Essen/aufstehen/Dessert

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von greenguapa »

Frauen, wie handhabt ihr das „Problem“ bei euch zuhause wenn ihr mehrere Kinder zu Besuch habt oder auch bei den eigenen wenn einer ein „Schnellesser“ ist und der andere zur langsamen Fraktion gehört mit aufstehen nach dem Essen?
Müssen alle warten oder darf der, der schon fertig ist bereits spielen gehen und trommelt ihr dann alle wieder zusammen wenn es Dessert gibt? „Erpresst“ ihr die Kinder -> Alle bleiben sitzen bis sie fertig sind und erst dann gibts Dessert? Unabhängig vom Dessert (den es bei uns nur selten gibt) wie löse ich das Problem ohne das die Langsamesser anfangen zu hetzen weil sie auch spielen gehen wollen und umgekehrt, wie umgehe ich das Genörgel vom Schnellesser weil er noch so lange am Tisch bleiben muss? (es geht ums Alter ca 3-6jährige)

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Britta77 »

Ich finde das nicht einfach zu beantworten, weil es so sehr auf die Kinder ankommt. Mich wurde extremes Rumgenörgel wegen schon fertig sein stören, da würde ich zum Aufstehen lassen tendieren. Wir Eltern bleiben häufig langer sitzen, um noch zu reden, da dürfen/müssen die Kinder aufstehen (z.B. Piji anziehen), aber erst, wenn alle fertig gegessen haben. Auch bei Besuch sollte die Mehrzahl der mitessenden Kinder fertig sein, bevor die ersten aufstehen dürfen. Die Langsamesser beeindruckt das bei uns nicht. Wenn ich recht darüber nachdenke, dann hetzt aber auch niemand beim Essen. Grundsätzlich kann auch derjenige, der schon fertig gegessen hat noch vom Tag erzählen.....

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Finchen »

Hier darf aufstehen, wer fertig ist. Ich esse gerne in Ruhe, rede mit meinem Mann. Der Sohn ist 4 und isst schnell. Wenn der sitzen bleiben würde, wäre es ein Drama. Töchterchen braucht etwas länger als er. Steht dann aber auch auf. Regel ist einfach, dass sie dann ins Kinderzimmer müssen und nicht im Wohnzimmer gespielt wird.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von greenguapa »

Das die Kinder nicht auf mich oder allg. die Erwachsenen warten müssen ist eh klar bei mir/uns. Der Grosse (bei uns eben der Schnellesser) lässt sich nicht dazu bewegen sitzen zu bleiben und zB. noch etwas zu erzählen, er will direkt weiterspielen gehen was für mich auch iO. ist, ich merke aber das einige Besucherkinder die eigentlich noch Hunger haben & essen würden dann auch gleich spielen gehen wollen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von mariposa_2 »

Ich hüte ab und zu ein Mädchen (2). Sie kann keine Minute sitzen bleiben und essen. Mein Sohn hingegen braucht nicht selten 1h zum Essen. Ich lasse das Mädchen rauf und runter wie es möchte. Für sie ist es verständlicherweise doof wenn sie auf uns warten muss (sie spielt nicht gerne alleine). Aber mein Sohn lässt sich nicht gerne hetzten beim Essen. Ich stehe zwischen Stühle und Bänke.

Ich finde diese Esssituation jeweils ziemlich anstrengend.

Wenn der Sommer kommt essen wir dann einfach draussen im Garten am Boden.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von mysun »

Bei uns gilt mehrheitlich, dass sie bleiben, bis beide Kinder fertig sind mit Essen. Wenn einer viel früher fertig ist, kann er fragen, ob er aufstehen darf. Ich mache es dann Situationsabhängig und knüpfe es ev. an Bedingungen. Wenn z.B. der 2. nur noch ein paar Bissen zu essen hat, dann wird gewartet. Oder eben, er darf gehen, muss aber etwas ruhiges machen, dass den 2. nicht ablenkt oder zum Hetzen verleitet.
Muss aber sagen, dass sie nicht so extrem unterschiedlich sind im Tempo. Oft ist eher, dass es einem nicht so schmeckt, oder er nicht viel Hunger hat und dann schnell fertig ist.

Dessert gibt es bei uns immer erst, wenn ich das Geschirr abgewaschen habe und mein Kaffee auf dem Tisch steht. Eben u.a. damit nicht schnell schnell gegessen wird, damit man möglichst schnell das Dessert bekommt.

Besucherkinder sind bei uns die Ausnahme.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass der/die Langsamesser etwas früher starten? Oder die Schnellesser ein wenig auf eine 2. Portion warten müssen, damit es sich zeitlich etwas angleicht am Ende?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von mysun »

Ach und mit zunehmendem Alter der Kinder wird es sicher auch besser. Ein 3 Jähriger mag nun mal nicht so lang still sitzen wie ein 6 Jähriger.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Tante82 »

Hier müssen die Kinder aufeinander warten. Wenn alle fertig sind dürfen sie vom Tisch. Funktioniert so ganz gut und haben inzwischen auch alle akzeptiert. Bräuchte aber etwas Zeit und Mühe.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Lotus »

Also bei uns ist es ganz normal, dass mal jemand aufsteht, weil die anderen viel länger Essen. Wir machen da überhaupt kein Thema draus u d niemand ist dann gestresst. Und zumal, wenn jemand 1x bei Besuch weniger isst...dann ist das halt so.
Dessert gibts bei uns immer jeder für sich was kleines. Wenns was Grosses gäbe, dann nach dem Tisch abräumen ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von greenguapa »

Lotus, es ist eben nicht einmal, es wäre dann mehrmals pro Woche weil ich Tagesmami bin =)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Lotus »

Ja, aber dann werden sich die Kinder dran gewöhnen, ziemlich sicher! War bei uns am Anfang auch chaotisch, aber dann wirds ja Alltag.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Stella* »

Bei mir kommt es auf die Kinder an. Merke ich, dass Kinder dabei sind, die extrem langsam essen, die es aber nicht stört, wenn andere aufstehen, lasse ich diejenigen schon vom Tisch gehen, die fertig sind. Wenn ich aber merke, dass "Langsamesser" Mühe haben, wenn sie allein am Tisch bleiben, müssen die anderen am Tisch bleiben, bis alle fertig sind.

Als Tagesamami würde ich wohl eher darauf bestehen, dass die Kinder am Tisch bleiben bis alle fertig sind.
Habe gerade von der Mittagstischbetreuung gehört, dass sie dies so machen. Die Kinder haben nach dem Essen noch Ämtli, dh sie müssen ihre Teller wegräumen, Stühle schön hinstellen, Tisch putzen,... Weiss halt nicht, wie stark du sie da auch mit einbeziehen möchtest. Das geht jedoch schlecht, wenn nicht alle bis am Schluss am Tisch bleiben.

Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Mona1985 »

ich war auch tagesmami und hatte bis 6 Kids am Tisch, bei mir muss niemand sitzen bleiben, wer fertig ist räumt seinen teller ab und kann spielen gehen ABER es wird nicht um den esstisch usw gespielt sondern in der Stube oder im Zimmer.
ich sehe absolut keinen grund, wieso ein Kind am Tisch warten soll bis alle fertig sind schliesslich essen numal alle unterschiedlich lange, aber wer einmal abgeräumt hat, kann nicht wieder kommen, das ist die regel. und sonst aufgestanden usw währed dem essen wird nicht.

wenn es mal dessert geben sollte, würde ich einfach alle noch einmal zusammen trommeln nachdem alles abgeräumt ist usw, aber bei uns gab es eher etwas bsundrigs beim zvieri als zum dessert.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von greenguapa »

Danke für eure Beiträge.
Mona1985, der einzige Grund für mich zum sitzen bleiben ist eben dass ansonsten die langsameren Esser (und alle essen langsamer als mein Sohn) anfangen zu schlingen oder eben auch aufstehen & spielen obwohl sie noch fast nichts gegessen haben und überhaupt nicht satt sind. Mit den meisten Kindern die amigs bei uns essen klappt es gut, die sind nicht beeindruckt davon und essen in Ruhe weiter aber ein Mädel eben nicht und das ist mühsam. Aber es ist auch mühsam & verpestet die Atmosphäre am Tisch wenn ich Kinder zwinge zum sitzenbleiben bis alle aufgegessen haben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Helena »

Meinst du nicht, dass das Kind das einfach lernt? Es merkt ja dann, dass es Hunger hat. Also wird es das nächste Mal entweder schneller essen oder halt sitzen bleiben?
Gehört doch auch zum Leben, dass man sich an Regeln an anderen Orten anpassen muss.

Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Mona1985 »

Finde ich auch, wenn bei mir ein kind nur wenig hegessen hat weil es spielen wollte dann war das so. Es gibt einfach erst wieder zvieri und nicht zwischendurch noch was (ausser ev mal eine karotte o.ä) weil man dann hunger hat. Sie lernten es recht schnell und assen leer ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Malaga1 »

Grundsätzlich bleiben bei uns die Kinder sitzen bis alle Kinder fertig sind. Das war schon immer so und wurde nie diskutiert. Mein Sohn hat hin und wieder die Tendenz, dass er schwafelt und schwafelt und schwafelt anstatt zu essen. Ermahnungen nützen nichts. Dann muss er alleine fertig essen. Ich stehe dann auch auf.
sie 2009
er 2010

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von Susanne39 »

Bei uns warten Kinder auf Kinder. Ich finde, das gehört zur Esskultur dazu, und ja, das müssen sie lernen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Das Kommen und Gehen am Esstisch nervt uns Erwachsene sehr.
Zuletzt geändert von Susanne39 am Do 9. Mai 2019, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von greenguapa »

Susanne39, ich verstehe was du meinst, ein Gläuf möchte ich auch nicht, hin & her, es geht darum nach dem Essen aufzustehen und spielen zu gehen, aus Sicht des Kindes: Warum sollte es wichtig sein für ein 4jähriges Kind sitzen zu bleiben und zu warten wenn es in dieser Zeit das unterbrochene Spiel weiterspielen könnte anstatt nichtstuend am Tisch zu sitzen und die Zeit mit warten zu vergeuden?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Essen/aufstehen/Dessert

Beitrag von carina2407 »

War mir nie wichtig, bei uns darf aufstehen wer fertig ist. Sind wir auf Besuch wo erwartet wird dass sie sitzen bleiben, können sie das mittlerweile auch, allerdings muss ich sagen, als sie so 2 oder 3 waren ging das nicht, meine waren und sind extrem lebhaft, da hätte man sie schon anbinden müssen. Fand es in dem Alter aber auch zwecklos, ab Kiga/Schulalter finde ich das schon o.k so, auch wenn wir es zu Hause anders handhaben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten