eine riesige Auswahl an medizinischen Ohrsteckern zum Auswählen und „reinschiessen“
Das Problem kam später. Die Erstohrstecker waren so klein und fein, dass das Ohrloch zu dünn für die „richtigen“ Ohrstecker schienen. Nach mehreren Versuchen (medizinische Erststecker raus, richtige nicht rein gekriegt, deshalb Erststecker wieder rein) waren die Erststecker wohl lose und gingen verloren.. Ohrlöcher gingen wieder zu..
Hatte jemand von euch auch dieses Problem? Wie ist dem bei einem Zweitversuch vorzubeugen?

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von hollywood »

Danke für die Erfahrungsberichte ;-) wir haben es nun auf die frühlingsferien geschoben, dass die mützensaison nicht hilft, macht sinn... :-)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Chürbis »

empfehlt Ihr Ohrlöcher schiessen beim Goldschmied oder Ohrlochstechen? Das machen neuerdings auch Apotheken habe ich gesehen...

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von bona »

Ich würde stechen vorziehen, da es genauer gemacht wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde auch stechen. Ob Goldschmied oder Apotheke? Beide sollten das gut können!
Ich dachte, heute stechen alle nur noch?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Jamiro »

Wirklich stechen (mit einer Nadel) tut nur der Piercer. Apotheken und Goldschmiede schiessen, wenn auch „sanfter“ als früher. Das neue System heisst Studex und ist mehr ein Schieben.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Chürbis »

Danke Jamiro für die Erklärung, dann werde ich mich mal erkundigen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von Leela »

Wir gingen zu Claires ins Shoppingcenter 😄🙈
Ging tiptop.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ohrlöcher - 5 jährig

Beitrag von jupi2000 »

Theoretisch kann das jeder machen. Die "Pistolen" kann ja man kaufen. Man muss es sich nur zutrauen :mrgreen:
Eine Bekannte hatte mal so ein Teil zuhause und machte das für Freundinnen usw. Es ist alles steril verpackt und keine Hexerei.
Ich könnte das nicht selber. Schon gar nicht beim eigenen Kind :shock:

Antworten