Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Mein Sohn wünscht sich, Schlagzeug zu lernen. Abgesehen davon, dass er in die Jugi gehen wird nach den Frühlingsferien und seit letztem Sommer ins Fussball und ich definitiv nicht sicher bin, ob das Instrument nicht lieber noch um ein Jahr nach hinten geschoben werden soll.
Aber GG ist gegen das Schlagzeug, wegen der Wohnsituation. Wir wohnen in einem 9-Parteien-Haus im Parterre. Was für Lösungen gäbe es!?!
Habt ihr Ideen?! Es gibt ja so Silent-Drums....Kennt das Jrmand? Hat Jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Stella* »

Wir haben ein elektronisches Schlagzeug und unsere Nachbaren hören nichts. Normalerweise wird mit Kopfhörer gespielt. Für ein "Heimkonzert" schliessen wir jeweils eine Bluetooth-Boxe an.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von dan79 »

Stella* hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 14:02 Wir haben ein elektronisches Schlagzeug und unsere Nachbaren hören nichts. Normalerweise wird mit Kopfhörer gespielt. Für ein "Heimkonzert" schliessen wir jeweils eine Bluetooth-Boxe an.
Und mit diesem Schlagzeug kann man ganz normal proben/üben?!
Was für eine Marke ist das?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Finchen »

Also der Junge unter uns spielt Schlagzeug. Er übt aber nicht allzu viel...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von miriam78 »

Mein Sohn hat ein normales Schlagzeug. Wir wohnen zwar in einem Einfamilienhaus, aber ich findes es nicht so schlimm. Und er würde ja zu normalen Zeiten üben ( nachmittags) und auch nicht stundenlang. Meiner übt ca. 10 min am Tag. Meine Tochter spielt Klavier und das hört man etwa gleich gut wie das Schlagzeug.
Und eben... mit einem elektrischen wäre das Problem gelöst. Einfach schauen, dass das elekt. richtige Felle hat. Mein Sohn hatte auf einem elekt. begonnen ohne Felle und hatte gar krinen Spass. Seit er das richtige hat, übt er mehr ( wir könnten dies auch rlekt. machen). Am besten fragst du den musiklehrer. Unserer hat uns eines besorgt.
BildBild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Stella* »

@dan
Ja, auf diesem Schlagzeug kann man normal üben.
Glaube, es ist ein Roland, bin aber nicht sicher. Wir haben es auf Empfehlung vom Musiklehrer gekauft.
Wir haben uns u.a. für ein elektronisches Schlagzeug entschieden, damit er jederzeit üben kann, dh auch über Mittag oder früh am Morgen. Beide Nachbarn haben Schlafzimmer in den angrenzenden Räumen, wo wir das Schlagzeug haben.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Meieli »

Mein Sohn spielt auch Schlagzeug in einem Mehrfamilienhaus.
Es gibt da mehrere Lösungen. Zum einten eben das eletronische Schlagzeug.
Zum anderen ein klassisches Schlagzeug mit Soundoff System.
Soundoff sind Kunststoff Pads, die man einfach auf die Felle des Schlagzeugs legt. Diese dämpfen die Lautstärke des Schlagzeugs enorm. Und wenn normal gespielt werden soll, kann man die Pads ganz einfach entfernen.
Wir haben die zweite Variante mit dem klassischen Schlagzeug. Mein Sohn übt sehr oft, und keiner unserer Nachbarn fühlt sich gestört.
Lass dich doch in einem Fachgeschäft beraten und testet beide Versionen
BildBild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von dan79 »

Super, vielen Dank für die Tipps. Gemäss meinem anderen Threat "Hobbies" haben wir nun entschieden, dass Thema Instrument mind. noch 1 Jahr zu sistieren. Das wäre dann doch Zuviel des Guten. ABER ich weiss jetzt mindestens, wenn der Wunsch nach Schlagzeug anhält, es Lösungen geben wird...auch in einem Mehrfamilienhaus. (Der Platz ist dann noch das andere Problem...aber bei 110qm sollte das schon gehen, da muss halt anderes weichen :-))

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Akiko »

Hallo Dan
Ich selber spiele Schlagzeug, hab zwar ein "richtiges", in einem Bandraum, wo wir regelmässig üben, hats aber ein E-Drum, ich spiele manchmal also auch drauf. Die heutigen E-Drums haben mittlerweile eine echt gute Soundqualität und sehr vergleichbar zu einem klassischen Set ist (die teuren 8) ). Klar, man kann auch ein klassisches Set mit Soundoffs etc. dämpfen, das bringt man aber nie und nimmer so hin, dass das mehrfamilienhaustauglich UND mit grossem Spassfaktor ist. Ich habe auch diverse Dinger zum Dämpfen, das ist aber für mich keine Dauerlösung, sondern eher, wenn ich noch spätabends dringend was üben muss, wenn die Kinder schlafen. Als Dauerlösung möchte ich das echt nicht. Dann viiiel lieber ein E-Drum, die machen auch von dem her Spass, dass man mit Effekten arbeiten kann und über Kopfhörer auch Sound einspielen und dazu spielen kann. Was man bei einem E-Drum gleichwohl hört, ist das Bedienen der Pedale und das Schlaggeräusch. Das hört man ja nach Bauweise schon durch Decken und Wände, wir haben das mal bei einer befreundeten Familie mit E-Drum erfahren. Aber das finde ich ja nicht tragisch, eine Trompete, ein Klavier etc hört man ja auch weiträumig, und wenn man zu den erlaubten Zeit
Zum Anfangen muss man ja nicht gleich ein High-End-Teil haben, da gibts sicher auch Occasiongeräte. Später kann dann immer noch ein richtig tolles gekauft werden, wenn das Thema dann immer noch aktuell ist.

Edit: Jetzt hab ich grad im letzten Beitrag gelesen, dass das Thema mal vom Tisch ist. Aber du hast nun ja ein paar Meinungen und Erfahrungen, falls das dann wieder mal zum Thema wird.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von dan79 »

Akiko hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 12:12 Hallo Dan
Ich selber spiele Schlagzeug, hab zwar ein "richtiges", in einem Bandraum, wo wir regelmässig üben, hats aber ein E-Drum, ich spiele manchmal also auch drauf. Die heutigen E-Drums haben mittlerweile eine echt gute Soundqualität und sehr vergleichbar zu einem klassischen Set ist (die teuren 8) ). Klar, man kann auch ein klassisches Set mit Soundoffs etc. dämpfen, das bringt man aber nie und nimmer so hin, dass das mehrfamilienhaustauglich UND mit grossem Spassfaktor ist. Ich habe auch diverse Dinger zum Dämpfen, das ist aber für mich keine Dauerlösung, sondern eher, wenn ich noch spätabends dringend was üben muss, wenn die Kinder schlafen. Als Dauerlösung möchte ich das echt nicht. Dann viiiel lieber ein E-Drum, die machen auch von dem her Spass, dass man mit Effekten arbeiten kann und über Kopfhörer auch Sound einspielen und dazu spielen kann. Was man bei einem E-Drum gleichwohl hört, ist das Bedienen der Pedale und das Schlaggeräusch. Das hört man ja nach Bauweise schon durch Decken und Wände, wir haben das mal bei einer befreundeten Familie mit E-Drum erfahren. Aber das finde ich ja nicht tragisch, eine Trompete, ein Klavier etc hört man ja auch weiträumig, und wenn man zu den erlaubten Zeit
Zum Anfangen muss man ja nicht gleich ein High-End-Teil haben, da gibts sicher auch Occasiongeräte. Später kann dann immer noch ein richtig tolles gekauft werden, wenn das Thema dann immer noch aktuell ist.

Edit: Jetzt hab ich grad im letzten Beitrag gelesen, dass das Thema mal vom Tisch ist. Aber du hast nun ja ein paar Meinungen und Erfahrungen, falls das dann wieder mal zum Thema wird.
Jaa vielen Dank für deine Tipps!!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von naura »

Mein Bruder übte mit Schonern. Die Hebamme über uns war natürlich nicht so glücklich. Später dann bekam er einen Proberaum. Er war sehr talentiert.. das ist ja aber nicht sooo oft der Fall und das Ganze verläuft im Sand. Meite hat eine Weile Konga Unterricht genommen.. da merkt man dann schnell, ob es den Kids bei einem Rhythmischen Instrument den Ärmel reinnimmt. Hier wars nicht der Fall ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,
Das ist bei unserem Sohn auch gerade ein grosses Thema. Wir haben mit dem Schlagzeuglehrer gesprochen, der Unterricht geben würde und der meint ganz strikt, es muss ein richtiges Schlagzeug her, ohne Dämpfung, kein Elektronisches nix :shock: Man solle mit den Nachbarn Zeiten abmachen, das sei noch nie ein Problem gewesen in all den Jahren...
Ich habe ehrlich gesagt Mühe mit dieser Aussage, was soll man da erwidern? Nur schon ich habe ein Problem wenn mein Sohn Schlagzeug spielt mit einem normalen Schlagzeug :oops: Das hat mich nun grad ein wenig desillusioniert. Ich will eigentlich nicht so sein und meinem Sohn das Schlagzeug einfach verbieten, aber das Vertrauen in diesen Lehrer ist irgendwie grad weg. Wie habt ihr das so erlebt? Waren eure Lehrer auch so?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Stella* »

Mit einer solchen Aussage hätte ich auch Mühe.

Der Lehrer von unserem Sohn sagte uns, dass es egal ist, welche Art von Schlagzeug gekauft wird. Wir sollen einfach mit ihm vor dem Kauf schauen, ob das Modell für die Musikschule geeignet ist.

Wir wurden noch darauf hingewiesen, dass Kinder irgendwann lieber "laut" spielen. Zu diesem Zweck können wir eine Bluetooth-Boxe anschliessen und somit haben wir beides.

Weil unser Sohn oft über die Mittagszeit übt, wäre ein akustisches Schlagzeug für uns ganz schlecht.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Enzian »

Das ist eben auch meine Befürchtung, er übt auch jetzt meistens am Mittag, weil er dann Zeit hat. Wenn er dann nicht üben kann, sehe ich es ziemlich schwierig...
Und abgesehen davon, hätte glaub auch ich einen Nervenzusammenbruch mit einem herkömmlichen Schlagzeug. Die sind ja unglaublich laut :shock:

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von dede »

Ich stelle es mir gar nicht einfach vor mit den Nachbarn Übungszeiten über den Mittag zu vereinbaren. Auch sonst finde ich es illusorisch tägliche Übungszeiten mit Nachbarn vereinbaren zu können, ausser alle sind tagsüber weg bei der Arbeit.
Da würde ich mich nach einem anderen Musiklehrer umschauen, wenn er wirklich darauf besteht.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Akiko »

Ich kann schon nachvollziehen, was der Lehrer wohl meint. Z.B. die ganze Hi-Hat-Dynamik, das Teil, das man mit dem Fuss öffnen und schliessen kann, ist natürlich beim E-Drum nicht so "echt" und fein abstimmbar, jedenfalls nicht bei einem Einsteigermodell. Und auch das Gefühl, auf eine richtige Trommel oder ein Becken zu schlagen statt auf ein E-Drumteil, ist schon deutlich anders. Gleichwohl, aus diesem Grund somit aufs Schlagzeugspielen zu verzichten, weil ein akustisches Set nicht möglich ist, finde ich nicht in Ordnung. Wenn jemand halt auf einem E-Drum lernt und erst später ein akustisches Set erwirbt, muss er sicherlich noch etwas an den Finessen arbeiten, aber das koordinative Grundprinzip hat er ja längstens begriffen, und technisch kann er ja logischerweise auch auf dem akustischen Set spielen. Ausserdem spielt das Kind ja in der Musikschule jeweils schon auf einem akustischen Set, d.h. einmal die Woche, und somit lernt es ja automatisch die Unterschiede kennen.
Ich würde wohl nochmals mit dem Lehrer sprechen, und wenn er auf stur schaltet, mir einen anderen Lehrer suchen. Bei uns an der Musikschule weiss ich grad von mehreren Kindern, die zu Hause ein E-Drum haben, das ist dort kein Problem.

Noch zum Abmachen von Uebungszeiten:
Ich finde, nachbarschaftstechnisch ist die Mittagszeit auch nicht ideal zum Ueben. Viele Leute geniessen dann eine kleine Ruhepause, und man riskiert automatisch, dass es zu Konflikten kommen könnte. Bei uns wird auch über Mittag geübt, am späteren Nachmittag nach der Schule ist es oft nicht mehr so ideal, die Kinder sind müde. Zudem gibt es auch eindeutig "angenehmere" Instrumente, die man als Nachbar über sich ergehen lassen muss, als Schlagzeug. So für sich alleine gehört ist es doch eher etwas eintönig, wenn man nicht grad der Superhero ist, vor allem wenn ein Kind dann immer seine gleichen paar Takte schlägt - oder wild draufrum haut :lol: Also unser Sohn, der auch Schlagzeug spielt, und das schon auf einem ordentlichen Niveau, hat auch Phasen, wo er einfach extrem lauf draufrum hämmert und irgendwas improvisiert. Ich mag das gar nicht, ist ja meins 8) , aber e bitz wiit gehört es gleichwohl dazu, und das kommt automatisch, wenn man so ein Set hat, egal was für eines, das gehört ja auch zum Rumexperimentieren. Und das ist dann wirklich sehr herausfordernd, auch für den allerliebsten und tolerantesten Nachbarn! Und ob die vereinbarten Zeiten dann auch immer grad passen, oder das Kind nicht mal sponti was spielen möchte, ist auch nicht garantiert. Darum würde ich in einem Mehrfamilienhaus wohl eher kein akustisches Teil kaufen.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von miriam78 »

Mein Sohn hat ein akustisches Schlagzeug, aber bei uns ist dies kein Problem, weil wir ein EFH haben.
Mein Sohn spielte aber 1 Jahr auf E-Drums. Es ist wirklich anders zu spielen und er hatte gar keine Freude daran. Im Unterricht, auf dem richtigen Schlagzeug, hatte er viel mehr Freude. Deswegen wechselten wir und er übt jetzt viel öfters.
Der Schlagzeugerlehrer, welcher uns das Schlagzeug besorgte, meinte, mann könne auch ein akustisches zu einem Elektrischen umbauen, falls wir dieses mal benötigen.
Lasst euch einfach sehr gut beraten.
BildBild

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Zoowi »

Ich lese hier gerade sehr interessiert mit, ist bei uns auch ein Thema....
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Wunsch nach Schlagzeugunterricht in einem Mehrfamilienhaus

Beitrag von Akiko »

miriam78 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 17:07 Der Schlagzeugerlehrer, welcher uns das Schlagzeug besorgte, meinte, mann könne auch ein akustisches zu einem Elektrischen umbauen, falls wir dieses mal benötigen.
Ja, das ist korrekt. Das wären dann so Mesh Drum Heads. Dies sind spezielle Felle, die man auf die Toms und das Snare aufzieht, und die dann mit einem Modul elektronisch abgenommen werden können. Das kommt aus der elektronischen Musikecke raus, kann aber theoretisch auch zum Leiseüben verwendet werden. Aber das ist eine grössere Umbausache - und man muss die deutlich grössere Geldbörse hervornehmen, da man ein klassisches Set kauft, und es dann sozusagen nachträglich mit Extratools umrüstet. Und einfach so schnellschnell hin- und herwechseln liegt nicht drin.
Find ich jetzt nicht was für Anfänger, wo sowieso unklar ist, ob jemand überhaupt längerfristig Freude daran hat. Wäre eher was für jemanden, der mit grosser Leidenschaft schon länger spielt und dranbleiben will, aber aus den eben bekannten Gründen zeitweise leiser spielen sollte, aber dann auch mal auf akustisch umbauen will. Aber bei einem Kind grad mit sowas anfangen, finde ich jetzt irgendwie übertrieben, hab ich jetzt noch nie gehört, dass das bei Anfängern empfohlen wird... Der Spieleffekt ist dann sowieso näher bei einem E-Drum, ausser dass man eben das grosse Set hat.

Antworten