Verantwortung für kleine Geschwister

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Patatina »

ich sehe das ganz genau wie Du! die Verantwortung für das Kleinkind liegt bei der Mutter und nicht beim älteren Geschwister! meiner Meinung nach geht das nicht mal, wenn sie das ältere Geschwisterkind ausdrücklich darum gebeten hätte. In diesem Alter sind sie zu schnell abgelenkt und vergessen logischerweise irgend eine Anweisung. Umso gemeiner finde ich es dann dem Geschwisterkind noch ein schlechtes Gewissen zu machen! ich würde jetzt mal behaupten hätten sie es gesehen hätten sie auch sofort reagiert oder euch gerufen.


Abgesehen davon finde ich es grobfahrlässig die Kinder im oberen Stock spielen zu lassen (vor allem die Kleinen) wenn nicht alle Fenster geschlossen sind oder gar mit abschliessbaren Griffen versehen sind. Auf was für super Ideen sie da teilweise kommen wissen wir wohl alle nur zu gut :roll:
Bild

Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Sternli05 »

Ich übergebe die Verantwortung nie den Grossen Geschwistern. Meine sind 12 und 15 und sie schauen schon mal auf ihren jüngeren Bruder. Aber die Verantwortung liegt bei mir.

Vielleicht ist die Mutter so erschrocken das sie in der ersten Reaktion falsch reagiert hat. Ich denke das ist und allen schon passiert. Vielleicht hat sie später noch mit dem grösseren Geschwister geredet, sich entschuldigt. Es ist eine Situation die wir nicht beurteilen können.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von rose02 »

Nein, du hast Recht, das geht gar nicht älteren Geschwister die Verantwortung aufzuerlegen! Absolutes no go! Ich würde die Mutter nochmals auf die Situation ansprechen und je nach dem wie das Gespräch verläuft auch mal mit der ältesten darüber sprechen ob sowas schon öfters vorgefallen ist.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von dan79 »

rose02 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 07:46 Nein, du hast Recht, das geht gar nicht älteren Geschwister die Verantwortung aufzuerlegen! Absolutes no go! Ich würde die Mutter nochmals auf die Situation ansprechen und je nach dem wie das Gespräch verläuft auch mal mit der ältesten darüber sprechen ob sowas schon öfters vorgefallen ist.
Warum würdest Du das machen?

Ich bin da eher bei Sternli05. Natürlich darf man die Verantwortung nicht abgeben, das ist fatal und nicht fair den Kinder gegenüber. Aber wir können die Situation nicht beurteilen UND wir wissen nicht, wie das dort sonst läuft....

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von ausländerin »

Ich bin da auch bei Sternli und Dan - es ist alles möglich - dass die Mutter aus Schock überreagiert hat, oder dass sie mit dem Kind abgemacht hat dass er die Fenster nicht aufmachen darf und er hat das gemacht.
Ich finde es nicht ok die verantwortung an Kleine Kinder abzugeben, aber ich finde es ist ok von grössere Kinder zu verlangen rücksicht zu nehmen und etwas in bestimten situationen nicht zu tun was die Sicherheit der kleinen gefärden kann. Zum beispiel Fenster aufmachen, oder kleine Teile rumliegen lassen, treppenschutz oder eingangstür offen lassen usw. Ich lasse auch kleinere Kinder mit meiner Tochter im oberen Stock spielen wenn wir unten sind und ich verlange von ihr dass sie die ein Paar regeln einhaltet und es klappt eigentlich immer. Ich würde aber regelmässig nachschauen gehen, aber jeder ist anderes und kennt seine Kinder.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von danci »

Hmm, ich bin nicht ganz der gleichen Meinung. Also in dieser konkreten Situation schon, im Allgemeinen nicht. Und auch wenn das jetzt einige empörend und verantwortungslos finden werden:

Es ist eigentlich durchaus natürlich, dass sich ältere Geschwister um jüngere kümmern und man kann ihnen das unter Umständen durchaus übertragen. Egal in welcher Zeitepoche oder Gesellschaft war das so. Die heutige westeuropäische Gesellschaft ist wohl die einzige, die es sich leisten kann, es nicht so tun.

Meine Kinder sind 10 1/2, 7 1/2 und fast 4. Und seit gut einem Jahr kommt es immer mal wieder vor, dass die Grossen auf die Kleine aufpassen. Zuerst nur die Grosse oder zusammen, seit Kurzem auch der Mittlere: Wenn ich zu Hause bin, draussen im Quartier oder wenn wir kurz weg sind. Selbstverständlich wurden sie langsam daran hingeführt und wir schauen immer was geht, was nicht. Wichtig scheint mir aber sehr, dass jederzeit jeder weiss, wer gerade schaut. Darum finde ich es auch in der konkreten Situation nicht fair, die Grosse anzufauchen, da sie vermutlich gar nicht wusste, dass sie verantwortlich ist. Wenn ich meinen Kindern sage: "Kannst Du bitte J. mitnehmen und auf sie schauen?", dann wissen sie es. Und sie wissen auch, dass wenn sie nicht mehr hüten mögen oder sonst etwas vorhaben, sie J. ausdrücklich zu mir zurückbringen sollen und die Verantwortung wieder abgeben, bevor sie ihre Wege gehen. Meistens ist es freiwillig, zwischendurch bitte ich auch ausschliesslich darum, meistens dann, indem ich dafür etwas anbiete.

Das klappt hier sehr gut. Gerade gestern: Mein Mittlerer war mit einem Freund im Quartier. Die Kleine wollte mit, ich hatte etwas zu tun und fragte die beiden Jungs dann, ob sie sie mitnehmen. Die beiden waren einverstanden und schauten eine gute Stunde auf sie, ich war im Haus, aber in der Nähe. Dann wollten sie eine Fahrradtour durchs Dorf machen. Also brachte mein Sohn zuerst seine Schwester zurück, meldete sich ab und dann gingen sie. Ihre Begeisterung hielt sich zwar in Grenzen, aber damit muss sie leben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ja, meine schauen schon auch mal auf den jüngeren Bruder. Aber wenn etwas passiert finde ich das man sie nicht dafür verantwortlich machen kann. Viele Situationen können sie nicht abschätzen, sie vergessen sich auch mal im Spiel etc. Die Hauptverantwortung habe ich als Mutter. Ich habe evtl. Falsch eingeschätzt was die Grösseren schon können oder so.

Wenn jetzt deiner Tochter was passiert. Machst du dann dein grösseres Kknd dafür verantwortlich weil es nicht gut genug geschaut hat?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Lotus »

Wkr machen das auch so wie danci. Ich habe früh bemerkt, welchem Kind ich welche Verantwortung zutrauen kann. Gewisse Konstellationen gehen nicht. Aber es muss schon klar sein, dass sie Verantwortung haben. Und Balkon etc muss für die Kleinsten trotzdem gesichert sein. Also für die Grundsicherheit sind immernoch die Eltern zuständig.

Was ich tragisch finde, dass diese Mutter dem Kind solche Sachen sagt. Das geht gar nicht. Da hätt ich einfach wegen dem Zusammenstauchen des grösseren Kindes reagiert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 10:37 Wenn jetzt deiner Tochter was passiert. Machst du dann dein grösseres Kknd dafür verantwortlich weil es nicht gut genug geschaut hat?
Das kommt drauf an, was passiert und ob sie es hätten voraussehen und entsprechend reagieren können.
Wenn wirklich ein schlimmer Unfall passiert, würde ich keinem meiner Kinder dafür schuld geben. Unfällen passieren, manche sind vermeidbar, manche nicht und manche, diese sind wohl in der grossen Überzahl, sind vermeidbar, wenn man die Freiheit der Kinder erheblich einschränkt. Dazu bin ich nicht in jeder Situation bereit, was mein Entscheid und meine Verantwortung ist.
Weniger schlimme, banale Dinge hingegen kann ich schon in ihre Verantwortung legen. Einmal kam die Kleine ohne Schuhe vom Spielplatz. Da habe ich durchaus die Grossen gefragt, ob sie denn nicht hätten schauen können, dass sie sie mitnimmt und lies das "Sie hat sie selber ausgezogen" nicht gelten. Sie denkt mit 4 verständlicherweise noch nicht daran, von einer 10j kann ich das schon erwarten, weshalb ich auch ihr die Verantwortung gegeben habe. Die Grosse ging dann nochmals zurück, um sie zu holen.

Zum konkreten Beispiel: Fenster und Balkone in der Höhe sind bei einem Kleinkind zu sichern, das steht für mich ausser Frage.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von newearth84 »

Man kann vom Glück reden, dass nichts passiert ist, somit entsteht keine Schuldfrage. Ein 7 jähriges Kind kann solche Gefahren wirklich noch nicht einschätzen meiner Meinung nach, in Zukunft Balkon sichern oder einfach in sichtbaren Umgebung die Kinder bewegen lassen. Meine Grosse trägt die Verantwortung ab 13 Jahren, wenn sie mal babysittet, dafür bekommt sie Lohn, sie muss aber dann wirklich schauen.
.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Netterl »

Die Frage ist für mich wirklich, wieviel dem Schock zuzurechnen war. Das Kind lann eindeutig nichts dafür.

PS: Bei uns bringt der Ältere schon auch mal den Jüngeren ins Bett. Und ab und zu aufpassen das machen sie, sogar manchmal gegenseitig, wenn sie gemeinsam alleine unterwegs sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Sternli05 »

Also ein 12-jähriger lässt sich von einer 15-jähriger nichts sagen :) da ist das „aufpassen“ schwierig. Auf Geschwister aufpassen finde ich eh schwierig. Bei u s lässt der „Aufpasser“ gern den Chef raushängen. Das wiederum lassen sich die Geschwister nicht gefallen. Darum sagen wir nie das die Grosse auf die jüngeren aufpassen muss. Trotzdem sind sie mal alleine und passen quasi gegenseitig auf. Die Regeln sind allen klar und niemand muss/darf Chef spielen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Allegra85 »

Spannendes Thema!

@Sternli
Deshalb passt mein 10 Jähriger nicht auf den 7 Jährigen auf sondern kümmert sich um ihn, wenn nötig. Also im Konkretenfall, ist das so, dass ich jeweils 2 Elternabendes haben pro Quartal und mein Mann oft arbeitet oder wir beide gehen. Dann sind die Kinder von 19:30 bis 22 Uhr alleine zuhause. Der jüngere mag das gar nicht, aber der ältere duldet keinen Babysitter. (nein, er bestimmt nicht alles bei uns, aber wenn er alle vergrault nützt es auch nichts.) Deshalb ist der Deal, dass sie beide Bettfertig sind und noch 1h lesen dürfen und wenn er kleine nicht alleine sein mag oder sonst etwas ist, der ältere sich um den jüngeren kümmert. Dafür gebe ich ihm am Morgen nach Berichterstattung machmal 2.-, weil er den Babysitterjob für seinen Bruder übernommen hat.
Der Ältere ist sehr weit und verantwortungsbewusst und der jüngere muss noch recht verhätschelt werden und verträumt ist.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Sternli05 »

Allegra
So ist es bei uns such in etwa, einfach ohne Bezahlung. Sie schauen aufeinander, man kann sich auf sie verlassen. Wenn ich aber einen bestimme um zu den Jüngeren zu schauen gibts Zoff.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Papa68 »

Ein schwieriges Thema!
Als ich 14 Jahre alt war, haben zwei Mädchen, etwas jünger als ich, auf eine Zweijährige aufpassen müssen. Es passierte ein schrecklicher Unfall, bei dem das kleine Mädchen gestorben ist. Die Babysitter waren nicht Schuld und selbst ein Erwachsener hätte das Unglück wahrscheinlich nicht verhindern können.
Aber die beiden Mädchen werden wohl das Leben lang daran denken müssen, selbst wenn ihnen keine Schuld auferlegt worden ist.
Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit solchen Dingen. Es ist auch etwas anderes, ob eine 7-jährige auf ein 2-jähriges oder ein Teenager auf ein 4- oder 5-jähriges aufpassen muss.
Unfälle können immer passieren. Aber Vorsichtsmassnahmen treffen (Balkon sichern...) ist klar Aufgabe der Erwachsenen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Nicky88 »

Das Kind hätte auch ratzfatz auf das Pult klettern und runterfallen können. Schlimme Unfälle müssen nicht passieren, weil ein Balkon nicht gesichert ist (wie sichert man denn einen Balkon, so richtig?).
Und vielleicht gibt man als Elternteil die Schuld nicht dem Kind, aber das Kind sich selber? Das ist leider nicht so einfach.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ist es besser, nicht Kinder auf Kinder aufpassen zu lassen. Vorallem nicht auf 2 Jährige, bei denen man eh immer aufpassen muss, dass sie sich nichts schlimmes tun..
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Sternli05 »

Nicky
Man macht an die Türfalle der Balkontüre ein Schloss. Also es gibt Türfallen die man abschliessen kann. Haben wir fast überall machen lassen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verantwortung für kleine Geschwister

Beitrag von Papa68 »

Wir auch, an alle Fenster oben. Ist einfach und trägt massiv zur Sicherheit bei.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten